Sprache verstehen?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sprache verstehen?
Hi.
Ich lerne jetzt auch (erst) seit 2 Monaten Chinesisch. Haben schon um die 100 Zeichen gelernt. Was mir aber ein wenig Angst macht...
Wir spezialisieren uns eigentlich zum Großteil auf das Schreiben der Zeichen.
Als unser Lehrer ein paar Sätze auf Chinesisch gesagt hat, bei denen wir die Vokabeln kennen, kam ich nicht schnell mit.
Ich musste erstmal überlegen, was er gesagt hat. Dann im Kopf zu jedem Wort die passende Vokabel suchen und dann es gramatisch in einen sinnvollen Satz bringen.
Ist das normal und es kommt nach einer Zeit das Verstehen der Sprache?
In Englisch z.B. hab ich meinen TOEFL-Test sehr gut abgelegt. Da denke ich auch nicht mehr nach, was Vokabeln heißen. Es ist fast schon so als wäre es eine zweite Muttersprache.
Meine Angst jedoch ist, dass ich bei Chinesisch immer auf den Stand bleiben werde, dass das Verstehen bei mir zu lange dauert.
Hat da vielleicht einer Erfahrungen oder die selben Anfangsschwierigkeiten gehabt?
Ich lerne jetzt auch (erst) seit 2 Monaten Chinesisch. Haben schon um die 100 Zeichen gelernt. Was mir aber ein wenig Angst macht...
Wir spezialisieren uns eigentlich zum Großteil auf das Schreiben der Zeichen.
Als unser Lehrer ein paar Sätze auf Chinesisch gesagt hat, bei denen wir die Vokabeln kennen, kam ich nicht schnell mit.
Ich musste erstmal überlegen, was er gesagt hat. Dann im Kopf zu jedem Wort die passende Vokabel suchen und dann es gramatisch in einen sinnvollen Satz bringen.
In Englisch z.B. hab ich meinen TOEFL-Test sehr gut abgelegt. Da denke ich auch nicht mehr nach, was Vokabeln heißen. Es ist fast schon so als wäre es eine zweite Muttersprache.
Meine Angst jedoch ist, dass ich bei Chinesisch immer auf den Stand bleiben werde, dass das Verstehen bei mir zu lange dauert.
Hat da vielleicht einer Erfahrungen oder die selben Anfangsschwierigkeiten gehabt?
Re: Sprache verstehen?
Das ist so ziemlich normal.
Englisch hat einen sehr ähnlichen Wortschatz und eine ähnliche Grammatik wie Deutsch, daher ist Verstehen um einiges leichter, aber bei Chinesisch ist das was den Wortschatz angeht vollkommen anders (obwohl die Grammatik oft Ähnlichkeiten aufweist). Dazu kommen die Töne und die Massen an Homophonen.
Chinesisch verstehen kommt am besten wenn du dich stets und ständig voll mit Chinesisch zudröhnst. Hör dir Musik an, kuck Filme im Originalton, hör Chinesen zu wenn sie sich unterhalten usw. Dann kommt das Verstehen von ganz alleine.
Wenn du am Ball bleibst und ordentlich Vokabeln lernst, dann kommt das mit dem Verstehen von zusammenhängenden Sätzen auch bald von alleine. Vieles erschließt sich dann auch aus dem Kontext.
Auf jeden Fall Geduld haben und weiterlernen. Den Toefl Test hast du ja sicherlich auch nicht nach 2 Monaten perfekt bestanden, oder?
Englisch hat einen sehr ähnlichen Wortschatz und eine ähnliche Grammatik wie Deutsch, daher ist Verstehen um einiges leichter, aber bei Chinesisch ist das was den Wortschatz angeht vollkommen anders (obwohl die Grammatik oft Ähnlichkeiten aufweist). Dazu kommen die Töne und die Massen an Homophonen.
Chinesisch verstehen kommt am besten wenn du dich stets und ständig voll mit Chinesisch zudröhnst. Hör dir Musik an, kuck Filme im Originalton, hör Chinesen zu wenn sie sich unterhalten usw. Dann kommt das Verstehen von ganz alleine.
Wenn du am Ball bleibst und ordentlich Vokabeln lernst, dann kommt das mit dem Verstehen von zusammenhängenden Sätzen auch bald von alleine. Vieles erschließt sich dann auch aus dem Kontext.
Auf jeden Fall Geduld haben und weiterlernen. Den Toefl Test hast du ja sicherlich auch nicht nach 2 Monaten perfekt bestanden, oder?
ich glaube, das ist ganz normal, so wie die deutsche Sprache für einen ChinesePhytagoras hat geschrieben:Hi.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Das ist völlig normal. Überlege einmal: Nach 2 Monaten Englisch-Kurs kann man sicherlich auch schon an die 100 Vokabeln. Die Nachrichten auf BBC World oder gar CNN Int. wirst du damit aber auch nie und nimmer verstehen... Nichts anderes ist das mit chinesisch.
Olaf - lernt schon drei Jahre und versteht immer noch nix
Olaf - lernt schon drei Jahre und versteht immer noch nix
Mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Ich gebe Dir mal meine Erfahrung zum Besten.Phytagoras hat geschrieben: In Englisch z.B. hab ich meinen TOEFL-Test sehr gut abgelegt. Da denke ich auch nicht mehr nach, was Vokabeln heißen. Es ist fast schon so als wäre es eine zweite Muttersprache.
Mein schriftliches Englisch war schon immer recht OK - behaupte ich mal.
Aber wie OlafSt schon schrieb, hatte ich dennoch Probleme BBC oder CNN komplett zu verstehen, ja sogar Musik, die ja zum größten Teil englisch sprachig ist, konnte ich nur spärlich verstehen, bis ich anfing, täglich englisch zu sprechen. Jetzt geht es mir wie Dir, Englisch spreche ich fließend, nun gut das konnte ich auch schon vorher, aber ich muss nicht mehr nachdenken und vor allem hat sich mein Hörverständnis so gut entwickelt, dass ich selbst Dialekte und Slang gut verstehen kann.
Und jetzt kommt's:
Mit meinem Chinesisch ist es genauso gewesen. Erst als ich anfing fast täglich mit meiner Verlobten oder mit Freunden chinesisch zu sprechen, hat sich mein Hörverständnis extrem entwickelt und plötzlich war ging das lernen von neuen Vokabeln, Sätzen etc. wie von selbst.
我的寵物龍可以噴火
ja, gut für euch, die meiste Chinesen wollen immer den Ausländer die chinesische Sprache beibringen.
ich glaube die chinesische Aussprache ganz leicht sein soll, die chinesische SChrift ist aber schwerig.
und deshalb ein Tipp: lern erste mit Pinyin die chinesische Aussprache, nachdem du Chinesisch sehr gut hören und sprechen kannst, dann mit der chinesischen Schrift anfangen.
ich glaube die chinesische Aussprache ganz leicht sein soll, die chinesische SChrift ist aber schwerig.
und deshalb ein Tipp: lern erste mit Pinyin die chinesische Aussprache, nachdem du Chinesisch sehr gut hören und sprechen kannst, dann mit der chinesischen Schrift anfangen.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Also ich spreche mal nur für mich: Aussprache finde ich überhaupt nicht leicht. Und noch weniger leicht finde ich, gesprochenes Chinesisch zu verstehen. Das liegt sicher daran, dass (für uns) komplizierte Wörter auch nur aus ein oder zwei Silben zusammen gesetzt sind. Und dann kommen auch noch die vielen Homophone dazu...Tonjin hat geschrieben:ja, gut für euch, die meiste Chinesen wollen immer den Ausländer die chinesische Sprache beibringen.
Mein Chinesisch ist leider nicht besonders gut, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Lernen der Schriftzeichen deutlich besser zurecht komme - es wird einfach viel eindeutiger dadurch. Noch ein Buchtipp zum Lernen der Zeichen:
http://www.amazon.de/Learning-Chinese-C ... 972&sr=8-1" target="_blank
MfG
天天
天天
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Ok, für den Laowai, der nur ein paar Monate oder Jahre in China ist, ist das gewiss nicht verkehrt, da er dann schneller kommunizieren kann. Aber wer ein Verständnis der Sprache sucht, kommt um die Zeichen nicht herum, und sollte damit von Lernbeginn an anfangen. Ich kenne keine andere Sprache (ok, ich kenne nur so zwölf, und gut kann ich davon nur 3-4 ; Chinesisch gehört noch nicht dazu), in der die Schrift eine so überragende Rolle spielt wie im Chinesischen.Tonjin hat geschrieben:ja, gut für euch, die meiste Chinesen wollen immer den Ausländer die chinesische Sprache beibringen.
Die Aussprache ist für Westler auch alles andere als leicht. Tonhöhen dienen in europäischen Sprachen zum Ausdruck von Stimmungslagen, es ist sehr schwer, das beim Hören und Sprechen des Chinesischen zu verlernen. Ich kann es bis heute nur bewusst unterdrücken (was nicht immer gelingt), am Satzende eines Fragesatzes in einen "fragenden" 2. Ton zu verfallen. Und für den neuen Hörer und Lerner hört sich das alles fast völlig gleich an.
Übrigens finde ich auch die chinesische Grammatik nicht einfach, bloss weil sie auf Flexionen verzichtet. Sie hat dafür abenteuerliche Schachtelmöglichkeiten, die auch exzessiv genutzt werden. Die chinesische Sprache wird dadurch ungemein kompakt, aber auch nicht einfach zu verstehen, wenn man die Prozeduren für die Dekodierung nicht kennt. Als ich meine ersten Texte Wort für Wort übersetzte, war da nichts als Salat. Kein Wunder, wenn man die Schachtelungen von Verben, Substantiven, Adverbien, Partikeln etc. nicht in der richtigen Reihenfolge zu entschlüsseln vermag. Das ist so ähnlich, als wenn man in einem C-Programm die geschweiften Klammern weglässt
Ich halte das Erlernen der Zeichen für ungemein wichtig. Nicht nur befreit es vom Joch des Analphabetentums, es ermöglicht erst ein nuanciertes Verständnis der chinesischen Sprache.
nur meine 0.02
a^2
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Eine Frage hab ich aber noch. Wie werden in China die Zeichen gelernt? Unser Lehrer meint immer "Kindergartenkinder schreiben sie 30mal, dann haben sie es drin". Wenn ich sie nur 30mal schreiben würde, hätte ich sie immer noch nicht drin.
Ich denke sowieso, dass es einfacher ist in einer Welt, in der man überall Zeichen sieht, man sie auch besser behalten kann und irgendwann ohne nachzudenken weiß, was es heißt.
Wir haben jetzt in ca. 2 Monaten schon 100 Zeichen gelernt. Lernen die Chinesen auch so (imo) schnell?
Eine Frage hab ich aber noch. Wie werden in China die Zeichen gelernt? Unser Lehrer meint immer "Kindergartenkinder schreiben sie 30mal, dann haben sie es drin". Wenn ich sie nur 30mal schreiben würde, hätte ich sie immer noch nicht drin.
Ich denke sowieso, dass es einfacher ist in einer Welt, in der man überall Zeichen sieht, man sie auch besser behalten kann und irgendwann ohne nachzudenken weiß, was es heißt.
Wir haben jetzt in ca. 2 Monaten schon 100 Zeichen gelernt. Lernen die Chinesen auch so (imo) schnell?
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Aus Didaktikbüchern habe ich entnommen, dass die chinesischen Kinder im ersten Schuljahr höchstens 100 Zeichen lernen, begonnen wird mit Pinyin (das scheinen die meisten nach der Schule wieder zu vergessenPhytagoras hat geschrieben:Danke schonmal für die vielen Antworten.
Die Beherrschung von ca. 3000 Zeichen, die grob gleichbedeutend damit ist, "alles" (also >95% aller im Alltag auftretenden Zeichen) lesen und schreiben zu können, wird erst mit dem Abschluss der Elementarschule, also nach ca. 6 Jahren erreicht.
Ja, unbedingt. Vor allem muss ein chinesisches Kind nicht Sprache und Aussprache lernen, das tut es während der normalen Entwicklung der Sprachfähigkeit (ok, mit Putonghua ist es dann wieder eine andere Sache). Die Zeichen sind eben Teil des Alltags. Da haben wir es schwerer. Taiyang schrieb schon zu Recht, man solle sich so oft es geht, mit Chinesisch zudröhnen. Also wenn man in CN ist, einen Haufen (natürlich nur legal kopierterIch denke sowieso, dass es einfacher ist in einer Welt, in der man überall Zeichen sieht, man sie auch besser behalten kann und irgendwann ohne nachzudenken weiß, was es heißt.
Die Kleinen eher nicht. Andererseits solltest Du sehen, dass das Erlernen der Zeichen durch Höhen und Tiefen und ausgeprägte Durststrecken geht. Man braucht da einen sehr langen Atem. Anfangs lernt man recht schnell 100 oder 200 Zeichen, aber später trifft man leicht auf ähnliche Zeichen, auf Widersprüche im eigenen Merkvermögen, auf Überflutung mit Informationen, was zu Verlerneffekten führen kann. Mann sollte sich da mit ausgeprägter Frustrationstoleranz wappnen.Wir haben jetzt in ca. 2 Monaten schon 100 Zeichen gelernt. Lernen die Chinesen auch so (imo) schnell?
Die Methode von Heisig versucht, dem entgegenzusteuern, indem sie ein mnemonisches Lernen der Zeichen und Zeichenelemente (Grapheme, "Radikale") mit muttersprachlichen Bedeutungen unter Verzicht auf das gleichzeitige Erlernen von Aussprache und Pinyin anstrebt. Das System ist in sich didaktisch nach dem Erlernen der Zeichenelemente und typischer Zeichen in Lektionsgruppen gegliedert, jedem Zeichen wird eine Merkerzählung zugeordnet.
Diese Methode ist - auch bei Leuten, denen sie liegt (das ist nicht jeder) - uneingeschränkt nur völligen Beginnern zu empfehlen. Wer bereits ein Jahr oder mehr Chinesisch gelernt und auf andere Methoden sich bereits mehrere hundert oder mehr Zeichen angeeignet hat (natürlich quer zu jenem didaktischen Konzept), müsste aufwändig um- und sogar verlernen, um die Methode uneingeschränkt zu nutzen. Da bislang erst der erste Band von "Learning and Remembering the Hanzi" mit ca. 1500 Zeichen vorliegt (der 2. Band soll in Englisch allerdings dieses Jahr erscheinen), muss man sich überlegen, ob die Methode die richtige für einen ist. Von Tuttle gibt es einen ähnlichen Ansatz, der das Pinyin einschliesst. Hier werden aber bislang weniger als 1000 Zeichen gelernt.
Ich weiss nicht, wie viele nach dem McNaughton gelernt haben. Da wurden erst die "grundlegenden" 1060 Zeichen mit Strichfolgen vorgestellt, etwas trocken, aber prägnant kommentiert, mit Verwechslungswarnungen. Die weiteren 2000 werden dann etwas bündiger vorgestellt (ohne Strichfolgen und Kommentare). Ein Buch als Grundlage für "jedes Zeichen 30mal - oder öfter - schreiben".
Um die "Flashcards" wird man auch nicht ganz rumkommen, egal nach welcher Methode. Und es bleibt ein Haufen Arbeit. Aber wenn man irgendwann merkt, dass man richtig Texte lesen kann, ist das schon ein tolles Erlebnis.
Viel Erfolg und nicht schlappmachen, a^2
danke für die ganzen Erfahrungsberichte. Hatte auch schon mehrere Tiefs bei meiner lernerei. Man muss echt am Ball bleiben. Mir haben dann bis jetzt immer Erfahrungsberichte anderer sehr weitergeholfen. Das scheint wohl echt normal zu sein mal ein paar durchhänger zu haben wobei, wenn ich so manch anderen sehe der mit mir lernt, die sind sooo dermaßen gut, auch in kurzer Zeit.
Naja am Ball bleiben ist wohl das wichtigste. Weiterhin viel Erfolg!
Naja am Ball bleiben ist wohl das wichtigste. Weiterhin viel Erfolg!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Tonjin hat geschrieben:ja, gut für euch, die meiste Chinesen wollen immer den Ausländer die chinesische Sprache beibringen.
.
die einzigen, die mir Chinesisch beibringen wollten, waren geflohene Festlandchinesen, aber auch nur gegen harte Kohle.. der Rest war nur darauf erpicht, unter dem Mantel "Exchange-Unterricht" möglichst kostenlos möglichst viel English / Deutsch beigebracht zu bekommen,.
Vielleicht mag es daran gelegen haben, daß ich in Taiwan Chinesisch lernern wollte ( eine andere Möglichkeit gab es in den End70igern des letzten Jahrhunderts fast nicht), und Taiwan eben doch nicht zu China gehört .....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !