? zu Registrierung des Aufenthaltes
? zu Registrierung des Aufenthaltes
Hab mal eine Frage zur Registrierung des Aufenthaltes bei den Behörden, die nach 24h zu erfolgen hat. Hatte früher immer geglaubt, dass das nicht so wichtig ist. Allerdings hatte ich letztes Jahr Probleme bekommen, da im Vorfeld der Expo unfangreiche Zählungen bei den Hausbewohnern stattfanden und ich unregistriert bei meiner Freundin lebte. Auch wollte die Polizei in einer anderen Stadt aus einem anderen Anlass die Registrierung überprüfen. Leider hatte das Hotel diese Registrierung nicht vorgenommen.
Genügt es, nach Ankunft in Shanghai 1 Nacht im Hotel zu schlafen und sich über das registrieren zu lassen, um dann 51 tage bei der Freundin wohnen zu können? Gilt dann die Registrierung nur für 1 Nacht oder auch länger?
Joachim
Genügt es, nach Ankunft in Shanghai 1 Nacht im Hotel zu schlafen und sich über das registrieren zu lassen, um dann 51 tage bei der Freundin wohnen zu können? Gilt dann die Registrierung nur für 1 Nacht oder auch länger?
Joachim
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: ? zu Registrierung des Aufenthaltes
Die Registrierung gilt dann nur für eine Nacht. Wenn du bei deiner Freundin wohnst, musst du dich bei der Polizei bzw. dem Einwohnermeldeamt registrieren.Sachse28 hat geschrieben:Genügt es, nach Ankunft in Shanghai 1 Nacht im Hotel zu schlafen und sich über das registrieren zu lassen, um dann 51 tage bei der Freundin wohnen zu können? Gilt dann die Registrierung nur für 1 Nacht oder auch länger?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wie läuft das dann genau ab? Ich weiß, dass nur bestimmte Meldebüros eine Registrierung durchführen. Meine Freundin wohnt zur Miete. Kann sie die Meldung vornehmen, muß dies die Vermieterin tun oder kann ich das auch alleine erledigen? Leider hat sie wegen der Arbeit keine Zeit dafür. Welche Dokumente muss man bei der Registrierung einreichen? Hukou, Mietbescheinigung, Vollmacht, ...?
Joachim
Joachim
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Joachim,Sachse28 hat geschrieben:Wie läuft das dann genau ab? Ich weiß, dass nur bestimmte Meldebüros eine Registrierung durchführen. Meine Freundin wohnt zur Miete. Kann sie die Meldung vornehmen, muß dies die Vermieterin tun oder kann ich das auch alleine erledigen? Leider hat sie wegen der Arbeit keine Zeit dafür. Welche Dokumente muss man bei der Registrierung einreichen? Hukou, Mietbescheinigung, Vollmacht, ...?
Joachim
vielleicht findest du hier die gewünschten Informationen?
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... a+anmelden
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das ist kein Hinderungsgrund.Sachse28 hat geschrieben:Wie läuft das dann genau ab? Ich weiß, dass nur bestimmte Meldebüros eine Registrierung durchführen. Meine Freundin wohnt zur Miete.
Kann sie. Die Vermieterin hat damit nichts zu tun.Sachse28 hat geschrieben:Kann sie die Meldung vornehmen, muß dies die Vermieterin tun oder kann ich das auch alleine erledigen?
Du kannst das auch allein machen - aber nur dann, wenn Du chinesisch sprichst oder jemand im Meldebüro ist, der englisch sprechen kann.
Ja, ja ... und ja (wenn jemand anderes als Deine Freundin in ihrem Namen mitkommt).Sachse28 hat geschrieben:Leider hat sie wegen der Arbeit keine Zeit dafür. Welche Dokumente muss man bei der Registrierung einreichen? Hukou, Mietbescheinigung, Vollmacht, ...?
Ausserdem: Deinen Reisepass nicht vergessen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nachlesen.Sachse28 hat geschrieben:Wie läuft das dann genau ab?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo Joachim,Sachse28 hat geschrieben:Hatte früher immer geglaubt, dass das nicht so wichtig ist. Allerdings hatte ich letztes Jahr Probleme bekommen, da im Vorfeld der Expo unfangreiche Zählungen bei den Hausbewohnern stattfanden und ich unregistriert bei meiner Freundin lebte. Auch wollte die Polizei in einer anderen Stadt aus einem anderen Anlass die Registrierung überprüfen. Leider hatte das Hotel diese Registrierung nicht vorgenommen.
kannst Du das mal bitte etwas genauer erläutern? Was für Probleme hast Du denn bekommen? Geldstrafe?
Würde mich aus dem Grund interessieren, weil ich mich bisher nicht registrieren ließ bei meinen vergangenen Chinaaufenthalten.
Danke!
Beste Grüße
Tian Tian
MfG
天天
天天