Eine eher absurde Situation gab es auch, als ich mich auf mein Bett zurückgezogen hatte und auf der Höhe meines Magens einen Juckreiz verspürte. Ich kratzte also ein wenig (unter der Bettdecke). Da ich sehr gross bin, hatte der Chinese gegenüber sehr schnell eine ganz andere Vorstellung, was ich da gerade mache und vor allem, an welcher Stelle
Zugfahren in China
Re: Zugfahren in China
Mal ein wenig Nostalgie...: Ich bin 2004 mit der Bahn kreuz und quer durch China gefahren, u.a. auch von Shanghai nach Hongkong
Es war toll. Die Tickets waren für deutsche Verhältnisse sehr günstig (50 Euro für oben genannte Strecke) und die landschaft war einfach unglaublich, nicht nur auf dieser Strecke. Man lernt beim Rausschauen ein klein wenig echtes China kennen: "Höhlenwohnungen" nahe der Gleise, abgemagerte Minenarbeiter, die nach ihrer Nachtschicht nach Hause kommen, wunderschöne Pflanzen...Ich kann das alles nur schwer beschreiben.
Eine eher absurde Situation gab es auch, als ich mich auf mein Bett zurückgezogen hatte und auf der Höhe meines Magens einen Juckreiz verspürte. Ich kratzte also ein wenig (unter der Bettdecke). Da ich sehr gross bin, hatte der Chinese gegenüber sehr schnell eine ganz andere Vorstellung, was ich da gerade mache und vor allem, an welcher Stelle

Was ich wirklich immer als Erlebnis empfinde: wie unglaublich ZUGESTOPFT diese Züge sind
Bei meiner ersten Zugfahrt wäre ich fast in Ohnmacht gefallen wie es dort zugeht ... Da muss ich schon sagen dass die Chinesen da ziemlich hart im Nehmen sind im Gegensatz zu uns Weicheier-Europäern
Aber ich steh dazu und ich würde immer wieder Hard Sleeper nehmen.
Kommt drauf an, wann & mit welchem Zug Du reist. Vollgestopften Hardsleeper habe ich noch nicht erlebt. Einen vollgestopften Hardseater (jau, über Nacht) schon. Das ist erst richtig schön.mirjam hat geschrieben:Was ich wirklich immer als Erlebnis empfinde: wie unglaublich ZUGESTOPFT diese Züge sind
-
buddybubble
- Neuling
Übrigens: Keine Angst vor Hardsleeper, man hat zwar wenig Platz aber im vergleich zu nem Sitzplatz für 24+ Stunden sinds die paar RMB allemal wert 
MfG
Felix
MfG
Felix
- Ting Budong
- Forumsprofi

Das Vergnuegen hatte ich am Ende der Neujahrswoche. Der Waggon war vollgestsopft wie ein Viehtransport. Und die sind trotzdem noch regelmaessig mit ihren Servicewagen hin und her gerannt. Aber kein Mensch hat sich aufgeregt, einfach unglaublich diese Duldsamkeit der Chinesen.bossel hat geschrieben:Kommt drauf an, wann & mit welchem Zug Du reist. Vollgestopften Hardsleeper habe ich noch nicht erlebt. Einen vollgestopften Hardseater (jau, über Nacht) schon. Das ist erst richtig schön.mirjam hat geschrieben:Was ich wirklich immer als Erlebnis empfinde: wie unglaublich ZUGESTOPFT diese Züge sind
Noch ein Tip für die Budget-Reise: es gibt auch Schlafbusse. Freunde von mir sind mit so nem Bus von Shanghai nach Peking und zurück gefahren. Ich weiß die Preise nicht genau, glaube aber, dass es ein bißchen billiger ist als Zugfahren. Und die Dinger sollen wohl recht gemütlich sein. Sobald ich die Gelegenheit habe, muß ich das auch unbedingt mal ausprobieren!
Die Fahrt dauert so ca. 16 Stunden.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Toller Abenteuertipp!XiuMei hat geschrieben:Noch ein Tip für die Budget-Reise: es gibt auch Schlafbusse. Freunde von mir sind mit so nem Bus von Shanghai nach Peking und zurück gefahren. Ich weiß die Preise nicht genau, glaube aber, dass es ein bißchen billiger ist als Zugfahren. Und die Dinger sollen wohl recht gemütlich sein. Sobald ich die Gelegenheit habe, muß ich das auch unbedingt mal ausprobieren!Die Fahrt dauert so ca. 16 Stunden.
Kennt jemand die Unfallquoten von diesen Bussen?
- Ting Budong
- Forumsprofi

Naja, man ist ja als Insasse eher auf der sicheren Seite. Bin neulich in so nem Ding tagsueber gefahren. Waren bestimmt pro Stunde ein bis zwei Beinaheunfaelle, aber die waeren ausnahmslos zu ungunsten des Unfallgegners ausgegangen, z.B. dian dong che Fahrer (mit Kind und Kegel hinten drauf), die meinen kurz vor einem Reisebus auf die Schnellstrasse biegen zu muessen. Da stehen einem die Haare zu Berge.
Allerdings sitzt man da drin wie in einem Formel 1 Auto. Fuer Frauen, Kinder und Chinesen ok, aber fuer westliche Maenner zu klein. Aber immer noch bequemer als Hardseater im Zug, was mir da jedesmal der Hintern weh tut.
Allerdings sitzt man da drin wie in einem Formel 1 Auto. Fuer Frauen, Kinder und Chinesen ok, aber fuer westliche Maenner zu klein. Aber immer noch bequemer als Hardseater im Zug, was mir da jedesmal der Hintern weh tut.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Aus dem Weg! (Youtube-Link, sorry an alle in der VR ohne Tunnelhappyfuture hat geschrieben:Kennt jemand die Unfallquoten von diesen Bussen?
Könnte es sein, dass das eher aus Taiwan stammt? Die Art der Nummernschilder kommen mir gar nicht bekannt vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe das hier gefunden:
Verkehrsunfälle - der moderne Killer
Auszug:
"62% der weltweiten Verkehrstoten sterben in 10 Ländern. Dies sind nach Gefährlichkeit geordnet: Indien, China, die USA, Russland, Brasilien, Iran, Mexiko, Indonesien, Südafrika und Ägypten. Die Länder mit den meisten Verkehrstoten sind China, Indien, Nigeria, die USA, Pakistan, Indonesien, Russland, Brasilien, Ägypten und Äthopien."
Also lieber mit dem Zug fahren, erhöht die Chancen auf ein längeres Leben, übrigens auch in den USA!
Verkehrsunfälle - der moderne Killer
Auszug:
"62% der weltweiten Verkehrstoten sterben in 10 Ländern. Dies sind nach Gefährlichkeit geordnet: Indien, China, die USA, Russland, Brasilien, Iran, Mexiko, Indonesien, Südafrika und Ägypten. Die Länder mit den meisten Verkehrstoten sind China, Indien, Nigeria, die USA, Pakistan, Indonesien, Russland, Brasilien, Ägypten und Äthopien."
Also lieber mit dem Zug fahren, erhöht die Chancen auf ein längeres Leben, übrigens auch in den USA!
Naja, gemütlich. Kommt drauf an, wie groß Du bist & wie voll der Bus ist. Bei normalen Reisebussen werden nur die tatsächlich vorhandenen Sitzplätze angeboten. Bei den Schlafbussen wird aber auch schonmal überbucht. Da sitzen die Leute unten im Gang.XiuMei hat geschrieben:Ich weiß die Preise nicht genau, glaube aber, dass es ein bißchen billiger ist als Zugfahren. Und die Dinger sollen wohl recht gemütlich sein.
Die Liegen selber sind OK, wenn man nicht zu lang ist. Es gibt 2 Größen bei den Liegen, je nach Position, aber 1,80 Körperlänge wird es auf jeden Fall eng.
Billiger oder nicht kommt vermutlich auf die Strecke an. Manchmal ist es auf jeden Fall zeitlich günstiger; wenn man zB mit der Bahn erstmal einen Riesenumweg machen müßte.
Panikmache?happyfuture hat geschrieben:Kennt jemand die Unfallquoten von diesen Bussen?
Bin schon häufiger mit den Dingern gefahren. Noch keinen Unfall erlebt.
- Ting Budong
- Forumsprofi

Ich kenne es genau umgedreht. In die normalen Bussen werden noch Anhalter reingestopft bis sich niemand mehr bewegen kann. Da kommt Freude auf.bossel hat geschrieben: Bei normalen Reisebussen werden nur die tatsächlich vorhandenen Sitzplätze angeboten. Bei den Schlafbussen wird aber auch schonmal überbucht. Da sitzen die Leute unten im Gang.
http://de.news.yahoo.com/2/20100523/tts ... b2fc3.html" target="_blankbossel hat geschrieben:Panikmache?happyfuture hat geschrieben:Kennt jemand die Unfallquoten von diesen Bussen?
Bin schon häufiger mit den Dingern gefahren. Noch keinen Unfall erlebt.
Leider allzu bekanntes Szenario. Nur dass normalerweise einer kurz vorher ausweicht.
Häufiger benutzt habe ich die Schlafbusse nur in Kanton. Wie's anderswo läuft, kann ich nicht sagen.Ting Budong hat geschrieben:Ich kenne es genau umgedreht. In die normalen Bussen werden noch Anhalter reingestopft bis sich niemand mehr bewegen kann. Da kommt Freude auf.
Daß Anhalter mitgenommen werden, habe ich bei regulären Reisebussen noch nie erlebt, bei den kleineren Vorort-Bussen schon.
In Kanton gibt es allerdings auch Überlandbusse (vermutlich "privat"), die an Autobahnauffahrten noch nach Passagieren suchen. Die scheinen aber auch nicht an den üblichen Busbahnhöfen zu halten. Habe ich auch ein paarmal benutzt (dank meiner Freundin, die wußte, wo man zusteigen kann), aber auch die waren nie überfüllt. Es war eher so, daß die endlos durch die Gegend gekurvt sind, um den Bus halbwegs vollzubekommen.
Ich war nicht in dem Bus.http://de.news.yahoo.com/2/20100523/tts ... b2fc3.html" target="_blankbossel hat geschrieben:Bin schon häufiger mit den Dingern gefahren. Noch keinen Unfall erlebt.
Leider allzu bekanntes Szenario. Nur dass normalerweise einer kurz vorher ausweicht.