Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
SPON - In wie weit Copyright technischen Fortschritt beeinträchtigt am Beispiel Deutschland und England.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709761,00.html" target="_blank
(ist offtopic, aber ebenfalls interessant, denn dieses Thema betrifft uns alle und wird sehr mit China in Verbindung gebracht)
(ist offtopic, aber ebenfalls interessant, denn dieses Thema betrifft uns alle und wird sehr mit China in Verbindung gebracht)
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich weiss nicht, was für einen Schwachsinn Du Dir aus den Fingern saugst und warum. Ist Pappi Unternehmer?Mathias hat geschrieben:..(pro-Unternehmerspekulationen) ..
Zunächst einmal: Bei Arbeitsverhältnissen geht es stets um Geld, man nennt das Lohn oder Gehalt (bei Beamten Bezüge). Aber bei einem Kündigungsschutzprozess geht es um die Frage der Rechtmässigkeit der Kündigung. Du geheimnisst nun herum, die Stasi hätte gottweisswas Belastendes gegen den Gekündigten in der Hand, und der Anwalt "pokere", dass sie das für sich behält. Damit unterstellst Du gegen alle bekannten Fakten, die Kündigung sei doch rechtmässig und begründet. Dabei ist gar nicht zu sehen, dass der Klägervertreter irgendwo pokert oder pokern muss. Er vertritt seinen Standpunkt, der mit Verfassung und geltendem Arbeitsrecht im Einklang ist, recht offen.
Tatsache ist: Der Ingenieur ist in keinem hoch sensiblen Bereich beschäftigt. Er hat seine Chinareisen und seine langjährige Beziehung mit seiner jetzigen Frau nicht verschwiegen. Seine Arbeit scheint auch gut genug gewesen zu sein, dass man ihn aus der Leiharbeit in die Festanstellung übernommen hat.
Das Unternehmen hat zunächst die Kündigung mit der Eheschliessung begründet. Nun haben im Gütetermin die Rechtsvertreter des Unternehmens herumgelogen, die Kündigung sei aus "betrieblichen Gründen" erfolgt, man habe für den Ingenieur keine Arbeit mehr. Nach den Presseberichten hat dieses Manöver den Gerichtsvorsitzenden schon etwas verärgert. Richter werden nicht gern dumm belogen.
Erst spät wurde bekannt, dass die Kündigung eventuell mit einer Intervention der Stasi zusammenhängt. Da hatten ein paar "Experten" die Manager in "Sicherheit" "geschult". Offenbar waren die zu lange im rechtsextremen Umfeld, mit dem die Verfassungsbruchämter in engster Symbiose leben, tätig, so dass für die eine Chinesin als Ehefrau ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Das wird viele hier im Forum hoch erfreuen.
Arbeitsrechtlich ist das aber ohne Belang. Ein Rechts- und Verfassungsbruch wird nicht dadurch besser, dass die Schlapphüte ihn diktieren. Ironischerweise haben alle diese Typen einen Meineid auf das Grundgesetz abgelegt.
Aber Dir scheint das ja zu gefallen.
Verständnislos, a^2
Wenn der Fall so liegt, wie Herr Blase ihn beschreibt, wäre das wirklich ein Skandal. Allerdings ist die Geschichte schon "etwas schräg" und so blöd kann kein Personaler sein, eine so angreifbare Begründung zu liefern. In Deutschland, einer Hochburg der Political Correctness, weiß mittlerweile jeder, daß auf Diskriminierung mindestens die hochnotpeinliche Befragung und der politische Scheiterhaufen steht.aquadraht hat geschrieben:Mathias hat geschrieben:..(pro-Unternehmerspekulationen) ..
Okay, die Verhandlung ist wohl für den 03.11.2010 angesetzt. Nun können wir uns bis dahin unsere Vermutungen um die Ohren hauen, oder abwarten, auch wenn´s weh tut
aquadraht hat geschrieben: Ist Pappi Unternehmer?
Ich stimme dir in der Sache weitgehend zu (zumindest mit meinem bisherigen Kenntnisstand). Aber ich verstehe nicht, warum du so einen Ton anschlagen musst.aquadraht hat geschrieben: ... Stasi... Stasi... "Experten" die Manager in "Sicherheit" "geschult"... rechtsextremen Umfeld... Verfassungsbruchämter in engster Symbiose... Aber Dir scheint das ja zu gefallen.
Dadurch, dass du bundesdeutsche Behörden mit denen der DDR gleichsetzt, stellst du die beiden Staaten pauschal auf eine Stufe.
Die Terminologie "Verfassungsbruchämter" unterstellt, dass diese Ämter pauschal die Verfassung brechen.
Und das mit der Symbiose mit den Rechtsextremen... Ich will nicht bestreiten, dass die Mitarbeiter mancher Behörden tendenziell eher dem rechten Lager zuzuordnen sind, und dass die Maßnahmen daraus bisweilen zumindest "unausgewogen" sind. "Symbiose" ist jedoch ein Vorwurf, den man m.E. nicht ohne weitere Begründun in den Raum stellen darf.
Übrigens: Was ist daran schlimm, wenn Pappi Unternehmer ist?
-
aquadraht
- VIP

Sorry, wenn das alles etwas OT wird.Bernhard hat geschrieben: Dadurch, dass du bundesdeutsche Behörden mit denen der DDR gleichsetzt, stellst du die beiden Staaten pauschal auf eine Stufe.
Aber das ist blühender Blödsinn. Die DDR hatte nicht nur einen Schnüffeldienst, sie hatte auch Katasterämter und Veterinärämter. Die DDR war nicht auf einem anderen Stern. Damit stellt man nichts pauschal auf eine Stufe. Mal abgesehen davon, dass die DDR nicht das Reich des Teufels war, und die "Unrechtsstaat"-Rhetorik reichlich hohl und verlogen ist.
Aber ich wäre sehr glücklich gewesen, wenn man am Ende des Kalten Krieges die Schnüffel- und Spitzeldienste aufgelöst und parallel zur Stasiunterlagenaufdeckung (naja solange es nicht die Akten von Helmut und Mutti sind) auch offengelegt hätte, wie viel Bespitzelung, IMs, Rechtsbrüche und dergleichen es von der "guten" (jedenfalls siegreichen) Seite gegeben hat. Das hätte die Stärke der Demokratie unter Beweis gestellt, vor allem, wenn sich herausgestellt hätte, dass es bei allen dunklen Punkten doch deutlich weniger IMs, weniger Rechtsbrüche und weniger allgemeine Bespitzelung gewesen wäre.
War es so? Ich weiss es nicht. Ich weiss aber von Peter Urbach, der in den 1968er Jahren als verbeamteter Terrorist in Berlin in linken Kreisen harte Drogen, Knarren und Sprengstoff samt Anleitungen angeboten hat wie sauer Bier. Ich weiss vom Zeller Loch und anderen Terroraktivitäten der Verfassungsschutzämter. All das ist gut dokumentiert. Auch bei dem mörderischen Oktoberfestattentat waren VS-Leute (womöglich auch Nato-Kreise) involviert.
Und ich weiss aus beruflicher Kenntnis, in welchem Ausmass VS-Leute personenbezogene "Erkenntnisse" jenseits aller rechtsstaatlichen Regeln an deutsche Grossunternehmen im IT-, Industrie- und Bankenbereich "kommuniziert" haben und noch "kommunizieren", wie sie sich am Grundgesetz vorbei als Personaldetektei bei den grossen Unternehmen andienen.
Ebenso notorisch ist ihre Aktivität als Büttel der etablierten Parteien bei der Verdächtigung und Ausgrenzung politischer Newcomer. Die Grünen hatten in den achziger Jahren unter der Beschnüffelung durch die Stasi zu leiden, heute ist es die Linke. Das ist totalitärer Geist.
Korrekt. Tun sie. Alle bekannten Erkenntnisse weisen darauf hin, und das, obwohl die ihre Verbrechen gewiss nach besten Kräften verschleiern.Die Terminologie "Verfassungsbruchämter" unterstellt, dass diese Ämter pauschal die Verfassung brechen.
Ich stelle den bewusst in den Raum. Der letzte Verbotsantrag gegen die NPD ging in die Hose, weil die Verfassungsrichter sich bei der Bewertung der verfassungswidrigen Nazi-Aktivitäten (deren Verfassungswidrigkeit ausser Zweifel war) nicht imstande sahen zu unterscheiden, was davon genuine Aktivität der Partei und was Provokation der verbeamteten Spitzel und Funktionsträger war. Die VS-Nazis sind der Schutzschild der NPD gegen das Verbot, und mit einem Verbot wären die Schlapphüte ohne Arbeit. Die VS-Nazis stören bei der NPD-Hassaktivität nicht, im Gegenteil. Das ist anders als ein Peter Urbach, der einer im Kern pazifistischen und antiautoritären Szene Waffen und Sprengstoff nebst Anleitungen zum "revolutionären Kampf" aufzuschwatzen sich bemühte, um sie staatlicher Repression auszusetzen. Die VSler passen zu den Nazis, nicht nur, weil ihre Behörde sich historisch aus Gestapo und RSHA rekrutiert hat, sondern weil alle solche Behörden, auch in "linken" Staaten, autoritär und tendenziell rechtsextrem sind.Und das mit der Symbiose mit den Rechtsextremen... Ich will nicht bestreiten, dass die Mitarbeiter mancher Behörden tendenziell eher dem rechten Lager zuzuordnen sind, und dass die Maßnahmen daraus bisweilen zumindest "unausgewogen" sind. "Symbiose" ist jedoch ein Vorwurf, den man m.E. nicht ohne weitere Begründun in den Raum stellen darf.
Nichts. Schlimm ist aber ein Standpunkt "der Unternehmer hat immer recht, egal ob er unrecht hat". Daher die Vermutung, dass diese Irrationalität persönlich begründet war.Übrigens: Was ist daran schlimm, wenn Pappi Unternehmer ist?
Gruss, a^2
Ah, wie schön, ein Verschwörungstheoretiker (VT) bei der Arbeit. Sollte sich bei infowars bewerben. Die sondern ähnlich inkohärenten Schwachsinn ab.Wasserfaden hat geschrieben:Der letzte Verbotsantrag gegen die NPD ging in die Hose, weil die Verfassungsrichter sich bei der Bewertung der verfassungswidrigen Nazi-Aktivitäten (deren Verfassungswidrigkeit ausser Zweifel war) nicht imstande sahen zu unterscheiden, was davon genuine Aktivität der Partei und was Provokation der verbeamteten Spitzel und Funktionsträger war. Die VS-Nazis sind der Schutzschild der NPD gegen das Verbot, und mit einem Verbot wären die Schlapphüte ohne Arbeit.
Der VS hat also Spitzel bei den Nazis, die Straftaten uä provozieren, um die Nazis vor Strafverfolgung zu schützen? Nicht schlecht...
& bei einem NPD-Verbot "wären die Schlapphüte ohne Arbeit"? Ja, was denn nu? Hat unser VT nicht eben noch beklagt, daß die "Linke" beschnüffelt wird? Ah, die Logik eines VT...
Aber immerhin scheint unser Wasserfaden ja die (DDR-)Stasi in negativem Licht zu sehen. Hätte ich nicht von ihm erwartet, wo er doch sogar Mao verteidigt. & im Vergleich zu Mao war die Stasi ein laues Lüftchen.
Ein Blick nach Schweden zeigt, daß das sogar funktionieren kann. Seit fast 250 Jahren ist das schwedische Öffentlichkeitsprinzip (schließt auch die Verwaltungstransparenz ein) Teil der dortigen Verfassung und hat sich scheinbar bewährt. Vielleicht sogar eine Idee für Deutschland?bossel hat geschrieben:... Credibility and morality information must be recorded ...
Geschichte, oder besser das Geschichtsbild, ist nicht statisch. Die Beurteilung der Vergangenheit ist einem ständigen Wandel unterzogen. Das liegt meist weniger an Fortschritten in der Geschichtsforschung, sondern an der Welt-Anschauung der "Geschichtsschreiber". Die "Wahrheit" liegt dann irgendwo zwischen den verschiedenen Versionen.bossel hat geschrieben:... Chinese history to be revised again ...
Na, ich weiß nicht. Was die in Schweden haben, ist jedenfalls nicht der öffentliche Pranger, wie ihn sich der Kommentator so vorstellt. Grundsätzlich würde ich eine Situation wie in Schweden sogar eher begrüßen, da dies zu großer Behördentransparenz führt. Da muß aber immer auch die Privatsphäre des individuellen Bürgers gewahrt werden.Mathias hat geschrieben:Ein Blick nach Schweden zeigt, daß das sogar funktionieren kann. Seit fast 250 Jahren ist das schwedische Öffentlichkeitsprinzip
Soweit ich das verstehe, ist das in Schweden auch (mow) der Fall:
"Ferner gilt es nicht für die sogenannte qualifizierte Vertraulichkeit. Das bedeutet, dass die Vertraulichkeit, die die Interessen des Einzelnen schützt, meist qualifiziert ist; die Informationsfreiheit gilt dann nicht." (uä)
Das ist auch klar. Jeder Staat bastelt sich sein Geschichtsbild. Aber auch da gibt es Unterschiede. In der VRC scheint besonders gern gebastelt zu werden.Geschichte, oder besser das Geschichtsbild, ist nicht statisch. Die Beurteilung der Vergangenheit ist einem ständigen Wandel unterzogen. Das liegt meist weniger an Fortschritten in der Geschichtsforschung, sondern an der Welt-Anschauung der "Geschichtsschreiber". Die "Wahrheit" liegt dann irgendwo zwischen den verschiedenen Versionen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
wundert mich nicht!Babs hat geschrieben:China's erfolgreichster Film
Als der Mensch den Himmel noch besiegte
Der Film "Das Erdbeben von Tangshan" 《唐山大地震》 von Feng Xiaogang 冯小刚 soll drei Wochen nach dem Kinostart bereits 532 Millionen Yuan eingespielt haben.
Erste Infos zum Film gab/gibt es HIER
-
aquadraht
- VIP

Naja, ich sag mal, China-Crash-and-Doom-Prophezeihung die 495. Normalerweise schätze ich Münchau, aber hier hat er schlicht schlampig recherchiert und argumentiert obendrein ökonomisch inkompetent.jadelixx hat geschrieben:Theorie fuer den Auftakt in die nächste Phase der weltweiten Finanzkrise:
Wolfgang Münchau - Pekinger Blasenfabrik
Wenn ich schon Michael Pettis lese, krieg ich nen Kackreiz. Das ist ein "Professor" (also Hochschullehrer, wenn ich in China nen Lehrauftrag annehme, bin ich noch mehr Professor, immerhin hab ich promoviert
Und dann kommen die Dönekens von den Schulden der vorherigen Krisen. Herrgott, Anfang des Jahrtausends hatte China aus der Konsolidierung der SOEs nicht bloss 40 Millionen Entlassene (ohne die von westlichen "Experten" sabbernd herbei"befürchteten" sozialen Unruhen), sondern auch vier Bad Banks mit insgesamt 140 Mrd.$ dort konsolidierter fauler Kredite. Das war angesichts zu der Zeit ca. 1700-1900 Mrd.$ BIP eine schwindelerregende Summe, bis heute werden die Kredite bedient, ein Teil ist sogar gesundet, ein weiterer abgeschrieben, und 140Mrd.$ sind weniger als Deutschland mit weniger Erfolg allein in der HRE verheizt hat.
Naja, und dann die Geschichte mit dem Immobilienmarkt. Natürlich wird, vor allem in SH und BJ, in Zhejiang, im Perlflussgebiet und ähnlichen Ecken, spekuliert, dass die Heide wackelt, und gibt es alle möglichen negativen Begleiterscheinungen, zumal die kommunalen und regionalen Budgets an den Einkünften der Developer hängen. Das heisst, dass nicht nur der Tanguan, sondern auch der kostenbewusste Stadt-, Kreis- oder Bezirkskämmerer mitmischt oder zumindest stark zum Augenzudrücken motiviert ist.
Bloss ist eine Spekulation nicht gleich eine Blase. Blasen entstehen, wenn zur Spekulation noch die Kreditausweitung auf der Basis spekulativ erhöhter Preise kommt, dann kann die Spekulation sich als Ponzischema selbst nähren, bis sie zusammenkracht. Eine Blase ist dadurch gekennzeichnet, dass zum Schluss den Spekulationsgeschäften kaum noch Realgeschäfte gegenüberstehen, also nur noch für die Spekulation und nicht mehr für den Bedarf gekauft wird.
Und das ist im chinesischen Bausektor gewiss nicht der Fall. Jedes Jahr kommen nach unterschiedlichen Schätzungen 12-25 Millionen Chinesen vom Land neu in die Städte und benötigen Wohnraum. Immer noch werden jedes Jahr ca. 17,5 Millionen Kinder geboren, die derzeit erwachsen werdenden und Haushalte gründenden Jahrgänge sind sogar bis 30 Millionen Personen breit. Es wird also Wohnraum benötigt ohne Ende, zumal die Ansprüche an den Wohnraum steigen. In den Ballungen leben mindestens 40-60% der Menschen in mangelhaftem Wohnraum (wer lästert, wird jetzt sagen, mindestens 90%
Gut möglich ist allerdings, dass die Bremsen, die Regierung und Zentralbank schon seit letztem Jahr treten, endlich greifen, und dann wird es schon ein paar Schleifspuren geben. Developer werden pleite gehen, einige Leute, ähnlich wie bei den Achterbahnfahrten der Börsen (die in China extrem sind) ihr Geld verzockt haben. Bei Bareinschusspflichten von 30-50% müssten sich die Hauspreise allerdings dritteln oder halbieren, ehe Immobilienkredite bei den Banken notleidend werden.
Münchau argumentiert hier, dass ein Teil des Bareinschusses nicht aus dem Barvermögen der Käufer stammt. Das stimmt. Häufig geben die Eltern dazu, auch weitere Verwandte und Guanxi, und es gibt schon die illegalen Kreditvermittler. Und die wären alle einen Teil des Geldes los, wenn ein Schuldner nicht mehr zahlen kann, und fröhliche Spekulation wäre erstmal nicht drin.
Andererseits würden gerade die jungen Leute entlastet, die derzeit den Wohnungstraum vor sich herschieben, winzige Butzen kaufen oder als "Sklaven der Wohnung" konsumptiv auf dem Zahnfleisch gehen. Ein allgemeiner Einbruch der Kaufkraft wäre gerade nicht zu erwarten, und auch keine Liquiditätsklemme der Banken, da es ja mit aller Gewalt die illegale Konkurrenz träfe. Spekulationen sind, solange sie keine Blasen sind, Nullsummenspiele, mit Gewinnern und Verlierern.
Also wohl doch nicht die neue Finanzkrise aus China. Sagt meine Kristallkugel.
a^2
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Kristallkugel hin oder her ...aquadraht hat geschrieben:Also wohl doch nicht die neue Finanzkrise aus China. Sagt meine Kristallkugel.
Man sollte (schon im eigenen Interesse) hoffen, dass China nicht kollabiert (wofür ich auch keine ernsthaften Anzeichen sehe, weil die chin. Finanzpolitik zum einen sehr konservativ agiert und zum anderen auch letztlich von der chin. Regierung vogegeben ist), denn dann ist unser Konjunkturaufschwung (der ja wesentlich durch die Nachfrage aus China aufbaut) ... Geschichte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sowohl das Copyright als auch da Patentwesen heute sind total kaput.no1gizmo hat geschrieben:SPON - In wie weit Copyright technischen Fortschritt beeinträchtigt am Beispiel Deutschland und England.
Erst vor ein paar Monaten hat Apple ein Patent bekommen bei dem ich nur noch weinen kann. Und zwar hat Apple sich ausgedacht, dass man die beiden Hälften des Handys auf der Innenseite mit einem leicht reisbaren Band zu verbinden, um so zu erkennen ob ein Kunde das Gerät mittlerweile unerlaubt geöffnet hat.
Was die können habe ich schon vor 20 Jahren gemacht. Mit einem kleinen unauffälligen Papierstreifen der an Tür und Türrahmen befestigt wurde habe ich damals schon mein Zimmer gegen "Einbrecher" gesichert. Ich kann nicht verstehen, dass Apple auf sowas heute noch ein Patent bekommt.
Das ist nur ein Beispiel und hier leistet das Patentrecht Hilfe für Marktbehinderer.
.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dann hast - Du ... mein "Patent" kopiertHendrik hat geschrieben:Was die können habe ich schon vor 20 Jahren gemacht. Mit einem kleinen unauffälligen Papierstreifen der an Tür und Türrahmen befestigt wurde habe ich damals schon mein Zimmer gegen "Einbrecher" gesichert. Ich kann nicht verstehen, dass Apple auf sowas heute noch ein Patent bekommt.
Denn, ich war Dir da um 10 Jahre voraus
* Wenn ich sehe, was heute so alles in der Werbung als "neu" verkauft wird ....
Einiges haben wir schon als Kinder gemacht (aber wer dachte da schon an Patentanmeldungen).
Werd mal in meinem Langzeitgedächtnis kramen und wenn ich fündig geworden bin ggf. 300 € in eine Patentanmeldung investieren.
** Mitte der 1990er Jahre lies sich Jemand den Begriff "Ballermann" patentieren ...
Auch wenn der evtl. kein sorgenfreies Leben hat - Geldsorgen sind jedenfalls nicht sein Problem.
Freunde hatten ihm übrigens damals von dem Vorhaben abgeraten, weils nur raus geschmissenes Geld wäre ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auf der einen Seite bewundere ich lange Posts (schon alleine sich soviel Zeit für unser Forum zu nehmen), andererseits hat dieser Post eine auf mich respektlos wirkende Einleitung mit Fäkalwort, wo ich überlegt habe, weiterzulesen. Scheint mehr und mehr eine Unart zu sein, die ich sonst nur auf den Titelseiten der allseits beliebten Bild-Zeitung wiederfinde, wenn ich in D früh morgens Semmeln holen gehe und auf die Auslage schaue. Schade!aquadraht hat geschrieben:Und das ist im chinesischen Bausektor gewiss nicht der Fall. Jedes Jahr kommen nach unterschiedlichen Schätzungen 12-25 Millionen Chinesen vom Land neu in die Städte und benötigen Wohnraum. Immer noch werden jedes Jahr ca. 17,5 Millionen Kinder geboren, die derzeit erwachsen werdenden und Haushalte gründenden Jahrgänge sind sogar bis 30 Millionen Personen breit. Es wird also Wohnraum benötigt ohne Ende, zumal die Ansprüche an den Wohnraum steigen. In den Ballungen leben mindestens 40-60% der Menschen in mangelhaftem Wohnraum (wer lästert, wird jetzt sagen, mindestens 90%). Allein bedarfsgetrieben kann der Bauboom noch 20-30 Jahre weitergehen, und dann muss das meiste in den letzten Jahrzehnten Gebaute grundlegend renoviert, wenn nicht abgerissen und neu gebaut werden.
Egal wieviele Kinder in China geboren werden, es sterben eben soviele Menschen. Wer sich mal die demographische Entwicklung Chinas (und der Welt) zu Gemüte führt, erkennt schnell, dass die 1 Kind Politik auch als "Populationsbremse" Chinas dient mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass in gut 25 Jahren die potenten Inder bevölkerungsreichstes Land sein werden. Einzig die "Landflucht" rechtfertigt diesen "Bauboom", wobei auch bei der Landflucht ein Ende abzusehen ist.
Viele dieser neuen Wohnungen werden von der Regierung "errichtet" und Familien zugesprochen (geschenkt!), die auf Staatsanweisung umgesiedelt wurden. Fehlende Kontrollen und das korrupte Beamtenwesen in China haben dazu geführt, dass nicht wenige Familien mehrere Wohnungen "geschenkt" bekommen haben und heute recht gut von den Mieteinnahmen leben! Da wird bezüglich Meldeadressen im Hukou ganz schön getrickst was befreundete oder verwandte Beamte gegen eine "Aufmerksamkeit" ermöglichen.
Blase? Bauboom? Wer kennt die vielen, leeren Trabantenviertel in den Großstädten, wo zig tausende Hochhäuser leer stehen bzw. nicht weiter gebaut werden? Wer kennt die Qualität der Bausubstanz in China und wie wird diese international verglichen? (Autsch!) Ich bezweifle sehr stark, dass die von der KP-Regierung veröffentlichten Zahlen bzw. Statistiken stimmen bzw. wer auch immer im Ausland versucht, sich darauf einen Reim zu machen. Die "Rechnung mit Unbekannten" ist seit eh her in China groß und die tatsächlichen Fakten einfach nicht bekannt. Gutes "Futter", um Medien-bashing zu betreiben, was insbesondere dem D-Voyeurismus zu Gute kommt und nebenbei von den eigenen Problemen bestens ablenkt. Ist viel interessanter und zum Modesport geworden, vor fremden Türen als besser vor der eigenen zu kehren.
Neue Helden braucht das Land ... (den Rest verkneif ich mir!)
live aus der 9,4 Mio-Stadt Wuhan