Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:...ich glaube, mit "Diffamierungen" meinte er "Mobbing", denn -ehrlich - hier wird schon das ein oder andere Mal ziemlich fies gemobbt.
Dazu zwei Sprüche:
1. So wie es in den Wald hinein schallt - so schallts auch zurück.
2. Der Ton macht die Musik.

Der weit überwiegende Teil des Forums agiert eben genau in dieser Weise - und daran ist auch (m.E.) absolut nichts Verwerfliches zu erkennen oder hinein zu interpretieren.
Sicher gibts den einen oder anderen, der seine Formulierungen schon mal ... provokanter gestaltet.
Aber: Jedes Forum lebt von denen, die es nutzen und da ist jeder nun mal individuell - auch in seiner Art zu formulieren ... und das ist (solange die Forumsregeln nicht verletzt werden) auch gut so.
Wenn wir in unseren Meinungen und Formulierungen alle uniform wären, könnten wir uns die Zeit in/mit dem Forum auch sparen und einfach vor den Spiegel stellen..
Sinn des Forums ist primär der Informationsaustausch - und der erfolgt i.d.R. in einem höflichen Umgangston (wenn man die o.g. Sprüche beherzigt).
Amen :wink:

@ Happy

Wie so oft: Meine volle Zustimmung :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Es ist zwar ein öffentlich zugängliches Forum, aber unvermeidbar, dass sich eine Gemeinschaft bildet. Der sollte man sich anpassen können. Zumindest wäre es wesentlich einfacher und ein kürzerer Prozess, als die Gemeinschaft an einem selbst anzupassen 8)
Ich kann schon nachvollziehen, wieso er hier und dort aneckt. ...bin ich zu Anfang auch, aber Einsicht bracht mir dann doch die Rettung. Was Herrn G. angeht, so habe ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben.

Sollte er sich nicht mit uns arrangieren können, dann kann ich es aber auch niemanden verübeln, wenn er nicht um ihn trauert.
我的寵物龍可以噴火
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben:Es ist zwar ein öffentlich zugängliches Forum, aber unvermeidbar, dass sich eine Gemeinschaft bildet. Der sollte man sich anpassen können.
Wieso anpassen? Jeder sollte sich so geben dürfen wie er ist - das nennt man Toleranz! :wink:
Das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit endet natürlich dort, wo man andere in ihren gleichartigen Rechten beeinträchtigt.
incues hat geschrieben: Sollte er sich nicht mit uns arrangieren können...
Wer ist denn uns? Gibt es hier eine geheime Bruderschaft der Sinoluminati, oder was? :P :lol:

Noch etwas zur Rechtsberatung. Man muss nicht Anwalt sein in Deutschland, um rechtlich beraten zu dürfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdien ... ungsgesetz

Damit sind z. B. Mitarbeiter staatlicher Institutionen befugt, außergerichtlich zu beraten, soweit es ihre originären (Rechts)Zuständigkeitsbereiche betrifft (i. e. Mitarbeiter des Sozialamtes in Fragen des Sozialrechts usw.).
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

báitù hat geschrieben: Wieso anpassen? Jeder sollte sich so geben dürfen wie er ist - das nennt man Toleranz! :wink:
Nein, Toleranz nennt man es, wenn ich trotz deiner ständigen und unnötigen Anfeindungen die Ruhe bewahre :wink:
báitù hat geschrieben: Wer ist denn uns? Gibt es hier eine geheime Bruderschaft der Sinoluminati, oder was? :P :lol:
Wieder "nein", es nennt sich Wertschätzung und beinhaltet auch, dass man sich aus Respekt gegenüber anderen gelegentlich mal zurück nimmt.
Mit "uns" spreche ich für ein Kollektiv, wobei es dir natürlich überlassen ist, dich davon auszugrenzen.
Bezüglich grammatikalischer Fragen und der Verwendungsmöglichkeiten von "uns" kann dir http://www.gidf.de/ weiterhelfen.
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

báitù hat geschrieben:Man muss nicht Anwalt sein in Deutschland, um rechtlich beraten zu dürfen
Diese Aussage ist richtig, wobei es "Regeln" zu beachten gibt. :wink:

Gut erklärt wird dies auf folgenden Seiten:

Wiki-Rechtsberatung

und wer Details mag

Bild
Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dies scheint interessant zu sein:
BWL-Bote hat geschrieben:Anders als im früheren Rechtsberatungsgesetz sind Rechtsdienstleistungen jetzt im Prinzip durch jedermann gestattet. Gemäß §10 RDG kann man sich hierzu registrieren lassen. Besondere Sachkunde, keine Vorstrafen, geordnete Vermögensverhältnisse und Zuverlässigkeit sind eine Voraussetzung der Registrierung (§12 RDG). Über die solcherart registrierten Rechtsdienstleister wird ein Rechtsdienstleistungsregister geführt (Teil 4 des RDG).

Auch nichtregistrierten Personen sind Rechtsdienstleistungen erlaubt, die allerdings unendgeltlich sein müssen (§6 RDG). Das könnte beispielsweise auf Ratschläge in Internetforen oder per eMail zutreffen, wenn diese kostenlos bleiben (was bei Foren häufig der Fall ist). Voraussetzung ist aber ferner, daß die unentgeltliche Rechtsdienstleistung von einer Person mit der Befähigung zum Richteramt oder unter Anleitung einer Person mit dieser Befähigung erbracht wird. Die Befähigung zum Richteramt wird in Deutschland aber durch ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Universität, das mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen wird, und dem Vorbereitungsdienst, der mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen wird, erworben (§5 DRiG). Die scheinbar liberale Regelung des §6 RDG, die unentgeltliche Rechtsdienstleistungen zu gestatten scheint, ist also in Wirklichkeit sehr restriktiv, denn nur wenige Juristen verfügen über die Befähigung zum Richteramt – und die, die darüber verfügen, werden kaum in Internetforen kostenlos Fragen beantworten.

Forenbetreiber, die ihren Usern konkrete Rechtsfragen beantworten, begeben sich also nach wie vor in die Gefahr, gegen geltendes Recht zu verstoßen und hierfür mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro belegt zu werden (§20 RDG).
Quelle
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

happyfuture hat geschrieben:Dies scheint interessant zu sein:
BWL-Bote hat geschrieben:Die scheinbar liberale Regelung des §6 RDG, die unentgeltliche Rechtsdienstleistungen zu gestatten scheint, ist also in Wirklichkeit sehr restriktiv, denn nur wenige Juristen verfügen über die Befähigung zum Richteramt – und die, die darüber verfügen, werden kaum in Internetforen kostenlos Fragen beantworten.

Gegen das schlichte Beantworten von Fragen gibt es nichts einzuwenden. AAAAAAAber... Stellt Euch vor, Ihr habt z. B. eine Autowerkstatt und seit Mitglied in einem Auto-Forum und nun kommen andere User und erwarten von Euch, daß Ihr in langen Ausführungen eine bestimmte Reparatur erklären sollt. Zwischendurch noch seitenlange Zwischenfragen, weil der Andere etwas nicht verstanden hat. Und wenn der dann noch Fehler macht mit dem Finger auf den Ratgeber zeigt und sagt, der hat mich falsch beraten. So dumm wird niemand sein, der wird dem User sagen, komm in meine Werlstatt und laß das reparieren. So auch bei mir.

Mich wies ein hiesiger User kürzlich per PN darauf hin, ein von ihm näher bezeichnetes und zitiertes Gesetz nicht zu kennen oder falsch zu verstehen. Das war aber nicht der Fall, was er nicht wußte und auch nicht wissen konnte, war, daß eben diese Vorschrift teleologisch unter Heranziehung anderer Gesetze auszulegen ist. Das leuchtete ihm dann ein. Auf solche Zusammenhänge werde ich hier im Forum mit Sicherheit nicht hinweisen.

Analog ein Problem: Einstweilige Verfügungen auf Unterlassung werden generell auf § 1004 BGB gestützt. Nun seht Euch dessen Wortlaut einmal an. Kein Rechtslaie käme dem Wortlaut des § 1004 BGB nach auch nur auf den Gedanken, irgendwelche Unterlassungsansprüche von Personen auf diese Norm zu stützen. Es geht aber, und zwar in analoger Anwendung. Wer solche Feinheiten seiner Tätigkeit in die Öffentlichkeit hinausposaunt, dem ist nicht mehr zu helfen. Von den möglichen Fehlern des Ausführenden einmal abgesehen.

Es kommt eben nicht von ungefähr, daß man seinen Job von der Pike auf erlernen muß und das im Recht ziemlich lange dauert und mit viel Arbeit verbunden ist. Das kann ein Außenstehender einfach nicht ausgleichen, was auch nicht anrüchig ist. Ich komme ja auch nicht auf die Idee an anderer Leute Autos rumzubasteln oder denen darin "kluge" Ratschläge zu erteilen. Deutsches Sprichwort: Schuster bleib bei deinem Leisten.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben: Nein, Toleranz nennt man es, wenn ich trotz deiner ständigen und unnötigen Anfeindungen die Ruhe bewahre :wink:
Wenn der "wink" nicht gewesen wäre, hätte ich mir jetzt echt Sorgen gemacht... :mrgreen:
incues hat geschrieben: Mit "uns" spreche ich für ein Kollektiv, wobei es dir natürlich überlassen ist, dich davon auszugrenzen.
Man sollte sich davor hüten für ein Kollektiv zu sprechen, dessen Mandat man nicht hat. :wink:

Gerade dieses wir- oder uns-Gehabe, welches manches Mal in diesem Forum aufblitzt, schreckt womöglich den ein oder anderen ab, hier aktiv mitzuarbeiten.

Ich respektiere zunächst einmal jeden, der hier postet, bis er sich durch entsprechende Kommentare selbst disqualifiziert.
Das hast du aber noch nicht geschafft... :P :wink: :mrgreen:
一山不容二兔 ...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

báitù hat geschrieben:
incues hat geschrieben: Nein, Toleranz nennt man es, wenn ich trotz deiner ständigen und unnötigen Anfeindungen die Ruhe bewahre :wink:
Wenn der "wink" nicht gewesen wäre, hätte ich mir jetzt echt Sorgen gemacht... :mrgreen:
Naja, Sorgen musst Du Dir eher nicht machen, dass Du eingefangen und gebraten (oder wegen T[r]ollwut eingeschläfert) wirst. Aber Gedanken solltest Du (und auch gewisse 右领事鸭) Dir machen, wenn Leute, die in vielen Fragen sehr unterschiedliche Auffassungen vertreten, ähnlich auf Deine Postings reagieren. Für jeden von uns ist nämlich die Forenöffentlichkeit der Wald, in den wir reintrompeten. Und wenn es da plötzlich relativ unisono herausschallt, kann man natürlich zu der Erklärung greifen "alles Idioten ausser Mutti", oder sich fragen, ob es nicht vielleicht auch ein wenig an den eigenen Beiträgen liegt. Das gilt für 兔子 wie für 鸭子. Und natürlich auch für mich und alle anderen.

Gruss, a^2
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Wer oder was ist 右领事鸭?!
一山不容二兔 ...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

báitù hat geschrieben:Wer oder was ist 右领事鸭?!
Bemühe mal peraperakun (mit dem handedict-Wörterbuch)

a^2
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

das Thema der Diskussion war
"Ich brauch bitte eure Hilfe, weil...".

Die Beiträge der letzten Seiten haben immer weniger mit der Fragestellung zu tun, deshalb denke ich, man kann die Diskussion schließen.
Es steht den Diskussionsteilnehmern natürlich offen, eine neue Diskussion zum ursprünglichen Thema zu eröffnen,

Viele Grüße

Kim
Gesperrt