Nach Einreise bei Polizei melden

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Nach Einreise bei Polizei melden

Beitrag von no1gizmo »

Sicher? Ich weiß nicht....

Mindestens einmal bin ich dennoch ohne Anmeldung dort gewesen, da war ich nur bei der Familie meiner Freundin.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

XiuMei hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ich habe mich nie in China irgendwo angemeldet
Aber wenn du mal in nem Hotel übernachtet hast, dann haben die das für dich gemacht. :wink:
Ich hab mich bisher auch noch nie in China angemeldet. Bin auch selten in Hotels. Aber auch in den Hotels verpennen die das mit dem Anmelden recht häufig. Merkt man daran, wenn Sie nicht nach Deinem Reisepass fragen.

Neulich hat sich der Sicherheitsdienst vom Gebäude in dem meine Frau wohnt beschwert. Ein Polizist hätte gesehen, dass hier ein nicht angemeldeter Ausländer ein- und ausgeht. Darauf hin meinten die zu mir, sie bräuchten die Kopie meines Reisepasses, oder sie würden mich nicht mehr ins Haus lassen. Hab ich ihnen natürlich gegeben und die wollten das für mich erledigen. Das war allerdings am 29. Tag. Am nächsten Nachmittag bin ich eh abgereist :wink:

Das man sich anmelden muss steht übrigens auf der "Departure Card" und nicht auf der "Arrival Card". Im Flugzeug bekommt man ja i.d.R. beide zusammen. An der Grenzkontrolle gibts die aber oft nur einzeln. Woher soll man das dann also wissen, wenn man auf dem Landweg einreist und sich nicht vorher informiert?!
Gege - 哥哥
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

gege hat geschrieben:Das man sich anmelden muss steht übrigens auf der "Departure Card" und nicht auf der "Arrival Card".
Das ist absolut richtig! Bei der Einreise bekommst Du i.d.R. beide Cards zusammen (ich kenne keinen Fall, keine Grenze, wo das anders gewesem ist). Macht auch Sinn, da Du die "Arrival Card" abgibst und die "Departure Card" behältst. Lesen sollte man es ...

Bei der Ausreise gibt es die "Dep.-Cards" solo!

Bin jetzt fast durchgängig ein Jahr in China, bin auch registriert, jedoch noch nie kontrolliert worden. Empfehle jedem, der einen längeren Aufenthalt in China macht, dies zu tun, kostet auch nix. Die Hotels, in denen ich bisher verkehrt habe, sind bezüglich Pass-Kopie/Anmeldung schon hinterher. Es gibt jedoch auch nicht für Aliens zugelassene Hotels, wo Du ohne Vitamin B nicht nächtigen kannst ohne Anmeldung.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

gege hat geschrieben: Ich hab mich bisher auch noch nie in China angemeldet. Bin auch selten in Hotels. Aber auch in den Hotels verpennen die das mit dem Anmelden recht häufig. Merkt man daran, wenn Sie nicht nach Deinem Reisepass fragen.
Kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung so nicht bestätigen - letztens musste ich sogar die Pässe noch einmal nachreichen, weil wohl beim Einchecken jemand vom Personal an der Theke saß, der noch nie mit ausländischen Hotelgästen zu tun hatte.
gege hat geschrieben:Neulich hat sich der Sicherheitsdienst vom Gebäude in dem meine Frau wohnt beschwert. Ein Polizist hätte gesehen, dass hier ein nicht angemeldeter Ausländer ein- und ausgeht. Darauf hin meinten die zu mir, sie bräuchten die Kopie meines Reisepasses, oder sie würden mich nicht mehr ins Haus lassen. Hab ich ihnen natürlich gegeben und die wollten das für mich erledigen. Das war allerdings am 29. Tag. Am nächsten Nachmittag bin ich eh abgereist :wink:
Das kann übrigens auch teuer werden, wenn du an den richtigen gerätst - 500RMB je Tag - max. 5000RMB und evtl. zusätzlich Einreiseverbot für eine gewisse Zeit. Also wenn ich solange mich in Chiina aufhalte, würde ich schon die 15min Aufwand auf mich nehmen (besonders zu Zeiten der Expo). Bei nur 3 oder 4 Tagen, wege ich Aufwand und Nutzen auch ab ;)
gege hat geschrieben:Woher soll man das dann also wissen, wenn man auf dem Landweg einreist und sich nicht vorher informiert?!
Ist wohl nicht der häufigste Weg der Einreise und gerade, wenn als Backpacker (davon gehe ich mal bei den meisten "Landeinreisern" aus) unterwegs ist, ist man meist gut vorbereitet/informiert

de guo xiong, der sich fragt, wie oft gege schon per Landweg eingereist ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der sich fragt, wie oft gege schon per Landweg eingereist ist
Ich hab einfach Hong Kong mal als chinesisches Ausland mitgezählt. Bin somit jetzt 7x per Bus und U-Bahn nach China eingereist. :wink: :lol:
An der dem Grenzübergang Huangang (Shenzhen) bekomme ich jedesmal nur die Arrival Card. Auf dieser steht, wie schon geschrieben, nichts drauf bezüglich Anmeldung. Die Departure Card liegt nur auf der anderen Seite bei der Ausreise. Zumindest habe ich sie noch nirgends sonst gesehen. Also jemanden der sich nicht vorher informiert, könnte man keine Vorwürfe machen.

Nach meiner Erfahrung vom letzten Mal werd ich die Anmeldung wohl bei der nächsten Reise auch machen, solange wir wieder in einer privaten Unterkunft wohnen.

In Hotels wurde ich bisher in den seltensten Fällen nach meinem Pass gefragt. In Shanghai ist es mir nur einmal passiert, dass sie mich nach 2 Wochen danach gefragt hatten, da es eine Kontrolle von den Behörden gab. Aber da hab ich ja nichts mit zu tun. Das ist ein Versäumniss der Rezeption gewesen.
Gege - 哥哥
de guo xiong
VIP
VIP

gege hat geschrieben: Ich hab einfach Hong Kong mal als chinesisches Ausland mitgezählt.
ups an HK hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht - mein Fehler!
gege hat geschrieben: Also jemanden der sich nicht vorher informiert, könnte man keine Vorwürfe machen.
Doch, das er sich eben NICHT informiert hat - auch wenn die Info wirklich nicht so gut gestreut ist.

In Hotels wurde ich bisher in den seltensten Fällen nach meinem Pass gefragt.
Vielleicht quatieren wir einfach in zu unterschiedlichen Hotels ;)

de guo xiong, überlegt gerade eine Umfrage zu starten ;)
happyfuture
Titan
Titan

gege hat geschrieben:An der dem Grenzübergang Huangang (Shenzhen) bekomme ich jedesmal nur die Arrival Card.
Es liegen an diesem Grenzübergang die normalen "Doppelkarten" aus!
Von wem bekommst Du denn die A-Card? :lol:

Achte beim nächsten mal darauf, wenn Du zu Fuss (nix U-Bahn, nix Bus!) die Grenze passierst. Ich fliege meist nach Shenzhen, wenn ich nach HK möchte. Per Fähre (z.B. Zhongshan) das gleiche Spiel! Es liegen beide Karten aus bzw. werden auf der Fähre an Aliens verteilt! :wink:
gege hat geschrieben:In Hotels wurde ich bisher in den seltensten Fällen nach meinem Pass gefragt.
In wieviel Hotels bist Du schon gewesen? Gerade in SH und auch sonst wo wird peinlichst darauf geachtet, so wie auch de guo xiong geschrieben hat.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

happyfuture hat geschrieben:
gege hat geschrieben:An der dem Grenzübergang Huangang (Shenzhen) bekomme ich jedesmal nur die Arrival Card.
Es liegen an diesem Grenzübergang die normalen "Doppelkarten" aus!
Von wem bekommst Du denn die A-Card? :lol:
"Bekommen" war das falsche Wort. Ich nehme die auch nur von den kleinen Stapeln, die da an der Grenze ausliegen. Mitlerweile hab ich mir aber auch schon einen kleinen Vorrat zuhause angelegt. Die letzten Male lagen da wirklich immer nur die Arrival Cards, oder ich hab den falschen Stapel erwischt... Werd aber nächsten Monat nochmal genau drauf achten :wink:
happyfuture hat geschrieben: Achte beim nächsten mal darauf, wenn Du zu Fuss (nix U-Bahn, nix Bus!) die Grenze passierst.
Auch wenn man mit dem Bus, oder der U-Bahn fährt, muss man die letzten Meter über die Grenze zu Fuss zurück legen. Werd aber nochmal nen Blick riskieren 8)
happyfuture hat geschrieben:
gege hat geschrieben:In Hotels wurde ich bisher in den seltensten Fällen nach meinem Pass gefragt.
In wieviel Hotels bist Du schon gewesen? Gerade in SH und auch sonst wo wird peinlichst darauf geachtet, so wie auch de guo xiong geschrieben hat.
Ich war schon in einer Menge Hotels in China. Innerhalb der letzten 15 Monate hab ich 5 Monate in China verbracht, davon 3 Monate in verschiedenen Hotels genächtigt und das waren alles keine schäbigen Absteigen (aber auch keine 4 Sterne +) :lol: . Wie schon geschrieben, selbst in Shanghai wollten die meinen Pass erst sehen, nachdem es eine Kontrolle durch die Behörde gab.

Ich möchte hier übrigens auch niemanden ermutigen die Anmeldung nicht zu machen. Werd sie wohl selbst auch nächstes mal erledigen, wenn ich nicht im Hotel übernachte :!: Auf die Dauer wirds mir auch ein bissel zu riskant.
Gege - 哥哥
happyfuture
Titan
Titan

@gege,

interessant ist doch, wie verschieden wir China erleben!
Ich habe einen ordentlichen "Überschuss" an "Departure-Cards", da ich diese meist im Kombi bei der Einreise erhalte, wo glas klar hinten drauf steht (Auszug):

Important Notice
1. Aliens who do not lodge at hotels, guesthouses or inns shall within 24 hours (72 hours in rual areas) of entry, go through accommodation registration at local police station.

In diesem Zusammenhang rate ich jedem Hotelbesucher in China, unbedingt darauf zu achten, die Hotelrechnung auf Richtigkeit zu prüfen und für den Fall der Fälle (den ich persönlich nicht kenne), aufzubewahren!!! :wink:
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

happyfuture hat geschrieben:@gege,

interessant ist doch, wie verschieden wir China erleben!
Es gab doch mal diesen Spruch, je weiter weg von Beijing, desto nachlässiger wird gearbeitet (oder so ähnlich - in Bezug auf behördliche Anweisungen) :lol:
happyfuture hat geschrieben: In diesem Zusammenhang rate ich jedem Hotelbesucher in China, unbedingt darauf zu achten, die Hotelrechnung auf Richtigkeit zu prüfen und für den Fall der Fälle (den ich persönlich nicht kenne), aufzubewahren!!! :wink:
Sehr guter Hinweis :!:
Gege - 哥哥
de guo xiong
VIP
VIP

gege hat geschrieben:Die letzten Male lagen da wirklich immer nur die Arrival Cards, oder ich hab den falschen Stapel erwischt... Werd aber nächsten Monat nochmal genau drauf achten :wink:
Auftrag erledigt! ;) ich bin gestern über Lo Wu eingereist - dort waren die kompletten Depature/Arrival-Cards ausgelegt (hab mir gleich mal wieder ein paar "Ersatzkarten" besorgt ;) )

de guo xiong, der heute nach Shanghai weiterfliegt
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

gege hat geschrieben:Es gab doch mal diesen Spruch, je weiter weg von Beijing, desto nachlässiger wird gearbeitet (oder so ähnlich - in Bezug auf behördliche Anweisungen) :lol:
天高皇帝远 :wink:
Antworten