Urlaubstipps für China, erbitte Hilfe!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
dickezora
Neuling

Urlaubstipps für China, erbitte Hilfe!!!

Beitrag von dickezora »

Hallo, wir machen mit 4 Leuten Ende Mai eine Chinarundreise, angefangen in Peking, Xian, Einschiffung in Chongqing bis nach Schanghai (1o Tage) und nach 2 Tagen dort Rückflug. Ich erhoffe mir hier Tipps, da wir noch so viele Fragen haben. Z.B. welche Währung nehme ich an Bargeld mit für die ersten 1-2 Tage. Was gibt man an Trinkgeld, gehen da auch 1-Dollar-Scheine? Findet man problemlos Geldautomaten? Welche Kleidung ist Ende Mai angesagt? Nutzen europäische Medikamente gegen Probleme mit dem Essen? Welche Küche wird auf Pauschalreisen geboten? Oder sollte ich die Zeit lieber vegetarisch leben??? Wie teuer sind Zigaretten???
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

LG

Elke
China, wir kommen!
SimonSayz
VIP
VIP

Re: Urlaubstipps für China, erbitte Hilfe!!!

Beitrag von SimonSayz »

welche Währung nehme ich an Bargeld mit für die ersten 1-2 Tage. Findet man problemlos Geldautomaten?
In der Staatsbank werden gegen Vorlage des Reisepasses Euros in Renminbi getauscht, abheben an Geldautomaten funktioniert auch problemlos (hoffe du kannst ein wenig Chinesisch).
Welche Kleidung ist Ende Mai angesagt?
Habe gehört, dass in Shanghai jetzt 30°C gemessen wurde.
Nutzen europäische Medikamente gegen Probleme mit dem Essen?
Was meinst du denn damit? Wir essen das Zeug auch ohne Einnahme von europäischen Medikamenten. Aber was gegen Durchfall solltest du schon mitnehmen.
Welche Küche wird auf Pauschalreisen geboten?
Das ist von Region zu Region und Restaurant zu Restaurant unterschiedlich.
Wie teuer sind Zigaretten?
Die Zigaretten kosten dort nur Einzehntel von dem was die hier kosten *schmacht*
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Re: Urlaubstipps für China, erbitte Hilfe!!!

Beitrag von XiuMei »

dickezora hat geschrieben:welche Währung nehme ich an Bargeld mit für die ersten 1-2 Tage.
Ich hab meine Euros problemlos umgetauscht.
dickezora hat geschrieben: Was gibt man an Trinkgeld, gehen da auch 1-Dollar-Scheine?
Normalerweise gibt man kein Trinkgeld, also im Restaurant nicht und im Taxi auch nicht.
Aber Reiseleiter erwarten Trinkgeld, ich weiß allerdings nicht genau wieviel. Wir haben unserer Reiseleiterin nach einer Zwei-Tage-Tour pro Person so zwischen 10 und 20 kuai (1-2 Euro) gegeben.
dickezora hat geschrieben: Oder sollte ich die Zeit lieber vegetarisch leben???
Wieso denn das??????????? Du willst dir ernsthaft das leckere Fleisch hier entgehen lassen? Wenn du bisher nicht vegetarisch lebst, sehe ich überhaupt keinen Grund, in China damit anzufangen.
dickezora hat geschrieben: Wie teuer sind Zigaretten???
Kommt auf die Marke an, viele kosten so ab 4 kuai (40 cent), es gibt aber auch deutlich teurere.
joytuhh
Neuling

Beitrag von joytuhh »

Zu
Was gibt man an Trinkgeld, gehen da auch 1-Dollar-Scheine?

In China ist Trinkgeld nicht "gewöhnlich". Du kannst natürlich geben, aber 99,99% der Chinesen geben nicht.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

joytuhh hat geschrieben:Zu
Was gibt man an Trinkgeld, gehen da auch 1-Dollar-Scheine?

In China ist Trinkgeld nicht "gewöhnlich". Du kannst natürlich geben, aber 99,99% der Chinesen geben nicht.
Eine Freundin hat einmal in einem Zweitklassigen Hotel in Peking 5 yuan (50cent) an Trinkgeld gegeben. Der Poitier hat sich gefreut, wie ein kleines Kind . . . .

Ich bin der Meinung, dass man für das Hotel ruhig Trinkgeld geben kann, allerdings soll man da nicht übertreiben; 5 Yuan sind mehr als genug für jede erbrachte Leistung. Für Taxen, Restaurants, Friseurbesuche gebe ich jedoch generell kein Trinkgeld, da bin ich doch noch viel zu chinesisch.
joytuhh
Neuling

Beitrag von joytuhh »

SimonSayz hat geschrieben:
Eine Freundin hat einmal in einem Zweitklassigen Hotel in Peking 5 yuan (50cent) an Trinkgeld gegeben. Der Poitier hat sich gefreut, wie ein kleines Kind . . . .

Ich bin der Meinung, dass man für das Hotel ruhig Trinkgeld geben kann, allerdings soll man da nicht übertreiben; 5 Yuan sind mehr als genug für jede erbrachte Leistung. Für Taxen, Restaurants, Friseurbesuche gebe ich jedoch generell kein Trinkgeld, da bin ich doch noch viel zu chinesisch.
Naja,
viellcht bin ich noch mehr chinesisch als Sie, anderes gesagt, bin ich ein originaler Chinese!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

joytuhh hat geschrieben:Naja,
viellcht bin ich noch mehr chinesisch als Sie, anderes gesagt, bin ich ein originaler Chinese!
Das ist schön, ich wünschte ich wäre auch so :D :D :D
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Die westlichen Zigarettensorten bewegen sich so zwischen 100 - 120 RMB pro Stange, was etwa ein Viertel der deutschen Preise ausmacht. Die einheimischen billigen Sorten sind kaum genießbar. Es gibt aber auch einige einheimische Sorten die liegen preislich weitaus höher als importierte oder in Lizenz hergestellte Marken.

Trinkgeld ist in den größeren Städten doch schon recht gebräuchlich, wenn auch nicht überall üblich. In den großen Hotels und guten Restaurants gibt es schon eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn man keine Tips gibt, ist das auch kein Problem.

Bei Reiseleitern ist die Erwartungshaltung schon größer.
Leider haben erst die Touristen, die sich vorher nicht informiert haben, diese Unsitte ins Leben gerufen.

Tips in USD oder EURO zu geben ist unüblich und sollte vermieden werden, auch unter Rücksichtnahme auf die folgenden Touristengenerationen. RMB Beträge werden einfach aufgerundet und das war es dann.
Antworten