Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Beitrag von ingo_001 »

Ich wollte damit verdeutlichen, dass sich belrains Argumentation dies bezüglich mit meiner deckt - und wollte mich nicht unbedingt "eigenzitieren".

Ausserdem wurde so noch mal hervorgehoben, um was es in diesem Thread eigentlich geht.
Die Beiträge hatten ja teilweise nur noch wenig mit der Ursprungsaussage zu tun.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:Ich wollte damit verdeutlichen, dass sich belrains Argumentation dies bezüglich mit meiner deckt
hätte dann nicht auch ein "@belrain - ich stimme dir vollkommen zu gereicht? und jeder der wissen will, was deine Zustimmung findet, hat es entweder schon gelesen oder kann zwei oder kann 2 Beiträge höher scrollen.
und wollte mich nicht unbedingt "eigenzitieren".
meine Variante wäre gewesen garnicht zu zitieren ;)

Ausserdem wurde so noch mal hervorgehoben, um was es in diesem Thread eigentlich geht.
Die Beiträge hatten ja teilweise nur noch wenig mit der Ursprungsaussage zu tun.
ja das wurde durch belrains Beitrag hervorgehoben, ABER warum musst du alles im übernächsten Beitrag noch einmal wiederholen?? - meinst Du ernsthaft, es findet so mehr Beachtung??

de guo xiong, meint, dass der Thread dadurch nur unnötig verlängert wird und es keinen "Mehrwert" bringt

de guo xiong, der auch *gute* quotings mag, aber fullquotes eher nicht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Ich kenne viele Chinesen, die Mehrzahl ist nicht gegen die Regierung Chinas sondern dafür.
Das ist aber was anderes, als die Wahl zu haben, wer regiert, oder Gesetze zu erlassen.
dann braucht sich ja kein Deutscher mehr was von Verantwortung wegen der deutschen Vergangenheit mehr sagen zu lassen.
Warum auch? Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was irgendjemandes Vorfahren (vielleicht auch meine) in oder durch das Land angerichtet haben, in dem ich zufällig geboren wurde. Das ist der größte Schwachsinn, der deutschen Schülern eingetrichtert wird.
Und es ist eben so, das Menschen andere Menschen in Schubladen stecken um sich die Beurteilung einfacher zu machen
Deswegen muß man aber nicht unbedingt mitmachen oder es gutheißen.
33% für Adolf? Okay, welche der Regierungsparteien hat den gerade in Deutschland viel mehr?

33% der Wählenden sind aber nunmal nicht Deutschland.
Sind unsere Landesregierungen deshalb nicht vom Volk gewählt und repräsentieren sie etwas nicht die Meinung des Volkes?
Sie sind von einem Teil (gewöhnlich der Minderheit) des Volkes gewählt.
Sie behaupten, das Volk zu repräsentieren.
also auch eine Wahl abgegeben.
Exakt. Dies wird aber in den bestehenden politischen Systemen leider nicht berücksichtigt.
wenn dann der an die Macht kommt, von dem man es nun garnicht will, dann darf man sich auch nicht beschweren.
Tja, dann darf sich wohl keiner beschweren, denn diejenigen, die wählen, erkennen das System als solches ja an & sind implizit mit dem Resultat einverstanden.
Ich erkenne das System nun leider nicht an, & lasse mir auch nicht vorschreiben, ob ich mich beschweren darf, oder nicht.
Das kann auch innerhalb einer Partei sein um sie zu verändern.
Hast Du nicht irgendwas von "naiv" geschrieben? Hier trifft es...
Unterlassene Hilfeleistung ist nämlich auch strafbar.
Womit sich tatsächlich der Kreis schließt & wir wieder bei der Todesstrafe wären.

belrain hat geschrieben: Und wenn das chinesische Gesetz sagt, auf dieses Verbrechen ist die Todesstrafe anzuwenden, dann ist es eben so.
Tja, aber bei der Todesstrafe wäre zumindest bei mir eine größere Motivation gegeben, mich einzumischen. Selbst wenn es sich um ein "Verbrechen" handelt, wäre ich da durchaus geneigt, zu helfen. Kommt natürlich immer auf die Art des Verbrechens & das Risiko für mich & mein Umfeld an, aber die Todesstrafe...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Die Politiker sind Interessenvertreter. Sie sollen die Interessen derer vertreten die sie gewählt haben. Wenn ich nicht wähle, kann ich nicht davon ausgehen das sie dann denken: Oh, viele wählen mich nicht, also muss ich für die Politik machen die mich nicht gewählt haben.
Das würde bedeuten, die Politiker müssen mit ihrer Politik ein Angebot machen das möglichst alle haben wollen.

Eine Demokratie ist aber kein Supermarkt oder Freizeitangebot. Der Gedanke: "Wenn für mich nichts dabei ist, dann warte ich eben, bis sie mir was anbieten was ich auch möchte." ist reines Konsumverhalten und ist absolut nicht das Ziel das man unter Erziehung zum mündigen Bürger versteht. Diese Haltung ist typisch für die degenerierte, auf reinem Konsum ausgerichtete Gesellschaft Deutschlands.

Ein Politiker vertritt die Interessen seiner Wähler. Wenn er zum Beispiel rein kapitalistische Vorstellungen als Ideal hat, kann er entweder eine Partei gründen oder sich in einer Partei engagieren, die ähnlich denkende repräsentiert. Es ist sein gutes Recht sich dann auch in diesem Sinne zu betätigen, auch wenn er nur 5% der Bevölkerungsmeinung vertritt. Das ist völlig normal und richtig.

Gewinnt er Wahlen, geht Bündnisse ein und kommt so an die Regierung, dann wird er immer noch die 5 % so gut wie möglich vertreten, die anderen 95% müssen von anderen vertreten werden. Wenn die sich nicht artikulieren oder politisch aktiv werden sind sie selber schuld. Wer sich aber wehrt, selbst aktiv wird und versucht seine Interessen in die Hand zu nehmen, dem kann man eben nicht vorwerfen, er habe Schuld an der Misere. In diesem Punkt widerspreche ich Bossel absolut, mein Menschenbild ist etwas positiver als nur ein reines Konsumwesen zu sein.

Das dümmste was ich bisher in dieser Richtung erlebt habe waren die Arbeitnehmer einer Firma mit 300 Mitarbeiter ohne Betriebsrat. Alle meckerten über die Arbeitsbedingungen. Dann beschwerten sich einige Mitarbeiter bei mir, es gäbe keinen Betriebsrat, diese Firma hätte ja keinen, der Chef hätte ja keinen eingeführt. Soviel Doofheit muss einfach ausgebeutet werden, die schreien ja förmlich danach.

Als wenn der Chef der seine eignen Interessen vertritt für die Beschäftigten den Betriebsrat einrichtet damit sie ihre Interessen gegenüber ihm durchsetzen können, ne ne, Generation D...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

bossel hat geschrieben: Tja, aber bei der Todesstrafe wäre zumindest bei mir eine größere Motivation gegeben, mich einzumischen. Selbst wenn es sich um ein "Verbrechen" handelt, wäre ich da durchaus geneigt, zu helfen. Kommt natürlich immer auf die Art des Verbrechens & das Risiko für mich & mein Umfeld an, aber die Todesstrafe...
Wenn ich ganz ehrlich bin, bei manchen Verbrechen wünsche ich mir auch in Deutschland die Todesstrafe - z.B. Vergewaltigung, Kinderschändung und Mord. Denn ich glaube nicht daran, dass diese Menschen "geheilt" werden können. Und jemand lebenslang wegsperren (wenn es denn getan wird) bedeutet auch nichts anderes - dauert nur länger und kostet den Steuerzahler unnötig Geld.
Für Unterschlagung die Todesstrafe zu fordern wäre aber auch für mich zuviel. Aber: Wenn ich in einem Land lebe akzeptiere ich dessen Gesetze - oder lebe mit den Konsequenzen. Es ist unerheblich ob wir "laowais" der Meinung sind, Chinas Regierung ist Diktatorisch, Menschenrechtsfeindlich etc. Tatsache ist, hier haben Menschen vorsätzlich über einen längeren Zeitraum gegen geltende Gesetze verstossen. Dann muss man die Konsequenzen auch akzeptieren. Das heisst nicht, dass man immer wegschauen muss. Aber wer sagt denn, das die deutsche Gesetzgebung die Ricchtige ist? Oder die Britische? Oder die Amerikanische? Oder ....? Was das Risiko betrifft, als Ausländer in innere chinesische Angelegenheiten verwickelt zu sein - man darf wahrscheinlich nicht mehr einreisen. Was aber die chinesische Ehefrau von sanctus betrifft - sie wird wahrscheinlich härtere Konsequenzen spüren. Ich gehe davon aus, dass sie ihre Familie noch in China hat. Und wir müssen uns nichts vormachen, die Familie wird dann kein schönes Leben mehr in China haben. Und sanctus' Ehefrau - wäre sicher nicht der erste Fall von Internetmobbing, Telefonterror etc. den aufgebrachte Chinesen (aus unserer Sicht grundlos) hervorrufen würden.

In dem Fall wären mir persönlich die Konsequenzen zu gross. Meine Verlobte und deren Familie würde ich über die Eltern eines Freundes setzen, auch wenn ich diesen Freund damit verliere.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben: "laoweis"
hehe belrain, jetzt wo du in China bist, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du hier ein laowai bist - auch wenn du das laute "wei" der chinesen beim telefonieren sicher auch oft hörst :)

de guo xiong, sagt sorry fürs OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@dgx
korrigiert :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Die Politiker sind Interessenvertreter.
Jau, sie vertreten die eigenen Interessen (& manche Interessen ihrer jew. Partei, bzw. derjenigen, die ihnen das meiste Geld in die Tasche stecken).
Sie sollen die Interessen derer vertreten die sie gewählt haben.
Betonung liegt auf sollen.
Oh, viele wählen mich nicht, also muss ich für die Politik machen die mich nicht gewählt haben.
Habe ich auch nicht von geredet.
Eine Demokratie ist aber kein Supermarkt oder Freizeitangebot. Der Gedanke: "Wenn für mich nichts dabei ist, dann warte ich eben, bis sie mir was anbieten was ich auch möchte." ist reines Konsumverhalten und ist absolut nicht das Ziel das man unter Erziehung zum mündigen Bürger versteht. Diese Haltung ist typisch für die degenerierte, auf reinem Konsum ausgerichtete Gesellschaft Deutschlands.
Brauchst Du einen größeren Kamm?
Ein Politiker vertritt die Interessen seiner Wähler.
Plötzlich kein soll mehr?
Wenn er zum Beispiel rein kapitalistische Vorstellungen als Ideal hat, kann er entweder eine Partei gründen oder sich in einer Partei engagieren, die ähnlich denkende repräsentiert.
Aber was, wenn die Partei als verfassungsfeindlich eingestuft würde?
Gewinnt er Wahlen, geht Bündnisse ein und kommt so an die Regierung, dann wird er immer noch die 5 % so gut wie möglich vertreten, die anderen 95% müssen von anderen vertreten werden.
Mir scheint, da ist ein Fehler im System, wenn jemand mit 5% Wahlen gewinnt? Hmm...
. Wer sich aber wehrt, selbst aktiv wird und versucht seine Interessen in die Hand zu nehmen, dem kann man eben nicht vorwerfen, er habe Schuld an der Misere.
Es sei denn, durch das Wehren, Aktivwerden & die Interessenwahrnehmung verursacht er die Misere (welche auch immer).
In diesem Punkt widerspreche ich Bossel absolut, mein Menschenbild ist etwas positiver als nur ein reines Konsumwesen zu sein.
Es sei denn, man "ist typisch für die degenerierte, auf reinem Konsum ausgerichtete Gesellschaft Deutschlands". Ja, sehr deutlich.
Soviel Doofheit muss einfach ausgebeutet werden, die schreien ja förmlich danach.
Jawoll!
Aber warte, gibt es da nicht Gesetze gegen Ausbeutung? Muß man sich jetzt plötzlich nicht mehr an Gesetze halten?
Wie ist das mit den Kreditnehmern in unserem Fall hier? Gesetzt den Fall, die Kreditgeber haben tatsächlich Wucherzinsen genommen oder anderweitig gaaanz böse gehandelt: Das wußten die Kreditnehmer doch aWn im voraus. Muß deren Doofheit dann nicht "einfach ausgebeutet werden"?

belrain hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin, bei manchen Verbrechen wünsche ich mir auch in Deutschland die Todesstrafe
Tja, ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe.
Wenn ich in einem Land lebe akzeptiere ich dessen Gesetze
Ich nicht.
- oder lebe mit den Konsequenzen.
Zu fatalistisch...
Dann muss man die Konsequenzen auch akzeptieren.
Muß man?
Jaja, ganz Gallien hat sich den Römern ergeben, weil man sich so einer erdrückenden Übermacht einfach ergeben muß. Ganz Gallien? ...
Aber wer sagt denn, das die deutsche Gesetzgebung die Ricchtige ist?
Ich nicht.
In dem Fall wären mir persönlich die Konsequenzen zu gross.
Eben das muß Sanctus für sich selbst entscheiden. Weswegen er ja versucht, sich zu informieren.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

sanctus hat geschrieben:... Wenn ich genaueres weiss, lass ich es euch wissen ...
:wink: Und ... ?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Nun ja, die grosse Aufregung hat sich nach ein paar Monaten gelegt, da auch nix weiter passiert ist. Stand heute ist, dass die Gefahr festgenommen und verurteilt zu werden zwar theoretisch noch da ist, aber man im Allgemeinen nicht mehr davon ausgeht das etwas passieren wird.

Lediglich die enormen Schulden lasten nun noch auf der Familie. Ich blick da jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz durch. Der Familie ging es finanziell nie besonders schlecht, eigentlich zaehlen sie mit zu den Reichsten in Yuhuan-County und sie bewohnen immer noch ein 5-stoeckiges Wohnhaus mit allerlei Extras wie Billard-Raum, Sauna, Entertaining-Raum und so weiter. Ebenfalls geblieben ist der privat genutzte "Fuhrpark" bestehend aus BMW, Mercedes und Audi. Von daher haelt sich mein Mitleid in Grenzen, da ich absolut nix von hohen Schulden bemerke. Wie heisst es so schoen: "Nur reiche Leute haben Geldprobleme, arme Leute haben gar nix."

Ich war nur angesichts der Todesstrafe emotional mitgerissen worden. - Aber das hat sich nun gelegt. Kontakt zu unserem Freund haben wir auch noch aber das Thema ist, wie sollte es auch anders sein, natuerlich tabu. Deswegen weiss ich auch nichts wirklich genaues und das Thema ist fuer mich, solange nix weiteres passiert (wovon ich ausgehe), abgeschlossen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten