HILFE!!!Nachtzüge buchen?! Es eilt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
scaramouche
Neuling

HILFE!!!Nachtzüge buchen?! Es eilt

Beitrag von scaramouche »

Hallo ihr,

ich habe eine recht eilige Frage..
Mein Freund ist gestern nach China geflogen und wie Männer so sind, die Hälfte vergessen...

Jetzt kam der Hilfruf, dass er eine Zugverbindung (Nachtzug, Softsleeper) von Xiang nach Hefei benötigt und zwar am 11.8. So, nachdem ich einige Seiten durchleuchtet habe (hab mich vorher nicht um das Thema Reisen in China gekümmert...ist ja nicht meine Reise :roll: ), stand überall, dass man die Tickets spätestens 12 Tage vor Abreise bestellen muss...Problem!

So, hat er die Möglichkeit das Ticket auch am Bahnhof zu kaufen? Oder im Motel?
Und wenn ja wo? Oder ist die Chance recht schlecht und ich soll eher nach nem Flug schauen? Argh...Männer ;-)

Über rasche Antworten wäre ich unglaublich dankbar!!! Ist nämlich gar nicht so leicht einen 2 Std Crashkurs in chinesischem Transportwesen via Internet zu ermitteln

Vielen lieben Dank

Julia
corneta
VIP
VIP

Re: HILFE!!!Nachtzüge buchen?! Es eilt

Beitrag von corneta »

Lies mal ab hier. Das dürfte erst mal weiterhelfen.

Ach ja, willkommen im Forum :wink: .
scaramouche
Neuling

Hab das auch schon gelesen, wusste nur nicht ob das sich auf die Schnell (K) Züge mit Nachtstrecken auch bezieht, oder ob das wieder was anderes ist

--> Danke fürs Willkommen heißen ;-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!
scaramouche hat geschrieben: Jetzt kam der Hilfruf, dass er eine Zugverbindung (Nachtzug, Softsleeper) von Xiang nach Hefei benötigt und zwar am 11.8. So,
Xiang? Oder doch Xi'an? Hardsleeper ist auch vollkommen ok :D
scaramouche hat geschrieben:dass man die Tickets spätestens 12 Tage vor Abreise bestellen muss...Problem!
Eher das Gegenteil ist der Fall. Tickets gibt es erst ab einem bestimmten Tag vor der Abreise.
scaramouche hat geschrieben:So, hat er die Möglichkeit das Ticket auch am Bahnhof zu kaufen? Oder im Motel?
Beides ist in der Regel möglich. Im Hotel/Hostel kostet es ein wenig mehr, dafür spart man sich das Anstehen am Bahnhof.
scaramouche
Neuling

Hi,

ich meine natürlich Xi`an...sorry.

Also denkt ihr, es ist kein Problem, wenn er im Hotel die Tickets kaufen will (er ist Xi`an vom 9.-11.)

Dankeschööön! --> Mail an ihn ist geschickt ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

scaramouche hat geschrieben:Also denkt ihr, es ist kein Problem, wenn er im Hotel die Tickets kaufen will (er ist Xi`an vom 9.-11.)
Die meisten Hotels in China (zumindest ab einem bestimmten Standard und ich gehe schwer davon aus, dass dein Freund in einem solchen abgestiegen ist) haben ein Reisebüro angeschlossen. Dort kann und sollte dein Freund das Ticket auch bestellen! Wie Linnea schon geschrieben hat kostet es ein wenig mehr, als wenn er selbst zum Bahnhof geht. Aber er erspart sich eine Menge Zeit und vielleicht auch Ärger. Am Bahnhof versteht man nämlich oft nur Bahnhof (sowohl dein Freund als auch die Angestellten dort). Im Reisebüro des Hotels spricht meist jemand Englisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
scaramouche hat geschrieben:Also denkt ihr, es ist kein Problem, wenn er im Hotel die Tickets kaufen will (er ist Xi`an vom 9.-11.)
Die meisten Hotels in China (zumindest ab einem bestimmten Standard und ich gehe schwer davon aus, dass dein Freund in einem solchen abgestiegen ist) haben ein Reisebüro angeschlossen. Dort kann und sollte dein Freund das Ticket auch bestellen! Wie Linnea schon geschrieben hat kostet es ein wenig mehr, als wenn er selbst zum Bahnhof geht. Aber er erspart sich eine Menge Zeit und vielleicht auch Ärger. Am Bahnhof versteht man nämlich oft nur Bahnhof (sowohl dein Freund als auch die Angestellten dort). Im Reisebüro des Hotels spricht meist jemand Englisch.
laogai, mal wieder eine perfekte Antwort, bist halt unser "Forum-Master-Tourguide" :mrgreen:

Wenn ich die Panik von scaramouche richtig deute, so wird dort mit den für Touris üblichen Reiseagenturen im Internet verglichen (Preise meist in US$), deren "Ticketpreise" erfahrungsgemäß um einiges über dem Bahnschalter- bzw. Hotelagentur-Preis liegen dürfte.

@scaramouche
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite ...
und Dein "Kerl" kann sich direkt selber an unser Forum wenden, ist vielleicht einfacher :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hallo Julia,

keine Hektik! Wie Linnea schon andeutete, gibt es die Bahntickets frühestens drei (meist auch erst zwei) Tage vor dem Tag der eigentlichen Fahrt. 12 Tage vorher :?: ... stammt sicher von internationalen Reiseagenturen. Wenn Dein Mann also am 08.08. im Hotel (wie hier auch schon stand, der einfachste Weg) nachfragt, werden die das sicher für ihn erledigen. Wenn er heute schon anfragt, werden die ihm sicher auch nicht böse sein :wink:

Nicht zu spät am Bahnhof aufschlagen (das Taxi zum Bahnhof vom Hotel mitorganisieren lassen), Züge in China sind meist sehr pünktlich (wenn im Fahrplan z.B. 08:00 steht, ist der Zug meist 07:58 schon weg) und die Sicherheitskontrollen am Bahnhof dauern manchmal auch etwas.

Für die genannte Strecke würde ich den Softsleeper empfehlen, offensichtlich gibt es dort keine Schnellzugverbindung. Guggst Du auch hier, da gibt es neben den Fahrplänen auch einen 5-Minuten Schnellkurs.
scaramouche hat geschrieben:... Argh...Männer ;-) ...
:mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:
scaramouche hat geschrieben:... Argh...Männer ;-) ...
:mrgreen:
Muss schon was "dran" sein, wofür sonst legt sie sich so ins Zeug :lol: :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Mathias hat geschrieben:Wie Linnea schon andeutete, gibt es die Bahntickets frühestens drei (meist auch erst zwei) Tage vor dem Tag der eigentlichen Fahrt.
Wo? Kenne das nur mit ca. 6 Tagen. Vor Feierwochen wird das auch schonmal verlängert.
Nicht zu spät am Bahnhof aufschlagen (das Taxi zum Bahnhof vom Hotel mitorganisieren lassen), Züge in China sind meist sehr pünktlich (wenn im Fahrplan z.B. 08:00 steht, ist der Zug meist 07:58 schon weg)
Mir auch noch nie passiert. Kann nicht ausschließen, daß das irgendwann mal vorkommt, aber bestimmt nicht "meistens".
Für die genannte Strecke würde ich den Softsleeper empfehlen
Hardsleeper tut's auch (& ist vermutlich interessanter).
happyfuture
Titan
Titan

bossel hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Nicht zu spät am Bahnhof aufschlagen (das Taxi zum Bahnhof vom Hotel mitorganisieren lassen), Züge in China sind meist sehr pünktlich (wenn im Fahrplan z.B. 08:00 steht, ist der Zug meist 07:58 schon weg)
Mir auch noch nie passiert. Kann nicht ausschließen, daß das irgendwann mal vorkommt, aber bestimmt nicht "meistens".
War schon oft mit dem Zug in China unterwegs, zu keiner Zeit ist ein Zug "überpünktlich" losgefahren.
(mag es geben, jedoch noch nie erlebt oder davon gehört)
Meine Erfahrungsstatistik: zu 90% pünktlich, 10% mit meist ordentlicher Verspätung

Zugfahren in China gehört zum Bereich "Adventure" und Soft-Sleeper ist was für Warmduscher ... :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:... Hardsleeper tut's auch (& ist vermutlich interessanter) ...
Sicher ist Hardsleeper interessanter, allerdings bei Fahrzeiten zwischen 14 und 16 Stunden und Temperaturen ab 30°C ist man irgendwann nicht mehr so interessiert.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... War schon oft mit dem Zug in China unterwegs, zu keiner Zeit ist ein Zug "überpünktlich" losgefahren.
(mag es geben, jedoch noch nie erlebt oder davon gehört)
Meine Erfahrungsstatistik: zu 90% pünktlich, 10% mit meist ordentlicher Verspätung ...
Okay, dann habe ich unzulässig verallgemeinert :wink: Kann aber trotzdem nicht schaden, nicht zu spät am Bahnhof zu sein.
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:... Hardsleeper tut's auch (& ist vermutlich interessanter) ...
Sicher ist Hardsleeper interessanter, allerdings bei Fahrzeiten zwischen 14 und 16 Stunden und Temperaturen ab 30°C ist man irgendwann nicht mehr so interessiert.
Sorry again ...

die CHN-Züge mit denen ich unterwegs waren alle klimatisiert (scheinbar besser als beim D-ICE, obwohl rein optisch unser allseits geliebter ICE i.d.R. besser abschneidet!) :wink:

Die sich entwickelnden Gerüche und Geräuschkulisse sind m.E. interessanter als die Temperaturen :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:die CHN-Züge mit denen ich unterwegs waren alle klimatisiert (scheinbar besser als beim D-ICE, obwohl rein optisch unser allseits geliebter ICE i.d.R. besser abschneidet!)
Bei den Schlafwagen mag es stimmen, aber es gibt immer noch Bauernzüge (nenne ich so, weil sie anscheinend nur von Bauern & dämlichen bossels genutzt werden) ohne jegliche Klimatisierung jenseits offener Fenster, zB zwischen GZ & Shaoguan.
Auch mit Klimatisierung muß es nicht unbedingt unter 30° C sein. Letztens im Zug von Changsha nach GZ war es jedenfalls lecker warm.

Der ICE fährt übrigens auch in China, & das mit funktionierenden Klimaanlagen bei um die 40° C. Liegt halt nur daran, welche Klimaanlagen man einbaut (& wie man sie wartet).
Antworten