HugoBoss hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin Christian und 30 jahre jung und ich spiele mit den gedanken nach China auszuwanden.
Nicht schlecht

Schonmal in China gewesen? Oder was sind die Beweggründe?
Ich habe von Bekannten gehört, das man in China gutes Geld verdienen und auch gut leben kann.
Eh, nein.
Man kann hier zwar gut leben, auch mit weniger Geld, richtig - aber gutes Geld verdient man nur noch selten. China hat aufgeholt, und es wird sehr schwierig, wenn du kein Experte in deinem Bereich bist. Denn warum sollte man jemandem, der weder die Sprache spricht noch sonst "bessere" Qualifikationen mitbringt, mehr Geld bezahlen, als einem Einheimischen?
Und ich glaube kaum, dass jemand ohne Chinaerfahrungen sich vorstellen kann, was "gut" leben hier bedeutet. Im Vergleich zur Lebensqualität in Deutschland müsstest du schon einige Abstriche hinnehmen (oder du hast andere Prioritäten, dann vergiss' meine Ausführungen).
Das es dort eine ganz andere Kultur ist, ist mir klar.
Schon, aber es gibt so viele Expats hier, man kann (wenn man denn will) unter sich bleiben.
Grundsätzliche Sachen die mich beschäftigen:
Wie finde ich dort am besten das passende Unternehmen?
Übliche Verdächtige: Schau' im Internet nach Unternehmen deiner Branche, suche dir Kontaktpersonen, Initiativbewerbungen raushauen. AHK anrufen..
Wie wird das meisten mit der Unterkunft geregelt?
Kommt darauf an, ist unterschiedlich: es kommt vor allem auf deinen Vertrag an. Mal musst du dir selbst eine Bleibe suchen, mal bekommst du eine gestellt.
Wie ist das mit dem Essen? (bin nicht unbeding ein scharf Esser^^)
Kulinarisch ist es sehr abwechslungsreich, jede Provinz kocht anders. Von mild bis scharf ist alles dabei. Und vergiss' die Horrorgeschichten, Hund und Katze wirst du kaum finden, auch kein Ungeziefer (jedenfalls nicht als Essen.. IM Essen vielleicht hin und wieder schon

).
Kann man dort Deutsche Lebensmittel kaufen?
Klar, kann man. Muss man aber nicht

Warum wolltest du nochmal raus aus Deutschland...?
Bei Problemen, gibt es dort anlaufstellen?
Botschaft, AHK und andere Verbände..
Ist mein Beruf dort gefragt?
Elektrotechniker.. naja, also, wenn ich mir die Verkabelung hier in meiner Wohnung ansehe, dann wäre ein Profi sicherlich nicht verkehrt - aber ich kann es mir leider nicht vorstellen, dass du damit irgendwelche Chancen hast, sorry. Wie gesagt, die Zeiten des wilden Ostens, in dem man nur "da sein" musste, um erfolgreich (und gut bezahlt) zu werden, sind leider vorbei. Heute sind hohe Qualifikationen notwendig, Spezialisierungen und meist sogar Sprachkenntnisse (und ja, lieber HK_Yan, in meinem Bereich machen sich Sprachkenntnisse auch monetär bemerkbar), um wirklich einen schicken Job mit guter Bezahlung zu finden.
Ich will es dir nicht vermiesen, versuche ruhig dein Glück. Aber ich fürchte, du wirst es zumindest recht schwer haben. Mache dir da nichts vor, sondern versuche nach und nach deine Defizite abzuarbeiten (Weiterbildung? Sprachausbildung? etc.), dann könnte es vielleicht klappen..
Gruß,
TaugeNix^wünscht natürlich trotzdem viel Erfolg!
EDIT:
Oh, ich sehe gerade, dass Elektrotechnik gar kein Ausbildungsberuf ist, sondern ein Studium (Dipl. Ing.?)
Sorry, ich dachte, dass sei so etwas wie ein Handwerksberuf - trotzdem gelten meine Antworten natürlich weiterhin, außer natürlich, dass deine Chance damit schon besser stehen dürften. Nicht unbedingt "fantastisch", aber besser zumindest

Achja: bei chinesischen Unternehmen bringen dir Bewerbungen mal wahrscheinlich eine Absagequote von 100% - also halte dich lieber an westliche Unternehmen..
Nochmal: viel Erfolg!