China Rundreise August/September

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
lordares
Mitglied
Mitglied

China Rundreise August/September

Beitrag von lordares »

Hi.
Habe im August/September mit meiner Freundin eine Rundreise durch China geplant.

Folgende "Hauptziele" habe ich rausgearbeitet:
Ausgangspunkt ist Kunming.
Wollen von da aus Dali und Lijang anreisen, jeweils einen Tag ungefähr.

Von Kunming dann über Guiyang nach Guilin, von da weiter per Boot nach Yangshuo. Dort die Land per Fahrrad erfahren.

Um Guangzhou haben wir dann den Nationalpark Nanling als Ziel.

Weiter ginge es über Guangzhou nach Hongkong und Macau (sightseeing).
Um Hongkong herum evtl ein wenig Inselhopping und Wandern/Campen.

Dazwischen noch das ein oder andere Ziel in Fujian. Da gibt es diese großen Lehmhüttensiedlungen ein vllt 1-2 Tage am Ostchin. Meer relaxen.

Shanghai auf jeden Fall, dort auch die Expo mitnehmen.

Weiter nach Zhengzhou und Shijiazhuan und Shijiazhuang.
Dort in der Nähe von Huayin den Hua Shan besteigen.

Ende der Reise wäre Peking. Dort halt Peking selbst und eine Wanderung auf der Mauer von Jinshaling nach Simatai.

Die Etappen an sich habe ich mir mittels Reiseführer (LP) per Bus/Bahn zusammengestellt.
Ist alles ca eine grobe Richtung.

Jetzt meine Fragen:
Das ist alles Wunschdenken . Und es ist ne gewaltige Strecke für an sich "nur" 4 Wochen.

- Meint ihr das ist schaffbar?
- Habt ihr auf der Strecke noch irgendwelche Ziele, die wir unbedingt sehen müssen?
- Erfahrungen mit Bus/Bahn? Wollen möglichst fliegen vermeiden.
- Wie Zeitnah kann man Zugtickets kaufen? Geht das wie in DE? Kaufen, Einsteigen, fahren?

Danke für eure Vorschläge/Antworten :)
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China Rundreise August/September

Beitrag von ingo_001 »

lordares hat geschrieben:
- Meint ihr das ist schaffbar?
- Habt ihr auf der Strecke noch irgendwelche Ziele, die wir unbedingt sehen müssen?
- Wie Zeitnah kann man Zugtickets kaufen? Geht das wie in DE? Kaufen, Einsteigen, fahren?

Danke für eure Vorschläge/Antworten :)
Machbar ist es ...
Kommt halt drauf an, wieviel Zeit Ihr pro Stop eingeplant habt.
Ohne jetzt (mitten in der Nacht) ne generelle Reiseplanänderung vorzuschlagen:
Legt Hongkong entweder an den Anfang Eurer Reise oder ans Ende.
Sonst müsst Ihr ein Multiple Entry Visa nehmen, was mehr kostet als ein Standard Touri-Visum.
Hongkong ist visumstechnisch nicht Mainland China.
Solltet Ihr also von China nach Hongkong und dann wieder nach Mainland-China einreisen wollen, würde das als (neue) Einreise angesehen werden.

Ach so: Willkommen in unserem Forum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo lordares, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe Gegenfragen: Wie Reiseerfahren seid ihr? Habt ihr schon mal eine vierwöchige Tour unternommen? Vorzugsweise in Asien. Oder auch sechs europäische Länder in der Zeit. Meinetwegen auch 16 deutsche Bundesländer, aber dann mit allen Highlights und nur in einer Woche...
lordares hat geschrieben:Meint ihr das ist schaffbar?
Nein. Vier Wochen, drei Provinzen. Das wäre (m)ein Anhaltspunkt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

ingo_001 hat geschrieben: Legt Hongkong entweder an den Anfang Eurer Reise oder ans Ende.
Sonst müsst Ihr ein Multiple Entry Visa nehmen, was mehr kostet als ein Standard Touri-Visum.
Haben Visa für 2x Einreise, sollte von daher passen. Hongkong ans Ende - würde die ganze Strecke umkrempeln ... Kunming muss zwingend Startpunkt sein.
laogai hat geschrieben: Vier Wochen, drei Provinzen. Das wäre (m)ein Anhaltspunkt.
Ich bin niemand, den es lange an einem Ort hält - im Urlaub zumindest ;)
So grob übern Daumen müsste der Plan mit 3 Tagen Aufenthalt pro Etappenziel aufgehen. Habe immer einen Tag (=24Std) für die Weiterreise dazwischen gerechnet. Und das ist definitiv weniger.

Vielleicht kappen wir es nochmal auf ~3-4 Ziele zusammen. Das wäre dann ca eine Woche pro Etappe. Wenn uns irgendwo langweilig wird, können wir ja immer noch früher weiter.

Ist es möglich, Bahntickets für den selben Tag zu kaufen? Quasi wie hier in DE - Kaufen, Einsteigen, Fahren ?!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

lordares hat geschrieben:Ausgangspunkt ist Kunming.
Wollen von da aus Dali und Lijang anreisen, jeweils einen Tag ungefähr.
Habt Ihr eigentlich auch die Reisezeiten zwischendrin mit einkalkuliert?

Für den Rest der Reise kann ich nicht viel sagen, aber das hier erscheint mir schon reichlich optimistisch. Zwischen diesen Orten ist jeweils mit mehreren Stunden Busfahrt zu rechnen, dann noch Hotelsuche & die (Hin- & Rückfahrt zu) verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Allein schon für Kunming, Dali & Lijiang würde ich mindestens eine Woche einplanen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

@ lordares

Da Du ja bekennender "Speedtraveler" bist, bleib ich bei meiner Aussage, das die Reise so ... machbar ... ist.
Aber Ihr werdet da nicht viel von haben, wenn Ihr von einem zum anderen Stop hecheln müsst.
Die Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten sind schon happig.
Daher würde ich von jedem weiteren Zwischenstop (auch wenn er auf der Reiseroute liegt) abraten.
Ihr werdet genug damit zu tun haben, die im Eingangspost genannten Stopps zu realisieren.
Ihr müsst immer mit unverhergesehen Ereignissen rechnen, was Euch dann einiges an Zeit kosten wird. Planungen "auf die Minute" solltet Ihr besser nicht machen.
Sorgt dafür, dass Ihr immer ein bischen "Luft" zwischen den einzelnen Etappen habt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

3 Tage pro Ziel/Umgebung? Ich komme da auf mehr als 28 Tage.

Hast du mal alle Bahn- und Busfahrten zusammen addiert und auch geschaut wann die einzelnen Fahrten überhaupt durchgeführt werden? Bei dieser Route benötigt man dafür eine Menge Zeit.
Im LP steht zwar schön und gut díe und die Fahrt dauert so und soviel Stunden, aber nicht (immer bzw. nur ungenau) wann der Bus/Zug überhaupt fährt.

--> http://www.travelchinaguide.com/china-trains/" target="_blank vorbeischauen und mal einen neuen Plan erstellen. Um Busverbindungen zu finden, hilft es in Englisch zu googlen.
Habe allerdings selbst die Erfahrung gemacht, dass Informationen im Netz nicht 100%ig übereinstimmen, wenn man dann vor Ort ist. Selbes gilt für den LP. Um den aktuell zu halten, müsste man den ständig aktualisieren (nicht möglich, dafür ändert sich in China zu viel). Vor allem auch sehr interessant, falls du mit Preise im LP kalkulierst.

Zugtickets: Kaufen und Einsteigen wie in Deutschland ist es nicht unbedingt. Stell dir das Zugfahren eher so vor wie Fliegen (vom Ablauf her) -> ein paar Tage vorher das Ticket kaufen (abhängig von der Strecke), dann "einchecken" um auf das Gleis zu kommen, dann einsteigen.
Für Langstreckenbusse gilt das gleiche.
=> man sollte (vor allem wenn man sehr auf den zeitlichen Verlauf achten möchte) mehr Zeit als die reine Fahrzeit einkalkulieren

Ich bin selbst "speedtravler" und habe bei meiner Chinareise nach ein paar Tagen recherchieren aufgegeben alles genau im voraus zu planen (nur eine grobe Route). Vor Ort dann mehr spontan entschieden. Finde das ist für China passender, wenn man individuall reist und viele Etappen vor sich hat.
Mein Tipp: Sucht euch das raus, was ihr ganz unbedingt sehen/machen wollt, stellt dann eine sinnvolle Route zusammen, damit man möglichst geringe Fahrtzeiten hat. Alles andere ist dann optional und kann vor Ort entschieden werden, falls es die Zeit zu lässt.

"Habt ihr auf der Strecke noch irgendwelche Ziele, die wir unbedingt sehen müssen?"
Am besten auf das konzentrieren, was man selbst rausgesucht/gefunden hat. Der Geschmack ist sehr individuell und man kann ohnehin nicht alles mitnehmen, selbst, wenn man sehr viel länger unterwegs ist.
Mach dir klar, dass du mit dieser Route im Vergleich durch ganz Europa tourst!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Alles ist machbar. 8)
Vor 100 Jahren fuhr man in 80 Tagen um die Welt, da sollten heute 28 Tage für ganz China reichen. :P
Aber mal ehrlich, geht's nur darum China zu sehen und zu knipsen, oder willst du China erleben?!
Dann bitte schön mit etwas mehr Muße und sich auf Land und Leute einlassen. Zwei Ziele die Woche, die nach Möglichkeit nicht noch 20 Bahnstunden auseinander liegen sollten, wäre dann angemessen. :!:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Also ganz ehrlich wenn ich da was von Campen, Wandern, Fahrradfahren und 3 Tage je Stop lese passt da irgend etwas nicht. Ich wuerde mir das ganze nochmal ueberlegen und mich bei 4 Wochen auf 3 Ziele beschraenken, die kann man dann auch erkunden, alles andere wird meiner Meinung nach Stress und kein Urlaub.

Gruss
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich habe schon wieder eine Gegenfrage (und die Hoffnung bisher nicht aufgegeben, dass du diese auch mal beantwortest):
lordares hat geschrieben:So grob übern Daumen müsste der Plan mit 3 Tagen Aufenthalt pro Etappenziel aufgehen.
Was verstehst du unter einem "Etappenziel"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

lordares hat geschrieben: Meint ihr das ist schaffbar?
ja, natürlich. wie man sagte, vor hunderten Jahren konnte man schon in 80 Tagen um die Welt reisen.
lordares hat geschrieben: Habt ihr auf der Strecke noch irgendwelche Ziele, die wir unbedingt sehen müssen?
ja, natürlich. bei uns in Qingdao, die Strande, und die Tempeln von Laoshan, wo du etwas von Taoismus erfahren kannst.
lordares hat geschrieben: Erfahrungen mit Bus/Bahn? Wollen möglichst fliegen vermeiden.
es gibt in jeder Stadt in China gute funktionierte Buslinien, praktisch sind die, nur keine Zeitanzeige bei den Haltestellen, aber normalerweise braucht man keine 10 Minuten zu warten bis der nächste Bus kommt. und in ein paar großen Städten gibt es auch U-Bahn, z.B Guangzhou, Shanghai, Beijing...
in jeder Stadt in China gibt es auch Bahnhof(Bahnhöfen) und Stationen für Langstrecksbüsse, auch sehr praktisch, und preisgünstig sind die Tickets.
warum denn fliegen vermeiden? wenn wegen des Preises, naja, manchmal bekommt man ein Flugticket in China sogar billiger als ein Zugticket, natürlich braucht man dafür Chinesisch(oder einen Chinesen), um die Reisebüros(es gibt in China auch in einer ganz kleinen Stadt mehrere Reisebüros) zu besuchen oder anzurufen und die Preis des Flugtickets nachzufragen.
lordares hat geschrieben: - Wie Zeitnah kann man Zugtickets kaufen? Geht das wie in DE? Kaufen, Einsteigen, fahren?
man kann in China 5(oder 6, oder noch langer, je nach Stadt unterschiedlich) Tage vor dem Abfahren des Zugs das Ticket schon kaufen, und in August/September braucht man normalerweise auch keine 10 Minuten anzustehen um die Ticket zu kaufen(abgesehen von den großen Städten z.B Beijing und Shanghai, in diesen Städten könnte es langer dauern, weil dort viel mehr Touristen sind).
ich schlag dir vor, das Ticket im Voraus kaufen, weil die Tickets manchmal vor dem Abfahren des Zugs schon ausverkauft werden können(aber nur selten).
normalerweise geht das mit den Zugtickets oder den Tickets für Langstreicksbüsse gleich wie in Deutschland.

wenn du dann in China eilig hast, kannst die Chinesen fragen, die können dir sicher helfen.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

bossel hat geschrieben: Habt Ihr eigentlich auch die Reisezeiten zwischendrin mit einkalkuliert?
Ja, die habe ich mitgerechnet. Habe da immer grob 12Std eingerechnet.
bossel hat geschrieben: Allein schon für Kunming, Dali & Lijiang würde ich mindestens eine Woche einplanen.
Dali und Lijang hat man doch jeweils an einem Tag gemacht denke ich. Da geht es uns an sich nur um die Stadt selbst.
laogai hat geschrieben: Habt ihr schon mal eine vierwöchige Tour unternommen? Vorzugsweise in Asien.
3 Wochen Thailand könnte ich anbieten. Oder in 2 Wochen durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slovakei, Kroatien, Slovenien - mit Wohnwagen. Aber das war schon Hetzerei....
[/quote]
robbe hat geschrieben: Im LP steht zwar schön und gut díe und die Fahrt dauert so und soviel Stunden, aber nicht (immer bzw. nur ungenau) wann der Bus/Zug überhaupt fährt.
das zB habe ich nicht bedacht. Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Danke!
robbe hat geschrieben: Zugtickets: Kaufen und Einsteigen wie in Deutschland ist es nicht unbedingt. Stell dir das Zugfahren eher so vor wie Fliegen (vom Ablauf her) -> ein paar Tage vorher das Ticket kaufen (abhängig von der Strecke), dann "einchecken" um auf das Gleis zu kommen, dann einsteigen.
Für Langstreckenbusse gilt das gleiche.

Auch ein guter Tipp :) Merci
robbe hat geschrieben: Mein Tipp: Sucht euch das raus, was ihr ganz unbedingt sehen/machen wollt, stellt dann eine sinnvolle Route zusammen, damit man möglichst geringe Fahrtzeiten hat. Alles andere ist dann optional und kann vor Ort entschieden werden, falls es die Zeit zu lässt.
Ich denke darauf wird es nun auch Hinauslaufen, nachdem ich hier ja gelesen habe, das es ja schon bißchen sehr optimistisch geplant ist ;)
laogai hat geschrieben:(und die Hoffnung bisher nicht aufgegeben, dass du diese auch mal beantwortest)
doch doch, mache ich schon :)
laogai hat geschrieben::
Was verstehst du unter einem "Etappenziel"?
Das sind die Ziele, die wir uns gesetzt haben. Aktuell zusammengestutzt auf Kunming, Guilin/Yangshuo, Hongkong, Shanghai/Expo, Hua Shan, Peking/Mauer.
Tonjin hat geschrieben: warum denn fliegen vermeiden? wenn wegen des Preises, naja, manchmal bekommt man ein Flugticket in China sogar billiger als ein Zugticket, natürlich braucht man dafür Chinesisch(oder einen Chinesen), um die Reisebüros(es gibt in China auch in einer ganz kleinen Stadt mehrere Reisebüros) zu besuchen oder anzurufen und die Preis des Flugtickets nachzufragen.
Das ist ein guter Hinweis! Vielen Dank!
Tonjin hat geschrieben: man kann in China 5(oder 6, oder noch langer, je nach Stadt unterschiedlich) Tage vor dem Abfahren des Zugs das Ticket schon kaufen, ...
5-6 Tage vorher??? Ist das ein Erfahrungswert?
Tonjin hat geschrieben: wenn du dann in China eilig hast, kannst die Chinesen fragen, die können dir sicher helfen.
Hoffe auch, das die Leute in den Hostels uns da noch den ein oder anderen Tipp geben können.
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

lordares hat geschrieben: 5-6 Tage vorher??? Ist das ein Erfahrungswert?
ich meinte, man kann 5-6 Tage vorher schon kaufen, aber nicht unbedingt. vor 1 Tag oder am selben Tag geht auch.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

lordares hat geschrieben:3 Wochen Thailand könnte ich anbieten.
Ist zwar auch Asien aber mit China nur bedingt vergleichbar.
lordares hat geschrieben:Oder in 2 Wochen durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slovakei, Kroatien, Slovenien - mit Wohnwagen. Aber das war schon Hetzerei....
Das war in Europa - das kannst Du so nicht mit China vergleichen.
Und: China ist nicht Europa.
Trotz der vielen Länder waren da (verglichen mit China) keine großen Entfernungen zu schaffen.
Dazu kommen noch Mentalitätsunterschiede, klimatische Unterschiede, ohne Chinesischkenntnisse braucht es mitunter Zeit jemanden zu finden der englisch spricht (gerade abseits der großen Städte oder der touristischen Highlights ...
Und das waren nur die Dinge, die mir so ad hoc eingefallen sind.
Ich denke mal, wenn Ihr den Trip gemacht habt, werdet Ihr um einige Erfahrungen reicher sein und vieles mit anderen Augen sehen.

Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Mit den Zugtickets ist das immer etwas seltsam in China. Wenn es nicht geändert wurde, dann kann man nur Tickets in der Stadt kaufen, in der man losfährt. Wenn man dann beispielweise plant morgens in Stadt X anzukommen und am Abend den Zug nach Y zu nehmen ist natürlich nicht garantiert, dass man dann noch ein Ticket für den entsprechenden Zug bekommt.
.
Antworten