domasla hat geschrieben:incues hat geschrieben:Ich würde mal anrufen, und mich ein bisschen durchstellen lassen.
Wenn jedes Mal der selbe Typ dran ist, dann stimmt da irgendetwas nicht

Vielleicht, der Einzige, den sie ans Telefon lassen, wenn ein Ausländer anruft...
D., der sich nie sicher sein kann, wie groß der Laden hinten weitergeht.
Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich bin nur immer verwundert, dass Kleinbestriebe immer versuchen in der Liga der Global Player mitzuspielen und dabei so wenig eigeninitiative zeigen.
Wenn ich absolut keine Beziehungen nach China habe, aber dennoch ein bisschen logisch denke, dann käme mir immer sofort die Idee einen Agenten zu engagieren. Soviel Budget sollte man zur Verfügung haben, ansonsten rechnet sich das Geschäft mit dem China-Handel sowieso in meinen Augen nicht. Will man auf diese Extrakosten verzichten, dann muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen, wie jeder Andere auch. Auch mit der Gefahr mal auf die Schnauze zu fallen.
Viele hier wissen wohl nur zu gut, dass entgegen allen deutschen Denkens nicht alles ein Schnäppchen ist, was aus China kommt und was da sonst noch so für Kosten auf einem zukommen, gerade im Bereich der "Kleinabnehmer".
Wenn ich jetzt also "Rohstoffe" lese, dann kommt mir sofort der Gedanke an utopische Mengen, weil man sich sonst auch ganz gut unser Nachbarländer bedienen könnte, bei denen man auch zum Teil spottbillig Rohmaterialien beziehen kann.
Aber um noch einmal auf die Eingangsfragen einzugehen:
Ein öffentlichles Handelsregister in China ist mir so noch nicht unter gekommen. Aber mit Geld lässt sich auch das einfach lösen, was per Telefon aber wieder schwer wird

Seriöse Firmen erkennt man aber schon oft am ersten Blick, anhand ihrer Präsenz.
Ein bisschen Zeit muss man schon aufwenden, wenn man etwas erreichen will. Wenn die Kontaktdaten vorhanden sind, dann gibt es auch einen Weg, wie man mehr über die Firma recherchieren kann. Wem das schon zuviel Aufwand ist, der läuft ohnehin Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.
Ohne eigene Erfahrungen, würde ich aber in jedem Fall zum Agenten raten, weil das Aushandeln der Konditionen und Termine mit Chinesen nicht immer einfach ist. Da ist es von Vorteil, wenn man jemanden hat, der sich durchzusetzen weiß.
so far,