[Uni Köln] Regionalstudien China + BWL - Erfahrungen
-
Fleischeslust
- Neuling
[Uni Köln] Regionalstudien China + BWL - Erfahrungen
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde höchstwahrscheinlich demnächst studieren. Ich habe mich für viele Studiengänge u.a. Regionalstudien China + BWL bei der Uni Köln, da ich mich sehr für die chinesische Kultur interessiere. Meine Frage an euch ist, ob das jemand studiert bzw. studiert hat. Mich würde sehr interessieren wie dort der Sprachunterricht ist und wie gut man chinesisch kann. Wie schwierig ist es für jemanden der vorher noch nie chinesisch gelernt hat? Sind dort die Studienbedingungen gut? Wie es sieht mit Berufschancen aus? Hat man damit einen guten Job sicher? Die Frage geht auch an alle die Sinologie + BWL studieren bzw. studiert haben, da es fast dasselbe ist finde ich.
Ebenfalls habe ich mich für Wirtschaft und Politik Ostasiens bei der Uni Bochum beworben. Fand das Profil auch interessant und man hat sogar die Möglichkeit japanisch zu lernen, wenn ich dort alles richtig verstanden habe. Die selben Fragen wie vorher stelle ich euch auch hier für.
Eine weitere Frage von mir an euch ist, ob ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könnt womit ich die Sprache vor und während des Studiums lernen kann. Gibt es da vielleicht irgendwas Gutes von PONS oder Langenscheidt? Oder gibt es für chinesisches bessere Alternativen?
Ich wäre überaus dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Es sind vielleicht ein paar viele Fragen, aber je wichtiger die Entscheidung ist die ich treffen muss, desto sicherer muss ich sein. Ich hoffe auf euer Verständnis.
MfG
Fleischeslust
ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde höchstwahrscheinlich demnächst studieren. Ich habe mich für viele Studiengänge u.a. Regionalstudien China + BWL bei der Uni Köln, da ich mich sehr für die chinesische Kultur interessiere. Meine Frage an euch ist, ob das jemand studiert bzw. studiert hat. Mich würde sehr interessieren wie dort der Sprachunterricht ist und wie gut man chinesisch kann. Wie schwierig ist es für jemanden der vorher noch nie chinesisch gelernt hat? Sind dort die Studienbedingungen gut? Wie es sieht mit Berufschancen aus? Hat man damit einen guten Job sicher? Die Frage geht auch an alle die Sinologie + BWL studieren bzw. studiert haben, da es fast dasselbe ist finde ich.
Ebenfalls habe ich mich für Wirtschaft und Politik Ostasiens bei der Uni Bochum beworben. Fand das Profil auch interessant und man hat sogar die Möglichkeit japanisch zu lernen, wenn ich dort alles richtig verstanden habe. Die selben Fragen wie vorher stelle ich euch auch hier für.
Eine weitere Frage von mir an euch ist, ob ihr mir vielleicht Bücher empfehlen könnt womit ich die Sprache vor und während des Studiums lernen kann. Gibt es da vielleicht irgendwas Gutes von PONS oder Langenscheidt? Oder gibt es für chinesisches bessere Alternativen?
Ich wäre überaus dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Es sind vielleicht ein paar viele Fragen, aber je wichtiger die Entscheidung ist die ich treffen muss, desto sicherer muss ich sein. Ich hoffe auf euer Verständnis.
MfG
Fleischeslust
Re: [Uni Köln] Regionalstudien China + BWL - Erfahrungen
Dein Sprachniveau wird nicht all zu hoch sein nach dem Studium, aber es wird wohl eine solide Grundlage sein. Chinesisch braucht einfach mehr Zeit als beispielsweise Spanisch.
Nachdem ich nun mehr als ein Dutzend Bücher durch habe (auch das Langenscheidt), würde ich http://www.amazon.de/Chinesisch-f%C3%BC ... 3875483847" target="_blank empfehlen. Mit Abstand bestes Buch im deutschsprachigen Bereich und auch relativ gut im Vergleich zu englischen Büchern.
Nachdem ich nun mehr als ein Dutzend Bücher durch habe (auch das Langenscheidt), würde ich http://www.amazon.de/Chinesisch-f%C3%BC ... 3875483847" target="_blank empfehlen. Mit Abstand bestes Buch im deutschsprachigen Bereich und auch relativ gut im Vergleich zu englischen Büchern.
.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich studiere zwar Jura anner Uni Köln, aber habe den Chinesisch-Sprachkurs dort.Mich würde sehr interessieren wie dort der Sprachunterricht ist und wie gut man chinesisch kann. Wie schwierig ist es für jemanden der vorher noch nie chinesisch gelernt hat? Sind dort die Studienbedingungen gut? Wie es sieht mit Berufschancen aus? Hat man damit einen guten Job sicher? Die Frage geht auch an alle die Sinologie + BWL studieren bzw. studiert haben, da es fast dasselbe ist finde ich.
Als Buch benutzen wir: "Chinesisch für Deutsche in Kurzzeichen". Das selbe Buch, was Hendrik empfohlen hat.
Und wie schwierig oder leicht ist es, wenn man davor noch nie Chinesisch gelernt hat, weiß ich nicht. Schwierig ist anfangs (und bei mir immer noch ein wenig) die Schriftzeichen und die Aussprache, sowie das Verständnis.
In unserem Sprachkurs ist es nicht so, dass man lernt, wie man am sich auf der Straße in China unterhält.
Du musst mal nen Blick in das von mir genannte Buch werfen, denn das nutzen auch die, die da Sinologie und Regionalwissenschaften studieren.
Was mich eher abschreckt, wäre vielleicht, dass im selben Gebäude auch viele Japanologen sind und irgendwie kommt es mir so vor, als wären sie schon etwas abgehoben. Visual-Kei-Fans, Leute, die japanische Getränke mit in die Vorlesung nehmen...
Irgendwie schon ein wenig fanatisch
Studienbedingungen sind, jedenfalls für meinen Bereich Jura gut. Keine Ahnung aber, wie es im Ostasiatischen Seminar an sich aussieht.
-
Fleischeslust
- Neuling
Schade, aber alles andere wäre eigentlich ein Überraschung gewesen.Phytagoras hat geschrieben:Autsch ... Japanophilie ist nicht so mein DingWas mich eher abschreckt, wäre vielleicht, dass im selben Gebäude auch viele Japanologen sind und irgendwie kommt es mir so vor, als wären sie schon etwas abgehoben. Visual-Kei-Fans, Leute, die japanische Getränke mit in die Vorlesung nehmen...
Irgendwie schon ein wenig fanatisch![]()
So etwas in der Art gibt es doch nicht bei den Sinologen oder? Was mich auch interessieren würde ist, wie das Verhältnis zwischen Chinesen und Nicht-Chinesen die Sinologie studieren ist.
Dein Sprachniveau wird nicht all zu hoch sein nach dem Studium, aber es wird wohl eine solide Grundlage sein. Chinesisch braucht einfach mehr Zeit als beispielsweise Spanisch.
Weiß jemand, ob man im Sinologiestudium Prüfungen auf chinesisch hat? Oder lernt man dort nur die Sprache und der Rest ist auf deutsch?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sinologie ist an deutschen Unis eine Regionalwissenschaft, kein Sprachstudium!Fleischeslust hat geschrieben:Weiß jemand, ob man im Sinologiestudium Prüfungen auf chinesisch hat? Oder lernt man dort nur die Sprache und der Rest ist auf deutsch?
Zwar haben die meisten (alle?) sinologischen Studiengänge in Deutschland inzwischen auch einen angeschlossenen Sprachkurs und dort werden die Prüfungen natürlich in Chinesisch abgehalten. Aber ansonsten ist der Sprach- bzw. Schrifterwerb "nur" ein Werkzeug, um auch chinesische Quellen konsultieren zu können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Fleischeslust
- Neuling
Hallo nochmals,
ich wurde mittlerweile für den Studiengang zugelassen, wenn die Post da ist. Außerdem wurde ich noch bei der Uni Bochum angenommen für den Studiengang "Wirtschaft und Politik Ostasiens". Kennt das vielleicht jemand hier? Welches von den beiden Studiengängen ist besser?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.
MfG
ich wurde mittlerweile für den Studiengang zugelassen, wenn die Post da ist. Außerdem wurde ich noch bei der Uni Bochum angenommen für den Studiengang "Wirtschaft und Politik Ostasiens". Kennt das vielleicht jemand hier? Welches von den beiden Studiengängen ist besser?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.
MfG