Teehaus Abzocke

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Taiyang
VIP
VIP

Re: Teehaus Abzocke

Beitrag von Taiyang »

XiuMei hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Passiert sowas eigentlich auch Mädels? Mir scheint, als würden nur Kerle dafür empfänglich sein :roll:
Ich halte mich seit vier Jahren regelmäßig in China auf und war an den allermeisten Touri-Orten in Peking und Shanghai... und wurde seltsamerweise nie in ein Teehaus oder eine Galerie "eingeladen". Ich bin wohl entweder nicht männlich oder nicht blond genug... ;-)
:lol: Ich glaube, daran liegts. Ich sollte mir wirklich mal die Haare blond faerben. Ich glaube, dann waere das Leben hier um einiges abwechselungsreicher :lol:

-
Ich stecke auch keine Chinesen, die Englisch sprechen in eine Schublade, aber ich finde es einfach aufdringlich, andauernd fremde Auslaender auf Englisch anzusprechen. Ich bin eh kein Fan von Smalltalk und moechte eigentlich nur meine Ruhe haben, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Bei unserem Besuch in Peking sind wir bei unserem Ausflug im Sommerpalast-Park auch von einer jungen hübschen Chinesin angesprochen worden, die sich als Kunststudentin ausgab und uns in ein im Park befindliches Kunstgeschäft lockte. Dort sahen wir auch schöne Bilder, allerdings zu europäischen Preisen, also so 40 Euro für ein 20x20 Bild, immerhin handbemalt, dürfte allerdings mit dem Motiv 10.000 andere Kopien auf der Welt geben. Dummerweise haben die meine Frau wohl für eine auslandsgeborene Chinesin gehalten.... Nach ca. 1,5 Stunde Verhandlung und feilschen hatte meine Frau die auf 8 Euro für 2 hübsche Bilder runtergehandelt... man haben die geschwitzt, ich glaub die waren richtig froh, als wir wieder gingen.

Zu dem Zeitpunkt kannte ich allerdings auch noch nicht die Teehaus-/Kunstgalerie-Abschleppmasche aus dem Forum. Wäre ich Single gewesen, muss ich wohl ehrlich zugeben, wäre ich der jungen Frau auch vermutlich nichtsahnend ins Teehaus gefolgt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin mal von einer Chinesin in Beijing angesprochen worden die kein englisch konnte. Ziel war dann eine schummerige Bar. Also ich dann eine hellere Alternative vorgeschlagen hatte, und davon nicht mehr anging, hatte sie plötzlich etwas anderes vor.

Da sie kein englisch konnte gibt es diese Abzocke vermutlich auch bei unter chinesischen Touristen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

HK_Yan hat geschrieben: Da sie kein englisch konnte gibt es diese Abzocke vermutlich auch bei unter chinesischen Touristen.
Stelle ich mir gerade ziemlich gemein vor.
Der kleine XiaoQian vom lande, spart über Jahre etwas Geld zusammen, um einmal in die große Stadt zu fahren und schwups... MeiyouQian
我的寵物龍可以噴火
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ganz ehrlich diese ganzen Abzockermaschen gibt und gab es doch auch in Deutschland und sonstwo - irgendwie verstehe ich nicht, dass die Leute im Urlaub immer wieder auf diese Sachen reinfallen - in D passiert es doch den meisten auch nicht - ich glaube bei vielen hakt im Urlaub einfach der Verstand aus.

Die letzte Masche die ich in D erlebt habe war ein Auto das auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen stand - ein Mann versuchte winkend Leute anzuhalten - Hilfsbereit wie ich nun mal bin habe ich angehalten - hatte Abschleppseil dabei. Auf die Frage was denn los ist antwortete der Osteuropaer in recht gutem Deutsch - kein Benzin. Das Auto hatte deutsche Nummernschilder. Dann heulte er mir was vor vonwegen er muss noch nach Jugoslawien und hat kein Geld mehr zum Tanken weil das Auto in Werkstatt war. Er bot mir fuer 150 Euro zwei dicke Goldringe an...
Da mir die Situation auf der Autobahn zu brenzlig wurde fragte ich ob er den noch fahren koenne ich bespreche das mit ihm auf der Tankstelle - und schau da, er ist garnicht liegen geblieben sondern versuchte nur auf diese Tour Leute anzuhalten - wer weiss wie viele "Goldringe" er im Kofferraum hatte...
Jedenfalls sind wir dann noch auf die Tanke gefahren wo er und seine ganze Familienbande die im Auto sass die Ohren vollheulte und mir die Ringe fuer 50 Euro anbot - auf meinen Hinweiss, dass es eine Strasse weiter eine Goldankauf gibt wo er viel mehr Geld bekommt hat er natuerlich nicht reagiert. Wer weiss wie viele Ringe er so schon verkauft hat.

Die Verkaufsmasche hab ich auch schon in USA in Touristengebieten erlebt - Leute ansprechen in Laden mitnehmen und Druck ausuben und uberteuerten Ramsch verkaufen.

Auch ein Grund warum ich Touristenfallen wie Shanghai meide, die Leute sind doch selber schuld wenn sie so damlich sind, und dann tolle youtube videos drehen wie schlimm China doch ist...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

HAHAHA

So bin ich mal auf einem Rastplatz zu einer sehr schönen Lederjacke gekommen. Hat mich zwar 50 € gekostet, aber der Kauf hat sich komischer Weise wirklich gelohnt. Das Leder (original) ist bis heute schön geschmeidig und scheint resistent gegenüber Abnutzung zu sein. Ja sogar die Verarbeitung (Nähte etc.) ist optisch tadellos.

Aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich mehr Glück als Verstand hatte :-P

P.S. Ein Nachteil ist mir jetzt doch eingefallen. Die Jacke hat keine eingenähte Schlaufe, so dass man sie an der Garderobe nicht einfach am Haken aufhängen kann.
我的寵物龍可以噴火
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

An bestimmten Stellen in China ist das schon extrem. Auf der Nanjing Lu wird man ca. alle 30 Sekunden angesprochen. In BJ in der Oriental Mall war es bei jedem Besuch ca. 5 mal. Daher muss davor schon sehr eindringlich gewarnt werden. Es steht ja auch in jedem Reiseführer. Ich wüsste jetzt nicht welcher Reiseführer über was in Deutschland warnt.

Ausser in Beijing und Shanghai habe ich allerdings nie so etwas erlebt. Ich bin aber auch so gut wie nie in Touristengegenden, sowas langweilt mich nur.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Die letzte Masche die ich in D erlebt habe war ein Auto das auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen stand...
Noch nie was von Autobahngold gehört :wink: ? Die Typen werden rund um Berlin inzwischen schon im Verkehrsfunk angesagt und es wird vor ihnen gewarnt. Heute morgen bin ich fast einem hinten drauf gefahren, weil der Trottel mitten in einer Kurve an einem Autobahnkreuz eine Vollbremsung hinlegte und mit Warnblinker an den Rand fuhr. An dem Auto war nichts und im Rückspiegel hab ich dann jemanden aussteigen und den Daumen recken sehen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Kraken hat geschrieben: zumindest nicht, wenn die angebliche Studentin 35 Jahre alt und korpulent ist. :wink:

Gruß
Kraken
Also mehr Masse, als Klasse. Da wäre ich noch nicht mal Wasser trinken gegangen... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

corneta hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Noch nie was von Autobahngold gehört :wink: ?
Haha - nein habe ich noch nicht von gehoert - das ist passiert bevor der Artikel rauskam und seit ich in China bin interessieren mich deutsche Medien (Das Forum hier mal ausgenommen :D) nicht mehr.
Den Stempel habe ich auch gesehen und er hat sogar eine Kratzprobe auf Beton gemacht, dass er nicht nur vergoldet ist - mich hat aber die Farbe etwas abgeschreckt, die waren mit 583 gestempelt die Farbe sah aber etwas merkwurdig aus, eher wie billigstes 333er Gelbgold - zumal beide Ringe obwohl komplett unterschiedliches Design und damit angenommenes Alter/Herkunft genau die gleiche Farbe hatten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Die Kunstgalerien kenne ich auch, da wurde mir aber nur blöder Schrott angeboten für viel Geld, was man aber ganz leicht ablehnen kann.
Wenn man das einmal weiß (zumindest manche Hostels in Shanghai warnen an jeder Zimmertür davor) erkennt man solche Leute schon aus der Ferne ziemlich leicht. Einige geben sich da nicht wirklich viele Mühe und hoffen einfach nur, dass von einigen vielen, einer reinfällt. So fande ich das zumindest in Shanghai. In Beijing habe ich das nicht so bemerkt.
Naja in Shanghai ist das schon nervig. Da werde ich dann auch unfreundlich. Wenn man sich sicher ist, dass es Abzocker sind, einfach mit dem Mittelfinger auf das "Hey Hello. How are you?" antworten. Versteht jeder sofort.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

robbe hat geschrieben:Die Kunstgalerien kenne ich auch, da wurde mir aber nur blöder Schrott angeboten für viel Geld, was man aber ganz leicht ablehnen kann.
Gibt es da auch das Problem mit Gewalt? Hab es da noch nicht gehört.

www.onlinetvrecorder.com
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

HK_Yan hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Die Kunstgalerien kenne ich auch, da wurde mir aber nur blöder Schrott angeboten für viel Geld, was man aber ganz leicht ablehnen kann.
Gibt es da auch das Problem mit Gewalt? Hab es da noch nicht gehört.
Da wo ich war nicht. Derjenige wollte mir eigentlich auch eher was verkaufen und nicht nur zeigen. Ich bin dann einfach irgendwann gegangen, weil er nicht kappieren wollte, dass ich nichts möchte. Naja es kamen sicherlich einige Beleidigungen auf Chinesisch hinterher, aber verstand ich eh nicht :lol:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Taiyang hat geschrieben:Passiert sowas eigentlich auch Mädels? Mir scheint, als würden nur Kerle dafür empfänglich sein :roll:
Ich finde es leichtsinnig, so oder so einfach so mit fremden Menschen mitzugehen...
T., ignoriert alle, die sie auf der Straße (auf Englisch) ansprechen
Ist auch ne gute Idee. Meine Masche war immer, auf Russisch zu antworten "Ja nje ponimaju po-ingliskij" oder so. Dabei noch etwas grimmig geguckt, vor Russen scheinen sie Angst zu haben :).

a^2
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Nach uns kamen mit einem jungen Kerl ein etwas älteres deutsches Ehepaar in die Galerie, denen wurde dann auch versucht was aufzuschwatzen. Ich glaube die haben die Bilder auch für 40 Euro gekauft... ich hatte leider keine Chance die zu warnen.
Aber Gewalt oder Druck wurde jetzt nicht auf uns ausgeübt, das hat meine Frau eher auf die ausgeübt :-)
Von dem gesparten Geld haben wir uns dann leckeren warmen süßen Mais gegönnt (für 1 oder 2 Yuan im Park, empfehlenswert, schmeckt gut). Leider wurden diese Verkäufer ständig von Sicherheitskräften verjagt.

Das mit dem Autobahngold kenn ich inzwischen auch, vor so 3 Monaten standen sie bei uns in der Provinz (ca. 2,5 Stunden von Berlin entfernt) an der Bundesstraße, da fuhr einer grade weiter. Die standen ganz geschickt da, wo die Polizei als lasert, da bremsen die Autos automatisch wenn da einer steht ;-) Ich hab gesagt ich habe kein Bargeld und bin weitergefahren. Nach mir hat wieder gleich einer angehalten. 1 Minute später habe ich die 110 gewählt. Im Polizeibericht stand hinterher allerdings nichts von ihnen, ich denke die sind dann schon wieder abgehauen.
Antworten