Drei Fragen über chinesische Filme/Serien

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Maikea
Mitglied
Mitglied

Drei Fragen über chinesische Filme/Serien

Beitrag von Maikea »

Guten Tag!

Ich hab drei Fragen, zu chinesischen Film und Serie.
Es wäre wirklich cool, wenn ihr mir Antwort geben könnt.

1. Ich schaue gerade das Drama 'My Prince' und auf Folge 3 wird plötzlich eine andere, bzw. völlig zusammenhangslose Serie gezeigt.. Sie scheint lustig zu sein, deswegen wollte ich wohl Fragen wie sie heißt (lateinische und chinesische Schreibart bitte) , worum sie handelt und warscheinlich kommt sie vom mainland china oder?

http://www.mysoju.com/my-prince/episode-3/part-2/" target="_blank

2. In einem Hongkong Film (Re-cycle) war die hälfte des Films bestimmt, dass irgentwelche vergessenen Dinge (Spielzeug, Menschen, Föten, Spielplätze etc.) auftauchten und böse wurden.
Bzw. waren diese in einer Welt die immer einstürtzte. Ok, dachte ich mir, schön ausgedacht.
Dann kam ein japanischer Film, der über Dämonen handelte und dort tauchten auch diese 'vergessenen Sachen' auf, die zu bösen Maschinen wurden.
Ist das jetzt nur dummer Zufall oder gibt es da Mythen, Geschichten oder ähnliches, dass diese vergessenen Sachen eine Rolle spielen?

3. Diese 'Doramas', Dramas oder wie man die Serien auch nennen mag, gibt es ja auch aus Mainland China. Ist es wirklich so, dass von dort nur 90% historisch, fantasie serien kommen und der Rest ist eine Kopie von Dramen aus Korea oder Japan (Prince of Tennis etc.)?
Ich habe eine Serie gesehen, die ich unglaublich gut fand und die ich sehr mag.
Kennt jemand ähnliche Serien und weiß jemand wie viele Folgen die hat? Weil es geht nicht mehr weiter ab Folge 21 und dort ist sie noch nicht zu Ende..
Sie heißt Wo De Qing Chun Shei Zuo Zhu (My Youthfulness) oder who control my youthfulness?
http://www.mysoju.com/wo-de-qing-chun-s ... thfulness/" target="_blank

Liebe Grüße,
Maikea, die kaum Doramas schaut.
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Fragen über chinesische Filme/Serien

Beitrag von Phytagoras »

3. Diese 'Doramas', Dramas oder wie man die Serien auch nennen mag, gibt es ja auch aus Mainland China. Ist es wirklich so, dass von dort nur 90% historisch, fantasie serien kommen und der Rest ist eine Kopie von Dramen aus Korea oder Japan (Prince of Tennis etc.)?
Meine Freundin sagte mir gerade, dass die Dramen ausm Festland alle fürn Arsch sind. Und sie kommt aus Peking ;)
Maikea
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maikea »

Jop, stellenweise sind sies auch. Aber das eine Beispiel, ist eine gute Serie (meiner Meinung nach.. Nicht überkitscht, nicht zu unrealistisch (Ok, schon, alle sind reich etc. Aber jetzt kaum was wo man denkt... ehh?)..
Naja, deswegen wollte ich fragen, ob jemand ähnlicheds kennt.
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Phytagoras hat geschrieben:
Meine Freundin sagte mir gerade, dass die Dramen ausm Festland alle fürn Arsch sind. Und sie kommt aus Peking ;)
Naja, mich interessieren die historischen und klassischen eigentlich mehr, und da gibt es ein paar wirklich gute. Die alte 西游记 von CCTV ist einfach Kult (ok die erste 20er Staffel der Honkonger Serie auf andere Art auch), und auch die 三国演义 von CCTV ist klasse. Ich hab noch ein paar andere, die mir in Dongcheng für 10-20kuai zugelaufen sind (der Strassenhändler versicherte glaubhaft :twisted: , dass es keine Raubkopien seien :mrgreen: ), die ich von Produktion und Machart für sehenswert und professionell halte. Mit den zeitgenössischen Sachen im Telenovela-Stil habe ich mich nur am Rande auseinandergesetzt, das ist dort so "realistisch" wie hier: spiegeln "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Wege zum Glück" oder wie sie heissen, gesellschaftliche Realität wider? Irgendwie schon, aber ..

Mein Eindruck von Produktionen vom Festland ist einer, den ich schon bei früheren Ostblockproduktionen hatte: Zensur, Ideologie, ja klar (beim ehemaligen Ostblock noch viel stärker als beim heutigen China, das nicht mehr oder zumindest nicht mehr so offen indoktriniert). Aber die Film- und Fernsehleute sind fachlich professionell ausgebildet, selbst der Trash (wie die Massen heroischer Kriegsfilme) ist wenigstens handwerklich ordentlich gemachter Trash.

Da mein Chinesisch nach wie vor sehr zu wünschen übrig lässt (ich arbeite daran), wären mir mehr englische Untertitel wichtiger als "realistische" Soaps.

a^2
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Also zu den ersten beiden Fragen kann ich so auch nix sagen, aber zu Punkt 3, denn meine Frau hat diese Serie von morgens bis abends quasi geschaut und auch ich muss gestehen, dass sie mich in einem gewissen Sinne interessiert hat.

Hier findest du eine Auflistung aller Einzelfolgen mit einer Inhaltsangabe, allerdings auf Chinesisch:

http://www.china.com.cn/culture/txt/200 ... 9621_7.htm

ABER es gibt eine andere Serie, die ich wirklich empfehlen kann, denn da steht ausnahmesweise mal die Liebe nicht in ganz so krassem Vordergrund, und wird die gesellschaftlichen Situation in chinesischen Großstädten mEn recht gut und realistisch wiedergegeben. Diese Serie hat dabei die Emotionen im Chinesenland so weit zum Kochen gebracht, dass die Lokalsender in Peking sich genötigt gesehen haben sollen, die Serie nach der Hälfte vom Bildschirm zu nehmen, da man fürchtete, es könnte zu massiven "Unruhen" bzw. zu einer Störung der öffentlichen Sicherheit kommen (soweit die Nachrichten). Die Serie heißt "Dwelling Narrowness" 蜗居. Sollte sie wirklich bei einigen Sendern aus dem Programm genommen worden sein, so bin ich froh, dass ich sie in Shanghai in ihrer Erstausstrahlung komplett von Anfang bis Ende schauen konnte.

http://ent.sina.com.cn/f/v/woju/index.shtml

...und zum Online sehen...

http://so.tudou.com/isearch/%E8%9C%97%E5%B1%85/
http://www.soku.com/search_video/q_%E8%9C%97%E5%B1%85

Was dabei die chinesischen Gemüter so erhitzt hatte, war der Umstand, dass in der Serie sich ein Mädchen sozusagen als Geliebte eines Managers verdingt hat, um es ihren Eltern zu ermöglichen, eine Wohnung zu kaufen. Das hat zu einem großen Protestaufschrei geführt, wie es sein könne, dass sich intelligente begabte und hübsche Mädchen für sowas hergeben müssten, nur um es ihren alten Eltern zu ermöglichen, sich den Wunsch vom Eigenheim zu erfüllen. ...dass sei doch die Aufgabe der Regierung, zu gewährleisten, dass sich jeder ein Eigentum leisten könne, wenn er möchte. Gegen Ende des letzten Jahres ist da der Volkszorn echt aufgekocht...dazu noch der Hintergrund der explodierenden Immobilienpreise dazumal...die schrecklichen Selbstmorde angesichts von Zwangsräumungen und vieles mehr. Die Immobiliensituation war das Hot-Topic Ende des letzten Jahres in allen Nachrichten und da platzte diese Serie wie ein Offenbarungseid hinein.

Ist meines Erachtens nach kein Zufall, dass erst nach dem Ausstrahlen der Serie die chinesische Regierung hergegangen ist, endlich Maßnahmen gegen die explodierende Immobilienpreise zu ergreifen. Allerdings ist das jetzt nur ein von subjektiv empfundener Zusammenhang zwischen Serie und Politik der so nicht sein muss.

Was ich jedenfalls sagen will ist, dass diese Serie hier Ende des letzten Jahres ein emotionales Feedback verursacht hat, dass diese Serie wohl den Kern der Sache ziemlich genau getroffen hat, und die Finger dort auf die Wunde gelegt hat, an der die chinesische Gesellschaft / Politik derzeit krankt. Wirklich zu empfehlen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten