Trinkwasserqualität in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Trinkwasserqualität in China

Beitrag von wuseltiger »

Jasmina hat geschrieben:Also, hat jetzt wirklich niemand eine Idee, wie ich ohne Kochen und Flaschenschleppen gesundes Trinkwasser ins Haus kriegen kann? Wie machen das denn die Chinesen, trinken die kein Wasser? :P
Die lassen schleppen, für n Appel und n Ei wird ein 20L Behälter nach Hause gebracht. Hast du das noch nie gesehen? Stehen in D auch überall rum die Dinger..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jasmina hat geschrieben:Also, hat jetzt wirklich niemand eine Idee, wie ich ohne Kochen und Flaschenschleppen gesundes Trinkwasser ins Haus kriegen kann?
Hysterie repeating :(
Jasmina hat geschrieben:Wie machen das denn die Chinesen, trinken die kein Wasser? :P
Wer es sich leisten kann wie von wuseltiger beschrieben: so und so.
Und selbst dieses Wasser wird fast ausschließlich im (ab)gekochten Zustand getrunken. Nicht primär um Keime zu töten, sondern weil es in China eher üblich ist heißes Wasser zu trinken. Hatte ganz ursprünglich sicherlich mit Hygiene zu tun, inzwischen ist es quasi in Fleisch und Blut übergegangen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Komisch nur, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in China trotzdem in den letzten Jahren stetig ansteigt :shock:
arrow hat geschrieben:Das ist ja wohl ein weltweiter Trend, abgesehen vielleicht von Kriegsgebieten. Die Lebenserwartung kann man wohl kaum von der Qualität des Trinkwassers abhängig machen.
báitù hat geschrieben:Ja und?! Was soll dieses nun beweisen? Die Welt wird älter und dreht sich trotzdem weiter!
Ihr seid mir ja ein Paar Analysten!
Wir könnten uns vielleicht darauf einigen: "Die Trinkwasserqualität in China ist unter aller Sau, hat aber keinen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen"?

jadelixx hat es auf den Punkt gebracht:
jadelixx hat geschrieben:Solange es dafuer keine sinnvolle Erklaerung gibt, kann irgendwas nicht stimmen mit dem allgemeinen Weltschmerz, was schlechte Umweltbedingungen angeht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Ihr seid mir ja ein Paar Analysten!
Wir könnten uns vielleicht darauf einigen: "Die Trinkwasserqualität in China ist unter aller Sau, hat aber keinen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen"?
Das ist jetzt natürlich purer Fatalismus mit einem gehörigen Schuss Ironie. :wink:
Einigen wir uns auf "Die Trinkwasserqualität in China reicht an die europäischen Standards (noch) nicht heran, ist aber in einigen Regionen bereits auf einem guten Weg". :!:
Mit steigendem Umweltbewußtsein der chinesichen Bevölkerung wird sich langfristig auch die Trinkwasserqualität erhöhen (müssen). :mrgreen:
Schließlich bestimmt die Nachfrage das Angebot...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

báitù hat geschrieben:Das ist jetzt natürlich purer Fatalismus mit einem gehörigen Schuss Ironie.
Fatalismus ist gesund (sagt Konfuzius) und Ironie ist mir fremd (sagt Laogai) :P
báitù hat geschrieben:Einigen wir uns auf "Die Trinkwasserqualität in China reicht an die europäischen Standards (noch) nicht heran, ist aber in einigen Regionen bereits auf einem guten Weg""
Einigen wir uns lieber auf "Die europäischen Standards bezüglich der Trinkwasserqualität sind für die Katz' und haben kaum Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der Menschheit".
:evil: <-Klick die Fratze
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:Das ist jetzt natürlich purer Fatalismus mit einem gehörigen Schuss Ironie.
Fatalismus ist gesund (sagt Konfuzius) und Ironie ist mir fremd (sagt Laogai)
das meinst Du wohl ironisch :P
laogai hat geschrieben:"Die europäischen Standards bezüglich der Trinkwasserqualität sind für die Katz' und haben kaum Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der Menschheit".
Jetzt kommst Du zurück auf einen Punkt, wo wir schon mal waren ...
Was ich bisher trotz Deiner tollen Links vermisse, sind verlässliche Aussagen über die Wasserqualität in China (von wegen gute Qualität im Yangtse River :lol: )

Bei manchen Fragen zweifle ich an der Ernsthaftigkeit, da wie in China auch in anderen Ländern das Trinkwasser nicht aus der Leitung kommt, sondern wie schon die Hinweise kamen aus der großen Bottle, und die meisten Haushalte wie Büros haben die entsprechenden Maschinen für Kalt-/Heißwasser Aufbereitung.
BildBild
Auch ich schließe mich der bleibenden Frage von Jadelixx an und finde es ein wenig blauäugig, an den für uns Deutsche selbstverständlich gewordenen Umweltschutz in China zu hoffen. Nicht zuletzt durch die Regierung ist die Masse der Industrieunternehmen und Bevölkerung noch Lichtjahre von ersten Einsichten oder gar "Aha"-Erkenntnissen entfernt, wobei einzig HK und Macau in Bereich Umweltdenken spürbare "Erfolge" aufweisen können.

Es gibt noch viel zu tun in China ... :wink:
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Einigen wir uns lieber auf "Die europäischen Standards bezüglich der Trinkwasserqualität sind für die Katz' und haben kaum Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der Menschheit".
:evil: <-Klick die Fratze
Die europäischen Standards gehen zürück auf die EU-Richtlinie, aber auch auf die "guidelines for drinking water quality" der WHO (nicht die mit "my generation" :lol: ). In der Regel sind alle Werte toxikologisch begründet (Ausnahmen sind z. B: die Pflanzenschutzmittel im Sinne eines Reinheitsgebots). :!:

Selbstverständlich profitiert auch die Katz' von einem sauberen Trinkwasser, aber in erster Linie soll es den menschlichen Verbraucher vor unangenehmen Überraschungen schützen und dafür bin ich dankbar. :)

Du solltest dein sinozentrischen Weltbild etwas korrigieren und das Euro-bashing einstellen. :twisted:

Es ist doch so: Wasser mit z. B. einem Eisengehalt von 1 bis 2 mg/L schmeckt einfach Sch... und einen Lebertumor durch Trinkwasser mit mehreren Hundert µg chlorierte Kohlenwasserstoffe pro Liter brauche ich auch nicht. Auch möchte ich nicht das mein Sohn blau anläuft, nur weil in seinem Flaschenwasser 500 mg/L Nitrat vorhanden sind. :shock:

Grenzwerte sind gesellschaftliche Konventionen auf der Basis toxikologischer Erkenntnisse, das sollte man nicht vergessen. Die Amerikaner nehmen manches sehr viel strenger als wir (z. B. PAK), aber lassen im Trinkwasser 1 mg/L freies Chlor zu. Wer so ein Wasser mal getrunken hat, weiß, wie nachdrücklich dies das Wohlbefinden stören kann.
(edit: http://www.zerowasteamerica.org/Chlorine.htm" target="_blank)
Um auf meine Shanghai-experience zurück zu kommen: Bereits der Anblick der trüben Brühe, störte mein Wohlbefinden erheblich. :(

Da kannst du dich jetzt froh schwätzen, wie du willst, gesünder wird es dadurch leider nicht! :wink:
So jetzt gönn' ich mir erstmal einen großen Schluck deutsches Trinkwasser... :mrgreen:
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan

báitù hat geschrieben:So jetzt gönn' ich mir erstmal einen großen Schluck deutsches Trinkwasser... :mrgreen:
aus der Leitung, nehme ich an ... :P
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

happyfuture hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:So jetzt gönn' ich mir erstmal einen großen Schluck deutsches Trinkwasser... :mrgreen:
Nee, aus'em Glas... :lol:
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan

báitù hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Nee, aus'em Glas... :lol:
Snob! :P
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

OT

Wasser ... ?
Nachher gibts Bier, Weisse, Apfelschorle und Limettenlimo - im Garten.
Hoffe, dass die angekündigten Gewitter (wenn) erst abends los gehen :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Jasmina
Neuling

Beitrag von Jasmina »

Hallo, liebes Forum, ich hab noch immer nicht genug Infos, um mich richtig auf China zu freuen, vielleicht kann mir jemand sagen

1. was kostet denn ein Liter Trinkwasser dort?
2. Wo kann ich das bestellen/kaufen?
3. Womit wasch ich mich denn da, wenn das alles chemisch verseucht und verkeimt ist???

:) Danke an alle, die mir schon weitergeholfen haben!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Jasmina hat geschrieben:Hallo, liebes Forum, ich hab noch immer nicht genug Infos, um mich richtig auf China zu freuen, vielleicht kann mir jemand sagen

Weniger als hier.
Jasmina hat geschrieben:2. Wo kann ich das bestellen/kaufen?
Kaufen - in jedem Supermarkt.
Bestellen bei diversen Firmen.
Ist wirklich keine Hürde.
Jasmina hat geschrieben:3. Womit wasch ich mich denn da, wenn das alles chemisch verseucht und verkeimt ist???
Wie schon mehrmals geschrieben: Mit besagtem Leitungswasser.
Jasmina hat geschrieben: :) Danke an alle, die mir schon weitergeholfen haben!
Bitte :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

Jasmina hat geschrieben:Hallo, liebes Forum, ich hab noch immer nicht genug Infos, um mich richtig auf China zu freuen, vielleicht kann mir jemand sagen

ca. 0,20€ je nach Hersteller.
in allen klein-oder Großsupermärkten.
Jasmina hat geschrieben:3. Womit wasch ich mich denn da, wenn das alles chemisch verseucht und verkeimt ist???
so schlimm ist das nicht in China! Duschen und waschen kann man immer mit Leitungswasser. Lass dich nicht verrückt machen von den Diskussion hier.
China hat schon 5000 Jahregeschicht hinter sich und wird noch weiter 5000 Jahregeschichte schreiben mit dem sogenannten chemisch verseuchten und verkeimten Wasser :D

Übrigens in den Großstädten gibt es auch OBI. Da kannst du die Fliteranlage kriegen. Die kostet allerdings ab ca.50€.
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Mal vorab von mir eine Frage: Fährst du ganz alleine nach China, in welcher Stadt wirst du leben und was machst du da?
Man kann dir besser helfen, wenn man das weiß.
Hast du dich schon mal durch den Link von schanghai.comdurchgelesen? Da standen doch ne Menge Infos drin.
Ganz ruhig. Mit dem Wasser aus dem Hahn natürlich. Das ist nicht schlechter als in Spanien, USA ect. Oder wie duscht du sonst, wenn du im Ausland bist? Ich hab ziemlich empfindliche Haut, aber das Wasser hatte bei mir keinerlei "Nebenwirkungen". Es schmeckt halt nur nicht besonders gut.
Antworten