2 entries shenzhen Hongkong und zurueck = 30 tage?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
thisisafakeaccount
Neuling

2 entries shenzhen Hongkong und zurueck = 30 tage?

Beitrag von thisisafakeaccount »

Hi ,

ich bin vor einer Woche hier in China gelandet und soweit ist alles beim besten.
Momentan Lebe ich privat in Shenzhen.
Mein Visum läuft in 3 Wochen aus und um Komplikationen vorzubeugen wollte ich mich vorsichtshalber absichern. Man findet ja doch etliche unterschiedliche Aussagen im Internet.
Ich bin im besitz eines Touristen visums mit 2 entries.
Ich koennte entweder mein Visum um weitere 30 Tage verlängern (weiss jemand wo in Shenzhen)
oder aber einmal nach Hongkong und wieder zurueck richtig?
ich würde dann an der Grenze einen Stempel oder so bekommen und hätte damit 1 entrie weniger aber wieder 30 weitere Aufenthaltstage?
Ich bevorzuge die zweite Variante da der Nachweis über die 20.000 sich für mich etwas probematisch darstellt.
Hongkong ist ja auch nicht allzu fern und einen abstecher hatte ich dorthin sowieso vor.

Eine Frage hätte ich dann noch,
soweit ich weiss muss man sich ja innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden.
Wenn man jedoch die erste Nacht in einem Hotel verbringt übernimmt das Hotel diese Meldung.
Meine erste Nacht habe in Guangzhou im Hotel verbracht.
Hätte ich mich am nächsten Tag noch in Shenzhen melden müssen oder reicht die Meldung aus Guangzhou?
....Hatte einfach anderes im Kopf...

Viele Grüße
aus Shenzhen :)
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Re: 2 entries shenzhen Hongkong und zurueck = 30 tage?

Beitrag von hifi »

Mein Verständnis für 30 Tage Touristenvisum mit 2 Entries ist, dass man insgesamt nur 30 Tage in China aufhalten darf, aber in der Zwischenzeit einmal aus- und wieder einreisen darf. Spricht, dieses Visum verlängert sich nicht automatisch um weitere 30 Tage, nur wenn man zwischendurch einmal ausreist. Dann müsstest Du in HongKong ein neues Visum beantragen, falls die 30 Tage in dem alten Visum seit Deiner 1. Einreise verstrichen sind.
Ich würde das Visum in ShenZhen verlängern lassen, unabhängig davon, ob man nochmal nach HongKong fahren will, oder nicht. Die Verländerung eines Tourivisums soll nicht sehr kompliziert sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man das in ShenZhen machen lässt. Ich vermute mal, dass man irgendwo in dem Gebäude der Stadtregierung die entsprechende Stelle finden würde.

Auch wenn vielleicht in China niemand es so genau nimmt, ein Dokument zu fälschen würde ich aber nicht empfehlen. Was meinst mit dem 20.000? Ich habe nirgendwo bei dem Antrag für ein Touristenvisum 20.000 (EURO als Geldsicherheit???) gebraucht.

Und nach meiner Auffassung, müsste man sich als Ausländer rein theoretisch ständig bei der Polizei melden, sobald die Aufenthaltsort sich geändert hat. Die Hotels melden ihre Gäste bei der Polizei an und das müsste die private Person, bei der Du untergekommen bist, auch tun. Aber das ist natürlich rein theoretisch. In wie weit es strafrechtlich verfolgt wird, falls man sich nicht daran hält, weiß ich nicht. Aber wenn es ganz dumm läuft, wie z.B. wenn man durch andere Angelegenheit von der Polizei kontrolliert wird, bekommt man vielleicht eine Geldstrafe deswegen. Das könnte besonders für den Gastgeber etwas schmerzlicher ausfallen, da der Lohnspiegel in China viel niedriger ist. Aber andersrum interessiert sich vielleicht auch keiner dafür...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hifi hat geschrieben:Mein Verständnis für 30 Tage Touristenvisum mit 2 Entries ist, dass man insgesamt nur 30 Tage in China aufhalten darf, aber in der Zwischenzeit einmal aus- und wieder einreisen darf.
normalerweise steht ziemlich deutlich im Visum:

each stay 30 days - demnach solltest Du Dein Verständnis korrigieren, sorry! :wink:

Im Übrigen bin ich dafür, solche Foren-Synonyme wie "thisisafakeaccount" einfach zu löschen :!:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Na gut, dann soll sich die Reise nach HongKong wohl lohnen.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

hifi hat geschrieben:Und nach meiner Auffassung, müsste man sich als Ausländer rein theoretisch ständig bei der Polizei melden, sobald die Aufenthaltsort sich geändert hat.
Das überprüft eigentlich keiner nach, daher würde ich mir darum auch keine Sorgen machen.
thisisafakeaccount
Neuling

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit der Polizei spar ich mir dann einfach erstmal
Geldstrafe nehme ich zur Not in kauf,
käme warscheinlich eh vor wenn ich nachträglich erscheine.

@Hifi
bei den 20.000 handelt es sich um einen Geldnachweis, die währung ist Rmb.
soweit ich weiß muss man diesen erbringen.

Oder nicht?

Gut,
das mit Hongkong ist dann wohl machbar.
kann mir jemand grob sagen wie das abläuft?
Grenze oder Embassy?

Mfg
Fake

@happy....
es ist nur ein Name
und auch nicht ganz so offensichtlich zu verstehen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

thisisafakeaccount hat geschrieben:kann mir jemand grob sagen wie das abläuft?
Grob gesagt ausreisen, einreisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

laogai hat geschrieben:
und zwischendurch gibt es noch ein Stempel oder auch zwei.
我的寵物龍可以噴火
monsieurr
Neuling

Beitrag von monsieurr »

Es kommt drauf an in welchem Bereich von Shenzhen Du im Moment bist.

Falls im Osten (Luohu) -> Begib dich zum Bahnhof Luohu, folge den Schildern "Hong Kong" und reise aus China aus und in Hong Kong ein. Nimm dann entweder die MTR nach Hong Kong (dauert ca. 30 Minuten) und mach Dir dort ein paar schöne Stunden. Dann wieder mit der MTR zurück und in China einreisen, auf dem Weg vielleicht noch im Duty Free Shop vorbei ;-)

Falls aber im Westen (Shekou) -> nimm einfach eine Fähre nach Hong Kong (oder Macau; ist für nen Tagesausflug auch ganz nett).
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
... und 3 Zettel ausfüllen:

1 - China departure card (Important Notice for Aliens auf der Rückseite beachten!)
2 - HK immigration card
3 - China arrival card

Von Shenzhen aus nun wirklich ein Kinderspiel, mal eben für 5 Min. in HK um den Block zu gehen :P
thisisafakeaccount
Neuling

Vielen Dank an alle.
Weiss jetzt bescheid :)
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

thisisafakeaccount hat geschrieben: Ich koennte entweder mein Visum um weitere 30 Tage verlängern (weiss jemand wo in Shenzhen)
Dies wäre evtl. auch für mich interessant :)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ruicheng hat geschrieben:
thisisafakeaccount hat geschrieben: Ich koennte entweder mein Visum um weitere 30 Tage verlängern (weiss jemand wo in Shenzhen)
Dies wäre evtl. auch für mich interessant :)
Hier. Deine Freundin wird dir sicherlich dabei helfen können das Visum zu verlängern. Wie es in anderen Orten abgelaufen ist kannst du hier nachlesen. Aber den Thread kennst du sicherlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

4!

CN raus
HK rein
HK raus
CN rein

Von Shenzhen aus nun wirklich ein Kinderspiel, mal eben für 5 Min. in HK um den Block zu gehen :P
Man kann in HK an der Grenze nicht "um den Block zu gehen". Es ist auch nicht so einfach einfach nach der HK Immi wieder umzudrehen. Wer sich nicht auskennt oder Pech hat der muss sich (Lowu + Futian) ein MTR Ticket bis Sheung Shui kaufen (~HK$21) und dann wieder zurück (bzw. gar nicht erst dort hin fahren - aber zum Bahnsteig muss man schon). In Huanggang müsste man wohl mit dem gelben Bus fahren (~HK$/RMB8) und dann wieder zurück.

Es gibt zwar in Lowu 'die Treppe', die ist aber offiziell nur für HKer mit Border Permit (also für Leute die in der geschlossenen Grenzgegend leben).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Man kann in HK an der Grenze nicht "um den Block zu gehen". Es ist auch nicht so einfach einfach nach der HK Immi wieder umzudrehen. Wer sich nicht auskennt oder Pech hat der muss sich (Lowu + Futian) ein MTR Ticket bis Sheung Shui kaufen (~HK$21) und dann wieder zurück (bzw. gar nicht erst dort hin fahren - aber zum Bahnsteig muss man schon). In Huanggang müsste man wohl mit dem gelben Bus fahren (~HK$/RMB8) und dann wieder zurück.
Vorsicht mit den Pauschalaussagen wenn man nicht alle Grenzuebergaenge kennt - du vergisst z.B. Yantian was nun auch einmal HongKong/Shenzhen ist. Alternativ Macau, da kann man auch um den Block gehen.
Antworten