China Sprachaufenthalt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: China Sprachaufenthalt

Beitrag von HK_Yan »

Ist sicher auch gut mit "schlechtem" Mandarin konfrontiert zu werden, und sicher findet man auch Leute die gut sprechen. Mir gefällt das im Norden allerdings besser. War aber auch schon lange nicht mehr in CD.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chinafan
Neuling

Beitrag von chinafan »

Nach euren Antworten denke ich es läuft auf Chengdu oder Peking heraus.
Das mit den vielen Expats in Peking stelle ich mir nicht so problematisch vor...
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Wie waere es denn hiermit:

http://www.worldlink-education.de/china/city_dalian.php" target="_blank
chinafan
Neuling

Beitrag von chinafan »

laogai hat geschrieben:Chengdu.
Kleinsatdt? :)

Ich habe mich im Internet mal nach einer Sprachschule umgeschaut und wurde nicht richtig fündig. Ausser Universitäten findet man wenig zum Thema Chengdu und Mandarin. Hast du in Chengdu Mandarin gelernt und kannst etwas empfehlen...?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chinafan hat geschrieben:Ich habe mich im Internet mal nach einer Sprachschule umgeschaut und wurde nicht richtig fündig. Ausser Universitäten findet man wenig zum Thema Chengdu und Mandarin. Hast du in Chengdu Mandarin gelernt und kannst etwas empfehlen...?
Mir scheint du hast dich noch gar nicht richtig mit China auseinandergesetzt. Sorry wenn es so hart klingt, aber weicher kann und will ich es einfach nicht formulieren.

Chinesisch für Ausländer wird fast nur an Unis angeboten. In vielen Großstädten (ja, auch Chengdu ist eine Großstadt) gibt es auch private Sprachschulen, die zielen dann aber eher auf Ausländer, die in China arbeiten (meist dorthin entsandt wurden) und eine Nebenbeschäftigung brauchen. Und dann gibt es natürlich noch die Sprachreisen, wie von Capt. verlinkt. Die kosten allerdings reichlich.
Was genau stellst du dir denn vor (von einem romantischen China-Town mal abgesehen)?

Ich war im Zuge meines Sinologiestudiums für ein Jahr an der Sichuan University in Chengdu. Ich hatte Vorkenntnisse in Hochchinesisch und konnte diese in dem Jahr etwas erweitern. Gelernt habe ich die Sprache jedoch bis heute nicht richtig :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

chinafan hat geschrieben:Nach euren Antworten denke ich es läuft auf Chengdu oder Peking heraus.
Paßt aber nicht dazu:
chinafan hat geschrieben:Es ist mir klar dass überall der Fortschritt einzug hält aber ich möchte nicht einfach in eine Stadt die nur aus Wolkenkratzern besteht und aussieht wie New York oder sonst eine grosse westliche Stadt.
Peking besteht zwar nicht nur aus Wolkenkratzern, aber sonst...

laogai hat geschrieben:
chinafan hat geschrieben:Ich möchte wohl eher ein bisschen das "traditionelle" China erleben. [...] Eigtnlich sollte es aussehen wie China-Town in diversen Städten einfach nicht so touristisch.. :)
Da kommst du leider ca. 100 Jahre zu spät nach China :shock: :(
Die paar Dörfer, die noch einen historischen Kern haben, sind touristisch ziemlich überlaufen und studieren kann man dort auch nicht.
Na, ich nehme mal nicht dann, daß er mit "traditionell" irgendeinen Hinterwald mit Gartentoilette meint.

Aber solche Örtchen wie Dali oder Lijiang in Yunnan könnten ihn vielleicht interessieren.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Aber solche Örtchen wie Dali oder Lijiang in Yunnan könnten ihn vielleicht interessieren.
Durch Dali und Lijiang (du hast Yangshuo in Guangxi noch vergessen :wink:) wälzen sich täglich und allabendlich die chinesischen Touristenmassen. Dazu noch eine Handvoll langnasiger Backpacker, von denen einige die Zauberworte Banana Pancake und Naxi Bababa dort lernen :o

Dann doch lieber eine größere Stadt, in der man dem Rummel in seinem Kiez entfliehen kann. Oder wirklich JWD.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zurück geblättert:
incues hat geschrieben:Ich möchte nichts dramatisieren, aber lediglich erwähnen, dass wenn man plant nach Chengdu bzw Sichuan zu gehen, man auch immer ein kleines Risiko mit einplanen sollte. Leider wird die Region öfter als anderen von z.B. Umweltkatastrophen heimgesucht.
incues, und das aus deiner Tastatur (deiner Feder, deinem Mund...) :?: :shock: :o
Chengdu ist nicht "bzw. Sichuan", so wie Berlin nicht "bzw. Deutschland" und Paris nicht "bzw. Frankreich" ist! Chengdu wurde schon seit Ewigkeiten nicht von Umweltkatastrophen heimgesucht. Die Welt ist groß, nur die Nachrichten machen sie kleiner :(
incues hat geschrieben:Aber Chengdu ist wirklich ein Paradies für diejenigen, die chinesische Landschaften, -Kultur und -Essen mögen
Chinesische Landschaften kannst du in Chengdu vergessen. Dafür muss man in andere (auch mal krisengeschüttelte) Regionen Sichuans reisen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Zurück geblättert:
incues hat geschrieben:Ich möchte nichts dramatisieren, aber lediglich erwähnen, dass wenn man plant nach Chengdu bzw Sichuan zu gehen, man auch immer ein kleines Risiko mit einplanen sollte. Leider wird die Region öfter als anderen von z.B. Umweltkatastrophen heimgesucht.
incues, und das aus deiner Tastatur (deiner Feder, deinem Mund...) :?: :shock: :o
Chengdu ist nicht "bzw. Sichuan", so wie Berlin nicht "bzw. Deutschland" und Paris nicht "bzw. Frankreich" ist! Chengdu wurde schon seit Ewigkeiten nicht von Umweltkatastrophen heimgesucht. Die Welt ist groß, nur die Nachrichten machen sie kleiner
Beim Beben vom 12.05.2008 lag das Epizentrum keine 100Km von Chengdu entfernt, jedoch ist dort so gut wie nichts passiert und mir auch nicht bekannt, dass dies in den Nachrichten anders dargestellt wurde. Ich war zu dieser Zeit in Chengdu, wo es etliche Nachbeben gab. Seitdem bin ich davon fasziniert, wie "Beben-resistent" die von uns als qualitativ minderwertige angesehene Bausubstanz dort ist.
laogai hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Aber Chengdu ist wirklich ein Paradies für diejenigen, die chinesische Landschaften, -Kultur und -Essen mögen
Chinesische Landschaften kannst du in Chengdu vergessen. Dafür muss man in andere (auch mal krisengeschüttelte) Regionen Sichuans reisen :wink:
Ich nehme an, ihr beiden meint das landschaftliche Umfeld von Chengdu! In einem "Bus-Radius" von 2-4 Stunden ist viel interessante Sichuan-Landschaft erreichbar. Laogai kann bestimmt mehr Details dazu geben.

Dem Threadstarter empfehle ich, sich z.B. durch die Wiki Seiten zu hangeln, dort gibt es viele gute Infos. Chengdu ist ein guter Ausgangspunkt für Tibetreisen und ein deutsches Konsulat ist ebenso dort vertreten, was u.U. hilfreich sein kann. :wink:
Antworten