Aufenthaltsdauer von 72 Tagen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kleine85
Neuling

Aufenthaltsdauer von 72 Tagen

Beitrag von Kleine85 »

Hallo an alle,
ich bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und bin über viele Tipps dankbar.

Nun steht bei mir ein Sprachkurs in China an.
Die Sprachschule hat mir ein Einladungsschreiben geschickt, mit der Bestätigung dass ich von august bis oktober (genau 66 Tage) bei denen untergebracht bin.
der Koordinator meinte, ich soll nun ein Touristenvisum für 60 Tage beantragen..
nach diesen 66 Tagen, kommt mich mein Freund noch besuchen und wir bleiben noch 7 Tage.
Also insgesamt bin ich 73 Tage in China.

soll ich denn nun auf dem Antragsformular 60 Tage schreiben, und vor Ort verlängern? Oder schreibe ich gleich 73 Tage drauf und hoffe, dass ich das 90 Tage Visum bekomme ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Aufenthaltsdauer von 72 Tagen

Beitrag von Laogai »

Hallo Keines, herzlichen Glückwunsch zum Sprung aus der Passivität! :wink:
Kleine85 hat geschrieben:soll ich denn nun auf dem Antragsformular 60 Tage schreiben, und vor Ort verlängern? Oder schreibe ich gleich 73 Tage drauf und hoffe, dass ich das 90 Tage Visum bekomme ?
Du kannst natürlich 90 (oder 73) Tage in dein Visumantrag schreiben, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht. Vielleicht legst du dem Antrag noch eine Kopie der Einladung der Sprachschule bei.

Verlängern des Visums in China ist kein Problem, Infos dazu u.A. in diesem Thread.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

laogai hat geschrieben:Hallo Kleines, herzlichen Glückwunsch zum Sprung aus der Passivität! :wink:
Da schließe ich mich gerne an :wink:.
Kleine85 hat geschrieben:soll ich denn nun auf dem Antragsformular 60 Tage schreiben, und vor Ort verlängern? Oder schreibe ich gleich 73 Tage drauf und hoffe, dass ich das 90 Tage Visum bekomme ?
laogai hat geschrieben:Du kannst natürlich 90 (oder 73) Tage in dein Visumantrag schreiben, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht. Vielleicht legst du dem Antrag noch eine Kopie der Einladung der Sprachschule bei.

Verlängern des Visums in China ist kein Problem, Infos dazu u.A. in diesem Thread.
Ich würde um ein Visum für die gesamte Zeit bitten, im Antrag also 73 Tage (wenn dies denn die richtige Zeitangabe ist) als Aufenthaltsdauer angeben. Gleichzeitig würde ich natürlich passende Unterlagen von der Sprachschule beifügen sowie in einem formlosen Schreiben an die Botschaft erklären, warum deine gewünschte Aufenthaltsdauer eben noch länger ist.

Man kann es doch wenigstens einmal versuchen...

Gehst du selbst hin oder reichst du deine Unterlagen über eine Agentur ein? Dann könntest du ja diese noch zusätzlich anrufen und die Situation erklären - war bei mir bislang stets eine erfolgreiche Vorgehensweise :D

Viel Erfolg wünsche ich dir! Und vielleicht berichtest du ja auch, wie die Botschaft entschieden hat.
Sonst bleibt halt nur der Weg über eine Verlängerung in China, wie @laogai schon geschrieben hat.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

Danke für eure flotten Antworten :-)

Meine Angst ist, wenn ich die Absage für die 73 Tage bekomme, dass ich dannach vielleicht gar kein Visum mehr bekomme ? Oder ist das doch sehr unrealistisch?
Ich freu mich ja riesig auf China, aber sowas macht mir irgendwie panik...
Ich wollte selbst zur Botschaft (in München) gehen.. oder wäre der Weg über eine Agentur einfacher ? Das Einladungsschreiben von der Sprachschule, sowie nen Nachweis über Unterkunft habe ich bekommen, was ich also dem Visum beilegen wollte.
ach das zehrt ganz schön an den Nerven...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kleine85 hat geschrieben:Meine Angst ist, wenn ich die Absage für die 73 Tage bekomme, dass ich dannach vielleicht gar kein Visum mehr bekomme ? Oder ist das doch sehr unrealistisch?
Ist unrealistisch. Ich habe z.B. letztes Jahr 125 Tage beantragt und dann nur 90 bekommen (Besuchsvisum).
Kleine85 hat geschrieben:Ich wollte selbst zur Botschaft (in München) gehen.
Psst, das ist ein Konsulat, nicht die Botschaft :wink:

Und sorry für das fehlende "l" in der Anrede :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

also wenn ich für 90 tage beantrage, wird der antrag dann generell abgelehnt, oder wird der nur auf 60 tage runter gekürzt ?
also von daher könnt ich einfach 90 versuchen ? und dann krieg ich zumindest das für 60 udn wenn ich glück hab, sogar gleich für 90 ?
hab ich das richtig verstanden ?

jaaa konsulat ;-) sorry ;-) aber da geh ichs halt beantragen. ist ja vom antrag her kein unterschied ;-)
andy
Mitglied
Mitglied

Beitrag von andy »

Kleine85 hat geschrieben:also wenn ich für 90 tage beantrage, wird der antrag dann generell abgelehnt, oder wird der nur auf 60 tage runter gekürzt ?
also von daher könnt ich einfach 90 versuchen ? und dann krieg ich zumindest das für 60 udn wenn ich glück hab, sogar gleich für 90 ?
hab ich das richtig verstanden ?
Laogai hat es zwar schon gesagt, aber du hast das richtig verstaden.
Übrigens nur damit es dich beruhigt, ich habe auch schonmal 90 Tage beeantragt und nur 60 bekommen. Ist also kein Problem.
zurück im Forum...
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

okay, danke, wollte nur mal nochmal sicher gehen :-)
vielen lieben dank :-) ihr habts mir sehr geholfen ! :-)
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

eine Frage hätte ich da noch...
mein Reisepass wurde im Saarland ausgestellt (erstwohnsitz), ich studiere in München, habe hier also meinen zweitwohnsitz,
kann ich mein Visum unbesorgt im Konsulat München beantragen oder muss ich nach Frankfurt?

Xiexie :-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Der Ausstellungsort des Passes und der Wohnsitz haben keinen Einfluss darauf, wo du das Visum beantragen kannst.
Kleine85
Neuling

Beitrag von Kleine85 »

so hab nun mein visum erhalten,
ein L-Visum mit einer aufenthaltsdauer v on 80 tagen :-) hat super geklappt
Antworten