? Anschlußflug

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sachse28
VIP
VIP

? Anschlußflug

Beitrag von Sachse28 »

Hatte bei Hainan Airlines Berlin-Beijing-Shanghai Hongqiao und zurück gebucht. Bin gerade in China. Ende August geht es zurück nach Deutschland.

Was passiert wenn ich den Inlandsflug Shanghai-Beijing nicht wahrnehme und direkt in Beijing einchecke? Muß nochmal nach Qingdao und Tianjin. Will da den Zug nehmen.

Geht das ohne Probleme oder verfällt dann meine Buchung, weil der check-in nicht in Shanghai erfolgt ist und die dann glauben, ich fliege doch nicht?

mfg

Joachim
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ? Anschlußflug

Beitrag von Yingxiong »

Versuche umzubuchen. Ich habe auch meinen Rueckflug von Shenyang gebucht, werde jedoch die naechsten 3 Wochen in Beijing sein und moechte von dort starten. Kostet allerdings etwas.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Seraphonic
Neuling

Beitrag von Seraphonic »

Sachse28 hat geschrieben: Geht das ohne Probleme oder verfällt dann meine Buchung, weil der check-in nicht in Shanghai erfolgt ist und die dann glauben, ich fliege doch nicht?
Genau das ist der Fall.
Tritts du die Reise nicht an nicht an (Berlin-Beijing-Shanghai) in deinem Fall ab Berlin, wird automatisch dein Flug Beijing-Shanghai storniert und anderen Passagieren zugänglich gemacht. Dasselbe gilt auch für den Rückflug, Hier wird erwartet das du dich bei der Fluggesellschaft meldest.

Am besten ist wie Yingxiong schon sagt, eine Umbuchung.
Die Absprache mit der Fluggesellschaft ist in dem Fall unerlässlich unabhängig davon ob du umbuchst.
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

du kommst nach Qingdao? wo wirst du in Qingdao besuchen? wenn wir dann Zeit haben, können wir uns gern mal treffen.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wäre es eine Alternative, am Beijinger Flughafen schon zu erscheinen, BEVOR der Inlandsflug in Shanghai startet?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Sachse28 hat geschrieben:Wäre es eine Alternative, am Beijinger Flughafen schon zu erscheinen, BEVOR der Inlandsflug in Shanghai startet?
Möglich ....

Aus meiner Erfahrung würde ich es nicht darauf ankommen lassen und dies vorher mit der Airline abklären. Du weißt nie, wer an den Schaltern sitzt und überhaupt bezüglich "Änderungen" fit ist. In China kann das in die Hose gehen, sorry!

Viel Glück und viel Spaß im Land des Lächelns!
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

happyfuture hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Wäre es eine Alternative, am Beijinger Flughafen schon zu erscheinen, BEVOR der Inlandsflug in Shanghai startet?
Möglich ....

Aus meiner Erfahrung würde ich es nicht darauf ankommen lassen und dies vorher mit der Airline abklären. Du weißt nie, wer an den Schaltern sitzt und überhaupt bezüglich "Änderungen" fit ist. In China kann das in die Hose gehen, sorry!

Viel Glück und viel Spaß im Land des Lächelns!
wie machen Sie denn für so was in Deutschland, damit es nicht in die Hose geht?
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Viel Glück und viel Spaß im Land des Lächelns!
Lass das mal nicht die Japaner hören.
Ich glaub die haben das Copyright aufs lächelnde Land - oder wars doch das Land der aufgehenden Sonne? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan

Tonjin hat geschrieben:wie machen Sie denn für so was in Deutschland, damit es nicht in die Hose geht?
In jedem Fall vorher abklären, das gilt für alle Länder, für alle Airlines!

I.d.R. ist dies ein kurzer Anruf bei der entsprechenden Service-Stelle mit Angabe der Buchungs-Nummer / Code.

Viel Spaß in China, da wird viel gelächelt! (jetzt besser Ingo?) :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

qpr hat geschrieben:[Früher waren sie ja oft kulant und haben kostenlos umgebucht, aber das dürfte heute nicht mehr der Fall sein.
Eine Umbuchungsgebühr dürfte fällig werden.
Steht alles in den Tarifbedingungen der Airline, hat weniger etwas mit Kulanz zu tun.

Je nach Tarif ist diese "Änderung" kostenfrei, kostenpflichtig oder schlichtweg nicht möglich (z.B. bei Billigtickets).

Nochmals viel Glück! :D
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Viel Spaß in China, da wird viel gelächelt! (jetzt besser Ingo?) :mrgreen:
Klar doch - bin auch kein Sohn Nippons :wink:
Ich sag Dir jetzt nicht, dass ich den gleichen "Fehler" auch schon gemacht hab :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Viel Glück und viel Spaß im Land des Lächelns!
Lass das mal nicht die Japaner hören.
Ich glaub die haben das Copyright aufs lächelnde Land - oder wars doch das Land der aufgehenden Sonne? :wink:
Glaube die Japaner (im Land der aufgehenden Sonne) stört das weniger, meines Wissens eher die Thailänder, aber eigentlich denke ich, so richtig stört es keinen :)

de guo xiong, sagt sorry fürs OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Apropos Anschlussflug:
Hat jemand Erfahrung mit Guangzhou als Zwischenstopp?
Wir werden dort 45 Min. Zeit zum Umsteigen haben
Ist der Airport übersichtlich strukturiert (Wege leicht/schnell zu schaffen) oder muss man sich abhetzen.
Da wir mit unserer Tocher (dann 15 Monate alt) reisen, hoffe ich, dass zeitö. keine Fallstricke auf uns lauern.
* Zum Glück läuft unser Töchterchen schon seit ca. 4 Wochen - muss also dann nicht mehr getragen werden ... dafür müssen wir sie immer im Auge behalten. Alles, was neu ist, ist ja soooooo interessant :)

Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

ingo_001 hat geschrieben:Apropos Anschlussflug:
Hat jemand Erfahrung mit Guangzhou als Zwischenstopp?
Wir werden dort 45 Min. Zeit zum Umsteigen haben
Ist der Airport übersichtlich strukturiert (Wege leicht/schnell zu schaffen) oder muss man sich abhetzen.
Da wir mit unserer Tocher (dann 15 Monate alt) reisen, hoffe ich, dass zeitö. keine Fallstricke auf uns lauern.
* Zum Glück läuft unser Töchterchen schon seit ca. 4 Wochen - muss also dann nicht mehr getragen werden ... dafür müssen wir sie immer im Auge behalten. Alles, was neu ist, ist ja soooooo interessant :)

Also soweit ich mich richtig erinnere ist der Guangzhou Airport ziemlich groß - hat zwei große Terminals, zwischen denen man aber zu Fuß wechseln kann. Eigentlich ist der Flughafen recht übersichtlich, aber man hat unter Umständen weite Strecken zu laufen (vielleicht etwas viel für ein Kleinkind). Aber 45 min. finde ich generell sehr sportlich zum Umsteigen am Flughafen (geht halt einfach nicht so schnell wie bei der Bahn). Ist das ein int. Flug oder innerhalb Chinas?
MfG

天天
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hin: Berlin -> Qatar -> Guangzhpu - Nanning (Hinflug kein Problem, weil genug Zeit).
Zurück: Nanning -> Guangzhou (45 Min. Stop) -> Qatar -> Berlin
* Wobei Guangzhou -> Nanning bzw. Nanning -> Guangzhou seperat als Inlandsflug gebucht werden.

Antworten