sagt mal weiß irgendwer wo man per Internet oder in einer Schule Sichuan-Dialekt lernen kann??? Ich wurde im Internet nicht richtig fündig. Gibts da irgendwelche Insider?
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Das stimmt, zählt aber innerhalb des Hochchinesischen zu einem Dialekt (so wie Bayrisch ein deutscher Dialekt ist).aquadraht hat geschrieben:Aber Sichuan hat meines Wissens keine spezielle chinesische Sprache, sondern gehört zum Bereich des Hochchinesischen.
Vorsicht vor dem Dialekte!laogai hat geschrieben:Das stimmt, zählt aber innerhalb des Hochchinesischen zu einem Dialekt (so wie Bayrisch ein deutscher Dialekt ist).

Ja ja, am Begriff Dialekt haben sich schon manche Geister geschieden. Google listet fünf "Definitionen von Dialekt im Web" auf, darunter Wiktionary...bossel hat geschrieben:Vorsicht vor dem Dialekte!
... und die Süddeutsche, die Dialekt gar zu den verpönten Wörtern zählt:[u]Wiktionary[/u] hat geschrieben:Bedeutungen:
[1] Linguistik: die ursprüngliche, landschaftlich verschiedene Redeweise einer Region im Gegensatz zur dort geltenden Schrift- und Umgangssprache (Hochsprache)
[u]Süddeutsche Zeitung[/u] hat geschrieben:Dialekt - ethnozentrisch, besser: Sprache
Wikipedias Liste der chinesischen Dialekte hingegen ist noch reichlich unfertig[u]mediensprache.net[/u] hat geschrieben:Dialekt (auch: Mundart), besondere, regional eingrenzbare, Sprachvariante (Mundart) innerhalb einer National- oder Standardsprache, die sich von Mundarten benachbarter Regionen durch Besonderheiten verschiedenster Art abhebt.

沪语incues hat geschrieben:Wie ist die richtige Bezeichnung für den Shanghaier Dialekt?
Ist das in einer Bewerbung nicht eher eine Disqualifikation?incues hat geschrieben:Wie würdet ihr es in einer Bewerbung titulieren?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast