2 Jahres Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: 2 Jahres Visum

Beitrag von Guangzhou »

RoyalTramp hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass ab diesem Sommer alles anders wird, denn jetzt habe ich diesen Vollzeitvertrag endlich und werde versuchen, damit Ende Juni ein Z-Visum in HK zu besorgen.
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was das betrifft - interessiert mich auch. Z.Zt. komme ich recht gut mit F- und L- Visa zurecht aber wenn es mit einigermassen ueberschaubarem Aufwand moeglich ist mit einem Arbeitsvertrag bei einer lokalen chin. Fa. ein Z-Visa zu bekommen waehre das auch nicht schlecht.

Gruss
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Guangzhou
Wie das mal WAR ist mir selber klar, auch den meisten anderen hier und das ist auch nicht die Frage gewesen. Das 2 Jahres Visum wird Dir inzwischen von einer Agentur in Guangzhou angeboten und du hast das schon richtig verstanden, mir ist es inzwischen Sche… egal was für ein Visum ich habe, nur lang soll’s sein, soweit haben die mich hier schon gebracht .

HK_Yan
Es ist leider inzwischen so, dass es etwas ausmacht WO Du WELCHES Visum beantragst und Du kannst entweder mit einem 3 Monate oder auch mit einem 5 Jahres Visum wieder rauskommen. Dabei ist es mir ehrlich gesagt inzwischen ganz egal ob ich mit einem Arbeits- Visum studiere oder umgekehrt, heute heißt für die Meisten die Devise – so lange wie möglich, egal mit welchem Visum denn nächste Woche ändert sich eh alles wieder und niemand weiß davon.

Happyfuture
Du hast geschrieben: "Aufenthalt mit F-Visum in China ist begrenzt auf 180 Tage! Den Eintrag "kein Limit each stay" bei F-Visum gibt es nicht! Alles nachzulesen bei der CN-Botschaft oder per Tel/Mail nachzufragen!“
-> Wie ich das eingangs geschrieben habe, In Deutschland (als ich das letzte Mal da war), gab es nur 6 Monats Visum mit 30 Tagen Stay, das ganze beim Konsulat in Frankfurt, obwohl ich mein Gesundheitszeugnis und eine offizielle Einladung dabei hatte. Das hat sich ja anscheinend geändert denn bei mir war die Aussage war lediglich: GIBT HIER NICHT. Das war im März.
Aber jetzt, wie auch geschrieben, in den UK und in Frankreich gibt es inzwischen schon 2 Jahres Visen und daran bin ich eigentlich interessiert. Wenn die zwei Länder jetzt schon einfacher und lockerer ein Visum bekommen, dann lockern die Chinesen doch sicherlich bald schon die Vorschriften für andere Staaten, zum Beispiel Deutschland. Ich hatte gehofft dass da im Forum schon einer davon gehört hat.

Taiyang
Du hast 1000 Punkte bei mir auf dem Konto, super Kommentar. Jetzt zurück zur Eingangsfrage. Mein Bekannter hat das 2 Jahre F Visum völlig Legal auf der CN Botschaft in den UK bekommen, fast so als ob ich das Visum im Hinterland nach einer Nacht voll des Baiju und des Gesanges persönlich vom Buergermeister überreicht bekomme, praktisch, billiger und spart das Kopfweh 

RoyalTramp
Noch mal anfrage oder Agentur wechseln, du bekommst 2 Jahre Z Visum für ca. 22K RMB und die Dinger sind völlig „normal“ und vor Euch schon oft erprobt, Du arbeitest dann eben offiziell bei der Firma die Euch das Visum besorgt. Das finde ich legal genauso ungültig wie Du der Du für einen Arbeitgeber arbeitest, der Dir keinen offiziellen Vertrag gibt und beim Visum hilft. Dann arbeitest du hier in China mit einem Business Visum und hinterziehst offiziell Steuern (und Dein Arbeitgeber auch) und da verstehen die Behörden hier langsam keinen Spaß mehr (gehen die Gerüchte um). Also so oder so, legal ist beides nicht und wenn die wirklich mal anklopfen, dann fliegst du so oder so raus.

Alle:
Jetzt wieder zurück zum Thema. Weiß einer von Euch jetzt schon von einem OFFIZIELLEN 1 oder 2 Jahre gültigen Visum mit multpile Entry das ein deutscher Staatsbürger (oder sind wir etwa weniger Wert als die Briten) legal in der CN Botschaft in Deutschland bekommen kann? Ja oder Nein genügt, alles andere mit Gesundheits- Test und Einladungen und allem anderen Bla bla kenne ich und das kann der Interessent dann hier im Forum auch leicht nachsuchen.

-> Beitrag wurde von mir geändert mit einer offiziellen Entschuldigung and Happyfuture. Habe mich durch den Ton anderer irritieren lassen und habe was Falsches gelesen…
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Wurzelsepp hat geschrieben:Wie das mal WAR ist mir selber klar, auch den meisten anderen hier und das ist auch nicht die Frage gewesen.
Es ist aber immer noch so, dass du ein 1-Jahres F-Visa als Verlaengerung bekommst - evtl. mal den Agenten wechseln wenn der es nicht kann. Wenn du nur Ja oder Nein Anworten haben willst kannst du dich ja gerne woanders hinwenden - das ist ein offenes Forum und wir lassen uns nicht vorschreiben wie wir zu antworten haben. Wenn Du die Information nicht haben willst ueberlies sie einfach.
Ja oder Nein genügt, alles andere mit Gesundheits- Test und Einladungen und allem anderen Bla bla kenne ich und das kann der Interessent dann hier im Forum auch leicht nachsuchen.
Du denkst auf diesem Wege bekommst Du eine Antwort... :lol:
Wenn du tagesaktuelle Informationen haben willst musst du wohl selber mal deinen Ar... bewegen...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Guangzhou hat geschrieben:das ist ein offenes Forum und wir lassen uns nicht vorschreiben wie wir zu antworten haben.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings gelten für alle die Forenregeln.
Forumsregeln hat geschrieben:2.Die Administratoren und Moderatoren überprüfen stichpunktartig die Forenbeiträge und gehen auch Hinweisen auf fragwürdige Inhalte nach. Bitte posten Sie keine beleidigenden, verleumdenden oder strafbaren Inhalte in das Forum.
Ich will deine Ausfälle in Sachen Höflichkeit nicht nochmal wiederholen, aber meinst du nicht, dass man in deinem Alter durchaus in der Lage sein sollte, sachlich zu bleiben. Nur weil man Kraftausdrücke verwendet, wird die Aussage an sich noch lange nicht bekräftigt.
Da du dich so auf das "wir" beziehst, solltest du vielleicht auch mal in der "wir"-Form denken.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

corneta hat geschrieben:
Forumsregeln hat geschrieben:2.Die Administratoren und Moderatoren überprüfen stichpunktartig die Forenbeiträge und gehen auch Hinweisen auf fragwürdige Inhalte nach. Bitte posten Sie keine beleidigenden, verleumdenden oder strafbaren Inhalte in das Forum.
Ich will deine Ausfälle in Sachen Höflichkeit nicht nochmal wiederholen, aber meinst du nicht, dass man in deinem Alter durchaus in der Lage sein sollte, sachlich zu bleiben. Nur weil man Kraftausdrücke verwendet, wird die Aussage an sich noch lange nicht bekräftigt.
Da du dich so auf das "wir" beziehst, solltest du vielleicht auch mal in der "wir"-Form denken.
Ach gottchen - was ist denn an Arm so schlimm oder soll ich sagen das Arme-Fingerchen um mal ein wenig zu telefonieren oder Mails zu schreiben. :lol:
Zeig mir doch mal wo steht das "Ar.. bewegen" strafbar oder auch nur beleidigend ist - bin echt gespannt :lol:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Mein Kommentar bezog sich auf den ganzen Thread und ich bin durchaus im Stande, alles zu lesen und zu verstehen.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Fuer diejenigen, die es betrifft und denen es egal ist, mit welchem Visum sie in China sind:
http://www.newsgd.com/news/GDNews/conte ... 396752.htm" target="_blank
Ab 01.06.2010 gibt es neue Regeln fuers L-VISA bis zu 2 Jahren Aufenthalt, z.B. wenn man nahe Verwandte(Ehepartner) vor Ort hat ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Wurzelsepp

Ja, deswegen auch der Schritt, jetzt das Z-Visum endlich höchstpersönlich in HK beantragen. Dass ich die letzten 2 Jahre hier illegal in China war, weiß ich auch. Aber immerhin: Steuern habe ich trotzdem bezahlt. So gesehen habe ich also dem Staat meinen guten Willen bezeugt, dass ich nicht hier bin, um das chinesische Volk um sein Geld zu bescheißen. ;)

@ Jadelixx

Frage: Ist damit auch eine Arbeitserlaubnis verknüpft? Denn dieses Familien-Visum dingens hat bisher eine Arbeitaufnahme verboten. Und erst ab da wäre es interessant, wenn man mit diesem Visum endlich auch arbeiten dürfte, denn ohne diese Erlaubnis: Was will man hier 2 Jahre lang in China machen? Von der Hand im Fuß leben?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Dort steht nur was von Aufenthaltserlaubnis.
Auf Schanghai.com gibt es eine Paralleldiskussion mit weiteren Links.
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... set=0&dv=2" target="_blank
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

Jadelixx
Richtig, habe ich gestern auch schon gesehen, schade dass ich in keine der Kategorien falle. Toll an der Meldung ist dass es jetzt Menschen gibt, die eilends viel Zeit und Nerven für ein Z Visum verschwendet haben, welches denen ein Jahr Aufenthalt in China ermöglicht (nächstes Jahr das gleiche dann noch mal, bitte), dann kommt meine Frau nach und kriegt ein 2 Jahre gültiges L Visa. Wie lustig ist dass denn :)
RoyalTramp
Das sind wir doch beide nicht . Ich hoffe der CN Staat wird’s uns irgendwann mal danken und viel Spaß in HK im Immigration Tower

Als ich gestern meinen Ar… bewegt habe habe von einem Franzosen gestern gehört dass die CN Botschaft in Paris Business Visa mit 1 Jahr vergeben… Werde mich mal in Dland bei allen CN Botschaften und Konsulaten schlau machen ob es das dort jetzt auch gibt, man darf ja mal hoffen…
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ist deine Frau schon Ü60? Denn so wie ich das da im Original lese, heißt es Ü60 und U18 -> 2 Jahres-L-Visum. Alle anderen wie bisher auch nur 1 Jahr. Man...what a chaos! ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wurzelsepp »

HAHA UEBER 60 KG?
The new rules stipulate that foreigners who need to stay in China for more than six months can apply for residence permits with one or two years' validity if they fall under the following five categories:
Foreign spouses...of ... foreigners who have permanent residence status in China.
Das heisst dass die Frau eines Auslaenders, welcher "permanent residence status in China" ganz eindeutig entweder ein Jahr oder auch zwei Jahre beantragen darf, sollte sie denn laenger in China bleiben muessen...
Ganz eindeutig sagt das mal wieder gar nicht klar aus was Sache ist :) lieber ne 60 Jaehrige Chinesin heiraten dann klappts auch mit dem Visum :)
Antworten