Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Vorbereitung auf ersten Fabrikbesuch in CN

Beitrag von Guangzhou »

=====
Beitrag gelöscht
=====
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Topas hat geschrieben:Seit dem ich hier bin, habe ich sowas noch nicht gesehen.
Domasla, der ist noch länger hier : Er vielleicht ?
Das gab es schon mal und dunkel erinnere ich mich auch daran, dass es in einem Post von einem chinesischen (weiblichen?) Mitglied war. Hab aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die SuFu ergab bei "Schrift" keinen Treffer.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

corneta hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Seit dem ich hier bin, habe ich sowas noch nicht gesehen.
Domasla, der ist noch länger hier : Er vielleicht ?
Das gab es schon mal und dunkel erinnere ich mich auch daran, dass es in einem Post von einem chinesischen (weiblichen?) Mitglied war. Hab aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die SuFu ergab bei "Schrift" keinen Treffer.
Ach kommt, die Schrift ist doch gar nicht so uebel. Sie entsteht uebrigens durch so ein chin. Eingabesystem. Das koennt ihr auch, muesst nur ein bissl damit rumprobieren.

Nachtrag: Ihr muesst bei den Eingabesystemeinstellungen in der Taskleiste den Halbmond anklicken, so das ein Vollmond daraus wird. Dann sieht eure Schrift so hier aus.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Viel Spass in Shanghai :wink:

Wenn du deinem Lieferanten beibringen willst, wie sie die von dir geforderte Qualität herstellen, musst du regelmässig vor Ort sein. Und du musst sie regelmässig für schlechte Ware zur Kasse bitten - also entsprechende Q-Vereinbahrungen machen.

Immer daran denken, in China ist der Kunde Gott - man sollte nur nicht zu dick auftragen. Aber schon klar fordernd und bestimmend.

Um sicher zu sein das sie dein Produkt selbst fertigen, mache ein Prozessaudit. Das wird dir dann auch alle Problempunkte deutlich aufzeigen.

Essen ist kein problem. Du wirst eingeladen von deinem Kunden und wenn du ihm sagst das du Vegetarier bist wird er das akzeptieren.

Was willst du mit einem Navi? Selbst fahren wirst du nicht. Wenn du es deinem Lieferanten mitteilst, wird er dich vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zur Firma, zum Essen, wieder zum Hotel und zum Flughafen bringen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten