Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
corneta
VIP
VIP

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von corneta »

lily schmolke hat geschrieben:Ich habe so viele Fehler gemacht!
没关起 :wink: 。Dein Deutsch ist perfekt im Vergleich zu meinem Chinesisch.
lily schmolke hat geschrieben:Ich habe davon viel gelernt
Das ist ja der Sinn der Sache :lol: .

corneta, die Dank eines netten Helfers jetzt auch chinesische Zeichen mit dem Rechner schreiben kann :wink: und bei der ganzen Korrekturschreiberei wahrscheinlich am meisten lernt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laogai hat geschrieben:Zum Bearbeiten/Erstellen längerer Texte mit Formatierungen gibt es einen WYSIWYG-Editor. Geht auch online.
Und wieder was gelernt :wink: , danke.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

lily schmolke hat geschrieben:ich heirate wann und mit wem wie ich will :lol: :lol: :lol:
Taiyang hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:die Sache mit dem "mit wem" will sich mir nicht so recht erschließen?! Kann man(n) denn "mit jemandem heiraten"? :o
"mit jemandem heiraten" im Sinne von "jemanden heiraten" ist tatsächlich ein beliebter Fehler bei ausländischen Sprechern. Ich hab das schon von verschiedenen Leuten so gehört, aber bisher noch keine Idee gehabt, woher das kommen könnte... mmmh.
Zum Beispiel von der nahezu wörtlichen Übersetzung. Dann wird aus:

我要跟他/她结婚. Ich will mit ihm/ihr heiraten. Anstatt: Ich will ihn/sie heiraten.

corneta hat geschrieben:没关起
没关系 :wink:
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:Ich will mit ihm/ihr heiraten. Anstatt: Ich will ihn/sie heiraten.
Oder auch: "Ich will mit ihm/ihr verheiratet sein"

Bernd
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Yeah, Babe, gibs ihm!!!
Richtig wäre jedoch "Yeah, Tussi, gibs ihm!!!" :wink:

Auch wenn Tussi keine Tussi sein möchte. Scheint no1gizmo nicht zu stören. Tussi bleibt Tussi. :P

Edit: Fratzen hinzugefügt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

[...]die einzigsten Flüge werden Militär und Forschung gewesen sein
"einzigsten" gibt es nicht.
Richtig ist "einzigen", denn es gibt offiziell keine Super- oder Hyperlative hierfür.
我的寵物龍可以噴火
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hergelupft:
Ein paar Fragen zum Text D 对课文D提问
Passt so.
Bearbeitung des Hörtextes E 学习听力课文E
Bearbeiten des Hörtextes E.
- sich zuerst zwei mal hören lassen 首先让人听两遍
- zunächst zwei mal anhören lassen.
- die Fragen a bis g von der ersten Aufgabe beantworten lassen 让人回答第一道题中的a到g
- die Fragen a bis g der ersten Aufgabe beantworten lassen.
- den Text noch einmal hören lassen 让人在听一遍
- den Text noch einmal anhören lassen
- Lösung der Aufgabe 2 解答第二道题
Vorbereitung auf Lektion 9: neue Volkabel lernen 为第九课做准备:学习新单词
Passt so.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

qpr hat geschrieben: Aber mit der Leistung gewinnt Frankreich noch niemals gegen Südafrika.
Besser:
a) Aber mit der Leistung gewinnt Frankreich noch nicht einmal gegen Südafrika.
b) Aber mit der Leistung gewinnt Frankreich niemals gegen Südafrika.

Bernd
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Hallo zusammen,ich bin qinqin, habe jetzt Sommerferien, hat weinige Chance, Leuten zu treffen, weil alle nach Hause gegangen sind. Deswegen besuchen ich meinst Zeit Forum, und ich finde es auch nutzlich, um mein Deutsch zu verbessern.
Ich will jedes Mal einige Sätze oder einen kleine Text schreiben. Höfftlich kann jemand für mich es korrigieren,danke sehr.

Heute haben meine Freudin und ihre Tochter mit mir vereinbart, nach Fest geganen. Das Fest wird ein Mal jedes Jahr in unsere Stadt staatgefunden. Es gibt viele lecke Essen und spannende Spiele. Wir haben uns schon lange darauf gefreut.
Der Tag beginnt bei uns damit, dass wir uns im ihre Haus treffen. Dort kommen noch einige Freuden zusammen. Wir fahren zusammen in die Stadt, und danach gehen wir auf den feststraße zu Fuß.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hallo zusammen,ich bin qinqin, habe jetzt Sommerferien, hat weinige Chance, Leuten zu treffen, weil alle nach Hause gegangen sind. Deswegen besuchen ich meinst Zeit Forum, und ich finde es auch nutzlich, um mein Deutsch zu verbessern.
Hallo zusammen,_(!)ich bin qinqin, ich(!) habe jetzt Sommerferien, und habe(!) we(!)nig(e) Chancen(!), Leuten zu treffen, weil alle nach Hause gegangen sind. Deswegen besuche(!) ich die meiste(!) Zeit dieses(!) Forum, und ich finde es auch nü(!)tzlich, um mein Deutsch zu verbessern.
Ich will jedes Mal einige Sätze oder einen kleine Text schreiben. Höfftlich kann jemand für mich es korrigieren,danke sehr.
Ich will jedes Mal einige Sätze oder einen kleinen(!) Text schreiben. Hoffentlich(!) kann jemand es(!) für mich korrigieren,_(!)danke sehr.
Heute haben meine Freudin und ihre Tochter mit mir vereinbart, nach Fest geganen. Das Fest wird ein Mal jedes Jahr in unsere Stadt staatgefunden. Es gibt viele lecke Essen und spannende Spiele. Wir haben uns schon lange darauf gefreut.
Heute haben meine Freudin und ihre Tochter mit mir vereinbart, zu einem(!) Fest zu gehen(!). Das Fest wird ein Mal jedes Jahr in unserer(!) Stadt stattfinden(!)(/Das Fest findet ein Mal jedes Jahr in unserer Stadt statt). Es gibt viel(!) leckeres(!) Essen und spannende Spiele. Wir haben uns schon lange darauf gefreut.
("nach...gehen" benutzt man nur bei einer Stadt oder einem Land. "nach München", "nach China". Meistens geht man "zu". "zu einem Freund", "zum Bahnhof".)
Der Tag beginnt bei uns damit, dass wir uns im ihre Haus treffen. Dort kommen noch einige Freuden zusammen. Wir fahren zusammen in die Stadt, und danach gehen wir auf den feststraße zu Fuß.
Der Tag beginnt bei uns damit, dass wir uns in(!) ihrem(!) Haus treffen. Dort kommen noch einige Freuden zusammen. Wir fahren zusammen in die Stadt, und danach gehen wir zu Fuß auf die Feststraße(!).
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo zimmer28,

willkommen im Forum :wink: .

Die Korrektur nahe am Text hat Domasla schon gamacht.

Hier die Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:
zimmer28 hat geschrieben:Hallo zusammen,ich bin qinqin, habe jetzt Sommerferien, hat weinige Chance, Leuten zu treffen, weil alle nach Hause gegangen sind. Deswegen besuchen ich meinst Zeit Forum, und ich finde es auch nutzlich, um mein Deutsch zu verbessern.

Hallo zusammen,

ich bin Qinqin und habe jetzt Sommerferien. Deshalb habe ich auch wenig Chancen, andere Leute zu treffen, weil alle nach Hause gefahren sind. Ich habe im Moment viel Zeit, das Forum zu besuchen und nutze die Gelegenheit, mein Deutsch zu verbessern.
Ich möchte hier gern einige Sätze oder kleine Texte veröffentlichen und hoffe, dass mich jemand korrigiert. Vielen Dank.

Heute habe ich mich mit meiner Freundin und deren Tochter verabredet, um zu einem Fest zu gehen. Das Fest gibt es einmal jährlich in unserer Stadt. Es gibt viel leckeres Essen und spannende Spiele. Wir haben uns schon lange darauf gefreut.
Morgens haben wir uns mit einigen Freunden in unserem Haus getroffen. Wir sind zusammen in die Stadt gefahren und dann zu Fuß weiter zur Feststraße gegangen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Also der Karnickel mit den Herzchen ist schon wirklich heftig
das Karnickel :D
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

happyfuture hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Also der Karnickel mit den Herzchen ist schon wirklich heftig
oder aber: der Rammler :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

arrow hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
oder aber: der Rammler :lol:
wäre sozusagen eine Erklärung als Freudsche Fehlleistung von unserer allseits geachteten "Forenmutti" :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Oh, ich war echt der Ansicht, dass ein "der" davor gehört, aber es ist tatsächlich ein "das". :oops: Danke.
Antworten