Wiso IT outsourcing nach Inden und nicht nach China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
kviiv
Neuling

Re: Wiso IT outsourcing nach Inden und nicht nach China?

Beitrag von kviiv »

@ Hendrik

die chinesiche Regierung versucht die IT Branche sowohl strategisch also also finanziell zu fördern. außerdem hat China jährlich mehr als genügend viele Informatiker ausgebildet. Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass das outsourcing nach China sich auszahlen lässt. :mrgreen:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiso IT outsourcing nach Inden und nicht nach China?

Beitrag von aquadraht »

Aremonus hat geschrieben:OH, das mit den Preisen in Indien war eine Annahme. Ich seh' nur die wirtschaftlichen Zahlen indiens (sehr viel tieferes BIP/Kopf als China, tieferer Lebensstandart) plus die Löhne eines Beratungsunternehmens, das ich kenne (50€ / Monat in Indien, aber keine Informatiker), da war eben der Trugschluss nahme^^
Naja, im Unterschied zu HK_Yan kenne ich die Qualität indischer Outsourcer und Offshorer aus eigener Erfahrung und der von Kollegen seit Jahren. Und das mit der hohen Bezahlung ist zwar Quatsch, aber in der Tat verdient ein indischer Informatiker nicht schlechter als ein chinesischer (aber auch nicht besser), was angesichts des niedrigeren Preisniveaus mehr Geld bedeutet. Die guten Leute aus diesem Bereich wandern so schnell es geht ab, meist nach USA oder UK.

Aber erstens: die Qualität der Arbeit ist nicht besonders, das betrifft Entwicklung und mehr noch den Bereich Projektmanagement, Organisation und Administration, soweit da Offshorer zugange sind. Das ganze deckt sich nur hervorragend mit den Strategien der grossen Unternehmen und der "Unternehmensberatungen" a la McKenzie etc., "Kopfmonopole" in der Datenverarbeitung auszurotten, auch ohne Rücksicht auf Kosten und Qualität (eher freundliche Bewertung der Arbeitsqualität indischer Kooperationspartner in meinem Umfeld: "Indergarten"; etwas galliger britische Kollegen: "pay peanuts, get monkeys ..").
Hieraus folgt auch zweitens: Outsourcing ist kein Job für Klitschen. Das sind grosse, international aufgestellte Unternehmen, die auch in Indien meist nicht Indern gehören. Die Firmen aus der Finanzwirtschaft und Industrie, mit denen ich als Kunden zu tun habe, sind häufig Eigentümer oder mindestens Teilhaber ihrer "Outsourcing-Partner".

Wie gesagt, Offshoring ist eine Rationalisierungsstrategie, die auch stark darauf abzielt, die Einkommen in der IT in den Industrieländern durch Konkurrenzdruck zu drücken. Am meisten wird das im Finanzsektor eingesetzt, wo man mit fremdem Geld wirtschaftet und ohnehin kein Kostenbewusstsein existiert.

a^2
Antworten