Was fasziniert euch an China?
Was fasziniert euch an China?
Mich würde mal interessieren, was genau euch an China fasziniert? Bei mir ist es einfach alles! Angefangen bei der atemberaubenden Kultur und Sprache, bis zu den Menschen, den wunderschönen Glitzermetropolen und natürlich dem Essen. Einfach alles! Aber es gibt etwas an China, dass lässt sich nicht beschreiben und in Worte fassen, und vor allen das liebe ich an diesem Land!
Und woe ist das bei euch?
Danke fürs Antworten und viele Grüße
Lanhua
Und woe ist das bei euch?
Danke fürs Antworten und viele Grüße
Lanhua
Das ist es. Die chinesische Hochkultur ist eine der ältesten und faszinierendsten der Welt, hat faszinierende philosophien und philosophen, und wahnsinnig schöne und interessante kunst hervorgebracht (neben übelst kranken sitten, etwa das traditionelle brechen und falsch verbinden der füße bei frauen)atemberaubenden Kultur
Die schreckt mich eher ab. Genau wie das Japanische! Man braucht doch fünfzig Jahre, bis man die zeichen gelernt hat!Sprache
Das seh ich etwas kritischer. China hat nach 1949 einen fürchterlichen Baustil entwickelt, der im krassesten Gegensatz zur (Absolut herrlichen!) traditionellen Architektur steht und eher an Mussolinis Betonstil erinnert. Das 3 Schluchten Projekt (oder so ähnlich) bei Chongqing zeigt suf, was ich damit meine.den wunderschönen Glitzermetropolen
Außerdem glaube ich, dass chinesische Frauen ihren Rest zu dieser Faszination beitragen!
Mehr Schnitzel
- SimonSayz
- VIP

Was mich fasziniert? Ganz einfach! Ich wurde dort geboren! Was den Metropolen angeht: ich stehe mehr auf Natur als auf die Skylines von Shanghai oder Hongkong. Zum Glück gibt es im Landesineere noch viele schöne Naturparks, die noch nicht ganz verpestet sind oder für den Fortschritt platt gemacht wurden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
- SimonSayz
- VIP

Selbst dann nicht mal, oder meinst du das irgendeiner ALLE Zeichen beherrschen kann?Die schreckt mich eher ab. Genau wie das Japanische! Man braucht doch fünfzig Jahre, bis man die zeichen gelernt hat!
Das ist wirklich zu schade! Wenn ich mir mal anschaue wieviel Müll abseits der Wege in den Naturparks (!) rumfliegt, man möchte schon fast jedem den Kopf woanders hinpflanzen.Noch nicht! Du hast es ganz genau erfasst! Aber die chinesische Natur hat auch wahnsinnig viel zu bieten.
Glaubst du, dass es Leute gibt, die sie alle kennen?Selbst dann nicht mal, oder meinst du das irgendeiner ALLE Zeichen beherrschen kann?
Aber beim Japanischen ist es doch noch bescheuerter. Die haben doch noch, neben den chinesischen, ihre eigenen, Kanji, glaub ich, nennt sich das. Ich unterstütze die von Koizumi vorgeschlagene Reform, dass sich alles nur noch in lateinischen Buchstaben schreiben soll. Wäre vielleicht auch eine Idee für die chinesen...
Das ist in D-land nicht anders! Und du hast recht, die Betroffenen gehören öffentlich ausgepeitscht. (Klingt drastisch, ist auch nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem nervt das!)Das ist wirklich zu schade! Wenn ich mir mal anschaue wieviel Müll abseits der Wege in den Naturparks (!) rumfliegt, man möchte schon fast jedem den Kopf woanders hinpflanzen.
Mehr Schnitzel
- SimonSayz
- VIP

Hehe! Im Japanischen hört sich jeder Satz wie eine Kriegserklärung an, selbst ein schönes "Wo ai ni" wird zu einem "Ai shite imasu" verunstaltet.

Nein, aber zum Zeitung lesen braucht man nur ein Bruchteil vom Ganzen. Das sollte für die Meisten reichenGlaubst du, dass es Leute gibt, die sie alle kennen?
Das meinst du doch nicht etwa im Ernst?!? Die Zeichen durch Pinyin zu ersetzen ist nicht nur für Chinesen DER Horror schlechthin, die ganzen Ausländer würden IMO noch weniger verstehen. Oder kannst du mir sagen was ich beispielsweise mit "Shang Hai" oder "Hao Ma" sagen möchte?Aber beim Japanischen ist es doch noch bescheuerter. Die haben doch noch, neben den chinesischen, ihre eigenen, Kanji, glaub ich, nennt sich das. Ich unterstütze die von Koizumi vorgeschlagene Reform, dass sich alles nur noch in lateinischen Buchstaben schreiben soll. Wäre vielleicht auch eine Idee für die chinesen
Ööööhh... Klingt irgendwie nach "Aufs Maul"Oder kannst du mir sagen was ich beispielsweise mit "Hao Ma" sagen möchte?
aber überleg mal, wieviel leichter es wäre, jap. oder chin. zu lernen! Für die Kinder, für die Leute mit niedrigem Bildungsstandard, die nur wenige Zeichen kennen, oder für uns Ausländer!
Scheitern wird das aber an den Traditionalisten, die Angst vor Verrat des Landes und Überfremdung haben. Kann ich irgendwo verstehen.
Mehr Schnitzel
Sorry Crocop, aber das ist Mist.
Erstmal verstehe ich nicht, wieso sich immer alle dem Westen anpassen sollen, zweitens ist die Schrift - meiner Meinung nach - für China und den ostasiatischen Raum absolut sinnvoll. Da die Zeichen nicht die Aussprache, sondern die Bedeutung angeben, können auch Leute die Zeichen verstehen, die völlig anders sprechen. Außerdem hat die chinesische Sprache nicht allzuviele Silben, viele hören sich gleich an. Durch die Zeichen kann man unmißverständlich ausdrücken was man meint.
Also: wieso nehmen die Europäer nicht die chinesischen Zeichen an?!
Erstmal verstehe ich nicht, wieso sich immer alle dem Westen anpassen sollen, zweitens ist die Schrift - meiner Meinung nach - für China und den ostasiatischen Raum absolut sinnvoll. Da die Zeichen nicht die Aussprache, sondern die Bedeutung angeben, können auch Leute die Zeichen verstehen, die völlig anders sprechen. Außerdem hat die chinesische Sprache nicht allzuviele Silben, viele hören sich gleich an. Durch die Zeichen kann man unmißverständlich ausdrücken was man meint.
Also: wieso nehmen die Europäer nicht die chinesischen Zeichen an?!
- SimonSayz
- VIP

Müssen denn die Chinesen oder gar ganz Ostasien sich nach dem Westen richten? Genausowenig zwinge ich dem Westen auf Schriftzeichen statt lateinische Buchstaben zu schreiben. Dass die Sprache schneller zu lernen ist halte ich für ein böses Gerücht. Auf dem ersten Blick sieht das natürlich einfacher aus, aber wie schon in den beiden obigen Beispielen kann mir keiner klar sagen welche Zeichen und damit den Sinn ich meine.Crocop hat geschrieben:Ööööhh... Klingt irgendwie nach "Aufs Maul"Oder kannst du mir sagen was ich beispielsweise mit "Hao Ma" sagen möchte?
aber überleg mal, wieviel leichter es wäre, jap. oder chin. zu lernen! Für die Kinder, für die Leute mit niedrigem Bildungsstandard, die nur wenige Zeichen kennen, oder für uns Ausländer!
Scheitern wird das aber an den Traditionalisten, die Angst vor Verrat des Landes und Überfremdung haben. Kann ich irgendwo verstehen.
Edit: @XiuMei
Mist! Zu spät . . .
Niemand muss sich dem Westen anpassen. Das wa Koizumis Idee, ich wär da im Leben nicht drauf gekommen, finde es aber nicht mal so un-sinnvoll.Erstmal verstehe ich nicht, wieso sich immer alle dem Westen anpassen sollen
Es ist natürlich ein Vorteil der chinesischen Schrift, dass sie die gleichen Zeichen für komplett verschiedene Aussprachen hat.die Schrift - meiner Meinung nach - für China und den ostasiatischen Raum absolut sinnvoll.
Weil sie viel zu krass zu lernen wären, selbst wenn sie noch so viel sinn machen! Das ist ja der Sinn der Sache...Also: wieso nehmen die Europäer nicht die chinesischen Zeichen an?!
Das hat ja niemand behauptet, nur die lat. zeichen sind schneller zu lernen, die werden in chinesischen schulen wahrscheilnlich an einem tag durchgepeitscht...Dass die Sprache schneller zu lernen ist halte ich für ein böses Gerücht.
Mehr Schnitzel
- SimonSayz
- VIP

Richtig! Daher haben sie (zumindest die Meisten im Landesinnere) auch so Probleme Englisch, Französisch, Deutsch etc. zu lernen. Man bekommt lateinische Lautschrift nur in der Vorschule beigebracht in Form von Pinyin und dann werden sie auch wieder fallen gelassen. Ab da heißt es nur noch die Schriftzeichen gelehrt. Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Man ist mit den Zeichen aufgewachsen, sieht sie tagtäglich. Es gibt viele Chinesen, die beim Lesen der lateinischen Buchstaben regelrecht "Kopfschmerzen bekommen". Fakt ist, dass die Kinder dort die mit Schriftzeichen besser umgehen können als mit Buchstaben. Aber wenn du mal hier schaust. Dort wurde das Thema mehr als ordentlich durchgekaut.Das hat ja niemand behauptet, nur die lat. zeichen sind schneller zu lernen, die werden in chinesischen schulen wahrscheilnlich an einem tag durchgepeitscht...
@crocop:
also, wer sich ein ganz klein wenig mit der chinesischen sprache beschäftigt wird nicht verstehen, warum man "wo ai ni" oder "nihao, ni zenmeyang?" nicht in lateinischen buchstaben schreibt.
nun aber zu einem paradebeispiel: "wo yao wen ni"
heisst das nun: Ich möchte dich was fragen ODER ich möchte dich küssen?
... nach einem semester chinesisch allerspätestens müsste JEDEM aufgegangen sein, warum chinesisch in pinyin nicht geht (aber es ist ein super hilfsmittel, es erleichtert viel).
mit dem japanischen verhält es sich übrigens recht ähnlich.
...einheitliche schriftzeichen wären aber mal echt eine erleichterung, 3 verschiedene schriftzeichentypen sind echt viel (traditionell, vereinfacht und japanisch)
die traditionellen sind zwar auf der einen seite schöner, aber doch recht langwierig zum schreiben.
aber den switch zwischen chinesisch und japanisch würde es leider nur unwesentlich erleichtern, da sie für dieselben wörter (zB Fahrrad) verschiedene zeichen mit verschiedenen bedeutungen benutzen.
@SimonSayz: japanisch kann unglaublich schön sein. ich verstehe da nichts, aber ich kenne kaum eine sprache, die so vielseitig zur geltung gebracht werden kann. ohne zu verstehen, was die sagen, kannst du an den tonlagen und der sprechweise sehr gut erkennen, was die eigentlich sagen wollen.
japanisch ist echt supertoll und ich würde es auch noch gerne mal lernen (sobald ich chinesisch richtig beherrsche, also nie
)
also, wer sich ein ganz klein wenig mit der chinesischen sprache beschäftigt wird nicht verstehen, warum man "wo ai ni" oder "nihao, ni zenmeyang?" nicht in lateinischen buchstaben schreibt.
nun aber zu einem paradebeispiel: "wo yao wen ni"
heisst das nun: Ich möchte dich was fragen ODER ich möchte dich küssen?
... nach einem semester chinesisch allerspätestens müsste JEDEM aufgegangen sein, warum chinesisch in pinyin nicht geht (aber es ist ein super hilfsmittel, es erleichtert viel).
mit dem japanischen verhält es sich übrigens recht ähnlich.
...einheitliche schriftzeichen wären aber mal echt eine erleichterung, 3 verschiedene schriftzeichentypen sind echt viel (traditionell, vereinfacht und japanisch)
die traditionellen sind zwar auf der einen seite schöner, aber doch recht langwierig zum schreiben.
aber den switch zwischen chinesisch und japanisch würde es leider nur unwesentlich erleichtern, da sie für dieselben wörter (zB Fahrrad) verschiedene zeichen mit verschiedenen bedeutungen benutzen.
@SimonSayz: japanisch kann unglaublich schön sein. ich verstehe da nichts, aber ich kenne kaum eine sprache, die so vielseitig zur geltung gebracht werden kann. ohne zu verstehen, was die sagen, kannst du an den tonlagen und der sprechweise sehr gut erkennen, was die eigentlich sagen wollen.
japanisch ist echt supertoll und ich würde es auch noch gerne mal lernen (sobald ich chinesisch richtig beherrsche, also nie
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Naja, japanisch ist schon weniger kompliziert (von der Aussprache her, und von der Ähnlichkeit der Wörter her)mit dem japanischen verhält es sich übrigens recht ähnlich.
Die vereinfachten Schriftzeichen wurden aus genau dem Grund eingeführt, weswegen man in Japan überlegt hat, die lateinischen Buchstaben einzuführen. Die vereinfachten Schriftzeichen würden es tatsächlich leichter machen, wenn jeder sie verwenden würde. Soweit ich weiß,sträuben sich jedoch HK, Singapur, Japan (wohl eher aus trotz, da spielt die Politik mit rein) noch dagegen.3 verschiedene schriftzeichentypen sind echt viel (traditionell, vereinfacht und japanisch)
Alles in allem kann man wahrscheinlich sagen, dass das vereinfachte Schriftsystem ein guter Schritt in die richtige Richtung war. So etwas braucht das japanische eben auch.
Mehr Schnitzel
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Für die Diskussion über die chinesische Sprache und die Verwendung der Schriftzeichen gibt es doch schon einen Ordner....
Die Vorteile der chinesischen Sprache
[ Gehe zu Seite: 1 ... 5, 6, 7 ] 101 Sky Darmos 1490 16.04.2006, 22:27
bossel
Vielleicht schreibt Ihr Eure Meinung dort hinein,.. damiot man sich leichter auf bereits Geschriebenes beziehen kann ....
Das,was bereits hier geschrieben wurde, kann man ja dort hinüber kopieren...
..is nur ein Vorschlag von mir.....
Die Vorteile der chinesischen Sprache
[ Gehe zu Seite: 1 ... 5, 6, 7 ] 101 Sky Darmos 1490 16.04.2006, 22:27
bossel
Vielleicht schreibt Ihr Eure Meinung dort hinein,.. damiot man sich leichter auf bereits Geschriebenes beziehen kann ....
Das,was bereits hier geschrieben wurde, kann man ja dort hinüber kopieren...
..is nur ein Vorschlag von mir.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !