Exportschein

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
suzhou88
Neuling

Exportschein

Beitrag von suzhou88 »

Hallo,

ich habe bisher kleiner Mengen Textilien per SAL aus China importiert. Nun soll eine größere Menge, einige qm, per Container versendet werden. Dazu meint der Spediteur, dass man dafür in China einen "Exportschein" benötigt. Die Kosten des Scheins sind genauso hoch wie die Kosten des gesamten Transports. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Schein ist und wie sich die Kosten zusammensetzen (soll Abhängig von Art der Ware und Menge sein)? Ein Link (kann auch chinesisch sein) wäre toll. Ich stehe nicht so gern im Dunkeln, und suche darum nach mehr Infos.

Schonmal Danke!

btw: es geht hier nicht um das c/o, das zur Einfuhr in Deutschland gebraucht wird.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Exportschein

Beitrag von HK_Yan »

Bei Textil jeder Art benötigt man aus China raus eine Exportlizenz. Die besorgt aber der Hersteller und da hast du sofern die Ware FOB oder besser geliefert wird nichts mit zu tun. Dein Lieferant muss die beibringen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:Bei Textil jeder Art benötigt man aus China raus eine Exportlizenz. Die besorgt aber der Hersteller und da hast du sofern die Ware FOB oder besser geliefert wird nichts mit zu tun. Dein Lieferant muss die beibringen.

Hallo HK_Yan

Welche "Exportlizenz" soll denn das sein ? Ist doch wohl nur nur ein nationale chinesische Angelegenheit, denn die "Quota" für eine internationale Exportlizenz ist doch, seit dem für die Einfuhr für Textilien in die EU keine Einfuhrgenehmigung mehr benötigt wird ( seit über 1,5 Jahren), hinfällig.

siehe auch Eilmeldung zur Einfuhr von Textilien aus China
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Welche "Exportlizenz" soll denn das sein ?
Quota ist out, C/O braucht man aber immer noch in CN.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Welche "Exportlizenz" soll denn das sein ?
Quota ist out, C/O braucht man aber immer noch in CN.
Richtig ..

aber lt. Original Posting ist das C/O in diesem Falle nicht gemeint !
suzhou88 hat geschrieben:Hallo,

ich habe bisher kleiner Mengen Textilien per SAL aus China importiert. Nun soll eine größere Menge, einige qm, per Container versendet werden. Dazu meint der Spediteur, dass man dafür in China einen "Exportschein" benötigt. Die Kosten des Scheins sind genauso hoch wie die Kosten des gesamten Transports. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Schein ist und wie sich die Kosten zusammensetzen (soll Abhängig von Art der Ware und Menge sein)? Ein Link (kann auch chinesisch sein) wäre toll. Ich stehe nicht so gern im Dunkeln, und suche darum nach mehr Infos.

Schonmal Danke!

btw: es geht hier nicht um das c/o, das zur Einfuhr in Deutschland gebraucht wird.

9400
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

China hat andere gesetzliche Bestimmungen, was den Import und Export angeht. Nicht jede Firma bekommt automatisch eine Import/Export Lizenz. Diese Lizenzen in Abhängigkeit zur Handelsware erteilt die Regierung. So arbeiten CN-Herstellerbetriebe mit sogenannten Trade Companies zusammen, die nichts anderes machen, als unter deren Namen den In- und Export zuregeln - und verdienen dabei gutes Geld! Z.B. sind diese Trade Companies auch "Zahler" bzw. "Rechnungssteller" für Belege in int. Währungen (US$, EUR) und haben die Erlaubnis, zum CN-Partner in RMB zu verrechnen. Diesen genannten "Exportschein" in dem Sinne kenne ich nicht, lediglich die Listung (Zulassung) bei den jeweiligen Zollbehörden in China, wobei dies nicht selbstverständlich für alle Zollbehörden im Land (China) gilt. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, da dies ein komplexes Thema ist. (weit mehr als in unseren Breitengraden der Verzollungsagent/Spediteur)

Wie Hk-Yan richtig schreibt, ist dies Sache des CN-Verkäufers, falls nicht EXW gestellt wird.
Mein Rat: Ist der Verkäufer in China nicht in der Lage dazu, Finger weg!!!

Grufti, vieles von dem, was wir gelernt haben, trifft hier in CN nicht zu, ebenso geht der CN-Zoll bezüglich HS-Codes eigene Wege, egal was die restliche Welt dazu meint! Habe viel "umdenken" dürfen ... :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin mir da nicht 100% sicher. Aus Hong Kong raus benötige ich auf jeden Fall bei Textil eine Exportlizenz die ich beim Government kaufen muss.

Aus China raus ist es möglich das der Lieferant etwas beistellen muss was zwischen EXW und FOB ist. Da wir aber FOB abnehmen merke ich davon nichts.

Als letztes Dokument bekommen wir aus China GSP From A, welche wir für den Export nicht benötigen, der Kunde in DE aber gerne hätte. Ich weiss jetzt nicht ob GSP Form A bei der Einfuhr zwingend vorgeschrieben ist.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Ich bin mir da nicht 100% sicher. Aus Hong Kong raus benötige ich auf jeden Fall bei Textil eine Exportlizenz die ich beim Government kaufen muss.
Ich bin mir 100% nur für China Mainland sicher, HK "tickt" eher nach westlichen Regeln (bin mir jedoch hier nicht sicher) :wink:
HK_Yan hat geschrieben:Aus China raus ist es möglich das der Lieferant etwas beistellen muss was zwischen EXW und FOB ist. Da wir aber FOB abnehmen merke ich davon nichts.
Daher auch mein Rat, nur mit CN-Partnern (Herstellern) zu arbeiten, die den Export organisieren können!
HK_Yan hat geschrieben:Als letztes Dokument bekommen wir aus China GSP From A, welche wir für den Export nicht benötigen, der Kunde in DE aber gerne hätte. Ich weiss jetzt nicht ob GSP Form A bei der Einfuhr zwingend vorgeschrieben ist.
Kommt darauf an ...

Meine "Spezialität" ist Import China Mainland! :mrgreen:

Wir sollten ernsthaft über ein Zollforum EU <-> China/HK nachdenken!
suzhou88
Neuling

Beitrag von suzhou88 »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Wie bereits geschrieben, geht es nicht um das c/o (also auch nicht um Form-A), sondern um einen "Exportschein" (so wurde es mir übersetzt), oder wie Ihr meint: eine "Exportlizenz".

Die Lieferung erfolgt durch einen Spediteur, der das gesamte Handling ab Werk bis zur Zielstadt in Deutschland übernimmt. Wie ich es verstanden habe, bekommen diesen "Exportschein" nur solche Firmen, die dafür auch in China angemeldet sind (der Hersteller ist es nicht, der Spediteur ist es).

Ich muß mich also nicht selbst kümmern, aber ich muß die Kosten übernehmen. Die Kostenposition für den "Exportschein" ist genauso hoch wie die gesamten restlichen Lieferkosten zusammen (Suzhou/Shanghai nach Deutschland/Ruhrgebiet).

Das kann man einmal machen, wenn man das regelmäßig macht, würde ich gern wissen, wofür ich da zahle und was die Alternativen sind. Mögliche Alternativen wären den Hersteller zu überzeugen, sich entsprechend in China registrieren zu lassen, oder selbst (bzw. einen chinesischen Partner) eine entsprechende chinesische Handelsfirma gründen zu lassen.

Vielleicht hat ja noch jemand die eine oder andere Idee.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab das Gefühl man zieht dich über den Tisch.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

suzhou88 hat geschrieben:Wie ich es verstanden habe, bekommen diesen "Exportschein" nur solche Firmen, die dafür auch in China angemeldet sind (der Hersteller ist es nicht, der Spediteur ist es).

Ich muß mich also nicht selbst kümmern, aber ich muß die Kosten übernehmen. Die Kostenposition für den "Exportschein" ist genauso hoch wie die gesamten restlichen Lieferkosten zusammen (Suzhou/Shanghai nach Deutschland/Ruhrgebiet).
Fragen:
Wie sieht dieser "Exportschein" (Kostenposition) aus (interessiert mich)?
Wie ist die Ware nach Incoterms gestellt (die Masterfrage)?
Wer stellt die Rechnung aus, an wen zahlst Du (Lieferant oder Trade company)?
Wer macht die D Importverzollung?
suzhou88
Neuling

Beitrag von suzhou88 »

Ich habe keine Ahnung wie der "Exportschein" aussieht. Die Kosten liegen bei mdst 1500 RMB, und steigen abhängig von Art und Menge der Ware. Ein Bekannter spricht zZ gerade vor Ort mit dem Spediteur.

Habe das schriftliche Angebot noch nicht vorliegen (mit den Incoterms).

Der Spediteur übernimmt die gesamte Abwicklung ab Werk bis zum Kunden vor Ort in Deutschland, inklusive aller Dokumente und Gebühren. Zoll und Einfuhr USt gehen natürlich an mich (über die Zollnummer meiner Firma).

Ich bezahle sowohl den Lieferanten, als auch den Spediteur (Trade Company).
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

happyfuture hat geschrieben:
Grufti, vieles von dem, was wir gelernt haben, trifft hier in CN nicht zu, ebenso geht der CN-Zoll bezüglich HS-Codes eigene Wege, egal was die restliche Welt dazu meint! Habe viel "umdenken" dürfen ... :wink:

Habe ich doch schon vermutet:
Grufti hat geschrieben: Hallo HK_Yan

Welche "Exportlizenz" soll denn das sein ? Ist doch wohl nur nur ein nationale chinesische Angelegenheit....
suzhou88
Neuling

Beitrag von suzhou88 »

Keiner hier der aus China per Container selbst (Textilien) exportiert oder exportieren läßt? Falls doch, wie sieht denn bei Euch die Abrechnung aus? Auf Nachfrage vor Ort handelt es sich bei dem "Exportschein" um eine Abnahme/Prüfung durch die chinesische Handelskammer (in Shanghai).
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

suzhou88 hat geschrieben:Keiner hier der aus China per Container selbst (Textilien) exportiert oder exportieren läßt? Falls doch, wie sieht denn bei Euch die Abrechnung aus? Auf Nachfrage vor Ort handelt es sich bei dem "Exportschein" um eine Abnahme/Prüfung durch die chinesische Handelskammer (in Shanghai).
Lass doch einfach FOB oder CNF anbieten und gut ist. Ex Works würde ich aus China nicht machen, weniger wegen der Kosten, mehr wegen der Bürokratie.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten