http://forum.chinaseite.de/ftopic10660-30.html
Fakt ist, dass das sogenannte Trinkwasser in fast allen Regionen in China zwar aus der Leitung tröpfelt, aber in den wenigsten Bereichen tatsächlich Trinkwasserqualität nach europäischen Maßstäben (EU-Richtlinie, Trinkwasserverordnung usw.) aufweist.
Mir selbst ist z. B. in Shanghai vor Schreck der Rasierer aus der Hand gefallen, als ich das Handwaschbecken im Hotel volllaufen ließ und eine üble (hell)braune Brühe vorfand.
Dies war allerdings schon vor 5 Jahren (vielleicht ist's ja besser geworden?)...
Seuchenhygienisch mag es in einigen Bereichen (ich nenne mal exemplarisch Dongguan) bereits akzeptabel (weil durch Chlorzusatz weitgehend keimfrei) sein, aber organo-leptisch und im Hinblick auf chemische Inhaltsstoffe ist eben mit den Trinkwässern in Europa selten vergleichbar.
Ich kann daher nur dringend empfehlen, auf Mineralwasser aus Flaschen zurück zu greifen, dies ist in jedem Fall der sicherere Weg.
Das viele Halbwissen (z. B. bezüglich Blei und Legionellen) aus dem Bezugsthread will ich nicht kommentieren...
Das Abkochen hat neben seiner Desinfektionswirkung (die sich erst nach ca. 10 Minuten richtig entfaltet) sicher auch kulturell-philosophische Hintergründe (Yin und Yang usw.).
In diesem Sinne, Prost!