The (new) Karate Kid - Film
The (new) Karate Kid - Film
Habt ihrs schon gesehen?
Der Film ist sehr unterhaltsam, ein Werbefilm für Air China, aber sonst nicht besonders geschöhnt.
Der Film sollte eigentlich Kungfu Kid heißen (tut er auch in Asien), aber naja die westlichen Marketing-"Profis" wollten nunmal den Wiedererkennungwert.
Was ich eigentlich berichten wollte:
Ich habe den Film in der englischen und deutschen Fassung gesehen.
In der deutschen Fassung ist der Film geschnitten! In der us-englischen Fassung verschmettert Jackie Chan (alias "der Hausmeister") eine Fliege mit der Fliegenklatsche, nimmt die Fliegenmatsche dann mit seinen Essstäbchen beiseite um dann ungestört mit denselben Stäbchen weiter essen zu können. (kennt man auch aus dem englischen Trailer, "ummmm that´s nasty").
In der deutschen Fassung ist diese Szene rausgeschnitten!
Warum?
Der Film ist sehr unterhaltsam, ein Werbefilm für Air China, aber sonst nicht besonders geschöhnt.
Der Film sollte eigentlich Kungfu Kid heißen (tut er auch in Asien), aber naja die westlichen Marketing-"Profis" wollten nunmal den Wiedererkennungwert.
Was ich eigentlich berichten wollte:
Ich habe den Film in der englischen und deutschen Fassung gesehen.
In der deutschen Fassung ist der Film geschnitten! In der us-englischen Fassung verschmettert Jackie Chan (alias "der Hausmeister") eine Fliege mit der Fliegenklatsche, nimmt die Fliegenmatsche dann mit seinen Essstäbchen beiseite um dann ungestört mit denselben Stäbchen weiter essen zu können. (kennt man auch aus dem englischen Trailer, "ummmm that´s nasty").
In der deutschen Fassung ist diese Szene rausgeschnitten!
Warum?
Re: The (new) Karate Kid - Film
Warum ist der MC Donalds Crispy Chicken Burger in China crispy und in Deutschland matschig?
.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Lt. Mc Doof sollte so was nicht passieren.Hendrik hat geschrieben:Warum ist der MC Donalds Crispy Chicken Burger in China crispy und in Deutschland matschig?
Die Vorgabe lautet: Gleiche Angebote sollen weltweit auch gleich schmecken.
Oder war das von KFC?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

Hab grad mal Prof. Wiki interviewt.
Der Film geht ja 140 Min.
Was mich aber wundert: Er ist ab 6 Jahre frei gegeben, soll aber lt. mehreren Aussagen z.T. recht "brutal" sein (jedenfalls wohl nichts für 6-Jährige).
Das Original von 1984 war jedenfalls erst für ne 2-stellige Altersklasse frei gegeben.
Sind die Kids von heute also "härter"?
Oder provokanter: Waren wir damals Weicheier?
Der Film geht ja 140 Min.
Was mich aber wundert: Er ist ab 6 Jahre frei gegeben, soll aber lt. mehreren Aussagen z.T. recht "brutal" sein (jedenfalls wohl nichts für 6-Jährige).
Das Original von 1984 war jedenfalls erst für ne 2-stellige Altersklasse frei gegeben.
Sind die Kids von heute also "härter"?
Oder provokanter: Waren wir damals Weicheier?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ne, die Freigaben sind deutlich laxer. "Zweiohrkücken" war frei ab zwölf und ich fand da diverse Aufnahmen des besten Stückes in Leinwandgröße echt grenzwertig. Aber um so niedriger die Altersfreigabe um so größer die Menge des potenziellen Publikums (und damit mehr Einnahmen). Warum man aber ne zermantschte Fliege rausschneidet... keine Ahnung.ingo_001 hat geschrieben:Sind die Kids von heute also "härter"?
- ingo_001
- Titan

Wg. der FSKcorneta hat geschrieben:Warum man aber ne zermantschte Fliege rausschneidet... keine Ahnung.
Dass die Kampfszenen nicht echt sind, durfte den Kids klar sein - aber die Fliegen, die draufgegangen sind waren echt und keine "Stunt-Fliegen"
Andererseits: Wenns Eintagsfliegen gewesen sind, hätten sie den Drehtag sowieso nicht überlebt - einzig ihr gewaktsames Ende ist ... nicht gut fürs Karma
Ich tippe da mehr auf den Ekelfaktor. Uns würde ja sicher nicht einfallen, ne zermatschte Fliege mit dem Messer vom Tisch zu schnippen, um dann anschließend mit demselben Messer genüßlich das frisch gelieferte Bifteki zu zerteilen... Hatten vllt. Angst davor, das wegen dieser Szene die Leute eilig und grünlich im Gesicht verfärbt das Kino verlassen - und dadurch andere gar nicht erst ins Kino gehen.
-
CG-Chronicals
- Neuling
mit dem ekelfaktor hat das glaub ich recht wenig zu tun...
ich hab die geschnittene version auch gesehen,das ist aber nicht standart in deutschland:
als ich ihn das erste mal sah(NRW;Dormagen) war es die komplette länge.es gibt einige szenen die wahrscheinlich wegen der lännge des films,und auch wegen der FSK geschnitten sind.
wie bereits gesagt gehören in den ersten minuten die szene um rund um die fliege dazu. kurz danach folgt auch schon die nächste,bei dem ersten kampf:als Dre(Jaden Smith) am boden liegt,und der andere drohen mit der faust auf ihm sitzt,schlägt er in der originalen szene zu,was auch das spätere blaue auge erklärt.
an sich ist das meiner meinung nach verständlich,wenn man diesen film UNBEDINGT ab 6 frei geben will,da in dem film doch einige szenen nicht kindgerecht sind und ich nicht da meinung bin,das das kinder zw. 5 und 9 jahren von der realität unterscheiden können,anderer seits stellt man sich natürlich(wenn man genau auf passt) die frage,woher er das feilchen hat.
wenn ich also den film komplett sehen wollt,solltet ihr euch vorher bei den kinos über die filml#nge informieren(normal:140 min; gecuttet:~127 min) oder euch später die dvd holen.
ich persönlich finde es allerdings dreist einen film zu zeigen,ohne auf die schnitte hinzuweisen
MfG
ich hab die geschnittene version auch gesehen,das ist aber nicht standart in deutschland:
als ich ihn das erste mal sah(NRW;Dormagen) war es die komplette länge.es gibt einige szenen die wahrscheinlich wegen der lännge des films,und auch wegen der FSK geschnitten sind.
wie bereits gesagt gehören in den ersten minuten die szene um rund um die fliege dazu. kurz danach folgt auch schon die nächste,bei dem ersten kampf:als Dre(Jaden Smith) am boden liegt,und der andere drohen mit der faust auf ihm sitzt,schlägt er in der originalen szene zu,was auch das spätere blaue auge erklärt.
an sich ist das meiner meinung nach verständlich,wenn man diesen film UNBEDINGT ab 6 frei geben will,da in dem film doch einige szenen nicht kindgerecht sind und ich nicht da meinung bin,das das kinder zw. 5 und 9 jahren von der realität unterscheiden können,anderer seits stellt man sich natürlich(wenn man genau auf passt) die frage,woher er das feilchen hat.
wenn ich also den film komplett sehen wollt,solltet ihr euch vorher bei den kinos über die filml#nge informieren(normal:140 min; gecuttet:~127 min) oder euch später die dvd holen.
ich persönlich finde es allerdings dreist einen film zu zeigen,ohne auf die schnitte hinzuweisen
MfG
Ich habe am Freitag "Aftershock" (Tangshan earthquake) im Kino gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Kinder zwischen 3 und 12 Jahren im Kino waren.
Bei Kussszenen wurden den Kindern die Augen zugehalten, die zerquetschten Körper durften sie ungestört geniessen....
Bin mal gespannt, ob der Film in Deutschland gezeigt wird. In China bricht er wohl gerade alle Rekorde.
Bei Kussszenen wurden den Kindern die Augen zugehalten, die zerquetschten Körper durften sie ungestört geniessen....
Bin mal gespannt, ob der Film in Deutschland gezeigt wird. In China bricht er wohl gerade alle Rekorde.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mach mal hierzu nen eigenen Fred mit "Aftershock" auf, geht sonst hier beim Karate Kid unter!arrow hat geschrieben:Ich habe am Freitag "Aftershock" (Tangshan earthquake) im Kino gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Kinder zwischen 3 und 12 Jahren im Kino waren.
Werde mir beide Filme mal downloaden ...
- ingo_001
- Titan

Du wirst ... was machen ... ?happyfuture hat geschrieben:Werde mir beide Filme mal downloaden ...
Das war doch wohl nur n "Schreibfehler" - oder?
- happyfuture
- Titan

Alles, was durch die Golden Wall bis zu mir in den 16. Stock schlüpft ist legal (oder so)ingo_001 hat geschrieben:Du wirst ... was machen ... ?happyfuture hat geschrieben:Werde mir beide Filme mal dxxxlxxxxn ...
Das war doch wohl nur n "Schreibfehler" - oder?![]()
- ingo_001
- Titan

Oder sohappyfuture hat geschrieben:Alles, was<legal durch die Golden Wall schlüpft ist hier im 16. Stock legal (oder so)
So, hab den Film am Wochenende auch gesehen. Da die Fliege und der Ursprung des Veilchens gezeigt wurden, war es wohl die ungeschnittene Version. Mir hat der Film gefallen und der 小 Smith hat echt Talent. Ab und zu hab ich auch mal ein Wort der chinesischen Dialoge verstanden.
Weiß jemand, wo die Szene mit der Drachenquelle gedreht wurde? Das sah echt beeindruckend aus.
Weiß jemand, wo die Szene mit der Drachenquelle gedreht wurde? Das sah echt beeindruckend aus.
- happyfuture
- Titan

Hab mir das Filmchen gestern im Original vor dem Schlafengehen reingepfiffen ...
Wirklich nett und sehenswert, wenn auch die Handlung absolut durchsichtig ist, jedoch gut gemacht! Die Kiddies (besonders der CN-Junge als Bösewicht, der zum Schluss zur "guten" Seite wechselt) haben toll gespielt, Hut ab! Tolle Stadtszenen von Beijing (und wie sauber es dort ist, hihi) und noch bessere Landschaftszenen machen richtig Werbung für CHINA!
Sehenswert, 4 von 5 Sternen ****(*)
Wirklich nett und sehenswert, wenn auch die Handlung absolut durchsichtig ist, jedoch gut gemacht! Die Kiddies (besonders der CN-Junge als Bösewicht, der zum Schluss zur "guten" Seite wechselt) haben toll gespielt, Hut ab! Tolle Stadtszenen von Beijing (und wie sauber es dort ist, hihi) und noch bessere Landschaftszenen machen richtig Werbung für CHINA!
Sehenswert, 4 von 5 Sternen ****(*)