moderne chinesische musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Hehe :lol: war es eigentlich nicht offensichtlich, dass "Schlager sche1ße ist" nicht so ganz ernst gemeint war? Wie dem auch sei, in den 50ern gab es schon Rock? Also mir fällt auf anhieb keine Band oder Musiker ein, die vor den Beatles und Stones in die Gitarren gegriffen haben . . . :?:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bei "Rock´n Roll" fällt mir ganz spontan "Rock around the clock" von Bill Haley, Elvis "the pelvis" Preßluft und und.... ein...

Früher (leider vor "meiner" Zeit) waren doch die wilden "Petticoat" Mädels "in", die von ihren Tanzpartnern über den Kopf und unter den Beinen hindurch geschleudert wurden und entsprechende "Einblicke" boten.... :oops: :oops: :lol:
.. damals gab es noch den "ECHTEN" Rock´n Roll

Das war jetzt mal eben ganz spontan geschrieben.... und nicht durch folgende "Wiki"-Seite "abgesichert"....

http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_'n'_Roll
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Entstammen solche Rock'n'Roll Evergreens nicht aus den späten 50ern oder gar 60ern? Zu den 50ern fallen mir nur solche Trompetenstücke von Sinatra oder Astaire ein :?:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Mid-50ties
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

kennt jemand von euch die band tang zhao?
die Welt hat die in ihrem artikel über den rolling stone http://www.welt.de/data/2006/04/20/875844.html ganz unten kurz erwähnt.
würde mich mal interessieren, was die so machen (mit hörproben evtl.)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:kennt jemand von euch die band tang zhao?
die Welt hat die in ihrem artikel über den rolling stone http://www.welt.de/data/2006/04/20/875844.html ganz unten kurz erwähnt.
würde mich mal interessieren, was die so machen (mit hörproben evtl.)
Ich vermute mal mit "Tang Zhao" ist die Band "Tang Chao" gemeint, schreibt sich 唐朝 (Tang Dynastie). Die Jungs machen (zumindest zu meiner Zeit) ganz passable Heavy Metal (die Band galt als erste richtige Heavy Metal Band Chinas). Man findet in deren Musik interessanterweise Elemente der tradition. chin. Oper. Zu meiner Zeit gehörte Metal Musik noch zu der "ehrlichen" Musik der chin. Musikszene (mainland). Da das Publikum nicht groß ist und die Industrie kein grosses Interesse an der Genre hatte. Wie's heute ist, kann ich nicht sagen, mir scheint aber dass immer noch Herzschmerz Schulzen dort dominieren, also hat die Metalszene noch Potential für echte gute Musik.... :lol: :lol: Wenn Du an chin. Rock interessiert bist, empfehle ich Dir noch den Sänger 崔健, den Vater des chin. Rocks.
Hörproben der jeweiligen Sänger findst sicher in http://www.baidu.com.

Gruß

sich zurück an die Arbeit wendender
/dev/urandom,
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich weiss nicht, obich die richtigen erwischt habe, aber tang chao scheinen ja recht soften metal zu machen. ist nicht schlecht, aber doch arg soft.
aber danke für den HEAVY METAL :-)
mehr solche tipps bitte!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:also ich weiss nicht, obich die richtigen erwischt habe, aber tang chao scheinen ja recht soften metal zu machen. ist nicht schlecht, aber doch arg soft.
Hab auch noch mal kurz reingehört, stimmt, irgendwie habe ich die Jungs härter in Erinnerung. :-D So ändern sich der Geschmäcke, hab wohl seit der Zeit zu viel Death Metal, Grunge und Gothic Rock gehört...... :-) Naja, die Band kam aus einer Umgebung, zu einer Zeit, wo schon die Musik von der Opagruppe Stones als "hart" galt. :-D Die Band hat aber definitiv den Weg des Metal geebnet. (Ich kannte mal noch 'paar chin. Metal Bands, z.T. auch persönlich, kann mich aber leider an den Namen allersamt nicht mehr erinnern, ist lange her......)

P.S. Ich finde das "国际歌"(Die Internationale, http://maobo.7x.com.cn/yinyue/guojige/guojige3.mp3) von tang chao immer noch total scharf. Hat ganz entfernt was von "god save the queen" von den pistols oder "stars and stripes" von Hendrix.

Gruß
/dev/urandom
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

könntest du vielleicht die namen der metalbands wieder ausfindig machen? wäre echt cool.
Rock is my Religion
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich habe mir jetzt pangu angehört. ne punkband aus peking (vielen dank an kai für den link): http://groups.msn.com/punkgod/
ich verstehe natürlich nichts von dem was sie singen, ist aber schon ziemlich abgefahren. ich meine, vieles von dem was sie machen ist zwar schlecht, aber sie sind sehr experimentell und irgendwie doch kreativer als die richitgen punkbands wie wir sie hier kennen.
ich habe mir nur eines von ihren beiden alben, die sie dort zum download anbieten, angehört.
nicht meine lieblingsmusik, aber ich finde es viel interessanter als den ewigen schnulzenpop.
Rock is my Religion
chn warrior
Neuling

Beitrag von chn warrior »

Kennt jemand von euch mal aus mit chinesischer Elektro-Musik? Ich suche nach ruhiger entspannter Musik mit "Großstadt/Future"-Feeling, also nicht diesem typischen elektro zum abtanzen, sondern eher zum zurücklehnen und entspannen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Gibt es denn heutzutage überhaupt noch "Musik" ohne Strom ????
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

oha, da ist mir doch ein link in die hände gefallen: http://www.rockinchina.com/cms/

habe momentan leider keine zeit das zu überprüfen, aber mir scheint die rockgeschichte in china ist doch eher...mager bisher. ein unerschlossener markt :)? schade das ich meine e-gitarre(n) nicht mit der transsib mitnehmen kann. werde mir wohl dort ne billige (skier und epiphone produzieren da eh) besorgen müssen.
und dann werde ich ein STAR! :D
Rock is my Religion
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

LeChef hat geschrieben:oha, da ist mir doch ein link in die hände gefallen: http://www.rockinchina.com/cms/

habe momentan leider keine zeit das zu überprüfen, aber mir scheint die rockgeschichte in china ist doch eher...mager bisher.
eherliche Musik kommt in China eben nicht sonderlich an.... ;-)
ein unerschlossener markt :)?
na bloß nicht, sobald die Kommerz entdeckt, dass an dieser Art Musik auch Geld zu machen ist, dann taucht sicher in China früher oder später auch so Unarten wie "Guns 'n Roses" (igit) oder "Bon Jovi" (mega igit) auf. :-D Hab von alten Bekannten gehört, dass im Moment die Clubszene mit kleinstkonzerten und richtig geile Jamsessions in bestimmten Lokalitäten sehr aktiv ist, zumindest in Shanghai. Da werden angeblich auch richtig geile Death- und speedmetal, Industrial, bis black wave! :shock: , alternative electrical, oder Punk-Rock gespielt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, in welchen Clubs solche Jamsessions stattfinden. Bin in August in Shanghai, werd da mal mich auf die Suche machen....

Gruß
/dev/urandom
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hmm, ich komme nicht mehr auf den link von rock in china, ob er wohl von der chinesischen regierung gesperrt wurde? :shock:
Rock is my Religion
Antworten