Gibt es möglichkeit in Shenzhen eine Stelle zu finden?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
MisterH
Neuling

Gibt es möglichkeit in Shenzhen eine Stelle zu finden?

Beitrag von MisterH »

Hi erstmal, bin neu hier.

Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Heiko und bin 30Jahre alt.
Bin Schwerhörig und trage daher Hörgeräte.

Zuletzt habe ich hier in Berlin eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gelernt und bestanden (2005-8).
Seitdem bin ich auf der suche nach Arbeit.
Ich kann zwar englisch schreiben, aber nicht reden, weil eine weile her ist (Schule).

Deswegen frage ich hier nach, ob ich die Möglichkeit hätte dort eine zu finden?
Bin bereit, neu anzufangen und neu zu lernen. Aber erst hätte ich nur die info über die möglichkeiten in shenzhen. Ich denke schon, dass ich das schaffen kann, wenn ich auch die nötige zeit kriegen würde.

Ich würde mich über eure Antworten/Tips und so riesig freuen.

Danke voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Gibt es möglichkeit in Shenzhen eine Stelle zu finden?

Beitrag von no1gizmo »

Ja das geht, deine Hörgeräte interessieren niemanden, wenn du nicht gerade Pilot werden willst, aber vorher folgendes:

1. Lerne gutes Deutsch
2. Lerne gutes Englisch
3. Lerne Chinesisch!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
MisterH
Neuling

Beitrag von MisterH »

Danke für Tips.

Also gäbe es keine andere möglichkeit?

Muss ich unbedingt die 3 können?
Wobei die ersten 2 wäre machtbar.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Okay, 3. ist optional. Aber dann musst du alternativ noch eine andere Qualifikation haben, etwas fachliches.

Im Moment bin ich in Japan und es ist hier genau wie in China: Englisch ist obligatorisch (da wird gar nicht erst nach gefragt, so selbstverständlich ist das), wer hier aber arbeitet, kann entweder gutes Chinesisch (also in Japan eben Japanisch) ODER hat ein Studium, welches eine Fachqualifikation bietet, die gebraucht wird.

Als Fazit gilt auch (das kommt nicht von mir, aber ich schließe mich dem an): Wer in China Erfolg haben will, der müsste auch in Deutschland Erfolg haben können. China ist kein Auffangbecken für deutsche Arbeitslose, sondern für deutsche Hochqualifizierte.

Wenn es in Deutschland schon nicht klappt, dann in China auch nicht. Also das wichtigste ist, dass man an sich selbst arbeitet.

So, müde, gute Nacht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

MisterH hat geschrieben:Hi erstmal, bin neu hier.
Willkommen.
MisterH hat geschrieben:Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Heiko und bin 30Jahre alt.
Bin Schwerhörig und trage daher Hörgeräte.
Ist das nach dem Alter die zweit wichtigste Info über dich? Wenn ja wäre das schade. "Ich interessiere mich für China" wäre z.B. mal was, da du dich ja über die Jobmöglichkeiten in Shenzhen informieren möchtest.
MisterH hat geschrieben:Zuletzt habe ich hier in Berlin eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gelernt und bestanden (2005-8).
Seitdem bin ich auf der suche nach Arbeit.
Warum suchst du jetzt in China? Da du kein chinesisch sprichst, sehe ich keinen wirklichen Grund, warum das besser als in Deutschland klappen sollte :roll: ?
MisterH hat geschrieben:Ich würde mich über eure Antworten/Tips und so riesig freuen.
Ich befürchte, dass die Freude über meine Post sehr zurückhaltend ausfallen wird :wink: . Ich kann aber die Intention, nach China zu gehen, nicht herauslesen. Und wenn ich das nicht kann, dann kann das auch kein potentieller Arbeitgeber. Du solltest also an deiner Verkaufsstartegie arbeiten :wink: .
MisterH
Neuling

Beitrag von MisterH »

danke für tolle Antwort

natürlich habe ich starke interesse für China. Da ich was neues lernen möchte (kultur und viele tolle sachen).

Und ich kenne ja persönlich jemand, die in Shenzhen wohnt und arbeitet.

nur möchte ich an 1.stelle erst informieren, bevor ich mich voreilig entscheide.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

MisterH hat geschrieben:Hi erstmal, bin neu hier.
Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
MisterH hat geschrieben:Ich kann zwar englisch schreiben, aber nicht reden, weil eine weile her ist (Schule)
Englisch solltest Du schon konversationstechnisch drauf haben - chinesisch Kenntnisse wären auf jeden Fall wünschenswert..
MisterH hat geschrieben:Deswegen frage ich hier nach, ob ich die Möglichkeit hätte dort eine zu finden?
Bin bereit, neu anzufangen und neu zu lernen. Aber erst hätte ich nur die info über die möglichkeiten in shenzhen. Ich denke schon, dass ich das schaffen kann, wenn ich auch die nötige zeit kriegen würde.
Ehrlich gesagt: Warum sollte Dir ein potenzieller Arbeitgeber Zeit zum (Englisch)Lernen geben, wenns schon genug Interessenten gibt, die sowohl das Fachwissen besitzen als auch die nötigen englisch und chinesisch Kenntnisse haben.
Wenn Du keine Spezialkenntnisse hast, die den Zeitaufwand aufwiegen können, sehe ich realisterweise keine grosse Chance für Dich.
Denn, Du darfst nicht vergessen: Du solltest und musst davon ausgehen, dass Deine chinesischen Job-Konkurenten die gleichen Fachkenntnisse haben werden - und sie sprechen (natürlich) chinesisch und haben englisch (so es denn gebraucht wird) auch endsprechend drauf.
MisterH hat geschrieben:ch würde mich über eure Antworten/Tips und so riesig freuen.
Hoffe, ich hab Dich nicht völlig desillusioniert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MisterH
Neuling

Beitrag von MisterH »

ich kann es schon verstehen und kann sogar zustimmen.

aber ich versuche jetzt durch andere möglichkeit mit jemand aus shenzhen, das ich persönlich kenne.

dann werde ich aufjedenfall so und so chinesisch lernen.

danke für euren tips/antworten.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Auch von mir ein herzliches Willkommen...
no1gizmo hat geschrieben:1. Lerne gutes Deutsch
Sorry, wenn ich das so direkt sage. Angenommen deine Muttersprache ist Deutsch, hapert es da aber schon etwas. Schau dir einmal deine Posts und die vielen Fehler an. Wirklich nur Nachlässigkeit?

Ansonsten kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen....

Gruss

Haima
MisterH
Neuling

Beitrag von MisterH »

Das ist mir auch schon bekannt.

Wie gesagt, bin ich ja Schwerhörig. Hatte damals andere Schule.
Da war nicht so eine Sache, wie bei normalen Schule.
Antworten