es wäre nett, wenn mal jemand einen Blick auf folgenden kleinen Artikel werfen könnte und mir dann sagt, ob mein generelles Textverständnis so in etwa hin kommt. Es muss keine wörtliche Übersetzung sein, denn ich muss den Inhalt sowieso mit meinen eigenen Worten auf Chinesisch wiedergeben. Vielen Dank.
立法院所日修订户籍法,废除沿用了六十年的籍贯登记制度.国人现在使用的身份证,在
民国八十五年全面换发时,将不再有籍贯兰,而只有出生地登记.立法委员们都认为这
想改革将有助于消除籍情结,冲淡地域观念.
根据内政都的统计,目前台湾地区本省籍人口有一千七百多万,非本省籍则为两白六
十万人,不同省籍人士通婚已经日渐平常,人民交谈也已经国,台语通用.这些事实都
显示著社会上省籍的问题早己不是难以跨越的鸿沟了.
可是话说回来,中国人认同宗教,重视乡土的传统文化,华竟不是一天两天大形成的.在
身份证上取消籍贯兰,固然有助于减少省籍不同引起的隔阂,但是如果国人不能切实
而深入地思考这项改革的意义,并且进一步地团结起来,恐怕这项改革仍然流于形式
,省籍问题的隐形也还是无法摆脱.
Also der Legislativ Yuan hat das Haushaltsregistrierungsgesetz geändert und damit das 60 Jahre alte System der, hm wie soll man es nennen, der Registrierung des ursprünglichen Herkunftsortes (der Familie) beendet.
Die ab 1996 ausgegeben Ausweise werden nur noch den wirklichen Geburtsort beinhalten. Die Abgeordneten erhoffen sich dadurch einen Abbau der regionalen Denkweise. (gemeint sind die vom Festland nach Taiwan eingewanderte Chinesen, die aus verschiedenen Provinzen stammen)
17 Millionen Einwohner haben bereits Taiwan als Geburtsprovinz, 2,6 Millionen andere Provinzen. Heirat von Menschen aus verschiedenen Provinzen und die gleichberechtigete Verwendung von Mandarin und Taiwanisch sind bereits Standard. Die Frage der Geburtsprovinz ist also nicht wirklich der entscheidene Gesellschafts spaltende Faktor.
Da sich Chinesen durch Religion und lokalen Traditionen identifizieren, wird diese Reform sicherlich dazu beitragen die regionale Denkweise etwas zu reduzieren. Aber wenn die Menschen sich nicht selbst weitere Gedanken über den tieferen Sinn dieser Reform machen, bleibt die Angst, dass die Reform nur eine weitere Formalität sein und an der Denkweise nicht wirklich etwas ändern wird.
Lieg ich damit in etwa richtig?