da hast du natürlich recht, von ein paar vereinzelten Posts hier abgesehen macht das nun wirklich keiner. Eher im Gegenteil. Wobei das China-Bashing dann oft ein Stück weit gerechtfertigt ist. Erstaunlich (nicht wirklich, sollte es aber..
Und, um Missverständnissen vorzubeugen... ich mag Kapitalismus eigentlich. Er ist nicht schön, nicht fair, und schon gleich dreimal nicht sozial, aber er funktioniert. Aber nur da einigermaßen erträglich, wo ihm sinnvolle Rahmenbedingungen vorgegeben werden. Und das ist in China nicht der Fall, und die Auswirkungen da finde ich schon eklig.
Verkäufer, die zehnmal so viel kriegen wie Ingenieure, Ladenbesitzer, die Doktoren und PhDs nur belächeln, Expats, die hundertmal so viel verdienen wie ihre Sekretärin, und junge, hart arbeitende Menschen, zum Teil Akademiker, die noch bei ihren Eltern leben müssen, oder in den unverputzten, leeren Wohnungen, in die die Reichen ihren Überschuss investieren.
Gut, ob jetzt ein Sozialhilfeempfänger tatsächlich mehr haben muss als ein Student oder Friseur, wie in Deutschland, bin ich mir auch nicht so sicher, aber etwas mehr soziale Verantwortung könnte dem Arbeiter- und Bauernstaat (jaja, ich weiß :p) nicht schaden.