Trinkwasserqualität in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Trinkwasserqualität in China

Beitrag von arrow »

jadelixx hat geschrieben:Da wir ja nunmal alle zu 99% aus Wasser bestehen und ebenso unser Essen,
Na nur gut, dass ich nur zu 65% aus Wasser bestehe. Ich denke Chinesen auch. Vielleicht hast Du ja noch andere Wasservorkommen im Körper. :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

jadelixx hat geschrieben: Da wir ja nunmal alle zu 99% aus Wasser bestehen
LOL! :lol:
jadelixx hat geschrieben: Ich wuerde sogar davon ausgehen, das das Leitungswasser in D. mit diversen Zusaetzen sich schon sehr weit von natuerlichem Wasser entfernt hat...
Reinmixen is' nich'. Es sind nur einige wenige Zusatzstoffe erlaubt, die allerdings selten genutzt werden. :!:
Natürliches Wasser (im Sinne von naturbelassenem, also nicht technisch behandeltem, aufbereitetem Wasser) findest du bestenfalls bei Mineral- und Quellwasser (= ursprüngliche Reinheit). Und selbst das hat nicht immer Trinkwasserqualität. :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

arrow hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:Da wir ja nunmal alle zu 99% aus Wasser bestehen und ebenso unser Essen,
Na nur gut, dass ich nur zu 65% aus Wasser bestehe. Ich denke Chinesen auch. Vielleicht hast Du ja noch andere Wasservorkommen im Körper. :lol:
Hehe, bin eigentlich staendig am wegfliessen. Von daher bin ich mal von 99% ausgegangen. Dann sind es eben 65%. Trotzdem ganz schoen viel Wasser, immernoch mehr als alles andere.

Dann jetzt nochmal mit 65%:
Da wir ja nunmal zu ungefaehr 65% aus Wasser bestehen, muesste die Wasserqualitaet eine ganz entscheidende Rolle fuer die Anzahl und Schaerfe der Krankheiten und damit auch fuer die durchschnittliche Lebenserwartung spielen 8)
In D. stirbt man aber deutlich frueher als in Hong Kong.

Nicht das das Wasser deswegen in D. schlimm sein muss, aber das Wasser in Hong Kong und China kann auch andererseits nicht sooo schaedlich sein, wie von Einigen dargestellt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

jadelixx hat geschrieben:Hehe, bin eigentlich staendig am wegfliessen. Von daher bin ich mal von 99% ausgegangen. Dann sind es eben 65%. Trotzdem ganz schoen viel Wasser, immernoch mehr als alles andere.
* Neugeborener - ca. 75% Wasser
* Erwachsener - ca. 65% Wasser
* älterer Mensch - ca. 55% Wasser

Deine Eingruppierung kannst du selber vornehmen ... :)
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

báitù hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben: Ich wuerde sogar davon ausgehen, das das Leitungswasser in D. mit diversen Zusaetzen sich schon sehr weit von natuerlichem Wasser entfernt hat...
Reinmixen is' nich'. Es sind nur einige wenige Zusatzstoffe erlaubt, die allerdings selten genutzt werden. :!:
Natürliches Wasser (im Sinne von naturbelassenem, also nicht technisch behandeltem, aufbereitetem Wasser) findest du bestenfalls bei Mineral- und Quellwasser (= ursprüngliche Reinheit). Und selbst das hat nicht immer Trinkwasserqualität. :wink:
Trinkwasserqualitaet nach DIN sowieso oder Verordnung blabla
Wie sieht die Erfolgskontrolle aus? Messwerte nach DIN sowieso und Verordnung blabla?

Klingt erstmal abwegig, aber was waere, wenn ein gewisser Prozentsatz an Krankheitserregern notwendig ist, um etwa unser Immunsystem bei Stimmung zu halten?
Vielleicht sind die Annahmen, man muss moeglichst "reines" Wasser oder die Festlegung auf eine bestimmte Zusammensetzung nach DIN sowieso ja schlicht unvollstaendig oder gar falsch.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

happyfuture hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:Hehe, bin eigentlich staendig am wegfliessen. Von daher bin ich mal von 99% ausgegangen. Dann sind es eben 65%. Trotzdem ganz schoen viel Wasser, immernoch mehr als alles andere.
* Neugeborener - ca. 75% Wasser
* Erwachsener - ca. 65% Wasser
* älterer Mensch - ca. 55% Wasser

Deine Eingruppierung kannst du selber vornehmen ... :)
Irgendwas zwischen Fisch und Qualle :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

In § 1 der deutschen Trinkwasserverordnung heißt es konkretisierend:
„Zweck der Verordnung ist es, die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, durch Gewährleistung seiner Genusstauglichkeit und Reinheit […] zu schützen.“

Quelle

Gibt es eine CN-Trinkwasserverordnung?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Vielleicht hilft dir ja dies weiter:

http://ivy5.epa.gov.tw/epalaw/search/Lo ... lname=0010

Ich bin leider nicht so recht schlau draus geworden, aber ich habs auch nur überflogen. Immerhin ein paar nützliche Infos habe ich hier und da entdeckt, wenn auch nicht unbedingt über die Qualität.

//edit Ach mist... grad erst gesehen, dass es scheinbar hauptsächlich für Taiwan gilt :cry:
我的寵物龍可以噴火
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Hier gibts ein paar Verweise auf chinesische Trinkwasserstandards.
http://www.gov.hk/en/residents/environm ... gwater.htm" target="_blank

"The data from these samples are checked against the World Health Organization's Guidelines for Drinking-water Quality, which were developed by experts from around the world. With this international standard of reference, you can rest assured that the water in your home is safe for consumption."
Puuh, Schwein gehabt. Deutsche Einfluesse halten sich in Grenzen ;)
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

jadelixx hat geschrieben: In D. stirbt man aber deutlich frueher als in Hong Kong.
Du hast mich überzeugt. Ich werde das chinesische Leitungswasser in Flaschen abfüllen und nach Deutschland exportieren. Ein Name fällt mir sicher auch noch ein...

Hauptsache es kopiert keiner meine Idee... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
happyfuture
Titan
Titan

jadelixx hat geschrieben:Hier gibts ein paar Verweise auf chinesische Trinkwasserstandards.
Wenn ich den Link aufrufe kommt
Drinking Water Quality in Hong Kong

und das nennst Du ... "Verweise auf chinesische Trinkwasserstandards" :roll:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

arrow hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben: In D. stirbt man aber deutlich frueher als in Hong Kong.
Du hast mich überzeugt. Ich werde das chinesische Leitungswasser in Flaschen abfüllen und nach Deutschland exportieren. Ein Name fällt mir sicher auch noch ein...

Hauptsache es kopiert keiner meine Idee... :lol:
Ich will Dich nicht ueberzeugen, was Du tust und denkst, ist mir egal.
Ich finde es nur ganz gut, wenn Leute abseits von Verordnungen und Gesetzen auch mal selber schauen und vergleichen.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

happyfuture hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:Hier gibts ein paar Verweise auf chinesische Trinkwasserstandards.
Wenn ich den Link aufrufe kommt
Drinking Water Quality in Hong Kong

und das nennst Du ... "Verweise auf chinesische Trinkwasserstandards" :roll:
Hab ich was verpasst, ist Hong Kong jetzt nicht mehr chinesisch?
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Rentenalter in China bei Männern mit 60 und bei Frauen mit 50-55 Jahren beginnt und die Ernährung generell gesünder ist als in Deutschland, dann relativiert sich das " wesentlich länger Leben ".
Jasmina
Neuling

Beitrag von Jasmina »

Hallo,

ich habe das Forum heute mehr zufällig entdeckt, weil ich demnächst länger nach China gehe und ich hab mit Spannung eure nachrichten gelesen und das hat mir schon sehr weiter geholfen. jetzt hab ich aber noch eine Frage: Also, ein Freund hat mir erzählt, dass manche Haushalte so spezielle Filter eingebaut haben und dann also doch das Trinkwasser "einfach so" trinken können, stimmt das?
Weiß jemand, wo man die Filter kriegt? Gibts da Baumärkte ? :)
Was kostet sowas evtl.?
Wer baut mir das ein???

Danke!!!
Antworten