Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhlers

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Was halten Sie vom Rücktritt des Bundespräsidenten, Horst Köhler?

Ich kann den Rücktritt unter gegebenen Umständen nachvollziehen
11
34%
Ich kann den Rücktritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen
18
56%
Ich habe dazu keine Meinung
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

RoyalTramp
VIP
VIP

Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhlers

Beitrag von RoyalTramp »

Tach zusammen,

bin gerade über die Top-Schlagzeile in den deutschen Nachrichten gestolpert, nachdem der ganze Tag ja von diesem zwiespältigen Einsatz israelischer Marines gegen mehrere Schiffe eines Konvois, welcher Hilfsmittel für Gaza durch die Blockade bringen wollte, dominiert worden war.

Doch dann plötzlich das:
Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen.

Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt. Köhler ist der erste Bundespräsident, der "mit sofortiger Wirkung" zurücktritt.

Köhler war wegen seiner Aussagen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr scharf kritisiert worden. Er hatte nach einem Besuch der Truppe in einem Hörfunk-Interview erklärt, im Notfall sei auch "militärischer Einsatz notwendig (...), um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege". Später ließ er seine Äußerungen präzisieren. Ein Sprecher sagte in der vergangenen Woche, die Afghanistan-Mission sei nicht gemeint gewesen.

Köhler sagte, er habe Bundesratspräsident Jens Böhrnsen über seinen Schritt informiert - der Bremer Bürgermeister übernahm vorübergehend die Amtsgeschäfte. Nach maximal 30 Tagen muss die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten gewählt haben. Der SPD-Politiker Böhrnsen ist seit 2005 Regierungschef im Stadtstaat und seit dem 1. November 2009 turnusgemäß Bundesratspräsident.
Wie steht man dazu so hier im Forum?

Also ich gestehe, dass mich das echt erwischt hat und ich im Moment nicht so recht weiß, was ich dazu sagen soll. Nur soviel: Horst Köhler war für mich von allen bisherigen Amtsträgern, die ich in meinem bisher noch kurzem Leben erleben durfte, angefangen bei v. Weizäcker, der Sympath schlechthin. Bei keinem anderen hatte ich das Gefühl, dass er ein Präsident war, der wirklich wusste, was die Menschen in Deutschland fühlten und wünschten. Er war auch mit der einzige, an den ich mich soweit erinnere, der den Mut hatte, die Wahrheiten anzusprechen, auch die unbequemen. So auch wieder in diesem Fall, das Corpus Delicti, wo er eigentlich nichts von sich gegeben hat, was nicht eigentlich jeder bereits selbst wusste. Im Gegenteil: Endlich jemand, der endlich mit der Wahrheit rausrückt und sagt, warum wir Kriege führen und wenn es selbst nur ein Kampf gegen die Piraten vor Somalia ist (wenn denn Afghanistan damit nicht gemeint war, was ich ihm sogar glaube): Schutz der deutschen Handels- bzw. Wirtschaftsinteressen und das war schon immer so und wird auch immer so sein, denn wer glaubt, dass man so einen Einsatz vor der Küste eines fremden Landes aus purer Nächstenliebe fährt, der scheint dann nicht mehr von dieser Welt zu sein.

Ich bin sehr enttäuscht und traurig und hoffe, dass er von seinem Rücktritt wieder zurückteten wird... Wütend bin ich hingegen auf die SPD und gerade die GRÜNEN, die die Worte des Bundespräsidenten auf den Afghanistan-Einsatz gemünzt haben. Für wie doof halten uns diese beiden Parteien, als dass wir nicht mehr wüssten, dass es ausgerechnet die Rot-Grüne-Bundesregierung unter Schröder gewesen ist, die diesen Einsatz doch erst im Eilverfahren erst möglich gemacht hat? Und ausgerechnet die mockieren sich? Muss wohl daran liegen, dass sie sich ertappt fühlen, dass sie damals nicht die Wahrheit gesagt haben, als es hieß, Deutschlands Sicherheit würde am Hindukusch verteidigt. Jedenfalls sind diese beiden Parteien, SPD und DieGrünen, auf Jahre hinaus...wenn nicht sogar für die gänzliche Zukunft für mich unwählbar.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhlers

Beitrag von HK_Yan »

Für die die schon etwas länger hier sind fehlt der Punkt:

o Dieser Politiker ist mir nicht bekannt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:Für die die schon etwas länger hier sind fehlt der Punkt:

Also den deutschen Bundespräsidenten sollte man schon kennen...
Wir sind ja keine Bananenrepublik! :wink:

Und:

Schließlich kennen wir ja auch Wen Jiabao, Hu Jintao usw. :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich fragte, was die Meinung zu Köhler's Rücktritt sei, und nicht, wer Köhler kenne. Wer ihn nicht kennt, wird wohl dann auch keine Meinung zum Rücktritt haben und entsprechend ankreuzen.

Nachtrag: Warum müssen eigentlich immer Erbsen gezählt werden? Typisch deutsch?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Deutschland sagt DANKE - danke, dass Sie endlich zurückgetreten sind.

Ein Bundespräsident sollte eine starke Persönlichkeit sein, jemand der seine Ideen vertritt und die Stimme des Volkes erhört.

All das war Horst Köhler NICHT.

Kein Verlust.

Gruß,
TaugeNix^sieht schon die Horrorpartei schlechthin ante portas: Merz, Koch, Köhler, Schill, usw.. :evil:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben:Für die die schon etwas länger hier sind fehlt der Punkt:

Das ist der, der erst neulich in Peking war und wo es diese witzigen Photos hier neulich im Forum gab 8)

mh. Nicht, dass ich jetzt irgendwie Ahnung von dem ganzen warum und wieso habe, aber ich erinnere mich an ein paar Jahre zurück (ich glaub da war ich gerade in Japan oder so) & sie wählten Horst Köhler zum Bundespräsidenten... da fragte jeder "Horst.. wer?" & genauso ging es mir eigentlich auch... mir kam es so vor, als sei Köhler nie wirklich in Erscheinung getreten. Frühere B-Präsidenten wie Roman Herzog waren da viel präsenter, bzw. mir kam es so vor.

Nunja. Ich geh mal die Nachrichten dazu lesen...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

TaugeNix hat geschrieben:Kein Verlust.
Wenn ein ehrlicher Politiker geht, dann ist das wohl immer ein Verlust. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Ich hätte mir gewünscht, dass sich Herr Köhler der aktuellen Diskussion gestellt hätte, als den "Schwanz einzukneifen". Ein dickes Fell hat er demnach wirklich nicht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

RoyalTramp hat geschrieben:
ehrlicher Politiker
:?: :?:

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73690.html" target="_blank
:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 33180.html" target="_blank
:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92697.html" target="_blank

Nochmal:
RoyalTramp hat geschrieben: ehrlicher Politiker
:lol: :lol:
Ich bleibe dabei..

Gruß,
TaugeNix^findet, dass für verklärende Rückblicke doch bitte eine gewisse Zeit gewartet werden sollte (s.a. "Nachrufe" auf Koch, einem überführten Lügner, Stichwort: Jüdische Vermächtnisse)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Das mit dem dicken Fell sehe ich ähnlich. Der Typ wäre auch völlig ungeeignet, hier im Forum mitzumachen. So einer kann uns also gestohlen bleiben :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Fand ihn nie sympathisch, egal.

Er hatte bezüglich des Krieges doch Recht. Also warum zurücktreten? Weichei.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

War das nicht der der "Deutschland Deutschland ueber alles" angestimmt hat und es dann auf jemand anderen geschoben hat der da auch noch mitgespielt hat?

Gut, dass er weg ist, er war meiner Meinung nach das schwaechste und unprofilierteste Oberhaupt das D je hatte, mal hue mal hop - je nach dem wie seine Laune gerade war - keine Linie und keine Persoenlichkeit.

Gruss
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Taugenix

Schick' mir mal Links, die man auch öffnen kann, denn die funktionieren bei mir nicht...Connection-Time-Out...

Oder besser...nenne ein paar Stichworte, worum es da geht. :)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Guangzhou hat geschrieben:War das nicht der der "Deutschland Deutschland ueber alles" angestimmt hat und es dann auf jemand anderen geschoben hat der da auch noch mitgespielt hat?

Gut, dass er weg ist, er war meiner Meinung nach das schwaechste und unprofilierteste Oberhaupt das D je hatte, mal hue mal hop - je nach dem wie seine Laune gerade war - keine Linie und keine Persoenlichkeit.

Gruss
Mir ist noch Weizsäcker im Gedächtnis geblieben...gab es sonst noch irgendwelche Präsidenten in dazwischen? :P
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

War das nicht der der "Deutschland Deutschland ueber alles" angestimmt hat und es dann auf jemand anderen geschoben hat der da auch noch mitgespielt hat?
Als Österreicher der hier eher neutral ist und auch die "Problematik" des Deutschlandliedes nicht wirklich gekannt hat, muss ich sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Ich habe das Video damals gesehen (wurde hier im Forum gepostet) und der Musiker hat damit angefangen und Köhler hat halblachend (da ihm sofort klar war, dass dies nicht stimmt) und scherzhaft miteingestimmt.

Ich kenne Köhler zu wenig und habe auch nicht wirklich großes Interesse an ihn (der deutsche Bundespräsident dürfte ja noch weniger realpolitische Macht haben als der österreichische). Ich kann auch nicht beurteilen, wie sehr und ob er Rechts ist. Dieser Vorfall war aber für mich kein Beweis bzw. Indiz für irgendetwas.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier mal eine kleine Landeskunde für die Exildeutschen unter uns:

Horst Köhler bei Wikipedia

Ich bin auch nicht der größte Politikexperte, aber Köhler sollte man doch kennen. Wenn man den Artikel bei Wiki aufmerksam liest, dann war er eben nicht der "Ja"-Sager, sondern hat seinen Meinung schon geäußert. Über die Gründe des Rücktritts kann ich mir noch keine Meinung bilden, weil ich mir erst mal infos beschaffen muss.

Mit der Aussage über den mangelnden Respekt vor dem Amt scheint er aber nicht ganz unrecht zu haben, da braucht man nur mal hier im Thread quer zu lesen. Mit Kommentaren über jemanden, den man nicht kennt, sollte man doch ein bisschen vorsichtiger sein. Diese abwertende Haltung anderen gegenüber geht mir gegen den Strich.
Antworten