Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Skorpid
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Skorpid »

Hm, der Yuan soll eventuell aufgewertet werden. Ich habe Betriebswirtschaft studiert und denke daher doch etwas Ahnung zu haben und frage mich, ob ich es richtig sehe. Kann mich da jemand verbessern wenn ich wirtschaftlich zu kurzsichtig denke oder gar ganz falsch bin?

Meiner Meinung nach wäre das für den normalsterblichen Konsumenten in Deutschland schlecht, da importierte Waren teurer werden (Handy, Textil, Spielzeug, Elektronik, etc.), Rohstoffe teurer werden (da China nun mehr kaufen kann) und daher auch Produkte aus anderen Ländern teurer werden. Das bisschen mehr an Export wie z.B. Autos wird uns eh nicht viel nutzen, da die Produktionssteigerung ins Ausland verlegt wird und der Gewinn von wenigen Hochrangigen abgeschöpft wird und im Gegenzug dafür die Importbranche leidet.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Skorpid hat geschrieben: Meiner Meinung nach wäre das für den normalsterblichen Konsumenten in Deutschland schlecht, da importierte Waren teurer werden
Das ist doch der Sinn der Aktion, so weit ich das verstanden habe. Es soll wieder attraktiv werden Produkte vom heimischen Markt zu kaufen, anstatt sich diese aus China liefern zu lassen. Ausserdem werden die Chinese mehr aus Europa und Amerika kaufen und nach China importieren.
.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

6 Menschen sterben in Freizeitpark in Shenzhen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,703736,00.html" target="_blank
Bei einem Unfall in einem chinesischen Freizeitpark sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich in einem Raketensimulator. Zur Ursache gibt es widersprüchliche Angaben.
Ich bin vor ein paar Monaten auch mit diesem Raketen-Start-Simulator gefahren. Das ist in "Knight Valley", in Shenzhen Yantian.
Dabei frage ich mich jetzt, gibt es so etwas wie einen chinesischen TÜV? Hier in Deutschland muss der TÜV ja schon dabei sein, wenn so ein Gerät aufgebaut wird (evtl. schon bei der Planung). Und es gibt auch sonst regelmässige Kontrollen. Wie schaut's damit in China aus? Wunschdenken, nehme ich mal an?
Gege - 哥哥
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

gege hat geschrieben:..
Dabei frage ich mich jetzt, gibt es so etwas wie einen chinesischen TÜV? Hier in Deutschland muss der TÜV ja schon dabei sein, wenn so ein Gerät aufgebaut wird (evtl. schon bei der Planung). Und es gibt auch sonst regelmässige Kontrollen. Wie schaut's damit in China aus? Wunschdenken, nehme ich mal an?
Es gibt wohl etwas in der Richtung, aber wie üblich 差不多.

a^2
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Chinesische Schüler/Azubis müssen Praktikum bei Foxxcon machen
Die Umsetzung - besonders der verpflichtende Charakter - ist natürlich zu diskutieren. Im großen und ganzen aber ein sehr lobenswertes und positives Projekt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

bossel hat geschrieben:Das Ende des heroischen Individualismus
FAZ. China & die WM.
"Zum ersten Mal tritt bei einer Fußballweltmeisterschaft zudem ein chinesischer Sponsor auf, und so sieht man an der Bandenwerbung in Südafrika mitunter nun auch chinesische Schriftzeichen, die von dem Solarenergie-Unternehmen Yingli Green Energy stammen."
Hmm, mir nicht aufgefallen. Habe nur chin. Bierwerbung gesehen.
Das ist mir ziemlich am Anfang aufgefallen. Da aber die Werbung mit Hilfe von LED-Banden immer wechselt, hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wer sich dahinter verbirgt :wink: . Der Schriftzug erscheint auf der linken Spielhälfte und es steht einmal Yingli Solar und einen Durchlauf später 中国 英利 auf der Bande.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben: Das ist mir ziemlich am Anfang aufgefallen. Da aber die Werbung mit Hilfe von LED-Banden immer wechselt, hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wer sich dahinter verbirgt :wink: . Der Schriftzug erscheint auf der linken Spielhälfte und es steht einmal Yingli Solar und einen Durchlauf später 中国 英利 auf der Bande.
Haha, das ist meinem Vater zuerst aufgefallen.. und er rief mich dann und fragte, was da steht :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

corneta hat geschrieben:Das ist mir ziemlich am Anfang aufgefallen. Da aber die Werbung mit Hilfe von LED-Banden immer wechselt, hat es eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wer sich dahinter verbirgt :wink: . Der Schriftzug erscheint auf der linken Spielhälfte und es steht einmal Yingli Solar und einen Durchlauf später 中国 英利 auf der Bande.
Noch immer nicht gesehen. Achte aber generell auch nicht auf Werbung. Müßte schon zufällig genau dann auftauchen, wenn da ein Spieler einwirft.

Bernhard hat geschrieben:warum nicht? Wenn sich die Arbeiter einer Firma in irgendeiner Form als "Schicksalsgemeinschaft" empfinden (was bei vielen chinesischen Firmen noch mehr der Fall ist als hier, weil die Arbeiter auch zusammen wohnen), dann ist das wohl eine "community" in diesem Sinne.
Stimmt schon, es geht aber hier um den sog. Werther-Effekt. Daß es da einen durch die Medien ausgelöste Suizidwelle gab, halte für reichlich unwahrscheinlich (um nicht zu sagen Quark).
Nachahmer waren mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den Selbstmördern. Hat aber nichts mit dem angeblichen Werther-Effekt zu tun.
Dass es jedoch zu Nachahmungstaten kommen kann, hat eben diese Selbstmordwelle nach der Veröffentlichung des "Werther" gezeigt.
Gab es denn diese Selbstmordwelle nach Erscheinen des Werther überhaupt? IIRC haben neuere Untersuchungen gezeigt, daß es nur einzelne Nachahmungstäter hier & da gab, aber keine "Welle".

Möchtegernheld hat geschrieben:Natürlich damit jemand überhaupt Selbstmord begeht, sind auch andere Faktoren ausschlaggebend.
Schön, daß sogar Du es endlich einsiehst.
Die einzige Problematik ist das er mit seiner destruktiven Diskussionsweise an sich wissenschaftlich klar fundierte Erkenntnisse verdreht und Desinformation verbreitet.
Lustig, daß ausgerechnet unser großer Nebelwerfer sowas abläßt. :mrgreen:
Wissenschaftlich klar fundiert ist Dein heißgeliebter Werther-Effekt wohl kaum.
Er bedient sich dabei einer einfachen aber scheinbar logischen und vor allem frechen (!) Sprache, dass einige Leute noch auf den Blödsinn anspringen. Die typische Rethorik die man bei unter anderen auch bei rechtsradikalen Populisten ala Haider oder Strache vernehmen kann.
Na, wieder mal auf Diffamierungskurs?
Besser eine klare, offene & "freche" Sprache als hinterfotzige Verlogenheit wie von gewissen Monstertötern & Wasserfäden.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Besser eine klare, offene & "freche" Sprache als hinterfotzige Verlogenheit wie von gewissen Monstertötern & Wasserfäden.
Der kleine Mann ist wiedereinmal ganz groß :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Möchtegernheld hat geschrieben:
Der kleine Mann ist wiedereinmal ganz groß :lol:
Ah, welch opulente Argumentation, welch rhetorischer Hochgenuß! & so höflich... :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bbc via bossel hat geschrieben:No room to talk in 'stable' Tibet
BBC. Alles so schön bunt -äh- harmonisch hier. :roll:
"patriotic re-education clearly had its limits. When we asked Norgye if he worshipped the Dalai Lama the young monk mumbled yes, but the official translator immediately told us he had said no."
OMG, how very pathetic!
Das Drehbuch zu dem Artikel wurde wohl schon lange bevor der Autor einen Fuß auf tibetische Erde gesetzt hat geschrieben :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:OMG, how very pathetic!
Das Drehbuch zu dem Artikel wurde wohl schon lange bevor der Autor einen Fuß auf tibetische Erde gesetzt hat geschrieben
Klar, von den VRC-Behörden. Steht doch im Text:
But ours was a highly controlled tour.
We had a set programme, minders watching us everywhere, and few opportunities to talk to Tibetans freely.
& yep, that's quite pathetic*.

*pathetic sollte übrigens nicht als pathetisch übersetzt werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Die Antwort auf die betreffende Frage war doch schon gegeben - lange bevor sie überhaupt gestellt wurde ...
Das nenne ich Weitsicht ... nur ist weit und breit keine Einsicht in Sicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Das Drehbuch zu dem Artikel wurde wohl schon lange bevor der Autor einen Fuß auf tibetische Erde gesetzt hat geschrieben
Klar, von den VRC-Behörden. Steht doch im Text:
But ours was a highly controlled tour. We had a set programme, minders watching us everywhere, and few opportunities to talk to Tibetans freely.
Uuups, den Absatz habe ich wohl gänzlich überlesen :(
Wenn es da so steht, dann muss es wohl wahr sein. Schnell noch mal in der Bibel nachblättern, da gibt es auch ein paar Stellen, die ich bisher nicht geglaubt habe. "Unbefleckte Empfängnis" und "Über Wasser gehen" fallen mir dabei spontan ein...

bossel, meine Kritik richtet sich an den von dir zitierten Artikel, nicht an dich. Du musst den Beitrag also nicht verteidigen :wink:
Lies den Artikel einfach nochmal durch und du wirst viele Ungereimtheiten finden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Uuups, den Absatz habe ich wohl gänzlich überlesen :(
Macht doch nichts. Dafür bin ich doch da. :P
Du musst den Beitrag also nicht verteidigen :wink:
Lies den Artikel einfach nochmal durch und du wirst viele Ungereimtheiten finden.
Ich verteidige den Artikel auch nicht. War schließlich nicht dabei.
Die von Dir angesprochenen Ungereimtheiten sehe ich aber auch nicht (bis auf die Tatsache, daß mir der Pilger auf dem Bild eher weiblich erscheint). Da müßtest Du schon genauer werden (werde alt & da funktionieren die Augen vielleicht auch nicht mehr so...).

Wenn Du meinst, daß der Artikel ähnlich klingt wie andere über solche Tibettouren, dann stimme ich zu. Das würde ich allerdings nicht als Hinweis darauf sehen, daß der Artikel nicht den Tatsachen entspricht. Sowas mag daran liegen, daß diese Touren eben von Peking organisiert werden & ähnlich ablaufen (auch mit den Gesprächen im Dunkeln & leiser Kritik von Mönchen).
meine Kritik richtet sich an den von dir zitierten Artikel, nicht an dich.
Falls Du meinst, daß ich dem Autor glaube wie andere Leute der Bibel, dann ist das durchaus Kritik an mir.
Antworten