MBT Schuhe in Amerika bestellt, Lieferung aus China ???

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
momu17
Neuling

MBT Schuhe in Amerika bestellt, Lieferung aus China ???

Beitrag von momu17 »

Hallo,
wahrscheinlich könnt Ihr Schuhfragen schon nicht mehr lesen aber ich bin neu hier und etwas ratlos.
Ich ärgere mich gerade über meine eigene Blauäugigkeit und je mehr Infos ich mir verschaffe, desto ratloser werde ich.
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich entschieden MBT Schuhe zu kaufen. Nach längerem Preisvergleich im Iternet fand ich eine Seite in Usa ( http://www.mbtshoesport.com" target="_blank ) die die Schuhe zu günstigen Preisen anbot, sogar ohne Versandkosten ! Ohne Nachdenken habe ich 3 Paar ( 1xArbeit, 1xStraße 1x zu Hause ) bestellt und auch sofort mit Kreditkarte bezahlt. Etwas später dämmerte mir, dass da ja noch was war mit Zoll und Steuer und so. OK, ich habe darüber nachgelesen und mir ausgerechnet, dass das wohl doch nicht so das Schnäppchen war, aber gut......ich brauche die Schuhe in jedem Fall.
Heute bekam ich nun von der Firma eine Tracking number und einen Link zu DHL auf dem sich die Nummer eingeben sollte. Als ich das getan hatte sah ich dass die Schuhe aus China, Fujian Province kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun wollte ich über Zollbestimmungen für China nachlesen und fand dann hier im Forum haarsträubende Storys über Fakes, Vernichtung durch den Zoll, Rechstanwälte, Plagiate......und nun ist mir ganz schlecht. Ich habe nochmals bei der Firma nachgefragt ob die Schuhe denn Originale wären und die schrieben natürlich "ja"zurück. Logo, hätte ich auch gemacht.
Nun meine Frage, hat den jemand Infos, gerade bezüglich MBT Schuhen aus China oder zu dieser amerikanischen Internetseite ( die mir seriös vorkam, aber naja.....)? Der Zusammenhang zwischen bestellen in USA und Lieferung aus China ist mir auch noch nicht ganz klar.

Bitte, bitte schreibt mir nicht das ich selbst schuld wäre und das meiner eigenen Blödheit zurechnen solle, das weis ich selber und könnte mir dafür in den Ar... beissen.
Also, hat jemand etwas hilfreiches für mich ??? Und entschuldigt bitte die epische Breite des Beitrages.

LG

momu17 :( :roll: :(
HK_Yan
VIP
VIP

Re: MBT Schuhe in Amerika bestellt, Lieferung aus China ???

Beitrag von HK_Yan »

Versuche ein Chargeback zu machen und nehm die Sendung nicht an. Das es Fakes sind ist offensichtlich. Putian ist das Zentrum des Betrugs in China.

http://who.is/whois/mbtshoesport.com" target="_blank

PS: da du ja Schuhe aus gesundheitlichen Gründen haben wolltest ist der Schrott für dich wertlos.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

momu17 hat geschrieben:Hallo,
Ohne Nachdenken habe ich 3 Paar ( 1xArbeit, 1xStraße 1x zu Hause ) bestellt und auch sofort mit Kreditkarte bezahlt...

Bitte, bitte schreibt mir nicht das ich selbst schuld wäre und das meiner eigenen Blödheit zurechnen solle, das weis ich selber und könnte mir dafür in den Ar... beissen.
( :roll: :(
Hätte nicht schon die Aufmachung der Website nachdenklich machen müssen? :!:

Tut mir leid für Dich, aber manchmal ist Geiz nicht geil, sondern einfach nur dumm und es gibt leider genug Wegelagerer im WWW, die derartige Verhaltensweisen gnadenlos ausnutzen und die Leute abzocken bis ultimo. Kopf hoch und zur Not als Lehrgeld abbuchen, denn die Kohle dürfte weg sein! :evil:
Vielleicht sind ja - entgegen allen Erwartungen - die Plagiate doch noch zu etwas zu gebrauchen... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
momu17
Neuling

Beitrag von momu17 »

a
momu17
Neuling

Beitrag von momu17 »

momu17 hat geschrieben:Hätte nicht schon die Aufmachung der Website nachdenklich machen müssen? :!:

Tut mir leid für Dich, aber manchmal ist Geiz nicht geil, sondern einfach nur dumm und es gibt leider genug Wegelagerer im WWW, die derartige Verhaltensweisen gnadenlos ausnutzen und die Leute abzocken bis ultimo. Kopf hoch und zur Not als Lehrgeld abbuchen, denn die Kohle dürfte weg sein! :evil:
Wieso hätte die Aufmachung mich stutzig machen müssen ??? :shock:
Außerdem geht es hier nicht um Geiz, wozu gibt es verschiedene Online Shops wenn nicht zum Preise vergleichen ? Und wer würde nicht, wenn er 3 Paar verhältnismäßig teure Schuhe benötigt, schauen wo er günstig wegkommt ?
momu17
Neuling

Beitrag von momu17 »

@ HK Yan

Lieben Dank für Deine Info !!

Ich habe gerade bei meiner Bank angerufen, die schicken mir ein Formular für ein Chargeback zu.
Aber wie geht das mit der Annahmeverweigerung ? Auch wenn die Schuhe nicht aus dem Verkehr gezogen werden muss ich sie doch bestimmt beim Zollamt abholen, oder ? Kann ich bei denen einfach sagen nö, will ich nicht, und bin dann fein raus ?

LG

momu17
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

momu17 hat geschrieben: Wieso hätte die Aufmachung mich stutzig machen müssen ??? :shock:
Außerdem geht es hier nicht um Geiz, wozu gibt es verschiedene Online Shops wenn nicht zum Preise vergleichen ? Und wer würde nicht, wenn er 3 Paar verhältnismäßig teure Schuhe benötigt, schauen wo er günstig wegkommt ?
Preise vergleichen ist klar, hätte ich auch gemacht. :mrgreen:
Aber das was man von seriösen Seiten so kennt, z.B. ein vernünftiges Impressum, AGBs, IBAN usw. fehlt doch bei der von dir verlinkten Seite (konnte ich zumindest nicht entdecken - könnte evtl. hinter dem verlinkten A unten rechts auf der Ecke stecken, aber dafür ist mein Chinesisch einfach nicht gut genug). Damit scheint doch vorprogrammiert, dass der online-shop im Streitfall nicht so gut erreichbar ist. :evil:
Nicht falsch verstehen, ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg bei deinem Versuch den Kauf rückgängig zu machen. Aber ich wundere mich ein ums andere Mal über die Blauäugigkeit mancher Interneteinkäufer. :shock:
一山不容二兔 ...
momu17
Neuling

Beitrag von momu17 »

Tja. leider bin ich im Bezug auf Internetkäufe wirklich nicht erfahren genug..............

Ach und eine Bitte ................ich hatte ja schon geschreiben, dass ich gerne HILFREICHE Antworten hätte............ schließlich bringt mich "hätte ich dies, dann wäre vielleicht das" nicht wirklich weiter :roll:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hier besteht scheinbar ein mangelndes Leseverständnis seitens Weißes Kaninchen (báitù), obwohl es den entsprechenden Passus bereits zitiert hat.

Daher hier noch mal in der Hoffnung, báitù möge es nun verstehen:
momu17 hat geschrieben:Bitte, bitte schreibt mir nicht das ich selbst schuld wäre und das meiner eigenen Blödheit zurechnen solle, das weis ich selber und könnte mir dafür in den Ar... beissen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

momu17 hat geschrieben:@ HK Yan

Lieben Dank für Deine Info !!

Ich habe gerade bei meiner Bank angerufen, die schicken mir ein Formular für ein Chargeback zu.
Aber wie geht das mit der Annahmeverweigerung ? Auch wenn die Schuhe nicht aus dem Verkehr gezogen werden muss ich sie doch bestimmt beim Zollamt abholen, oder ? Kann ich bei denen einfach sagen nö, will ich nicht, und bin dann fein raus ?

LG

momu17
Hi momu17

Irgendwo auf Deinen Papieren, die Du zugeschickt bekommst, wird doch eine Frist von einer Woche oder so gesetzt, innerhalb der Du Dich beim Zollamt melden sollst, andernfalls wird die Ware wieder zurückgeschickt.
Wenn das irgendwo vermerkt ist, dann melde Dich doch einfach nicht... Du kannst auch offizoiell die Annahme verweigern, indem Du erklärst, wie es sich mit Deiner Bestellung verhält, und daß Du vermutest, daß etwas mit der Ware nicht in Ordnung ist. Ich persönlich würde die erste Variante vorziehen..
Hi M
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

momu17 hat geschrieben:Wieso hätte die Aufmachung mich stutzig machen müssen ??? :shock:
Kein Firmenname
Keine Adresse
Kein Telefon
Nur @gmail.com email als Kontakt

Hättest du dann mal die Domain gecheckt (etwas was ich immer mache wenn ich etwas online kaufen) dann hättest du gesehen:

Registriert in China
In Putian, das Weltzentrum der Betrüger
Domain gerade mal seit 6 Wochen registriert

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

[OT]-on

Guter Hinweis von Hk_Yan, wir sollten einen Thread aufmachen, was beim WWW Kauf VORHER zu beachten ist. Ich glaube zwar nicht daran, dass es die "Schicksale" minimieren wird, jedoch könnte es die immer wiederkehreneden Problemfälle hinsichtlich "Beratung" und "Antworten" vereinfachen und nicht alle guten Tipps gehen bei den Threads von Einzelschicksalen unter.

Bei meinem Mozilla Firefox habe ich schon seit langem ein Add-On installiert, dass mir zu jeder aufgerufenen www Seite IP-Adresse, Herkunftsland, Routing, Provider und mit einem weiteren Mausklick Whois anzeigt. Kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur für den Check für Interneteinkäufe! Umgekehrt machen die Jungs das schon lange, sodass ich so manche Fake-Seite nicht mit meiner CN-IP-Adresse aufrufen kann (es sei denn, ich weiß die IP-Adresse oder gehe über VPN). Clever!

[OT]-off
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:wir sollten einen Thread aufmachen, was beim WWW Kauf VORHER zu beachten ist.
Die es VORHER beachten sieht man hier ja nie.

Das mit dem regionalen IP-Block hab ich hier auch. Via Google Cache (was aber in China nicht geht) kommt man dann doch auf die Seiten.

www.onlinetvrecorder.com
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:Hier besteht scheinbar ein mangelndes Leseverständnis seitens Weißes Kaninchen
Überhaupt nicht! Ich habe ja nicht kritisiert, sondern nur auf die wenig vertrauenserweckende website hingewiesen, wie z.B.
HK_Yan hat geschrieben: Kein Firmenname
Keine Adresse
Kein Telefon
Nur @gmail.com email als Kontakt

Hättest du dann mal die Domain gecheckt (etwas was ich immer mache wenn ich etwas online kaufen) dann hättest du gesehen:

Registriert in China
In Putian, das Weltzentrum der Betrüger
Domain gerade mal seit 6 Wochen registriert

auch! :!:

Darüber hinaus wurde der Schrei nach Hilfe durch den chargeback-Hinweis ja beantwortet, wobei ich der Meinung bin, dass 1. ein ordentlich geschlossener Kaufvertrag für beide Vertragsparteien grundsätzlich bindend sein sollte, aber 2. ein Rücktrittsrecht für den Käufer vom Kaufvertrag bei unsachgemäßer Leistung des Verkäufers berechtigt ist (zugegeben dies sind deutsche Rechtsmaßstäbe).

@laogai: Ist denn dein posting in diesem Fall als wirklich hilfreich anzusehen... :roll:
一山不容二兔 ...
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Noch ein hilfreicher Tipp: Karte sperren lassen! Wenn du Pech hast ist sie schon in saemtlichen "Verzeichnissen" auffindbar.

Und noch ein kleiner Daempfer : diese MBT-Schuhe gibt es in Guangzhou fuer 5 Euro das Paar unverhandelt ;)

Ansonsten wirklich die Hinweise hier beherzigen und vor einer Order etwas recherchieren - zumindest das Impressum genau angucken - eine .com Adresse und US$ Angeben heisst noch lange nicht, dass sie in USA sitzen. Ggf. wenn wirklich Ware aus USA bestellt werden soll ruhig mal dort anrufen und checken ob die USA-Telefonnummer/Firma ueberhaupt existiert.

Gruss und viel Erfolg!
Antworten