Trinkwasserqualität in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Trinkwasserqualität in China

Beitrag von arrow »

Jasmina hat geschrieben: 3. Womit wasch ich mich denn da, wenn das alles chemisch verseucht und verkeimt ist???
Wenn Du helle Haare hast, dann würde ich empfehlen Mineralwasser zu benutzen. Es kann passieren, dass auf Grund des hohen Eisengehalts im Leitungswasser, danach die Haare rötlich schimmern.

Nein, nätürlich Quatsch was ich da wieder schreibe. Natürlich mit Wasser aus dem Hahn. Heute habe ich sogar meinen Kaffee mit Leitungswasser gebrüht. :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Jasmina hat geschrieben: 2. Wo kann ich das bestellen/kaufen?
neben den bereits genannten auch in jedem kleinen Kiosk oder bei jedem kleinen Straßenhändler, mit anderen Worten, so gut wie überall.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

BigWolf hat geschrieben: Übrigens in den Großstädten gibt es auch OBI. Da kannst du die Fliteranlage kriegen. Die kostet allerdings ab ca.50€.
Schön wär's, aber OBI gibt es in China schon lange nicht mehr.

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... na-117504/" target="_blank
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Capt. hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben: Übrigens in den Großstädten gibt es auch OBI. Da kannst du die Fliteranlage kriegen. Die kostet allerdings ab ca.50€.

OBI fehlt der nötige Respekt vor China :?

OBI Werbespott Chinesische Mauer

Autsch!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

happyfuture hat geschrieben:OBI fehlt der nötige Respekt vor China :?

Autsch!
Wie sieht es mit ikea aus? Haben die sich in China etabliert, oder werden die Center nur als Museeum für europäische Einrichtungskultur angesehen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
happyfuture
Titan
Titan

arrow hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:OBI fehlt der nötige Respekt vor China :?

Autsch!
Wie sieht es mit ikea aus? Haben die sich in China etabliert, oder werden die Center nur als Museeum für europäische Einrichtungskultur angesehen?
IKEA funzt in China, ist zum Teil mehrfach in den Großstädten vertreten.
Da kannst Du auch Kötbüllar essen ... :lol:
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

Capt. hat geschrieben:

Sorry, OBI heißt in China B&Q.( 百安居 )
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
happyfuture
Titan
Titan

BigWolf hat geschrieben:Sorry, OBI heißt in China B&Q.( 百安居 )
nix OBI

B&Q gehört zur Kingfisher-Gruppe. :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Ihr seid mir ja ein Paar Analysten!
Wir könnten uns vielleicht darauf einigen: "Die Trinkwasserqualität in China ist unter aller Sau, hat aber keinen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen"?
Sollte doch eigentlich klar sein, daß die Wasserqualität nicht der einzige Faktor für die Lebenserwartung & Gesundheit ist. Selbst bei gleichbleibend schlechtem Wasser können sich die Werte für L&G verbessern, wenn sich andere Faktoren entsprechend verändern.

laogai hat geschrieben:Wer es sich leisten kann wie von wuseltiger beschrieben: so und so.
Und selbst dieses Wasser wird fast ausschließlich im (ab)gekochten Zustand getrunken. Nicht primär um Keime zu töten, sondern weil es in China eher üblich ist heißes Wasser zu trinken. Hatte ganz ursprünglich sicherlich mit Hygiene zu tun, inzwischen ist es quasi in Fleisch und Blut übergegangen.
Wer es sich leisten kann? IIRC ist das so billiger als wenn man immer Flaschen im Supermarkt kaufen würde.

Das Abkochen ist bei diesen Wasserspendern aber auch eine gute Idee. Wenn die Dinger nicht regelmäßig vernünftig gewartet & gereinigt werden, sind das mW die reinsten Brutmaschinen für Bakterien.

ingo_001 hat geschrieben:
Jasmina hat geschrieben:1. was kostet denn ein Liter Trinkwasser dort?
Weniger als hier.
Ist das Mineralwasser in D teurer geworden?
Zuletzt konnte ich bei Aldi & Co. 1,5L für 19 Cent kaufen. Hier ist der Minimumpreis auf ähnlichem Niveau, meist höher. & wenn man kohlensäurehaltiges Mineralwasser will, sogar deutlich höher.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wir könnten uns vielleicht darauf einigen: "Die Trinkwasserqualität in China ist unter aller Sau, hat aber keinen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen"?
Sollte doch eigentlich klar sein, daß die Wasserqualität nicht der einzige Faktor für die Lebenserwartung & Gesundheit ist. Selbst bei gleichbleibend schlechtem Wasser können sich die Werte für L&G verbessern, wenn sich andere Faktoren entsprechend verändern.
Du bist mir ja ein Analyst! Einfach schnell mal das Wort erheblichen unterschlagen...
bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wer es sich leisten kann wie von wuseltiger beschrieben: so und so.
Wer es sich leisten kann? IIRC ist das so billiger als wenn man immer Flaschen im Supermarkt kaufen würde.
Höchste Zeit für einen 下乡-Trip für bossel :wink:

Auch wenn die Urbanisierung in China in den letzten Jahren enorm zugenommen hat lebt noch immer mehr als die Hälfte der chinesischen Bevölkerung "auf dem flachen Land". Also über 600 Millionen Menschen. Und die haben selten einen Supermarkt um die Ecke, geschweige denn einen Lieferservice für Wasserspender. Könnten sich das auch gar nicht leisten. Du hast selbst angemerkt, dass Mineralwasser in China überproportional teuer ist. Das stimmt leider :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

kann jemand etwas über die qualität des wassers aus dem hahn in shenyang vermelden?
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

slideaway hat geschrieben:kann jemand etwas über die qualität des wassers aus dem hahn in shenyang vermelden?

Ich wohn im Norden (Huanggu-District), da isses ganz gut, eine Kollegin hat mir gesagt, das liegt daran, dass es durch den Wald nördlich der Stadt gefiltert wird. Natürlich ist viel leckeres Chlor zugesetzt, beim duschen bekommt man manchmal schon rechtes Schwimmbad-Feeling. Ich verwende es zum Kaffee/Tee und sonstiges kochen (auch Reis), so aus der Leitung trinken würde ich es nicht. Das würde ich aber nirgendwo in China.
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Nach meinen Erfahrungen trinken auch die Chinesen das Wasser nicht unabgekocht aus dem Hahn. Beispiel: Als wir im Wohnheim mal ein paar Stunden Stromausfall hatten und ich mir währenddessen eine Tasse heißes (bzw. inzwischen nur noch warmes) Wasser aus dem Warmwasserbereiter holen wollte, hat mich der Hausmeister davon abgehalten mit dem Hinweis, dass das Wasser nur knapp 50°C hätte und ich doch warten soll bis es wieder bei 90°C ist, weil das sonst "ungesund" wäre.

Aber Duschen und Zähneputzen kann man damit schon, auch Gemüse waschen.

Im übrigen ist es Geschmackssache, ob man das Wasser abgekocht für Kaffee o.ä. benutzt, In Wuhan, da stimme ich happyfuture zu, ist das Wasser genießbar, wohingegen ich in Shanghai (Huangpu) Flaschenwasser für den Kaffee genommen habe, weil das Wasser echt eklig geschmeckt hat. In Peking Haidian, allerdings ist das schon ein paar Jahre her, war das Wasser von der öffentlichen Heißwasserentnahmestelle, auch OK für Heißgetränke.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

In Shanghai ist das Leitungswasser ab und zu auch mal bisschen rötlich, also Trinken tue ich das nur in Ausnahmefällen abgekocht. Kommt aber auch drauf an in welchem Stadtteil man wohnt und wie alt die Wohnanlage ist usw..

Bestellen uns immer diese Wassergallonen. 18RMB für die 19L . Dazu noch 15RMB Handypumpe von Taobao. Die funktioniert mit so einem Luftbalg und lässt sich gut im heißen Wasser reinigen.

Denn Tee Kaffee usw hat mit dem abgekochten Leitungswasser auch immer einen faden Beigeschmack. Bei McDonalds usw. sieht man aufwendige Filteranlagen vor den Soda-Maschinen. Die nutzen es wohl auch, kann also nicht soooo ungesund sein, gut gefiltert oder abgekocht zumindest.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

event hat geschrieben: Bei McDonalds usw. sieht man aufwendige Filteranlagen vor den Soda-Maschinen. Die nutzen es wohl auch,kann also nicht soooo ungesund sein, gut gefiltert oder abgekocht zumindest.
Stimmt. McDonalds ist ja auch ein Aushängeschild für gesundes Essen. Hab ich glatt vergessen ... :P
Antworten