trd. Familie -> lao wai als nan peng you ?! ^^

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: trd. Familie -> lao wai als nan peng you ?! ^^

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Wir haben nach dem x-ten Besuch begonnen, keine Geschenke oder nur kleinere (Schokolade usw) mitzubringen, was mit der Zeit zu Spannungen geführt hat. Natürlich beruhigt sich das auch wieder, aber es ist nicht so einfach.
:shock:
Grundgütiger ... was für Geschenke habt Ihr denn vorher mitgebracht?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Haima hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Ich finde den Vorwurf der Ich-Fixiertheit von 李哲瀚 ein wenig fehl am Platz. Man kann jemanden ja wohl kaum vorwerfen, dass er eine Beziehung nach seinen Vorstelungen führen möchte. Sich selbst aufzugeben nur um jemanden anderen glücklich zu machen ohne selbst glücklich zu sein, hat auch nichts mit Liebe zu tun - höchstens mit einer sehr einseitigen.
Ich finde die Aussage der Ich-Fixiertheit nicht so falsch. Sicher soll man wegen einer Bezieung nicht alle seine Werte und Vorstellungen über Bord werfen. Gerade bei einer binationalen Beziehung geht es aber ohne das auch nicht. Es ist eine grosse Toleranz und Flexibilität gefragt.

Somit sollte man meiner Meinung nach einfach akzeptieren, dass die Freundin den Zeitpunkt des Vorstellens bei der zukünfitigen "Schwiegerfamilie" oder was auch immer wählen darf.
Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich muss man in einer Beziehung immer kompromissbereit sein. Aber jeder Mensch hat auch bestimmte Vorstellungen die elementar für ihn sind. Und der angesprochene Punkt scheint ihm sehr wichtig zu sein. Aber hier muss er sich einfach selbst darüber klar werden, ob er sich soweit verbiegen kann/möchte. Was nützt es ihm letztlich auf Grund dieser unterschiedlichen Vorstellungen immer wieder in Konflikte zu geraten - in dem Fall wäre sie eben einfach nicht die Richtige.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

da hai hat geschrieben:Und der angesprochene Punkt scheint ihm sehr wichtig zu sein. Aber hier muss er sich einfach selbst darüber klar werden, ob er sich soweit verbiegen kann/möchte. Was nützt es ihm letztlich auf Grund dieser unterschiedlichen Vorstellungen immer wieder in Konflikte zu geraten - in dem Fall wäre sie eben einfach nicht die Richtige.
Du hast den Nagel aufn Kopf getroffen! :wink:
Der aktuelle Stand der Dinge: hab in der Angelegenheit wieder mal klein-beigegeben :? . Aus den Gründen, die ihr hier vorgelegt habt, war es wohl das Sinnvollste. Wann sie es ihnen Eltern sagt (und noch mal, mir geht es wirklich nur, ums "bescheid wissen". Keine Vorstellung und kein Treffen mit den Eltern. Wobei ich auch dafür sehr gerne zu haben bin.), soll sie entscheiden. Desto eher sie es aber macht, desto besser wäre es für mich. Sie meinte darauf nur, vielleicht könnte es auch dieses Jahr geschehen, aber sie denkt es eher sofort nach dem Studium zu machen.
Ob sie es dann wirklich tut, bin aber stark am Bezweifeln, doch die 1,5-2 Jahre kann ich ihr lassen. Wenn es jedoch auch dann net geschieht, werde ich es in Betracht ziehen den Vorschalg von Guangzhou durchziehen.
Meine Freundin hat auch mal aus Testgründen, beim Frühstück der Mutter gesagt, sie habe einen 外国男朋友. Die Mutter hat wohl gedacht es ist ein Witz :cry: Jaja ich sehe, der Spaß fängt gerade erst an; freue mich schon sehr auf die nächsten Jahre :|

Danke nochmal für die vielen Postings.

Edit: wie viele Fehler sich so reinschleichen können, wenn man kurz vorm Einschlafen ist :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

李哲瀚 hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Und der angesprochene Punkt scheint ihm sehr wichtig zu sein. Aber hier muss er sich einfach selbst darüber klar werden, ob er sich soweit verbiegen kann/möchte. Was nützt es ihm letztlich auf Grund dieser unterschiedlichen Vorstellungen immer wieder in Konflikte zu geraten - in dem Fall wäre sie eben einfach nicht die Richtige.
Du hast den Nagel aufn Kopf getroffen! :wink:
Der aktuelle Stand der Dinge: hab in der Angelegenheit wieder mal klein-beigegeben :? . Aus den Gründen, die ihr hier vorgelegt habt, war es wohl das Sinnvollste. Wann sie es ihnen Eltern sagt (und noch mal, mir geht es wirklich nur, ums "bescheid wissen". Keine Vorstellung und kein Treffen mit den Eltern. Wobei ich auch dafür sehr gerne zu haben bin.), soll sie entscheiden. Desto eher sie es aber macht, desto besser wäre es für mich. Sie meinte darauf nur, vielleicht könnte es auch dieses Jahr geschehen, aber sie denkt es eher sofort nach dem Studium zu machen.
Ob sie es dann wirklich tut, bin aber stark am Bezweifeln, doch die 1,5-2 Jahre kann ich ihr lassen. Wenn es jedoch auch dann net geschieht, werde ich es in Betracht ziehen den Vorschalg von Guangzhou durchziehen.
Meine Freundin hat auch mal aus Testgründen, beim Frühstück der Mutter gesagt, sie habe einen 外国男朋友. Die Mutter hat wohl gedacht es ist ein Witz :cry: Jaja ich sehe, der Spaß fängt gerade erst an; freue mich schon sehr auf die nächsten Jahre :|

Danke nochmal für die vielen Postings.

Edit: wie viele Fehler sich so reinschleichen können, wenn man kurz vorm Einschlafen ist :lol:
Vergiß die Fehler, sind hier nicht bei einer Deutschschularbeit.

Na, dass sind dann eh gute Neuigkeiten. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie es nicht ernst mit dir meint, sondern sehe hier eindeutig, dass sie ein wenig "Angst" davor hat ihre Eltern jetzt schon zu konfrontieren. Lass es im moment einfach einmal, vielleicht willst du sie in ein-zwei Jahren auch noch heiraten und dann ist das Problem sowieso vom Tisch.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

李哲瀚 hat geschrieben:Der aktuelle Stand der Dinge: hab in der Angelegenheit wieder mal klein-beigegeben :?
Seh's doch als die Gegebenheiten zu akzeptieren, das ist halt einfach so.
Versteh dein Mädel, Sie will nur das beste für euch und unnötigen Ärger mit Ihren
trad. Eltern vermeiden. Sie wird dich schon noch vorstellen wenn's mit Heirat etc. soweit ist.

Ich hatte das auch schon mal gehört, die Eltern haben halt Vorurteile und Angst
Ihre Tochter könnten von Ausländern nur ausgenutzt werden bzw. wäre es auch ein
Gesichtsverlust wenn Sie einen Ausländer präsentiert und wie toll der doch ist
und dann plötzlich ist der dann weg, dann würden sich viele Leute den Mund zerreissen.
(Ich habs ja gleich gewusst)

Relax einfach und akzeptier die Gepflogenheiten...
Mann muss nicht alles verstehen/erklären (scheint ein deutsches Naturell zu sein)
Viel Glück

Ron
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:Der aktuelle Stand der Dinge: hab in der Angelegenheit wieder mal klein-beigegeben :?
Seh's doch als die Gegebenheiten zu akzeptieren, das ist halt einfach so.
Versteh dein Mädel, Sie will nur das beste für euch und unnötigen Ärger mit Ihren
trad. Eltern vermeiden. Sie wird dich schon noch vorstellen wenn's mit Heirat etc. soweit ist.

Ich hatte das auch schon mal gehört, die Eltern haben halt Vorurteile und Angst
Ihre Tochter könnten von Ausländern nur ausgenutzt werden bzw. wäre es auch ein
Gesichtsverlust wenn Sie einen Ausländer präsentiert und wie toll der doch ist
und dann plötzlich ist der dann weg, dann würden sich viele Leute den Mund zerreissen.
(Ich habs ja gleich gewusst)

Relax einfach und akzeptier die Gepflogenheiten...
Das wird in dem Fall das Beste sein - und ist ein gutes Training fürs Leben, denn Du wirst noch oft (in verschiedenen Bereichen des Lebens) diese Erfahrung machen.
Mein Rat: Konzentriere Deine Kräfte auf die Dinge, die wirklich diesen Aufwand benötigen - auch davon wirds in Deinem Leben noch genug geben :wink:
Ron hat geschrieben:Mann muss nicht alles verstehen/erklären (scheint ein deutsches Naturell zu sein)
Schon möglich - nur ist er bekanntlich Russe (s. auch sein Avatar) - aber in dem Punkt (hat er ja gesagt) ist es auch eine russische Tradition nachzufragen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

ingo_001 hat geschrieben: Das wird in dem Fall das Beste sein - und ist ein gutes Training fürs Leben, denn Du wirst noch oft (in verschiedenen Bereichen des Lebens) diese Erfahrung machen.
Mein Rat: Konzentriere Deine Kräfte auf die Dinge, die wirklich diesen Aufwand benötigen - auch davon wirds in Deinem Leben noch genug geben :wink:
Hehe dieses Training hab ich relativ oft :wink: Vorallem in der Beziehung mit der Freundin wohl mehr als mir lieb ist. Nur früher waren es Dinge, die mir nicht so sehr wichtig waren, deshalb war das Hinnehmen und weiter machen viel angenehmer, als dieses Mal.
Wäre halt echt blöd, wenn ich wegen ihr jedes mal den Kleineren ziehen muss. Liebe hin oder her; bis jetzt ist die Kompromisbereitschaft nur einseitig. Nach diesem "Vorfall" frag ich mich langsam auch: ist das wirklich was ich will?
Naja sehen wir mal weiter, euren Erfahrungen nach werden noch viele witzige Situationen auftauchen, die mir sicherlich zu schaffen machen werden :)

Gruß Li Zhe Han, der sich ne Zukunftsoffenbarungskugel wünscht.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

李哲瀚 hat geschrieben:Wäre halt echt blöd, wenn ich wegen ihr jedes mal den Kleineren ziehen muss. Liebe hin oder her; bis jetzt ist die Kompromisbereitschaft nur einseitig. Nach diesem "Vorfall" frag ich mich langsam auch: ist das wirklich was ich will?
Ich verstehe nicht dass Du es zur 'Chefsache' machst und nicht einfach akzeptierst
dass es eben so ist bei deiner Freundin und Ihren Eltern und dass das schon einen Grund hat.
Die Gründe wurden Dir ja hier schon genannt und deine Freundin macht das ja nicht gegen Dich
sondern FÜR euch um nicht Ihre Eltern gegen Dich zu haben.
Vertrau doch deiner Freundin dass Sie schon das richtige für EUCH macht.

Gruss
Ron
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

Ron hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:Wäre halt echt blöd, wenn ich wegen ihr jedes mal den Kleineren ziehen muss. Liebe hin oder her; bis jetzt ist die Kompromisbereitschaft nur einseitig. Nach diesem "Vorfall" frag ich mich langsam auch: ist das wirklich was ich will?
Ich verstehe nicht dass Du es zur 'Chefsache' machst und nicht einfach akzeptierst
dass es eben so ist bei deiner Freundin und Ihren Eltern und dass das schon einen Grund hat.
Die Gründe wurden Dir ja hier schon genannt und deine Freundin macht das ja nicht gegen Dich
sondern FÜR euch um nicht Ihre Eltern gegen Dich zu haben.
Vertrau doch deiner Freundin dass Sie schon das richtige für EUCH macht.

Gruss
Ron
Sorry habs wohl unglücklich formuliert. Diese paar Sätze sollten eher aussagen: Es gab schon früher immer mal wieder Angelegenheiten, wo ich nicht einverstanden war. Da diese aber wenig von Bedeutung waren - kein Problem. Diese Angelegenheit aus meiner Sicht: keine Kleinigkeit, schwer für mich nachzuvollziehen. Aus Ihrer Sicht: Kleinigkeit, absolut normal.
Letztendlich hab ich es akzeptiert. Soweit so gut.
Der letzte Satz war darauf bezogen, dass ich nicht weiß was später kommt. Vielleicht kommen noch viele, analoge Angelegenheiten auf mich zu, wo ich die Lust verspüre mein Kopf gegen die Wand zu hauen und es aber für sie wieder was normales ist. Vielleicht wie hier aus den Gründen, die man nachvollziehen kann, dass es kaum eine Möglichkeit für ein Kompromis gibt und ich dann eigentlich nur die eine Wahl hab - hinnehmen.
Und ich weiß nicht, wie es bei anderen Paaren ist, aber wenn ich eben immer (auch aus eben nachvollziehbaren Gründen, die ihr eben keine andere Möglichkeit lassen) nach ihrer Pfeife tanzen muss - ist das okay?!
Erjiids
Neuling

Beitrag von Erjiids »

李哲瀚, am besten ist du machst Schluss und suchst dir eine Deutsche oder besser noch eine Russische Freundin.
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

Erjiids hat geschrieben:李哲瀚, am besten ist du machst Schluss und suchst dir eine Deutsche oder besser noch eine Russische Freundin.
Tja eine Alternative wäre es :lol:
Bei meiner letzten Freundin (De) hatte ich kaum Probleme :wink:

Das mit dem Schlussmachen - da lasse ich mir, aber noch bissel Zeit.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

李哲瀚 hat geschrieben:Bei meiner letzten Freundin (De) hatte ich kaum Probleme
Naja, es muss aber mindestens eins gegeben haben :mrgreen:
李哲瀚
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 李哲瀚 »

corneta hat geschrieben:
李哲瀚 hat geschrieben:Bei meiner letzten Freundin (De) hatte ich kaum Probleme
Naja, es muss aber mindestens eins gegeben haben :mrgreen:
Das war gemein :twisted: !
Aber es stimmt - ein Problem gabs, leider anderer Art. War nicht "kulturel","gefühls","charakter" bedingt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

李哲瀚 hat geschrieben:Das war gemein
Weiß ich, aber manchmal hilft eine kleine Erinnerung an Vergangenes den Focus auf das zu richten, was einem im Leben wichtig ist :wink: .
Ich kann dir zu deinem kulturellen Problem nichts sagen, ich weiß nur soviel, dass in einer Beziehung erstmal nur zwei Menschen im Mittelpunkt stehen. Das Ziel ist es nicht, herauszufinden, wer die "Hosen an hat", sondern ob man sich gemeinsam in eine Richtung entwickeln kann, ohne dass sich einer von beiden was abbrechen muss. Wenn das gegeben ist, dann ist das Umfeld doch erst mal Wurscht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Das Ziel ist es nicht, herauszufinden, wer die "Hosen an hat", sondern ob man sich gemeinsam in eine Richtung entwickeln kann, ohne dass sich einer von beiden was abbrechen muss.
Um die Aussage unserer "Forums-Mutter" corneta auf den Punkt zu bringen:
In einer Beziehung sollte bei Beiden grundsätzlich das Wir im Vordergrund stehen.
Wenn/so lange das eigene Ego den Ton angibt, ist er/sie noch nicht zu einer (harmonischen) Beziehung bereit.
corneta hat geschrieben:Wenn das gegeben ist, dann ist das Umfeld doch erst mal Wurscht.
Einspruch "Mama" :wink:
Im vorliegenden Fall ist es nicht Wurscht - wohl aber besser handelbar, wenn das "Wir" im Denken Beider erfolgreich Einzug gehalten hat.

Antworten