Warte mal bis der erste große GPS Ausfall kommt. Dann bin ich klar im Vorteilhappyfuture hat geschrieben: Ein Leben ist ohne Stadtpläne und Landkarten möglich. Die Chinesen beweisen es heute noch!
东西南北 Wo bin ich? Chinesen und Stadtpläne/Landkarten
Re: 东西南北 Wo bin ich? Chinesen und Stadtpläne/Landkarten
.
Nichts zu danken. ja, stimmt, auch ich finde, dass die chinesische Erziehungsweise mehr an praktischer Anwendung orientiert werden soll. und von meinem Neffe sehe ich, es wird schon immer besser.happyfuture hat geschrieben:Tonjin, besten Dank,
Ich denke, wir in Mitteleuropa wachsen von klein auf hinsichtlich Schulung und Nutzen von räumlicher Orientierung anders auf. Das erklärt den Unterschied und mein bisheriges Unverstänis
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
noch mal nichs zu danken.laogai hat geschrieben:Hallo Tonjin, auch von mir herzlichen Dank für deine Ausführungen! Eine Frage noch: Wie werden in Qingdao die Richtungen angegeben, wenn man nach dem Weg fragt? Eher Himmelsrichtungen (also "Gehe nach Osten und biege dann nach Süden ab...")?
in der Innenstadt von qingdao werden die Richtungen am meisten nicht mit Himmelrichtungen angegeben, es werden normalerweise abhändig von den Standpunkten angegeben(zum Beispiel Links, Rechts, vor, hinten, zurück, gerade aus, oben, unten)
von dem Name Qingdao(青岛) erkennt man, dass Qingdao(青岛) blaue Insel heißt. deshalb ist Qingdao eigentlich ein Berggebiet, wo die meinste Straßen und viele Gebäude nicht in Himmelrichtungen gebaut sind. und deshalb ist in der Innenstadt von Qingdao schwerig mit den Gebäuden und den Straßen sich zu orientieren.
auf dem Land von Qingdao gibt es aber weniger Straßen und aus Gewohnheit(Vielleicht auch aus Glaube von „Fengshui“) wurden die Häuser meistens in Himmelrichtungen gebaut, deshalb werden die Richtungen auf dem Land auch oft mit Himmelrichtungen angegeben.
und in Qingdao gibt es eine Zone, die Qingdao Economic and Technological Development Zone (Qingdao Development Zone) heißt, wo fast alle Straßen in Himmelrichtungen gebaut sind(wie du beschrieben hast, die Zone ist nach einem Schachbrettmuster angelegt), in dieser Zone werden die Richtungen normalerweise mit Himmelrichtugen angegeben.
ja, genau, 鼻子底下就是路. aber es ist eher für Pionier und Siedler. Ich würde gerne „不耻多(下)问.laogai hat geschrieben: PS: 鼻子底下就是路
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Unser Atlas von der Shanghai-Region(Zhejiang/Jiangsu) hat uns so manchen Umweg erspart, auf den uns unser "Dummkopf" (=Navi) oftmals schicken wollte. Schade, dass er so schnell veraltet.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Etwas OT, aber hier wird ein Steckenpferd von mir angesprochen...
"Navi" oder "GPS", wie hier im Thread erwähnt, zählt übrigens auch zu (Land-)Karten. Gemeint sind damit nämlich digitale Karten, die den oben genannten Kriterien entsprechen.
(Land-)Karten sind Krücken. Also ein Hilfsmittel, dem man grundsätzlich misstrauen sollte, denn man hat immer nur ein geografisches Abbild einer Region zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Augen!maxule hat geschrieben:Unser Atlas von der Shanghai-Region(Zhejiang/Jiangsu) hat uns so manchen Umweg erspart, auf den uns unser "Dummkopf" (=Navi) oftmals schicken wollte. Schade, dass er so schnell veraltet.
"Navi" oder "GPS", wie hier im Thread erwähnt, zählt übrigens auch zu (Land-)Karten. Gemeint sind damit nämlich digitale Karten, die den oben genannten Kriterien entsprechen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Landkarte "nur" zu einem bestimmten Zeitpunkt? Wie ist das gemeint?laogai hat geschrieben:Etwas OT, aber hier wird ein Steckenpferd von mir angesprochen...
(Land-)Karten sind Krücken. Also ein Hilfsmittel, dem man grundsätzlich misstrauen sollte, denn man hat immer nur ein geografisches Abbild einer Region zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Augen!maxule hat geschrieben:Unser Atlas von der Shanghai-Region(Zhejiang/Jiangsu) hat uns so manchen Umweg erspart, auf den uns unser "Dummkopf" (=Navi) oftmals schicken wollte. Schade, dass er so schnell veraltet.
Aha ...laogai hat geschrieben:"Navi" oder "GPS", wie hier im Thread erwähnt, zählt übrigens auch zu (Land-)Karten. Gemeint sind damit nämlich digitale Karten, die den oben genannten Kriterien entsprechen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Zum Zeitpunkt der Erstellung. Schon zwei Wochen später können sie nämlich veraltert sein.happyfuture hat geschrieben:Landkarte "nur" zu einem bestimmten Zeitpunkt? Wie ist das gemeint?laogai hat geschrieben:(Land-)Karten sind Krücken. Also ein Hilfsmittel, dem man grundsätzlich misstrauen sollte, denn man hat immer nur ein geografisches Abbild einer Region zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Augen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

Ist das nicht abhängig vom Kartentyp?laogai hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Erstellung. Schon zwei Wochen später können sie nämlich veraltert sein.happyfuture hat geschrieben:Landkarte "nur" zu einem bestimmten Zeitpunkt? Wie ist das gemeint?laogai hat geschrieben:(Land-)Karten sind Krücken. Also ein Hilfsmittel, dem man grundsätzlich misstrauen sollte, denn man hat immer nur ein geografisches Abbild einer Region zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Augen!
Kartografie
Für mich nicht im Sinne von 'Karten lesen'. Mir ist mal am Münchener Stadtrand das GPS ausgefallen und ich hatte in dem Moment keine Ahnung wo ich gerade war. Wenn das GPS an ist dann ist das Gehirn aus.laogai hat geschrieben:"Navi" oder "GPS", wie hier im Thread erwähnt, zählt übrigens auch zu (Land-)Karten.
Wegen der sehr schlechten Karten in China werde ich mir aber auch mal ein CN GPS besorgen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

Unbedingt! CN-Navi hat für mich bisher eher nur Unterhaltungswert!HK_Yan hat geschrieben:Wegen der sehr schlechten Karten in China werde ich mir aber auch mal ein CN GPS besorgen.
Ich hab selber keins, die die ich aber in Aktion gesehen hab haben soweit funktioniert. Ich denke für meine bescheidenen Ansprüche sollte es OK sein. Ich bin auch gerne mal in neuen Gegenden.happyfuture hat geschrieben:Unbedingt! CN-Navi hat für mich bisher eher nur Unterhaltungswert!HK_Yan hat geschrieben:Wegen der sehr schlechten Karten in China werde ich mir aber auch mal ein CN GPS besorgen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

Hk_Yan, mach es und ich wünsche Dir die neuesten Updates - bestimmt liegt es an mir, dass ich dieses absolut unzuverlässige Teil nicht mehr einschalte und seltsamerweise sogar mit dem sogenannten schlechten CN-Kartenmaterial gerade in mir unbekannten Gegenden schneller zum Ziel finde.HK_Yan hat geschrieben:Ich hab selber keins, die die ich aber in Aktion gesehen hab haben soweit funktioniert. Ich denke für meine bescheidenen Ansprüche sollte es OK sein. Ich bin auch gerne mal in neuen Gegenden.happyfuture hat geschrieben:Unbedingt! CN-Navi hat für mich bisher eher nur Unterhaltungswert!HK_Yan hat geschrieben:Wegen der sehr schlechten Karten in China werde ich mir aber auch mal ein CN GPS besorgen.
PS: Ich benutze eine Karte als "Anhaltspunkt" bzw. Eckdaten, den Rest kann ich interpretieren - das geht beim Navi leider nicht!
EDIT: Liegt vielleicht wirklich an mir, da ich mit den verschiedenen Einstellungen (Optionen wie kürzeste, schnellste, tollste, neueste Route ... usw) kämpfe ...