Visum nach Taiwan

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Davichi
Neuling

Visum nach Taiwan

Beitrag von Davichi »

Hallo ich bin neu hier :D

Ich hab ein riesiges Problem, ich (17) fliege am 25.8 für ein Austauschjahr nach Taiwan.
Das ist alles privat organisiert.

Wie beantrage ich ein Visum für ein Jahr als Austauschülerin? Das Rückflug datum steht noch nicht fest nur hinflug. Die längsten die ich für Taiwan gefunden habe sind 6mon. ...diese familien zusammenführungs dinger...ich möchte aber zur schule etc... wie geht das?

--Meine Eltern helfen mir GAR NICHT -->sie zahlen mir nur alles //bla selbständig etc// Bitte kann mir jemand helfen wie das funktioniert?? BITTE
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum nach Taiwan

Beitrag von Linnea »

Herzlich willkommen!

Spontan konnte ich das hier finden.

Dort steht:
bei Schüleraustausch Programmen:
-2 Kopien der Registrierung durch den Träger des Austauschprogramms
-2 Kopien des Meldeformulars durch die Gastfamilie in Taiwan
-2 Kopien der Schulbescheinigung bzw. der Zulassungsbescheinigung durch die Schule
-Original und 1 Kopie der Erlaubnis durch die zuständige Behörde in Taiwan
-Original eines ärztlich ausgestellten Gesundheitszeugnisses (Formular in der Taipeh Vertretung, zusätzliche Gebühren für die Legalisierung: 11.-€)
Ein Austauschprogramm existriert nicht, da solltest du mal nachfragen, ob es wirklich nötig ist. Wie es mit der Erlaubnis der Behörde aussieht, keine Ahnung. Der Rest dürfte machbar sein - frag am besten telefonisch bei der Vertretung nach.
qpr hat geschrieben:Kann aber deine Eltern nicht verstehen, denn du bist ja noch minderjährig....
Aber nicht mehr lange... nee, ich kann die Eltern durchaus verstehen und ich denke auch, dass man das Problem als 17-jährige(-r) lösen kann; die Erfahrung mit dieser Situation dürfte sich auch bei den Eltern sehr in Grenzen halten. Und die Volljährigkeit steht nunmal vor der Tür...
qpr hat geschrieben:Hast du auch an eine Auslandskrankenversicherung gedacht, die brauchst du auf jeden Fall.
Gute Anregung!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo Davichi und willkommen!

Zunächst mal: keine Panik. Das ist alles gar nicht so kompliziert. Wie qpr schon sagte, kannst du dich auf jeden Fall erstmal an die Taipei-Vertretung in Deutschland wenden. Die waren recht freundlich und hilfsbereit am Telefon, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab damals den Gesundheitscheck erst dort gemacht. Das wurde bei uns von der Uni organisiert. Frag am besten bei deiner Schule/Organisation nochmal nach.
qpr hat geschrieben:Hast du auch an eine Auslandskrankenversicherung gedacht, die brauchst du auf jeden Fall.
Hmm. Wenn ich richtig informiert bin, erhält man als Ausländer mit ARC (Alien Residence Certificate = bekommt man wenn man länger dort ist) die National Health Insurance. Aber auch da frag besser nochmal nach, deine Schule sollte sowas wissen.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und natürlich ganz viel Spaß in Taiwan! Wo geht's denn hin?
Davichi
Neuling

Beitrag von Davichi »

Danke schön für die Hilfe.
Ich habe gestern bei der Taipeh Vertretung angerufen und die waren super nett. Die haben mir auch alle Dolkumene genannt, die ich einsenden soll.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Gesundheitszeugnis funktioniert??
-mein Hausartzt hat gesagt der kennt sowas gar nicht??
Jerke
Neuling

Beitrag von Jerke »

Ich bin da gerade selsbt verwirrt und zwar Aufgrund der Definition.

Ein "Gesundheitszeugnis" ist normalerweise die Bescheinung und belehrung bezüglich des Lebensmittel& Infektionsschutz Gesetz.
Das braucht man wenn man im Bereich Lebensmittel arbeitet, vorallem da wo welche vearbeitet werden.

Kein Wunder das dein Arzt das nicht kennt, das kann der dir nämlich garnicht ausstellen. Diese belehrung und ausstellung gibts direkt von einem städtischen Beamten.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, das dass nicht das ist was du brauchst.

Das was du brauchst ist , nennen wir es Gesundheitsbescheinigung , ist eine Art Checkliste die dein Arzt durchgehen muss ähnlich der Arbeitsfähigkeitsbescheinigung.
Das Formular dafür kreigst in der Taipeh Vertretung. Das nimmst du mit zu deinem Arzt. Der Prüft dich dann Aufgrund dieser Liste und unterzeichnet das am Ende.

Wenn du da noch weitere Fragen zu hast, wende dich direkt an die Taipeh Vertretung.
Antworten