aquadraht hat geschrieben:
Ich sag mal, mich kotzen Sklavenseelen und Bildleser, denen die Unterhose nass wird bei der Vorstellung, dass ein "Übeltäter" in den Knast wandert oder mindestens seine Existenz nachhaltig ruiniert wird, mehr an als echte hartgesottene Straftäter (die in der Praxis meist arme und dumme Schweine sind und von denen viele sowohl Mitgefühl als auch Hilfestellung verdienen - ok, hoffnungslose Fälle gibt es). Schon im 19. Jahrhundert hat etwa Zola überzeugend geschildert, dass die kriminellsten Abgründe im braven Bürger- und Kleinbürgertum schlummern. Das 20. Jahrhundert hat das furchtbar bewiesen, und auch heute scheint der Schoss fruchtbar noch.
Es ist einfach widerlich, welch vorauseilender Gehorsam, welche Vorfreude an der Bestrafung von Handlungen, die nur in den autoritären feuchten Träumen der jeweiligen Verdächtigen überhaupt strafbar sind, hier zum Vorschein kommt: Lynchmobs im Wartestand.
Jeder Mensch kann Fehler machen. "Schnäppchenangebote" mit üblen Folgen gibt es nicht nur aus China. Deshalb hat der Gesetzgeber bei Klinken- und Versandgeschäften bereits Schranken gesetzt, etwa mit dem Widerrufsrecht. Und Bagatellverstösse sollten Bagatellen bleiben, um des Rechtsfriedens willen, auch wenn da mal jemand fahrlässig drübertritt. Zum Glück hat sich da im Abmahnrecht die Rechtsprechung positiv entwickelt. Richter sind manchmal klüger als Bildleser.
Komischerweise gibt es dieses kleinliche Strammstehen und diese autoritäre Schadenfreude besonders im demokratischen Deutschland, während die Menschen im furchtbar tyrannischen China eher eine Haltung eines fröhlichen legal-illegal-scheissegal an den Tag legen, solange ihnen nicht der Jingcha auf die Schulter tippt und bu xing sagt. Aber klar, wir wissen ja, wo es Freiheit gibt, in dem Land, wo die Polizeidichte gezählt dreimal und die Blockwartdichte gefühlt dreihundertmal so hoch ist.
a^2
Bei deinem intellektuellen Schreibstil klingt alles sehr plausibel, deshalb fällt es wohl schwer dem zu widersprechen und gleichzeitig auf Akzeptanz zu treffen. Aber nur weil man lauter Schreit bedeutet es noch nicht, dass man automatisch recht hat.
Man könnte es den lieben langen Tag dir gleich tun und wohl so ziemlich jeden Post Zitieren und in seiner ganz eigenen Ansicht interpretieren. Vermutlich sogar radikalisiert darstellen.
Ich denke, du hast ein bisschen zuviel negatives Wunschdenken, Schadenfreude, Hass-Gelüste oder wie immer du es nennen magst, in die Aussagen deiner unvollkommenen Mitmenschen interpretiert

Es macht deinen Beitrag wohl nicht weniger schlecht und ich mag diese kompetenten Beiträge, aber auch ich finde es zu dramatisiert. Ja, ich finde es sogar schwer, einen handfesten Zusammenhang zu finden, zwischen dem, was du zitiert und selbst geschrieben hast. Aber parallelen zwischen beidem kann ich erkennen, nämlich die, dass beide Schreiberlinge ihren Emotionen freien lauf gelassen haben.
Wenn Mike seit 2007 fleißig mitliest, und Tag ein Tag aus die selben unüberlegten oder vorsätzlich begangenen Taten begleitet, dann sei es ihm auch gestattet seine Meinung hier kund zugeben, ohne dafür hingerichtet zu werden. Immerhin kommt es durchschnittlich nur einmal im Monat dazu, dass er sich uns mitteilt