Welche Kreditkarten können an chin. ATMs eingesetzt werden?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Welche Kreditkarten können an chin. ATMs eingesetzt werden?

Beitrag von ingo_001 »

Weils mehrere Threads gibt, die zwar das Thema Kreditkarte beinhalten aber trotzdem nichts über die Akzeptanz der einzelnen Kreditkarten (jedenfalls nicht in einem Thread) aussagen, mach ich das mal.

Hat schon mal jemand die Visa-Karte der DKB in China genutzt?
Und: Falls an den ATMs ne 6-stellige PIN gefordert wird ... einfach 2 Vorlauf-Nullen eingeben?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: Welche Kreditkarten können an chin. ATMs eingesetzt werden?

Beitrag von Guangzhou »

Wenn der Automat VISA akzeptiert ist es wurst von welchem Anbieter, nur die Limite unterscheiden sich da spielen leider auch zwei mit : die Geldausgebende Bank und die Kartenbank.
Bei der China Construction kann ich z.B. mit meiner schweizer VISA-Karte nur 1000 RMB je Transaktion abheben, bei anderen Banken gehen bis zu 3000 je Transaktion - bis zu 3x, die Karte hat aber auch ein Bargeldlimit von 700 Euro pro Tag.
Die DKB-Visa geht auch - nullen Pins habe ich noch nie eingeben muessen, Limit weiss ich nicht - ich benutze die kaum bis garnicht zum Bargeld abheben.
Die Bedingungen bei der DKB sind auch etwas schwammig :
Das Auszahlungslimit am Geldautomaten wird durch das jeweilige Geldausgabeautomaten betreibende Institut festgelegt. Durch VISA Europe ist festgelegt, dass pro Verfügung Beträge bis zu 200 Euro ausgezahlt werden müssen. Bitte beachten Sie die Hinweise am Geldautomaten. Die Höhe der Verfügung am Geldautomaten pro Tag beträgt in der Regel 1.000 Euro.
Aber 1000 Euro konnte ich noch mit keiner Karte an einem Tag in China abholen.

Gruss
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Die Visa der DKB wollte ich mir auch zulegen, deswegen hatte ich noch vor kurzem mit nem Bekannten darüber gesprochen, der die auch benutzt.
Kann da nur zu raten.
Hab das kostenlose DKB-Cash-Girokonto und seit 3 Jahren keine Probleme. Da man ausserdem mit der DKB-Visa-Karte an jedem Automaten weltweit kostenlos Geld abheben kann, ist sie auch auf Reisen ideal. Hab da aber in China noch keine Erfahrungen gesammelt.
qpr hat geschrieben:In Beijing am Flughafen hatte er keine Probleme, an einem ATM Automaten kostenlos Geld abzuheben.
Also scheint weltweit tatsächlich auch für China zu gelten - das wollte ich nur noch mal aus erster Hand hören.
qpr hat geschrieben:Nur hatte er ein Limit von 2000 RMB.
Damit kann ich leben.
qpr hat geschrieben:Soll ich die info noch mal in arabisch übersetzen??? :lol: :lol: :lol:
Mann, nie wieder pm´s schreiben, wenn es sooooooo heiß ist und man nebenbei noch mit nem Mädel chattet. :wink:
Da kommt nur Quark raus. :o
Schiebs mal ruhig aufs Wetter :mrgreen:
Ich tippe mal eher darauf, dass Dir Dein Mädel ordentlich den Kopf verdreht hat :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Guangzhou hat geschrieben:Wenn der Automat VISA akzeptiert ist es wurst von welchem Anbieter,
Hab da leider auch schon andere Stories gehört.
Guangzhou hat geschrieben:nur die Limite unterscheiden sich da spielen leider auch zwei mit : die Geldausgebende Bank und die Kartenbank.
Bei der China Construction kann ich z.B. mit meiner schweizer VISA-Karte nur 1000 RMB je Transaktion abheben, bei anderen Banken gehen bis zu 3000 je Transaktion - bis zu 3x, die Karte hat aber auch ein Bargeldlimit von 700 Euro pro Tag.
Die DKB-Visa geht auch - nullen Pins habe ich noch nie eingeben muessen, Limit weiss ich nicht - ich benutze die kaum bis garnicht zum Bargeld abheben.
Die Bedingungen bei der DKB sind auch etwas schwammig :
Das Auszahlungslimit am Geldautomaten wird durch das jeweilige Geldausgabeautomaten betreibende Institut festgelegt. Durch VISA Europe ist festgelegt, dass pro Verfügung Beträge bis zu 200 Euro ausgezahlt werden müssen. Bitte beachten Sie die Hinweise am Geldautomaten. Die Höhe der Verfügung am Geldautomaten pro Tag beträgt in der Regel 1.000 Euro.
Aber 1000 Euro konnte ich noch mit keiner Karte an einem Tag in China abholen.

Gruss
Danke für die Infos.

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich hab mehrere Kreditkarten (nicht, dass da soviel Vermögen dahinter steht, haha), alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Überall, wo "VISA" auf den ATM steht, kann ich dort (kostenlos) Geld abheben. 2000 RMB pro Abhebe-Vorgang, bis zu 10.000 RMB an manchen ATMs pro Tag.

Da viele Kreditkarten keine (in China üblichen) sechs Stellen haben, drückt man einfach "Enter", wenn man seine vierstellige PIN eingegeben hat (das mit den Nullen habe ich in über vier Jahren hier noch nie gemacht).

Den aktuellen "Wechselkurs" der VISA-ATMs findet man übrigens hier, nettes Tool (bzw.: bei den Wechselkursen in den letzten Monaten eher ein Horror-Tool) ;)

Vorteil der kostenlosen Abhebungen: ich heb mal 200RMB, mal 400RMB ab, ganz nach Bedarf (und renne nicht mit nem Bündel an Scheinen durch die Welt)..

Gruß,
TaugeNix^war früher bei der citybank und musste immer citybank ATMs suchen :|
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hatte oftmals die leidliche Erfahrung gemacht, dass Automaten der Agriculture Bank trotz des Visa-Logos keine Visa-Karten akzeptieren. Nirgendwo. Bei Bank of china und ICBC dagegen kann man bis 2500 RMB abbuchen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Sachse28 hat geschrieben:Hatte oftmals die leidliche Erfahrung gemacht, dass Automaten der Agriculture Bank trotz des Visa-Logos keine Visa-Karten akzeptieren. Nirgendwo. Bei Bank of china und ICBC dagegen kann man bis 2500 RMB abbuchen.
Du meinst wahrscheinlich abheben.

Das mit dem Limit pro Abhebung sehe ich als technisches Problem.
Die meisten Automaten koennen 20 Scheine handeln, was in China bei 100ern eben 2000 RMB sind. in HK kann man 20000 HK$ abheben (Meine HSBC Karte laesst das 2x am Tag zu), was auch 20 Scheine sind. In Thailand sinds in der Regel 20000 Baht pro Transaktion.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hktraveller hat geschrieben:Das mit dem Limit pro Abhebung sehe ich als technisches Problem.
Die meisten Automaten koennen 20 Scheine handeln, was in China bei 100ern eben 2000 RMB sind.
Bezweifle ich. In der VRC hängt's wohl eher von der Bank ab: CCB 1500, ABC 3000, BoC 2500, ICBC 2000, Merchants Bank 3000. (alles IIRC) Habe immer nur 100er bekommen.
Bei der ABC ist es aber auch mir schon häufiger passiert, daß VISA nicht angenommen wurde, selbst wenn der VISA-Aufkleber drauf war.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Da wir ja hauptsächlich in Nanning sein werden, wirds da also keine Probleme geben, denn sämtl. grossen chin. Banken haben auch dort ihre Zweigstellen.
Brauchen also keine andere Kreditkarte mitzunehmen.
* Und wieder n paar Gramm Reisegepäck gespart :mrgreen:

Antworten