muss man übrigens in der Schweiz auch^^Sogar, wenn man als Schweizer wo anders hinzieht...du alle neu zugezogenen Ausländer in deiner Nachbarschaft erstmal frägst, ob sie sich schon bei der Polizei registriert haben
Du bist China-Süchtig, wenn [...]
Re: Du bist China-Süchtig, wenn [...]
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
In D besteht auch Meldepflicht, aber im Unterschied zu China, nicht für Personen, die nur für ein paar Tage zu besuch sind.Aremonus hat geschrieben:muss man übrigens in der Schweiz auch^^Sogar, wenn man als Schweizer wo anders hinzieht...du alle neu zugezogenen Ausländer in deiner Nachbarschaft erstmal frägst, ob sie sich schon bei der Polizei registriert haben
de guo xiong, der denkt, dass es nur ein wenig unglücklich formuliert war
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Mir gehts ja auch nicht um die Tatsache, dass man sich anmelden muss, egal wo, China, Deutschland oder auf dem Mond, sondern um die Registrierungswut der hiesigen Behörden und Nachbarschaftsverwaltungen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was wir in den letzten Monaten hier in Shanghai für Probleme hatten. Wegen dieser Expo klingelte fast jede Woche jemand an der Tür und wollte überprüfen, ob ich als registrierter Ausländer noch auf irgendener Liste stehe. Mussten sogar in neue Wohnung umziehen. Hatte mich dann einfach in der Heimatstadt meiner Frau registrieren lassen und habe jetzt Ruhe. Dort hat das keinen interessiert. Die bei der Polizei hatten uns erstmal komisch angeschaut und dann erstmal in einem Buch mit Dienstanweisungen nachlesen müssen, wie die Registrierung von Ausländern überhaupt funktioniert.
Tja, China halt. immer für Überraschungen gut...
Tja, China halt. immer für Überraschungen gut...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
In den 2 Jahren, in denen ich in Shanghai lebe, hat bei uns noch niemand geklingelt bzgl. Registrierung (und wir haben schon in 2 verschiedenen Compounds gelebt - einer eher westlich und der jetzige fast rein chinesisch).Sachse28 hat geschrieben:Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was wir in den letzten Monaten hier in Shanghai für Probleme hatten. Wegen dieser Expo klingelte fast jede Woche jemand an der Tür und wollte überprüfen, ob ich als registrierter Ausländer noch auf irgendener Liste stehe.
de guo xiong, der sich meist brav polizeilich meldet
To the world you maybe one person,
...wenn ich meine Handys nach der Lautstärke des Klingeltons auswähle...
....und wenn ich ungeniert Telefonate im Kino und in Meetings annehme....
...wenn ich auf dem Flughafenklo bei bei offener Kabinentür über der Schüssel hocke, um meine Gepäckkarre im Blick zu haben.....
....und wenn ich ungeniert Telefonate im Kino und in Meetings annehme....
...wenn ich auf dem Flughafenklo bei bei offener Kabinentür über der Schüssel hocke, um meine Gepäckkarre im Blick zu haben.....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Auf CCTV9 läuft gerade ein Chinesischkurs für Anfänger (jeden Tag um 18:15 MESZ). In der vorletzten Folge wurde genau dies genauer beleuchtet: Tatsächlich ist Körperkontakt bei Begrüßungen in China sehr unüblich. Umarmungen, Händeschütteln, "Bussi-geben" u.ä. sind für Chinesen unüblich. Hier wird auf respektvolle Distanz wert gelegt.Muck hat geschrieben:Das ist mir letztens auch aufgefallen, als ich jemanden die Hand geben wollte und die Person dann sehr überrascht wirkte. Ist es in China unüblich sich mit der Hand zu begrüßen?
Wenn man in der firma kantine stabchen benutz
Wenn das essen mit gabel sau schwer ist
Wenn man sein handy auf chinese umstellt
Wenn man auf Chinesish zählt
Wenn man ein festen wohnsitz im China hat
Wenn man leute nach ihren QQ nummer fragt
Wenn man mehr ahnung hat was gerade aktuel in der nachrichten ist im China als im Deutschland
Wenn man besser hanzi lesen kann als pinyin
Soll ich noch weiter machen oder Do you guys get the picture?
Wenn das essen mit gabel sau schwer ist
Wenn man sein handy auf chinese umstellt
Wenn man auf Chinesish zählt
Wenn man ein festen wohnsitz im China hat
Wenn man leute nach ihren QQ nummer fragt
Wenn man mehr ahnung hat was gerade aktuel in der nachrichten ist im China als im Deutschland
Wenn man besser hanzi lesen kann als pinyin
Soll ich noch weiter machen oder Do you guys get the picture?
是的,我们可以!
HAHA das ist mir einmal passiert im China. Reifen vom e bike geplatz und sofort zur alten man der am strassen rand fahrrader repariert. Und das mit der regen shirm bei sonne ist einfach klassesanctus hat geschrieben:...wenn du beim aufpumpen eines Roller-Reifens stehen bleibst und interessiert zuschaust.
...wenn du Niemanden mehr zur Begruessung die Hand gibst.
...wenn du bei Hitze ein nasses Handtuch auf dem Kopf traegst.
...wenn du bei strahlenden Sonnenschein mit einem Regenschirm draussen rumlaeufst.
...wenn du im Park bei laufender Musik anfaengst zu tanzen.
...wenn dir im Tee nicht genuegend Blaetter rumschwimmen.
是的,我们可以!
... du auf allen Fotos immer das Victory-Zeichen und dein breitestes Krisen machst
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
...wenn du an heissen Tagen deine lange Hose bis zum Knie, und dein T-Shirt bis über den Bauch hochkrempelst.
...wenn du eine Stunde ohne Krampf hocken kannst
...wenn du 'hello' zu vorbeigehenden Ausländern sagst und dann einen manischen Lachanfall bekommst.
...wenn du eine Stunde ohne Krampf hocken kannst
...wenn du 'hello' zu vorbeigehenden Ausländern sagst und dann einen manischen Lachanfall bekommst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
... wenn Dir kein Tisch zu hart für's Nickerchen ist.
... wenn Du Dich wunderst, warum in Deutschland beim "Geschäft erledigen" es so schwierig ist, auf diesem dummen schmalen Rand zu hocken...
... wenn Du Dich wunderst, warum in Deutschland beim "Geschäft erledigen" es so schwierig ist, auf diesem dummen schmalen Rand zu hocken...
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
... wenn du bei selbigem Geschäft den Eimer suchst, in dem du das Papier werfen kannst.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Ähnliches hatte ich schon geschrieben:
http://forum.chinaseite.de/ftopic9190-90.html
.. du in China beim Anblick von Ausländer mit dem nackten Finger auf sie zeigst ..und grinsend "Migolam, Migolam, Migolam (美国人 美国人 美国人 )" schreist...
ditto:Wenn man besser hanzi lesen kann als pinyin
http://forum.chinaseite.de/ftopic9190-45.html
...du mit den lateinischen Buchstaben überhaupt nichts mehr anfangen kannst, weil Du nur noch chinesischen Zeichen kennst
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
... wenn du in Europa nicht mehr in ein Chinarestaurant gehst, weil das Essen nicht chinesisch genug ist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
..wenn Dir Adressen etwas zu kurz vorkommen...und Du absolut und unbedingt die Frage beantwortet haben willst : Rosenheimer Straße 南路 Nanlu oder 北路.Beilu (bzw, 东路 Dong lu oder 西路 Xilu ) 几段 几巷 几弄 之 几號 ???
( hat evtl nix mit "china"-süchtig zu tun...aber ganz bestimmt mit Taiwan-süchtig
)
( hat evtl nix mit "china"-süchtig zu tun...aber ganz bestimmt mit Taiwan-süchtig
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...