Ich verstehe nur Chinesisch..
-
narosternchen
- Neuling
Ich verstehe nur Chinesisch..
Ich habe vor ca. 2 Jahren leider aufgehört mein Chinesisch auf Trab zu halten- inzwischen habe ich fast alles vergessen, möchte mich nun aber wieder rantasten und habe mich für ein Seminar eingeschrieben. Dort muss ich auch einen chin. Text lesen- dabei habe ich auch so ziemlich jede Vokabel verloren. Wie kann ich denn einen Text der nur aus chin. Schriftzeichen besteht am einfachsten in Pinyin umschreiben bzw. übersetzen? Die Wörterbücher die ich finde verlangen alle das Pinyin. Aktuell habe ich dazu das Programm "wenlin" gefunden- allerdings funktioniert das auch nicht wirklich optimal. Kennt jemand ein sehr gutes Programm für den Computer oder kann einen sehr guten Taschencomputer (Translator) empfehlen?
Ich freue mich über jeden Hinweis!!!
Liebe Grüße und vielen Dank,
narosternchen
Ich freue mich über jeden Hinweis!!!
Liebe Grüße und vielen Dank,
narosternchen
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Ich verstehe nur Chinesisch..
www.pin1yin1.com. Wobei du dort die Schriftzeichen auch mit der Tastatur eingeben musst. Und dafür ist Pinyin am Praktischsten.narosternchen hat geschrieben:Wie kann ich denn einen Text der nur aus chin. Schriftzeichen besteht am einfachsten in Pinyin umschreiben bzw. übersetzen?
Vielleicht wirst du auch in diesem Thread fündig. Weißt du nicht (mehr), wie man ein chinesisches Schriftzeichen in einem normalen (sprich gedrucktem) Wörterbuch nachschlägt?
Edit: Typo
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
narosternchen
- Neuling
Nein, ich habe damals nur Texte gelesen bei denen ich die Wörter schon wusste, weil sie aus dem entsprechenden Lehrbuch stammten. :-/ Ich erinnere mich noch dunkel, dass man von dem Radikal ausgeht?!
- Laogai
- Titan

So ist es bei den meisten Wörterbüchern Chinesisch-Ausländisch. Vielleicht gibt dir dein Dozent nochmal ein kurze Einführung in die Benutzung eines Wörterbuchs?narosternchen hat geschrieben:Ich erinnere mich noch dunkel, dass man von dem Radikal ausgeht?!
Wie im bereits verlinktem Thread erwähnt gibt es nciku, wo man Schriftzeichen mit der Maus pinseln kann. Ist allerdings recht mühselig, wenn es ein langer Text ist und man kaum ein Zeichen kennt
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
narosternchen
- Neuling
Den Link habe ich schon ausprobiert- der ist echt super!!! Vielen Dank!! Aber gerade weil s so mühevoll ist merkt man sich die dann wenigstens 
Hast mir schonmal sehr geholfen- danke!
Hast mir schonmal sehr geholfen- danke!
Das Beste auf dem Markt ist vermutlich Pleco vom pleco.com . Die Software gibt es für Palm, WM und iPhone.narosternchen hat geschrieben:Kennt jemand ein sehr gutes Programm für den Computer oder kann einen sehr guten Taschencomputer (Translator) empfehlen?
Wenn du mal gut Mandarin konntest dann empfehle ich dir einfach viel einfache Texte zu lesen. Das dann 2x 30 Minuten am Tag dann bist du in 2 Wochen wieder voll drin in der Materie.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- hktraveller
- VIP

http://www.mandarintools.com/dimsum.html" target="_blank
Dimsum hat eine Funktion unter tools-> add pinyin.
Fuer einzelne Zeichen ist eine hand writing recognition fuer ein smartphone sehr praktisch. Ich benutze ein Nexus one (Android mit penpower input method - die ist allerdings nicht im "Market" sondern muss manuell installiert werden).
Dimsum hat eine Funktion unter tools-> add pinyin.
Fuer einzelne Zeichen ist eine hand writing recognition fuer ein smartphone sehr praktisch. Ich benutze ein Nexus one (Android mit penpower input method - die ist allerdings nicht im "Market" sondern muss manuell installiert werden).
Ja, du musst das Radikal identifizieren (Kangxi Radikalliste) und dann die übrigen Striche im Zeichen zählen. Als nächsten Schritt schaust du im Wörterbuch am Anfang nach (dort ist eine Liste mit allen Zeichen nach Radikalen und dann nach Anzahl der Striche geordnet) wo dann jeweils ein Verweis auf die entsprechende Seite im Wörterbuch ist.narosternchen hat geschrieben:Nein, ich habe damals nur Texte gelesen bei denen ich die Wörter schon wusste, weil sie aus dem entsprechenden Lehrbuch stammten. :-/ Ich erinnere mich noch dunkel, dass man von dem Radikal ausgeht?!
Hier eine Liste mit den Radikalen die ich auf die Schnelle gefunden habe. Gibt es sicher noch bessere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode-Bl ... i-Radikale" target="_blank
Wenn du fast keine Zeichen im Text kennst, ist das natürlich eine Heiden Arbeit - da wäre es fast besser du suchst dir einen Chinesen der dir hilft.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hier ist noch eine Liste, bei der die Aussprache und Beispiele von Zeichen aufführt, in denen die entsprechenden Radikale enthalten sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_trad ... r_Radikale" target="_blank
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_trad ... r_Radikale" target="_blank
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Das gilt für altmodische Wörterbücher die noch aus Papier sind. Bei elektronischen Hilfen sollte man dann die Zeichenfolge drauf haben. Das Radikal muss man dann aber nicht kennen.beowulf hat geschrieben:Ja, du musst das Radikal identifizieren (Kangxi Radikalliste) und dann die übrigen Striche im Zeichen zählen. Als nächsten Schritt schaust du im Wörterbuch am Anfang nach .....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

Mandarin Tools wurde hier ja bereits erwähnt. Dort kann man auch ein Zeichen nach der Gesamtstrichzahl (Stroke Count Look-up) suchen und anhand des Radikals.HK_Yan hat geschrieben:Das gilt für altmodische Wörterbücher die noch aus Papier sind. Bei elektronischen Hilfen sollte man dann die Zeichenfolge drauf haben. Das Radikal muss man dann aber nicht kennen.beowulf hat geschrieben:Ja, du musst das Radikal identifizieren (Kangxi Radikalliste) und dann die übrigen Striche im Zeichen zählen. Als nächsten Schritt schaust du im Wörterbuch am Anfang nach .....
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der Satz des TagesDas gilt für altmodische Wörterbücher die noch aus Papier sind