wIE kann ich herausfinden, ob eine firma existiert?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
sareba
Neuling

wIE kann ich herausfinden, ob eine firma existiert?

Beitrag von sareba »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir möchten gerne ein Geschäft mit einer chinesischen Firma abwickeln (Rohstoffe).

Allerdings haben wir keinerlei Kontakte nach China und würden gerne wissen, ob uns jemand sagen kann, wie oder wo man herausfinden kann, ob diese Firma existiert (gibt ja kein Handelsregister wie in D - oder wir finden jedenfalls keins, das öffentlich einsehbar ist).

Wir haben eine Regitration Number... das klingt zwar alles toll, aber ist das echt?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen :)

sareba
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Re: wIE kann ich herausfinden, ob eine firma existiert?

Beitrag von mistervac »

wie wärs mit hin Fahren ???

Oder, mal vom anderen Ende angefangen :

Aus welchem Grund bestehen die Zweifel ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich würde mal anrufen, und mich ein bisschen durchstellen lassen.
Wenn jedes Mal der selbe Typ dran ist, dann stimmt da irgendetwas nicht :-P
我的寵物龍可以噴火
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

incues hat geschrieben:Ich würde mal anrufen, und mich ein bisschen durchstellen lassen.
Vielleicht, der Einzige, den sie ans Telefon lassen, wenn ein Ausländer anruft...

D., der sich nie sicher sein kann, wie groß der Laden hinten weitergeht.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

domasla hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Ich würde mal anrufen, und mich ein bisschen durchstellen lassen.
Vielleicht, der Einzige, den sie ans Telefon lassen, wenn ein Ausländer anruft...

D., der sich nie sicher sein kann, wie groß der Laden hinten weitergeht.
Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich bin nur immer verwundert, dass Kleinbestriebe immer versuchen in der Liga der Global Player mitzuspielen und dabei so wenig eigeninitiative zeigen.
Wenn ich absolut keine Beziehungen nach China habe, aber dennoch ein bisschen logisch denke, dann käme mir immer sofort die Idee einen Agenten zu engagieren. Soviel Budget sollte man zur Verfügung haben, ansonsten rechnet sich das Geschäft mit dem China-Handel sowieso in meinen Augen nicht. Will man auf diese Extrakosten verzichten, dann muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen, wie jeder Andere auch. Auch mit der Gefahr mal auf die Schnauze zu fallen.
Viele hier wissen wohl nur zu gut, dass entgegen allen deutschen Denkens nicht alles ein Schnäppchen ist, was aus China kommt und was da sonst noch so für Kosten auf einem zukommen, gerade im Bereich der "Kleinabnehmer".

Wenn ich jetzt also "Rohstoffe" lese, dann kommt mir sofort der Gedanke an utopische Mengen, weil man sich sonst auch ganz gut unser Nachbarländer bedienen könnte, bei denen man auch zum Teil spottbillig Rohmaterialien beziehen kann.

Aber um noch einmal auf die Eingangsfragen einzugehen:
Ein öffentlichles Handelsregister in China ist mir so noch nicht unter gekommen. Aber mit Geld lässt sich auch das einfach lösen, was per Telefon aber wieder schwer wird ;)
Seriöse Firmen erkennt man aber schon oft am ersten Blick, anhand ihrer Präsenz.

Ein bisschen Zeit muss man schon aufwenden, wenn man etwas erreichen will. Wenn die Kontaktdaten vorhanden sind, dann gibt es auch einen Weg, wie man mehr über die Firma recherchieren kann. Wem das schon zuviel Aufwand ist, der läuft ohnehin Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.

Ohne eigene Erfahrungen, würde ich aber in jedem Fall zum Agenten raten, weil das Aushandeln der Konditionen und Termine mit Chinesen nicht immer einfach ist. Da ist es von Vorteil, wenn man jemanden hat, der sich durchzusetzen weiß.

so far,
我的寵物龍可以噴火
sareba
Neuling

Beitrag von sareba »

Danke für die Infos!

Es ist ja nun mal nicht so, dass wir hier gar nichts tun...

Trotzdem...

Da kann ich dann gleich auch noch die Frage nach einem seriösen Agenten hinzufügen. Da soll es ja auch den ein oder anderen nicht so "koscheren" im Internet geben...

Wie gesagt, haben wir hier auch schon recherchiert. Wir sitzen ja nicht hier und lassen uns alles auf dem Silbertablett servieren...

Aber im www findet man eben auch einigen Schrott... und nicht immer alles funktioniert so, wie es beschrieben wird...

Siehe eben den Agenten... da findet man im www auch viele und wenn ich dann wieder frage, welchen, heißt es, man muss eben recherchieren...

Ich dachte einfach, vielleicht kann mir jemand vor Ort etwas weiter helfen...

Aber na gut, dann halt so...

Danke und Grüße

sareba
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

stimmt schon! Das www ist für Theoretiker eines der schönsten Werkzeuge, aber für Praktiker meist viel zu unüberschaubar geworden.

Ihr könnte euch ja mal etwas Zeit mit den China Yellow Pages vertreiben.

Kontakte zu mehr oder weniger seriöse Partner, sowie Agenten bzw. Handelsagenturen, schließt man am besten da, wo sie alle zusammen finden. Auf Messen, Expo's, Wirtschaftstreffen etc.
Es geht einfach nichts über die Möglichkeit sich selbst einen Eindruck von seinem Gegenüber zu machen.

Ich denke die anderen werden bestimmt noch den einen oder anderen guten Tipp für dich haben.
Einige haben, wie schon erwähnt, langjährige Erfahrungen mit der Materie und können dir ggf. aufzeigen wie sie anfänglich ihre Kontakte nach China geknüpft haben.

lg
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Die AHKs bieten einen entsprechenden Service und es gibt weiter Firmen wie Credireform in D, die Informationen über Liquidität und Zahlungsmoral geben, wie z.B. D&B

Ansonsten ist die Anfrage hier so allgemein gehalten, andererseits die Möglichkeiten (Agent wurde bereits genannt) so vielseitig, dass ich keinen speziellen Tipp geben kann. :wink:

Aber na gut .... :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Frag nach der Business Registration.
Frag nach den Bankkonten.

Bankkonten müssen immer auf den Firmennamen sein. Da ist es sehr schwer fiktive Fantasienamen anzumelden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Frag nach der Business Registration.
sareba hat geschrieben:Wir haben eine Regitration Number...
HK_Yan hat geschrieben:Frag nach den Bankkonten.
Dann hast Du Bankname + account number
und wie geht es dann weiter mit der Prüfung? :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Dann hast Du Bankname + account number
Kernpunkt ist unter welchem Namen das Konto ist. Das kann man auch in China (oder vielleicht gerade in China) nicht so einfach faken.

Es ist in China aber auch oft üblich Privatkonten für Zahlungen anzugeben. Das hat nichts Böses zu sagen wenn man die Firma gut kennt. Wenn man die Firma nicht kennt dann ist das aber ein potentielles Warnsignal.

Alle iPhone-etc-BetrugsShops die ich bisher in CN gesehen hab arbeiten (neben WU) mit Privatkonten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Dann hast Du Bankname + account number
Kernpunkt ist unter welchem Namen das Konto ist. Das kann man auch in China (oder vielleicht gerade in China) nicht so einfach faken.
Kernpunkt meiner Rückfrage ist, wie Du das prüfen willst! Gewiefte Chinesen geben Dir zur Kontaktaufnahme erst mal einen tollen Namen (fiktiv oder was auch immer) mit Bankverbindung - wie prüfts DU das?

Sobald es zum "Abschluss" kommt, geht es dann Richtung "Privatkonto", was Du ebenso wenig prüfen kannst :wink:
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

wo ist die chinesische Firma? und was für eine Firma es ist? wie heißt die Firma?
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Kernpunkt meiner Rückfrage ist, wie Du das prüfen willst!
Ganz einfach. Ein Geschäft beginnt ja oft mit kleinen Beträgen. Um das zu überweisen brauchst du trotzdem die kompletten Kontodaten.

Und selbst bei Viel Geld brauchst du trotzdem die korrekten Kontodaten.

Eine andere, aber teurere Alternative ist eine Hermes Kreditversicherung.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Kernpunkt meiner Rückfrage ist, wie Du das prüfen willst!
Ganz einfach. Ein Geschäft beginnt ja oft mit kleinen Beträgen.
Aha! :shock:
HK_Yan hat geschrieben:Um das zu überweisen brauchst du trotzdem die kompletten Kontodaten.
Aha! :shock:
HK_Yan hat geschrieben:Und selbst bei Viel Geld brauchst du trotzdem die korrekten Kontodaten.
Achso :shock:
HK_Yan hat geschrieben:Eine andere, aber teurere Alternative ist eine Hermes Kreditversicherung.
D&B kennst Du nicht .... :roll:

Mein Denkfehler ist, dass ich von richtigem Business ausgehe und nicht von Pille Palle! Andere Liga! Sorry ... :oops:
Antworten