Tibetische Schrift / Tattoo

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
sarah_smile
Neuling

Tibetische Schrift / Tattoo

Beitrag von sarah_smile »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne die Namen meiner Eltern tättowieren lassen, kann mir jemand bei der Übersetzung helfen? Bzw. ich habe auf der Seite http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/" target="_blank bereits eine Übersetzung gefunden, weiss aber nicht ob diese stimmt.

Die Namen meiner Eltern sind Marcel und Ruth.

Wäre sehr dankbar um ein Feedback von Euch.

Liebe Grüsse
sarah_smile
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Tibetische Schrift / Tattoo

Beitrag von Laogai »

sarah_smile hat geschrieben:Bzw. ich habe auf der Seite http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/" target="_blank bereits eine Übersetzung gefunden, weiss aber nicht ob diese stimmt.
Vergiss die Seite, da steht nur Mist! Die korrekte Übersetzung für Marcel ist 达赖. Und für Ruth 喇嘛. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Der nächste Ignorant, bitte!

SCNR
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

sarah_smile hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich möchte gerne die Namen meiner Eltern tättowieren lassen, kann mir jemand bei der Übersetzung helfen? Bzw. ich habe auf der Seite http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/" target="_blank bereits eine Übersetzung gefunden, weiss aber nicht ob diese stimmt.

Die Namen meiner Eltern sind Marcel und Ruth.

Wäre sehr dankbar um ein Feedback von Euch.

Liebe Grüsse
sarah_smile

Sicher hast du dies hier noch gar nicht gelesen, oder? :roll: :roll: :roll:

Guter Rat: sollltest du aber!
Und danach darfst du gerne bei google einmal 达赖喇嘛 eingeben und nach Bildern suchen... :lol: :lol: :lol:

@laogai: :mrgreen:
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bue48 hat geschrieben:Und danach darfst du gerne bei google einmal 达赖喇嘛 eingeben und nach Bildern suchen...
Genau! Denn dort findest du Marcel und Ruth. Oder ist Ruth vielleicht die da, die Freitags nicht kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

laogai hat geschrieben:
bue48 hat geschrieben:Und danach darfst du gerne bei google einmal 达赖喇嘛 eingeben und nach Bildern suchen...
Genau! Denn dort findest du Marcel und Ruth. Oder ist Ruth vielleicht die da, die Freitags nicht kann?
Och - und ich dachte, hier wären die beiden... :lol: :oops:
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

laogai hat geschrieben:
sarah_smile hat geschrieben:Bzw. ich habe auf der Seite http://www.chinesetools.eu/tibetans-names/" target="_blank bereits eine Übersetzung gefunden, weiss aber nicht ob diese stimmt.
Vergiss die Seite, da steht nur Mist! Die korrekte Übersetzung für Marcel ist 达赖. Und für Ruth 喇嘛. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Der nächste Ignorant, bitte!

SCNR
Wieso steht da Mist? Was hat denn chinesische Schrift mit Tibetisch zu tun?
Tibetisch ist eine Alphabetschrift und es muss daher nix uebersetzt werden.

Trotzdem ist dort die Schreibweise von Marcel falsch, weil das Markel ausgesprochen wuerde. Es gibt in Tibetisch kein c, nur ein Tse was aber immer Tse gesprochen wird. Nimm Anstattdessen Marseille, und lass aber die Striche ueber dem 2. und 4. Zeichen weg. Dann wirds Marcel ausgesprochen (Marsel geschrieben).

Ruth dagegen ist klar, allerdings fehlt das H hinten. Man koennte es anfuegen. Nimm das zweite Zeichen von Doha. Ich weiss allerdings nicht ob das dann rutha gesprochen wuerde oder ob ha als stilles suffix geht.
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Vortarulo »

Auf der Seite steht in der Tat Quatsch.

Was die dort als "MARCEL" verkaufen, ist in Transliteration "marekel." und damit Unsinn, zumal dort auch keine Silbentrennzeichen gesetzt sind (ich weiß, dass das bei Sanskritnamen u.ä. manchmal üblich ist). Der Autor wusste sicher nicht, dass das C im Marcel eben als /s/ gelesen wird. Die Aussprache des Namens, so wie er dasteht, ist "Mareke" bzw. "Marekela", da es im gesprochenen Tibetisch kein /l/ im Auslaut gibt.

Bei "RUTH" wäre die Transliteration "rut.", daran kann man nichts aussetzen. Das "h" in Ruth wird ja auch im Deutschen nicht gesprochen, daher brauchen wir's auch in der tibetischen Schreibweise nicht. Hässlich sieht das Wort trotzdem aus, da das "u" so weit unten hängt. Die Aussprache des Namens, so wie er dasteht ist "Rutt".

Ich kann dir von deinem Vorhaben – wie so ziemlich alle hier – nur abraten.

Grüße aus Kunming,
- André
Antworten