Zoll, Einfuhrsteuer usw.
Zoll, Einfuhrsteuer usw.
Hallo,
ich als Import Jungfrau hab da die ein oder andere Frage.
Projekt: Ich habe vor Ledertaschen im Hosentasche Format für Ausweise nach Deutschland zu Importieren. Es handelt sich hier um eine Menge von 1000 Stk. also nichts Weltbewegendes.
Meine Frage ist nun wie die Abwicklung eines solchen Imports von statten geht. Welche Unterlagen habe ich Auszufüllen und worauf ist zu achten. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte währe ich
euch sehr dankbar.
Mfg
Patrick Harms
ich als Import Jungfrau hab da die ein oder andere Frage.
Projekt: Ich habe vor Ledertaschen im Hosentasche Format für Ausweise nach Deutschland zu Importieren. Es handelt sich hier um eine Menge von 1000 Stk. also nichts Weltbewegendes.
Meine Frage ist nun wie die Abwicklung eines solchen Imports von statten geht. Welche Unterlagen habe ich Auszufüllen und worauf ist zu achten. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte währe ich
euch sehr dankbar.
Mfg
Patrick Harms
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zoll, Einfuhrsteuer usw.
Hallo Patrick Harms,
mit Deiner pauschalen Anfrage wendest Du Dich bitte an die Zollauskunft.
Viel Erfolg!
mit Deiner pauschalen Anfrage wendest Du Dich bitte an die Zollauskunft.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Info. Hab gleich eine E-Mail raus geschickt.
Was mich aber Interessieren würde wäre ein kleiner Erfahrungsbericht fall jemand schon einmal einen ähnlichen Import getätigt hat.
Mfg
Was mich aber Interessieren würde wäre ein kleiner Erfahrungsbericht fall jemand schon einmal einen ähnlichen Import getätigt hat.
Mfg
Die Abwicklung von A bis Z kann die Spedition machen, so macht man es auch im Normalfall.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hol dir mehrere Angebote ein und vergleiche. Aus meiner Erfahrung sind die alle ähnlich. Mann mus auch nicht zur größten gehen. Ich verwende z.B. keine Spedition wo "Henker" im Namen drin vorkommt.PMS hat geschrieben:evtl. einen Tipp für eine günstige Spedition?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

Für die paar Lederetuis? Was haben die für einen Warenwert? Wer zahlt die Fracht?PMS hat geschrieben:evtl. einen Tipp für eine günstige Spedition?
Schau mal im Spediteuradressbuch nach.
Die Fracht zahlt am Ende immer der Kunde. Immer. Auch oder gerade bei CNF, CIF, DDU, DDPhappyfuture hat geschrieben: Wer zahlt die Fracht?
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- happyfuture
- Titan

HK_Yan hat geschrieben:Die Fracht zahlt am Ende immer der Kunde. Immer.happyfuture hat geschrieben: Wer zahlt die Fracht?
happyfuture hat geschrieben:HK_Yan hat geschrieben:Die Fracht zahlt am Ende immer der Kunde. Immer.happyfuture hat geschrieben: Wer zahlt die Fracht?![]()
![]()
Der Vorteil bei CIF und gerade DDU (mit EMS/UPS z.B.) ist aber das du die Kosten vorher hast und dann besser kalkulieren kannst. Da dein Verkäufer aber eben nicht die genauen Kosten wird er etwas nach oben berechnen. Du zahlst also mehr.
Den Zollsatz bekommst du über die HS Code Nr.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
UUhhh was werft Ihr den auf einmal mit Abkürzungen um euch
) Hilfe !!
Wie gesagt ich hab bislang noch nie etwas mit Importen aus China zu tun gehabt.
- happyfuture
- Titan

Das sind allgemeine Kürzel (Incoterms) für den internationalen Warenverkehr!PMS hat geschrieben:UUhhh was werft Ihr den auf einmal mit Abkürzungen um euch) Hilfe !!
Die Incoterms in der Übersicht:
Gruppe E - Abholklausel
EXW ab Werk
Gruppe F - Haupttransport vom Verkäufer nicht bezahlt
FCA frei Frachtführer
FAS frei Längsseite Seeschiff
FOB frei an Bord
Gruppe C - Haupttransport vom Verkäufer bezahlt
CFR Kosten und Fracht
CIF Kosten, Versicherung und Fracht
CPT frachtfrei
CIP frachtfrei, versichert
Gruppe D - Ankunftsklauseln
DAF geliefert Grenze
DES geliefert ab Schiff
DEQ geliefert ab Kai
DDU geliefert unverzollt
DDP geliefert verzollt
- happyfuture
- Titan

@ happy
Kannst du den Titel des tollen Bildes nochmal mit in deinen Post reinschreiben, dann findet man das später mit der SuFu auch wieder. Danke. Das wird bestimmt noch öfter benötigt.
Kannst du den Titel des tollen Bildes nochmal mit in deinen Post reinschreiben, dann findet man das später mit der SuFu auch wieder. Danke. Das wird bestimmt noch öfter benötigt.