Malariaprophylaxe für China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
drytuch
Neuling

Malariaprophylaxe für China?

Beitrag von drytuch »

Hallo Leute,
ich fliege bald nach China und da es dort soweit ich weiß ja auch Malaria gibt wollte ich fragen, ob eine Malariaprophylaxe empfehlenswert wäre oder ob es eher ungefährdet ist auch ohne zu reisen.
Das wars auch schon.
Danke und Gruß drytuch
GuangDong
Neuling

Re: Malariaprophylaxe für China?

Beitrag von GuangDong »

drytuch hat geschrieben:ich fliege bald nach China und da es dort soweit ich weiß ja auch Malaria gibt
Wo gibt es Malaria in China? :shock:
inazea
Neuling

Beitrag von inazea »

Ich bin zwar selbst absoluter Neuling, aber ich kann mal die Erfahrungen eines Kollegen schildern.
Er war in Qingdao mit Malariaprophylaxe und die Chinesen und auch die dortigen Europäer haben ihn ausgelacht. Theoretisch gibts aber wohl Malaria. Ich fahre bald auf meine erste Chinareise und habe auch Malariaprophylaxe dabei, vom Kollegen übernommen. Ist aber wohl eher was für die Nerven. Kommt vielleicht auch drauf an wo Du in China bist.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Also Prophylaxe wenn überhaupt dann vielleicht wenn man ganz im Süden von China unterwegs ist, aber auch da ist es nicht zwingend, wenn man sich hauptsächlich in größeren Städten aufhält denke ich

Ich war länger in China, habe auch auf Hainan Urlaub gemacht, wo es doch auf jeden Fall vorkommen soll.
Von uns hatte damals keiner Prophylaxe, und wir alle wurden mehrmals gestochen, aber sind alle noch gesund :wink:

Die Diskussion damals hier im Forum zu Malaria auf Hainan
Link
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Bin schon einiges in China rumgekommen ohne Malaria-Zeugs. Auch ich behaupte, gesund zu sein :mrgreen:

Letzte ähnliche mir bekannte "Malaria"-Anfrage (und mehr!) gab es HIER

Viel Spaß im Reich der Mitte,
Gruß aus Wuhan
strohsack
Neuling

Beitrag von strohsack »

Naja ich weiß zwar, dass es da so gut wie kein Malaria geben soll, aber ehrlich gesagt auch wenn ich schon mehrmals dort war, nehme ich immer eine Prophylaxe. Es ist eher sehr sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich damit wohler fühlt... ich tus zumindest.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Na wenn man zuviel Geld hat :mrgreen: :!:
Prophylaxe lohnt sich nur in den Gebieten , wo auch eine Akute Gefahr besteht.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Also wenn ich jetzt durch den Süden (mainly Yunnan) wandern würde (also irgendwo abseits in kleinen armen Dörfern unterwegs wäre), dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Wenn man aber hauptsächlich in den Städten ist, ist Malariaprophylaxe sinnfrei. In den Städten leben die Mücken ohnehin nicht lange und um Malaria zu übertragen, müssten sie sich zu erst selbst infizieren - von einem Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, an Malaria zu erkranken, ist da also vergleichbar mit Europa.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

strohsack hat geschrieben:Naja ich weiß zwar, dass es da so gut wie kein Malaria geben soll, aber ehrlich gesagt auch wenn ich schon mehrmals dort war, nehme ich immer eine Prophylaxe. Es ist eher sehr sehr unwahrscheinlich, aber wenn man sich damit wohler fühlt... ich tus zumindest.
Ist warscheinlich genauso wie Tollwut in Deutschland; das gibts und trotzdem laufen auch nicht alle mit einem Tollwutgegenmittel in der Tasche rum; außer diejenigen dies brauchen :mrgreen:
Andy_yi hat geschrieben:Na wenn man zuviel Geld hat :mrgreen: :!:
Prophylaxe lohnt sich nur in den Gebieten , wo auch eine Akute Gefahr besteht.
Es soll auch Leute geben, bei denen die Prophylaxe nicht wirken :mrgreen:
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Antworten