Kleine Stadt gesucht.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
YardJasonSpringer
Neuling

Kleine Stadt gesucht.

Beitrag von YardJasonSpringer »

Heihei.

Also ich brauche für mein "Buchprojekt" eine kleine Stadt oder ein Dorf nicht über 50.000 Einwohner.

Wisst ihr außerdem wo es noch traditionelle Seiden- oder Teeplantagen gibt? Wo noch richtig die Felder bestellt werden?

Für etwaige Tips wäre ich sehr dankbar ;)
Wenn ihr mir dazu ein Buch empfehlen könnt oder eine Inetadresse wäre das auch toll!

LG YJS
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kleine Stadt gesucht.

Beitrag von Laogai »

YardJasonSpringer hat geschrieben:Heihei.
Auch 黑黑, willkommen im Forum!
YardJasonSpringer hat geschrieben:Also ich brauche für mein "Buchprojekt" eine kleine Stadt oder ein Dorf nicht über 50.000 Einwohner.
Willst du die Ansiedlung kaufen oder für eine bestimmte Zeit mieten? Leasing ist in China derzeit noch nicht so angesagt!
Oder suchst du einen Unterschlupf, wo du dein Buch in Ruhe verfassen kannst? Dann wäre ein Hotelzimmer sicherlich billiger.
Oder suchst du gar ein Setting für dein Buch? Dann solltest du dich etwas präziser ausdrücken :wink:
YardJasonSpringer hat geschrieben:Wisst ihr außerdem wo es noch traditionelle Seiden- oder Teeplantagen gibt? Wo noch richtig die Felder bestellt werden?
Hmmm, Seide wächst nicht auf Plantagen. Die wird aus den Puppen des Seidenspinners gewonnen.
"Traditionelle" Teeplantagen und Plantagen für Maulbeerbäume gibt es vielerorts in China.

Your turn :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

laogai hat geschrieben:
YardJasonSpringer hat geschrieben:Heihei.
Auch 黑黑, willkommen im Forum!
YardJasonSpringer hat geschrieben:Also ich brauche für mein "Buchprojekt" eine kleine Stadt oder ein Dorf nicht über 50.000 Einwohner.
Willst du die Ansiedlung kaufen oder für eine bestimmte Zeit mieten? Leasing ist in China derzeit noch nicht so angesagt!
Oder suchst du einen Unterschlupf, wo du dein Buch in Ruhe verfassen kannst? Dann wäre ein Hotelzimmer sicherlich billiger.
Oder suchst du gar ein Setting für dein Buch? Dann solltest du dich etwas präziser ausdrücken :wink:
YardJasonSpringer hat geschrieben:Wisst ihr außerdem wo es noch traditionelle Seiden- oder Teeplantagen gibt? Wo noch richtig die Felder bestellt werden?
Hmmm, Seide wächst nicht auf Plantagen. Die wird aus den Puppen des Seidenspinners gewonnen.
"Traditionelle" Teeplantagen und Plantagen für Maulbeerbäume gibt es vielerorts in China.

Your turn :wink:
你太可爱了。
YardJasonSpringer
Neuling

@laogai

Nein, nein! Ich brauche nur einen Ort des Geschehens IN meinem Buch.
Ich will da nicht hin nur darüber indirekt schreiben ;)

Ja genau das mit den Maulbeerbäumen. Ich dachte eher, dass die Raupen auf der Plantage direkt frei von den Bäumen leben und dort dann von Hand gepflückt werden.. War das vllt früher der Fall?

@Zimmer28:

Danke! Die hört sich schonmal vielversprechend an!!

Und was soll dein neuer Eintrag bedeuten? :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo Autor!
YardJasonSpringer hat geschrieben:Nein, nein! Ich brauche nur einen Ort des Geschehens IN meinem Buch.
Ich will da nicht hin nur darüber indirekt schreiben ;)
Ok, das hatte ich natürlich schon vermutet. (Frauen)zimmer28 hat ja schon ein Beispiel genannt. Du suchst also einen kleinen Ort, wo es Teeplantagen gibt und Seidenraupenzucht betrieben wird, richtig?
YardJasonSpringer hat geschrieben:Ja genau das mit den Maulbeerbäumen. Ich dachte eher, dass die Raupen auf der Plantage direkt frei von den Bäumen leben und dort dann von Hand gepflückt werden.. War das vllt früher der Fall?
Nein, die Raupen leben in Gefangenschaft und werden mit den Maulbeerblättern gefüttert bis sie sich verpuppen. Auf diesem (<- klick) und diesem (<- klick) Bild kannst du so eine Seidenraupenzucht sehen. So wird die Zucht schon seit Ewigkeiten betrieben.
YardJasonSpringer hat geschrieben:@Zimmer28:
Und was soll dein neuer Eintrag bedeuten? :D
Dass sie mich süß findet :oops:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wenn du eine Geschichte schreiben willst, die in einer chinesischen "Stadt" spielt, solltest du mal dort gewesen sein. Ich fände es nämlich gut, wenn ma etwas über die Realität schreibt und nicht über seine Vorurteile bzw. Fantasievorstellungen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
YardJasonSpringer
Neuling

@laogai:

Es muss nicht unbedingt Raupenzucht UND Teeplantage sein, ich dachte entweder oder. Wenn keine Raupen dann Tee.

Ich weis, ich habe mich schon lange un intensiv mit dem Thema auseinander gesetz habe aber immer irgendwie an Teeplantagen gedacht, also das auch so die Seide gewonnen wird..

Aber schonmal DANKE!

@Yingxiong

Ja das würde ich am Liebsten auch machen aber ich bin 15 und kann nicht einfach mal auf und davon nach China. Ich versuche so nah wie mögl. ranzukommen aber da es in dem Buch sowieso nicht um die Stadt an sich gehen soll, es ja nur der Handlungsort ist, ist das wohl nicht ganz so wichtig. Die Zielgruppe meines Buches sind denke ich keine Leute die da die Nadel im Heuhaufen finden ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

YardJasonSpringer, in welcher Zeit soll deine Handlung spielen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
YardJasonSpringer
Neuling

laogai hat geschrieben:YardJasonSpringer, in welcher Zeit soll deine Handlung spielen?

Das ist mir egal und für den Handlungsstrang unbedeutend.
Ich weis nicht mal ob mir Neuzeit oder "Vergangenheit" lieber wäre, wobei ich selbst schon sehr viele Bücher über Mittelalter, Barokzeit etc gelesen habe.
Also da habe ich mir die Richtung offen gelassen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

YardJasonSpringer hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:YardJasonSpringer, in welcher Zeit soll deine Handlung spielen?

Ich weis nicht mal ob mir Neuzeit oder "Vergangenheit" lieber wäre, wobei ich selbst schon sehr viele Bücher über Mittelalter, Barokzeit etc gelesen habe.
Schätze mal, dann kannst Du Dein Wissen (in Sachen Vergangenheit) ad acta legen.
Die Infos der von Dir genannten Zeitabschnitte sind (denke ich mal) alle auf Europa gemünzt - können also so nicht auf China übertragen werden.
Wenns authentisch werden soll, lies dich in endsprechende Infos (was China betrifft) ein oder lasse die Handlung in der Jetzt-Zeit spielen.
* Jede Story braucht eine (für sich) geltende Logik (jedenfalls im Groben).
Wenns zu sehr an den Haaren herbei gezogen ist und/oder in sich (storybezogen) nicht nachvollziehbar, wirds für den/die Leser uninteressant.
Eine stimmige Rahmenhandlung ist da klar von Vorteil.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dann erfinde doch einfach den Ort deiner Wahl! Nenne ihn -Moment, las mich nachdenken- Taidong. Das ist für deutsche Augen kein Zungenbrecher.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
YardJasonSpringer
Neuling

@ingo_001

Das würde ich so nicht sagen. Keine Angst, ich habe da eine "besondere Fähigkeit" und werde das schon hinbekommen. Ich will hier lediglich von euch eine kleine Stadt in China ;)

@laogai

Das wäre meine letzte Möglichkeit, finde ich aber doof, da auch Großstädte wie Hongkong etc vorkommen sollen und da kann ich schlecht einfach eine dazuerfinden!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Leute, die diese Stadt allerdings kennen, werden dein Werk zerreissen. Ebenso Leute, die sich in China und mit der chinesischen Mentalität auskennen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Dann erfinde doch einfach den Ort deiner Wahl! Nenne ihn -Moment, las mich nachdenken- Taidong. Das ist für deutsche Augen kein Zungenbrecher.
台东 oder 台東
. was mir natürlich zuerst eingefallen ist... :oops: 8)

Edit. Der erste Fund via GoogleMap ist nur die 台东路 Taidong-Straße in 青岛 Qingdao, die nach dem Taidong (Taitung u.a. lt Wade-Giles Umschrift) in Taiwan benannt ist...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten