3Mary3 hat geschrieben:Ich dachte mir eigentlich nicht dass es so teuer dort ist, ich meine die leute dort verdinen doch nur ungefähr 100 euro am tag. wie können die sich dass den leisten. oder ist es weil ich dan als Ausländer da wohne?
*eine Welt bricht für mich zusammen*
Hier in Hangzhou kostet eine für normale Verhältnisse, relativ gute Wohnung mehr als 3.000.000 Euro.
Eine Wohnung die weniger kostet sind für die meisten Europäer nicht akzeptabel.
Der Immobilienmarkt ist in China am Boomen, allerdings glaube ich kaum, dass Sie etwas davon haben werden, wenn Sie eine gebrauchte Wohnung erstehen, sprich eine günstige Wohnung.
Vorteile kann man hier in China nur dann erzielen, wenn man schon in dem Geschäft drinne ist, oder wenn man einen guten Einstieg hat, z.B. über Freunde.
Ich kenne sehr viele Bekannte, die ein Haus neu kaufen, ein Jahr stehen lassen und dann für mehr als das das doppelte Verkaufen.
Ein Einkommen von 100 Euro am Tag, zählt schon zu einem sehr guten Gehalt.
Für einen Geschäftsmann ist das natürlich sehr wenig - Aber der hat ja auch kein Gehalt:shock:!
Mit einem kleinen Kredit und Zuschuss von Verwandten, kann man sich dann schon eine normale Wohnung leisten.
Es kann sein, dass in 2 Jahren der Immobilienmarkt nicht mehr so gut aussieht.
Ich lege Ihnen daher ans Herz hier keine Wohnung zu kaufen. - Ich weiß, das schmerzt zu hören, allerdings schmerzt es noch mehr, wenn man viel verliert und merkt, wie sehr man sich getäuscht hat.
Es gibt nämlich viel zu viele Unterschiede, z.B. sehen viele Wohnanlagen nach einem Jahr nicht mehr so gut aus. Oder es stellen sich Mängel heraus, u.s.w...
So war das übrigens bei mir, ich habe immer Gedacht, der Kulturunterschied macht nicht viel aus;
Aber nach 1 Jahr Aufenthalt in China war ich schon so fertig, dass ich mir gesagt habe: "So du packst, deine Sachen nicht, sondern fliegst direkt nach Hause." Hört sich lächerlich an, war es aber nicht.
Nach 3 Jahren habe ich dann gemerkt, dass es doch ein paar Kulturunterschiede gibt, die man erkennen und sich denen dann entsprechend anpassen muss.
Nach 5 Jahren habe ich dann gemerkt, wie groß der Kulturunterschied ist und habe daraufhin sämtliche Verhaltensweisen verändert.
Nach 7 Jahren glaube ich den Kulturunterschied relativ genau einschätzen zu können. und ich kann nur sagen, er ist gigantisch. Ich fühle mich jetzt in China richtig zu Hause, habe sehr viele Freunde und kann mich mit Chinesen perfekt verständigen. - Da ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, kann ich Vergleiche von jetzt und vor paar Jahren machen. - Die Unterschiede sind gigantisch.
Also wenn Sie in China etwas machen möchten, dann sollten Sie das mit Zeit und Geduld tun.
Mit Geduld ist nicht Geduld in Deutschland gemeint, sondern in China.
Im Besten Fall vertrauen Sie auf Hilfe von Ihren Freunden in China, die sich schon etwas auskennen.
*eine Welt bricht für mich zusammen*
Wir haben Ihnen ja schon viele Erfahrungen mitgeteilt.
Wenn Sie ein Abenteuer erleben wollen, kommen Sie nach China.
Ich würde mir dann aber ganz genau überlegen, was das für Konsequenzen mit sich bringt, wenn man z.B. wieder zurück geht. Freunde vergessen einen sehr schnell, vor allem, wenn man nach China geht.
Ansonsten kann Ich Ihnen die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass man als Ausländer in China sehr gut zurecht kommt. Chinesen sind sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.
Als Lehrer oder mit einer eigenen Sprachschule kann man hier sehr gut Leben und viele interessante Menschen kennen lernen.
Ich bin mir sicher, dass Sie Ihren Weg schon finden.